| |
 | Gut zu wissen: Hilfreiche Tipps und Tricks aus der Praxis prägnant, und auf den Punkt gebracht für Autodesk Produkte |
Autor
|
Thema: acdb25.dll (401 / mal gelesen)
|
Lucian Vaida Moderator Dipl.-Ing. / Konstruktion

Beiträge: 3838 Registriert: 14.11.2002 Inventor 2025.2.1 Windows 11 Pro 24H2 DELL Precision 7760
|
erstellt am: 23. Jan. 2025 20:31 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:         
Guten Abend, nach einigen Tagen Inventor-Pause, wollte ich heute etwas in einer Inventor-Skizze ändern und erhalte die Meldung in der Anlage. Habe ein bisschen getestet und stelle fest, dass die Fehlermeldung in Zusammenhang mit dem Editieren und Neuerstellen von Skizzen auftritt. Ich habe nach der Datei geucht. Sie sit sogar 2x vorhanden. In Inventor wurde in der letzten Zeit nur die Farbe der Bedienfläche auf dunkel (heißt das so?) umgestellt. Sonst nichts. Daher beführchte ich eher ein Windows-Problem. Kann jemand was dazu sagen? ------------------ Gruß Lucian Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
nightsta1k3r Ehrenmitglied V.I.P. h.c. retired ...

Beiträge: 11316 Registriert: 25.02.2004 Hier könnte ihre Werbung stehen!
|
erstellt am: 23. Jan. 2025 21:39 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:          Nur für Lucian Vaida
der Screenshot deutet eher auf eine korrupte Datei hin. In Old Versions gibts nichts, das noch funktioniert? ------------------
 ------------------ Es reicht nicht, sich Blödsinn nur auszudenken, wenn man ihn nicht auch bis zur letzten Konsequenz durchzieht! Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |

Beiträge: 3838 Registriert: 14.11.2002 Inventor 2025.2.1 Windows 11 Pro 24H2 DELL Precision 7760
|
erstellt am: 23. Jan. 2025 21:52 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:         
Ich habe natürlich auch mit anderen Dateien getestet. Dieselbe Fehlermeldung. Neue IPT - neue Skizze - Nach Auswahl der Ebene kommt dieselebe Fehlermeldung. Änderungen im Modell /Fase, Rundung, eetc.) funktioieren. ------------------ Gruß Lucian Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |

|
erstellt am: 23. Jan. 2025 22:06 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:         
Ich habe ein bisschen im Internet recherchiert und folgendes gefunden (siehe Anlage). Ich werde es mal mit einer acdb25.dll von meiner Firmen-Workstation (selbe Windowsversion, selbes build) versuchen. Mal schauen. Danke Tom für deine Unterstützung. ------------------ Gruß Lucian Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |

|
erstellt am: 24. Jan. 2025 19:57 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:         
Das Ersetzen der acdb25.dll von einer funktionierenden Installation hat nichts gebracht. Ich habe das bisher nie benötigt aber glaube mich erinnern zu können, dass eine Inventorinstallation repariert werden konnte. In der Systemsteuerung kann ich nur weitere Komponenten installieren oder deinstallieren. ------------------ Gruß Lucian Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
Andreas Gawin Ehrenmitglied V.I.P. h.c. Blechschlosser Metallbauermeister

Beiträge: 3665 Registriert: 24.02.2006 Inventor 2024/2025 AutoCad Mechanical 2024/2025 FARO S70 Laserscanner FARO Scene WIN10-96 GB WIN11-96 GB RTX 4000 Ada Spacemouse Enterprise
|
erstellt am: 24. Jan. 2025 22:18 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:          Nur für Lucian Vaida
|
rkauskh Moderator Dipl.-Ing. (FH) Versorgungstechnik

Beiträge: 2726 Registriert: 15.11.2006 Windows 10 x64, AIP 2020-2025
|
erstellt am: 25. Jan. 2025 08:54 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:          Nur für Lucian Vaida
Moin Wenn du kein AutoCAD installiert hast, gehört die DLL vermutlich zu RealDWG oder DWGTrueView. Eventuell diese Komponenten reinstallieren. Die Datei gehört meines Wissens nicht zu Inventor. Was die mit dem Bearbeiten eines Bemaßungswertes zu tun hat, bin ich auch überfragt. ------------------ MfG Ralf Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |

|
erstellt am: 25. Jan. 2025 17:48 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:         
Hallo Ralf, Es waren vier acdb25.dll in folgenden Verzeichnissen: C:\Program Files\Common Files\Autodesk Shared\RealDWG Shared 2025 C:\Program Files\Autodesk\AutoCAD 2025 C:\Program Files\Common Files\Autodesk Shared\AcDwgFilter C:\Program Files\Autodesk\DWG TrueView 2025 Das Deinstallieren der von dir genannten Programme hat nichts gebracht. Die De- und Neuinstallation von Inventor hat nichts gebracht. Die Reparatur von Windows 11 hat nichts gebracht. Allerdings ist mir eine weitere Fehlermeldung in der Ereignisanzeige aufgefallen (siehe Anlage). Die ist sowohl vor der Deinstallation als auch nach dem ersten Start von Inventor nach der Neuinstallation erschienen. Jetzt bin ich vollkommen ratlos. Eine komplette Neuinstallation des Systems wäre der absolute Gau. Insbesondere, weil ich zuerst von DELL ein Instalaltionsmedieum generieren müsste. ------------------ Gruß Lucian Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |

|
erstellt am: 25. Jan. 2025 18:45 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:         
Zitat: Original erstellt von Andreas Gawin: ...soweit ich mich erinnere, wird die Reparatur beim Versuch einer erneuten Installation angeboten. Direkt aus dem Autodesk Setup.
Hatte ich auch so in Erinnerung. Die Installation anhand der Downloaddateien bietet das nicht an. Nur das Nachinstallieren fehlender Module. ------------------ Gruß Lucian Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |

|
erstellt am: 25. Jan. 2025 18:55 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:          Nur für Lucian Vaida
über Systemsteuerung Programme Autodesk Inventor selektieren, Deinstallieren oder ändern klicken, dann kommt bei mir der Autodesk Dialog und da ist Reparieren die mittlere Option. ------------------
 ------------------ Es reicht nicht, sich Blödsinn nur auszudenken, wenn man ihn nicht auch bis zur letzten Konsequenz durchzieht! Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |

|
erstellt am: 25. Jan. 2025 19:09 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:         
Kann ja sein, dass Software inzwischen einen gewissen Drang zur Individualität entwickelt hat, aber mehr als das (siehe Anlage) wird mir im Dialogfenster nicht angeboten. ------------------ Gruß Lucian Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |

|
erstellt am: 25. Jan. 2025 19:12 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:         
|

|
erstellt am: 25. Jan. 2025 19:39 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:          Nur für Lucian Vaida
 ich hab 2020 auf meinem Rechner, die letzte Mod-Version ------------------

|
erstellt am: 25. Jan. 2025 19:52 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:         
Ich hatte das genauso in Erinnerung, wie in deinen Screenshots. Vielleicht checkt das noch jemand, der 2025 installiert hat. Ich habe mich inzwischen mit einem anderen Account angemeldet, um auch diese Möglichkeit auszuschließen. Da ist Inventor beim ersten Start abgestürzt. ------------------ Gruß Lucian Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |

|
erstellt am: 25. Jan. 2025 22:12 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:          Nur für Lucian Vaida
Moin Beim 2025 seh ich die Reparaturoption auch nicht mehr. Wenn du im Windows Explorer mit rechter Maustaste auf die dll klickst und Eigenschaften auswählst, welche Version steht da auf dem Reiter "Details" bei "Dateiversion"? 25.0.154.0? ------------------ MfG Ralf Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |

|
erstellt am: 26. Jan. 2025 11:26 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:         
Guten Morgen Ralf, die bei der Neuinstalltion auf die Festplatte kopierten dll-s haben die beide die Version 25.0.58.0. Die "alten" dll-s, die ich gesichert hatte, haben die von dir aufgeführte Version 25.0.154.0. ------------------ Gruß Lucian Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |

|
erstellt am: 26. Jan. 2025 11:41 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:          Nur für Lucian Vaida
Moin Meine Version ist die mit dem letzten Update vom Dezember verteilte. Ich hatte nur den Verdacht, das bei dem Update was schief gelaufen ist, die aktuelle Version nicht installiert wurde und jetzt ein Versionskonflikt existiert. War es wohl nicht. Ganz blöde Frage, dein Virenscanner o.ä läuft nicht Amok und blockiert eventuell den Zugriff? Mal testweise deaktivieren. Kann man bei AutoCAD eine Reparaturinstallation machen? Klingt zwar etwas strange, aber besser als Format C:. ------------------ MfG Ralf Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |

|
erstellt am: 26. Jan. 2025 14:41 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:         
Ich habe alle Autodesk-Produkte deinstalliert und alle Autodeskverzeichnisse gelöscht, die man löschen konnte. Es ist unfassbar wieviel Müll die Autodeskprogramme nach der Deinstalltion hinterlassen. Ab diesem Zeitpunkt gab es keine acdb25.dll auf C:. Danach habe ich Inventor ohne weitere Komponenten Installiert. Es wurde eine acdb25.dll in C:\Program Files\Common Files\Autodesk Shared\RealDWG Shared 2025 installiert. Update auf 2.1 installiert. Dabei wird die dll nicht upgedatet. AntiVirus-Programm komplett ausgeschaltet. Inventor gestartet und neue Skizze begonnen. Nach dem Anklicken einer der Hauptebenen, geht eine Weile die Sanduhr und dann kommt die Fehlermeldung. NACHTRAG: Inventor ist trotz jungfräulicher Installation instabill. Beim Ancklicken des Menüs Datei, gibt es einen Anbsturz. Siehe die damit verbundene Fehlermeldung in der Ereignisanzeige. ------------------ Gruß Lucian Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
Torsten Niemeier Ehrenmitglied V.I.P. h.c. Maschinenbau Ingenieur

Beiträge: 3775 Registriert: 21.06.2001 "ZUSE I.36", 8 BIT, 32 Lämpchen, Service-Ölkännchen "ESSO-Super", Software: AO auf Kuhlmann-Parallelogramm-Plattform ** CSWP 04/2011 ** ** CSWE 08/2011 **
|
erstellt am: 26. Jan. 2025 15:09 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:          Nur für Lucian Vaida
|

|
erstellt am: 26. Jan. 2025 17:47 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:         
Hallo Torsten, danke für den Hinweis. Hab ich versucht, aber leider ohne Erfolg (Ablauf-siehe Anlage). Das Installationsprogramm für die NET-Framework-Runtimeversion hat die Installation mit der Begründung abgelehnt, dass bereits die aktuellste Version installiert ist. Dabei kam mir der Gedanke, dass u.U. das vorletzte Windows-Update für den Mist verantwortlich sein könnte (NET-Framework wurde aktuallisiert). Leider kann ich vermutlich aufgrund der vorgenommenen Windowsreparatur nicht mehr deinstallieren. ------------------ Gruß Lucian Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
LK36 Ehrenmitglied MB-Techniker / Konstruktion

Beiträge: 1805 Registriert: 14.03.2002 i9-9900KF 8x3.6/5Ghz / 64GB-RAM / Gef.-RTX3060-12GB / SpaceNavigator / Win10-64Pro / Inv.2025 Pro
|
erstellt am: 27. Jan. 2025 07:07 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:          Nur für Lucian Vaida
Die letzten Win11-Updates haben bei uns auch einige größere Probleme verursacht Beim ERP-System ist die Printfunktion defekt, ältere Office-Versionen zeigen merkwürdiges Verhalten beim Öffnen/Speichern. Ursachen unbekannt, Lösungen z.Z. nicht in Sicht. Zum Glück haben wir nur wenige Rechner mit Win11. ------------------ Lutz Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |