Hot News:

Mit Unterstützung durch:

Foren auf CAD.de (alle Foren)
  Inventor
  acdb25.dll

Antwort erstellen  Neues Thema erstellen
CAD.de Login | Logout | Profil | Profil bearbeiten | Registrieren | Voreinstellungen | Hilfe | Suchen

Anzeige:

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen nächster neuer Beitrag | nächster älterer Beitrag

Gut zu wissen: Hilfreiche Tipps und Tricks aus der Praxis prägnant, und auf den Punkt gebracht für Autodesk Produkte
Autor Thema:  acdb25.dll (401 / mal gelesen)
Lucian Vaida
Moderator
Dipl.-Ing. / Konstruktion

Sehen Sie sich das Profil von Lucian Vaida an!   Senden Sie eine Private Message an Lucian Vaida  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Lucian Vaida

Inventor 2025.2.1
Windows 11 Pro 24H2
DELL Precision 7760

erstellt am: 23. Jan. 2025 20:31    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Fehlermeldung.jpg

Guten Abend,

nach einigen Tagen Inventor-Pause, wollte ich heute etwas in einer Inventor-Skizze ändern und erhalte die Meldung in der Anlage. Habe ein bisschen getestet und stelle fest, dass die Fehlermeldung in Zusammenhang mit dem Editieren und Neuerstellen von Skizzen auftritt. Ich habe nach der Datei geucht. Sie sit sogar 2x vorhanden. In Inventor wurde in der letzten Zeit nur die Farbe der Bedienfläche auf dunkel (heißt das so?) umgestellt. Sonst nichts. Daher beführchte ich eher ein Windows-Problem. Kann jemand was dazu sagen?

------------------
Gruß
Lucian

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

nightsta1k3r
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
retired ...

Sehen Sie sich das Profil von nightsta1k3r an!   Senden Sie eine Private Message an nightsta1k3r  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für nightsta1k3r

Hier könnte ihre Werbung stehen!

erstellt am: 23. Jan. 2025 21:39    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Lucian Vaida 10 Unities + Antwort hilfreich

der Screenshot deutet eher auf eine korrupte Datei hin.
In Old Versions gibts nichts, das noch funktioniert?

------------------

------------------
Es reicht nicht, sich Blödsinn nur auszudenken, wenn man ihn nicht auch bis zur letzten Konsequenz durchzieht!

Lucian Vaida
Moderator

Sehen Sie sich das Profil von Lucian Vaida an!   Senden Sie eine Private Message an Lucian Vaida  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Lucian Vaida

Inventor 2025.2.1
Windows 11 Pro 24H2
DELL Precision 7760

erstellt am: 23. Jan. 2025 21:52    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Ich habe natürlich auch mit anderen Dateien getestet. Dieselbe Fehlermeldung.
Neue IPT - neue Skizze - Nach Auswahl der Ebene kommt dieselebe Fehlermeldung.
Änderungen im Modell /Fase, Rundung, eetc.) funktioieren.

------------------
Gruß
Lucian

Lucian Vaida
Moderator

Inventor 2025.2.1
Windows 11 Pro 24H2
DELL Precision 7760

erstellt am: 23. Jan. 2025 22:06    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Infozuacdb25.dll.jpg

Ich habe ein bisschen im Internet recherchiert und folgendes gefunden (siehe Anlage).
Ich werde es mal mit einer acdb25.dll von meiner Firmen-Workstation (selbe Windowsversion, selbes build) versuchen. Mal schauen.
Danke Tom für deine Unterstützung.

------------------
Gruß
Lucian

Lucian Vaida
Moderator

Inventor 2025.2.1
Windows 11 Pro 24H2
DELL Precision 7760

erstellt am: 24. Jan. 2025 19:57    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Das Ersetzen der acdb25.dll von einer funktionierenden Installation hat nichts gebracht.
Ich habe das bisher nie benötigt aber glaube mich erinnern zu können, dass eine Inventorinstallation repariert werden konnte. In der Systemsteuerung kann ich nur weitere Komponenten installieren oder deinstallieren.

------------------
Gruß
Lucian

Andreas Gawin
Blechschlosser Metallbauermeister

Sehen Sie sich das Profil von Andreas Gawin an!   Senden Sie eine Private Message an Andreas Gawin  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Andreas Gawin

Inventor 2024/2025
AutoCad Mechanical 2024/2025
FARO S70 Laserscanner
FARO Scene
WIN10-96 GB
WIN11-96 GB
RTX 4000 Ada
Spacemouse Enterprise

erstellt am: 24. Jan. 2025 22:18    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Lucian Vaida 10 Unities + Antwort hilfreich

Moin Lucian,

soweit ich mich erinnere, wird die Reparatur beim Versuch einer erneuten Installation angeboten. Direkt aus dem Autodesk Setup.

------------------
Mit besten Grüssen

Andreas Gawin

www.cad-service-gawin.de

rkauskh
Moderator
Dipl.-Ing. (FH) Versorgungstechnik

Sehen Sie sich das Profil von rkauskh an!   Senden Sie eine Private Message an rkauskh  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für rkauskh

Windows 10 x64, AIP 2020-2025

erstellt am: 25. Jan. 2025 08:54    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Lucian Vaida 10 Unities + Antwort hilfreich

Moin

Wenn du kein AutoCAD installiert hast, gehört die DLL vermutlich zu RealDWG oder DWGTrueView. Eventuell diese Komponenten reinstallieren. Die Datei gehört meines Wissens nicht zu Inventor. Was die mit dem Bearbeiten eines Bemaßungswertes zu tun hat, bin ich auch überfragt.

------------------
MfG
Ralf

Lucian Vaida
Moderator

Inventor 2025.2.1
Windows 11 Pro 24H2
DELL Precision 7760

erstellt am: 25. Jan. 2025 17:48    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Ereignisanzeige.jpg

Hallo Ralf,

Es waren vier acdb25.dll in folgenden Verzeichnissen:
C:\Program Files\Common Files\Autodesk Shared\RealDWG Shared 2025
C:\Program Files\Autodesk\AutoCAD 2025
C:\Program Files\Common Files\Autodesk Shared\AcDwgFilter
C:\Program Files\Autodesk\DWG TrueView 2025
Das Deinstallieren der von dir genannten Programme hat nichts gebracht. Die De- und Neuinstallation von Inventor hat nichts gebracht. Die Reparatur von Windows 11 hat nichts gebracht. Allerdings ist mir eine weitere Fehlermeldung in der Ereignisanzeige aufgefallen (siehe Anlage). Die ist sowohl vor der Deinstallation als auch nach dem ersten Start von Inventor nach der Neuinstallation erschienen.
Jetzt bin ich vollkommen ratlos.
Eine komplette Neuinstallation des Systems wäre der absolute Gau. Insbesondere, weil ich zuerst von DELL ein Instalaltionsmedieum generieren müsste.

------------------
Gruß
Lucian

Lucian Vaida
Moderator

Inventor 2025.2.1
Windows 11 Pro 24H2
DELL Precision 7760

erstellt am: 25. Jan. 2025 18:45    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Zitat:
Original erstellt von Andreas Gawin:
...soweit ich mich erinnere, wird die Reparatur beim Versuch einer erneuten Installation angeboten. Direkt aus dem Autodesk Setup.

Hatte ich auch so in Erinnerung. Die Installation anhand der Downloaddateien bietet das nicht an. Nur das Nachinstallieren fehlender Module.

------------------
Gruß
Lucian

nightsta1k3r
retired ...

Sehen Sie sich das Profil von nightsta1k3r an!   Senden Sie eine Private Message an nightsta1k3r  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für nightsta1k3r

erstellt am: 25. Jan. 2025 18:55    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Lucian Vaida 10 Unities + Antwort hilfreich

über Systemsteuerung Programme Autodesk Inventor selektieren, Deinstallieren oder ändern klicken,
dann kommt bei mir der Autodesk Dialog und da ist Reparieren die mittlere Option.

------------------

------------------
Es reicht nicht, sich Blödsinn nur auszudenken, wenn man ihn nicht auch bis zur letzten Konsequenz durchzieht!

Lucian Vaida
Moderator

Inventor 2025.2.1
Windows 11 Pro 24H2
DELL Precision 7760

erstellt am: 25. Jan. 2025 19:09    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Systemsteuerung.jpg

Kann ja sein, dass Software inzwischen einen gewissen Drang zur Individualität entwickelt hat, aber mehr als das (siehe Anlage) wird mir im Dialogfenster nicht angeboten.

------------------
Gruß
Lucian

Lucian Vaida
Moderator

Inventor 2025.2.1
Windows 11 Pro 24H2
DELL Precision 7760

erstellt am: 25. Jan. 2025 19:12    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Systemsteuerung-Andern.jpg

Wenn ich die Option "Ändern" anklicke erhalte ich das, was man in der Anlage sehen kann.

------------------
Gruß
Lucian

nightsta1k3r
retired ...

erstellt am: 25. Jan. 2025 19:39    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Lucian Vaida 10 Unities + Antwort hilfreich

25_InventorRepair.JPG

25_InventorRepair2.JPG

ich hab 2020 auf meinem Rechner, die letzte Mod-Version

------------------

------------------

Lucian Vaida
Moderator

Inventor 2025.2.1
Windows 11 Pro 24H2
DELL Precision 7760

erstellt am: 25. Jan. 2025 19:52    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Ich hatte das genauso in Erinnerung, wie in deinen Screenshots. Vielleicht checkt das noch jemand, der 2025 installiert hat.
Ich habe mich inzwischen mit einem anderen Account angemeldet, um auch diese Möglichkeit auszuschließen. Da ist Inventor beim ersten Start abgestürzt.  

------------------
Gruß
Lucian

rkauskh
Moderator

Sehen Sie sich das Profil von rkauskh an!   Senden Sie eine Private Message an rkauskh  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für rkauskh

erstellt am: 25. Jan. 2025 22:12    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Lucian Vaida 10 Unities + Antwort hilfreich

Moin

Beim 2025 seh ich die Reparaturoption auch nicht mehr.

Wenn du im Windows Explorer mit rechter Maustaste auf die dll klickst und Eigenschaften auswählst, welche Version steht da auf dem Reiter "Details" bei "Dateiversion"? 25.0.154.0?

------------------
MfG
Ralf

Lucian Vaida
Moderator

Inventor 2025.2.1
Windows 11 Pro 24H2
DELL Precision 7760

erstellt am: 26. Jan. 2025 11:26    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Guten Morgen Ralf,

die bei der Neuinstalltion auf die Festplatte kopierten dll-s haben die beide die Version 25.0.58.0. Die "alten" dll-s, die ich gesichert hatte, haben die von dir aufgeführte Version 25.0.154.0.

------------------
Gruß
Lucian

rkauskh
Moderator

erstellt am: 26. Jan. 2025 11:41    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Lucian Vaida 10 Unities + Antwort hilfreich

Moin

Meine Version ist die mit dem letzten Update vom Dezember verteilte. Ich hatte nur den Verdacht, das bei dem Update was schief gelaufen ist, die aktuelle Version nicht installiert wurde und jetzt ein Versionskonflikt existiert. War es wohl nicht.
Ganz blöde Frage, dein Virenscanner o.ä läuft nicht Amok und blockiert eventuell den Zugriff? Mal testweise deaktivieren.

Kann man bei AutoCAD eine Reparaturinstallation machen? Klingt zwar etwas strange, aber besser als Format C:.

------------------
MfG
Ralf

Lucian Vaida
Moderator

Inventor 2025.2.1
Windows 11 Pro 24H2
DELL Precision 7760

erstellt am: 26. Jan. 2025 14:41    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Ereignisanzeige-Inventor-Absturz.jpg

Ich habe alle Autodesk-Produkte deinstalliert und alle Autodeskverzeichnisse gelöscht, die man löschen konnte. Es ist unfassbar wieviel Müll die Autodeskprogramme nach der Deinstalltion hinterlassen. Ab diesem Zeitpunkt gab es keine acdb25.dll auf C:. Danach habe ich Inventor ohne weitere Komponenten Installiert. Es wurde eine acdb25.dll in C:\Program Files\Common Files\Autodesk Shared\RealDWG Shared 2025 installiert. Update auf 2.1 installiert. Dabei wird die dll nicht upgedatet. AntiVirus-Programm komplett ausgeschaltet. Inventor gestartet und neue Skizze begonnen. Nach dem Anklicken einer der Hauptebenen, geht eine Weile die Sanduhr und dann kommt die Fehlermeldung.

NACHTRAG: Inventor ist trotz jungfräulicher Installation instabill. Beim Ancklicken des Menüs Datei, gibt es einen Anbsturz. Siehe die damit verbundene Fehlermeldung in der Ereignisanzeige.

------------------
Gruß
Lucian

Torsten Niemeier
Maschinenbau Ingenieur

Sehen Sie sich das Profil von Torsten Niemeier an!   Senden Sie eine Private Message an Torsten Niemeier  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Torsten Niemeier

"ZUSE I.36", 8 BIT, 32 Lämpchen, Service-Ölkännchen "ESSO-Super", Software: AO auf Kuhlmann-Parallelogramm-Plattform
** CSWP 04/2011 **
** CSWE 08/2011 **

erstellt am: 26. Jan. 2025 15:09    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Lucian Vaida 10 Unities + Antwort hilfreich

Lucian Vaida
Moderator

Inventor 2025.2.1
Windows 11 Pro 24H2
DELL Precision 7760

erstellt am: 26. Jan. 2025 17:47    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

NET-FrameworkReparaturversuch.pdf

Hallo Torsten,

danke für den Hinweis. Hab ich versucht, aber leider ohne Erfolg (Ablauf-siehe Anlage). Das Installationsprogramm für die NET-Framework-Runtimeversion hat die Installation mit der Begründung abgelehnt, dass bereits die aktuellste Version installiert ist. Dabei kam mir der Gedanke, dass u.U. das vorletzte Windows-Update für den Mist verantwortlich sein könnte (NET-Framework wurde aktuallisiert). Leider kann ich vermutlich aufgrund der vorgenommenen Windowsreparatur nicht mehr deinstallieren.

------------------
Gruß
Lucian

LK36
Ehrenmitglied
 MB-Techniker / Konstruktion

Sehen Sie sich das Profil von LK36 an!   Senden Sie eine Private Message an LK36  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für LK36

i9-9900KF 8x3.6/5Ghz / 64GB-RAM / Gef.-RTX3060-12GB / SpaceNavigator / Win10-64Pro / Inv.2025 Pro

erstellt am: 27. Jan. 2025 07:07    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Lucian Vaida 10 Unities + Antwort hilfreich

Die letzten Win11-Updates haben bei uns auch einige größere Probleme verursacht Beim ERP-System ist die Printfunktion defekt, ältere Office-Versionen zeigen merkwürdiges Verhalten beim Öffnen/Speichern. Ursachen unbekannt, Lösungen z.Z. nicht in Sicht. Zum Glück haben wir nur wenige Rechner mit Win11.

------------------
Lutz

Anzeige.:

Anzeige: (Infos zum Werbeplatz >>)

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen

nächster neuerer Beitrag | nächster älterer Beitrag
Antwort erstellen

Diesen Beitrag mit Lesezeichen versehen ... | Nach anderen Beiträgen suchen | CAD.de-Newsletter

Administrative Optionen: Beitrag schliessen | Archivieren/Bewegen | Beitrag melden!

Fragen und Anregungen: Kritik-Forum | Neues aus der Community: Community-Forum

(c)2025 CAD.de | Impressum | Datenschutz