| |
 | Gut zu wissen: Hilfreiche Tipps und Tricks aus der Praxis prägnant, und auf den Punkt gebracht für Autodesk Produkte |
| |
 | Autodesk Inventor CAM, ein Webinar am 01.08.2025
|
Autor
|
Thema: Registerkarte (483 / mal gelesen)
|
Enric Mitglied Ingenieurbüro

|
erstellt am: 05. Feb. 2025 17:11 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:         
Nabend liebe CAD-Gemeinde, ich würde gerne einen zusätzlichen Reiter in der Leiste von Inventor unterbringen, weiß aber nicht wie. Wer kann mir hier helfen. Danke für eure Anregungen. Enric ------------------ Konstruktion Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
rkauskh Moderator Dipl.-Ing. (FH) Versorgungstechnik

Beiträge: 2825 Registriert: 15.11.2006 Windows 10 x64, AIP 2020-2025
|
erstellt am: 05. Feb. 2025 23:15 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:          Nur für Enric
Moin Das ist im Standard nicht vorgesehen. In Sachen Anpassbarkeit sind Ribbons 10 Schritte rückwärts zu den vorherigen Menüs. Es wurde bei Einführung mal angekündigt, dass die Anpassbarkeit irgendwann später kommt. Mehr als 10 Jahre sind schon um, passiert ist nichts. Es gibt ein Tool im Autodesk Appstore, dass ein eigenes Ribbon erzeugen kann. Inventor 2018 steht nicht in der Liste der unterstützen Versionen, aber Testversion könnte man ja trotzdem probieren. Der Preis ist jedoch
------------------ MfG Ralf Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |

|
erstellt am: 06. Feb. 2025 17:30 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:         
|

|
erstellt am: 18. Feb. 2025 19:05 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:         
HAllo rkauskh, ich arbeite beruflich auch mit NX, und hier gehört die Funktion zum Standard. Gibt es keine Möglichkeit über ein Basic Programm das zu generieren? LG Enric ------------------ Konstruktion Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
rkauskh Moderator Dipl.-Ing. (FH) Versorgungstechnik

Beiträge: 2825 Registriert: 15.11.2006 Windows 10 x64, AIP 2020-2025
|
erstellt am: 18. Feb. 2025 20:42 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:          Nur für Enric
Moin Einfache Antwort, nein. Man kann per VBA leicht einen eigenen RibbonTab mit Panels und Buttons erzeugen. Inventor würde ihn aber beim nächsten Start wieder löschen. Damit verhindert Autodesk, das RibbonTabs von Zusatzmodulen erhalten bleiben, wenn der Benutzer das Programm deinstalliert hat. Ebenso nutzt Inventor dieses Verhalten, um RibbonTabs, Panels und Buttons von Zusatzmodulen zu entfernen, die entladen werden. Man könnte hier nur ein wenig tricksen und ein Addin erstellen, das nur den RibbonTab und ein Dummy-Panel samt einem Dummy Button erzeugt. Ich vermute so in etwa funktioniert die von mir verlinkte App. Dort kann man dann die Anpassung der Benutzerbefehle von Inventor nutzen und sich ein selbst definiertes RibbonTab erzeugen. Klingt erstmal nicht unmöglich, könnte aber sein das viel mehr Aufwand erforderlich ist. ------------------ MfG Ralf Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |