Hot News:

Mit Unterstützung durch:

Foren auf CAD.de (alle Foren)
  Inventor
  Bemaßung eines Elementes anzeigen / Statt Bearbeitung folgt Skizzenfreigabe

Antwort erstellen  Neues Thema erstellen
CAD.de Login | Logout | Profil | Profil bearbeiten | Registrieren | Voreinstellungen | Hilfe | Suchen

Anzeige:

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen nächster neuer Beitrag | nächster älterer Beitrag

Gut zu wissen: Hilfreiche Tipps und Tricks aus der Praxis prägnant, und auf den Punkt gebracht für Autodesk Produkte

Autodesk AutoCAD: Crashkurs - Online, ein Seminar am 10.06.2025
Autor Thema:  Bemaßung eines Elementes anzeigen / Statt Bearbeitung folgt Skizzenfreigabe (231 / mal gelesen)
JKanns
Mitglied
Konstrukteur Sondermaschinenbau, Vorrichtungsbau

Sehen Sie sich das Profil von JKanns an!   Senden Sie eine Private Message an JKanns  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für JKanns

Dell Precision 7770
i7-12850HX
32 GB RAM
Win10 64x Enterprise
Nvidia RTX A4500 Laptop CPU<P>Inventor Build 241/ Release 2025.1
Windows 11 23H2

erstellt am: 23. Jan. 2025 16:12    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

inventorskizze03.png

Hallo zusammen,

ich lese hier im Forum seit Jahren mit und konnte mir dadurch bisher gut passiv behelfen.
Nun aber treibt mich ein "Feature" von Inventor 2025 regelmäßig in den Wahnsinn.

Bisher habe ich oft die Funktion Bemaßung anzeigen genutzt und alles hat ohne viele Klicks funktioniert.
So musste ich nicht in die Skizze wechseln, was Zeit und Klicks gespart hat.

Hier das bisherige Vorgehen:
- Bauteil aktiviert
- RMT auf das Element (hier Konturlasche1)
- Bemaßung anzeigen (Maß 75 wird sichtbar)
- Doppelklick auf die Maßzahl
- Maß bearbeiten, Wert ändern etc.
- fertig

Seit neustem fällt mir ein anstrengender Umstand auf.
Nach dem ersten Klick erscheint unter dem Mauszeiger das abgebildete Menü/Symbol "Skizze wieder verwenden".
Der zweite Klick landet fast immer auf der linken unteren Ecke und das Maß kann nicht bearbeitet werden.
Jetzt kann ich das Menü wegschieben, es erscheint aber nach dem nächsten Klick wieder unter dem Mauszeiger.
Ein Doppelklick auf das Maß wird so von Inventor selbst regelmäßig effektiv verhindert. 
Wie könnte es anders sein - Manchmal funktioniert der Doppelklick wie er soll.

Ich arbeite seit 10 Jahren mit Inventor, aber dieser Quatsch ist mir auch bei IV2022 nicht aufgefallen. Das Symbol gibt es zwar, aber es wird ein paar Pixel neben dem Mauszeiger eingeblendet. Damit kann ich leben, denn so lässt es sich ignorieren.
Hab's vorhin nochmal ausprobiert, um die Pferde hier nicht scheu zu machen.

Benimmt sich Inventor nur bei mir so unkooperativ oder ist das noch jemandem aufgefallen? Was mache ich falsch? 

Die Menüs/Symbole sind
"Skizze wieder verwenden"
"Freigabe für Skizze aufheben"

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

rode.damode
Mitglied
Maschinenbauingenieur

Sehen Sie sich das Profil von rode.damode an!   Senden Sie eine Private Message an rode.damode  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für rode.damode

Inventor 2025
ZBook15, i7
Quadro M2200
32GB

erstellt am: 23. Jan. 2025 16:26    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für JKanns 10 Unities + Antwort hilfreich

Bei mir funktioniert das immer noch.
Du musst nur extrem schnell auf die Maßzahl doppelklicken.

Wenn das nächste Menü erscheint, bist du zu langsam.

Viele Grüße
Roger

Fyodor
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
Dipl.-Ing.(FH) Maschinenbau

Sehen Sie sich das Profil von Fyodor an!   Senden Sie eine Private Message an Fyodor  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Fyodor

Lenovo ThinkPad P15v
Intel Core i7-12800H @2,4GHz
32 GB RAM
NVISIA RTX A2000 Laptop GPU
Windows 11 Enterprise
Siemens NX 2007

erstellt am: 24. Jan. 2025 07:10    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für JKanns 10 Unities + Antwort hilfreich

Wenn Du eine ergonomische Maus mit Daumentaste besitzt, dann lege den Doppelklick auf die Daumentaste. Das ist dann für Dich nur ein Klick, aber für die Software ein extrem schneller Doppelklick. Außerdem ist der häufige Doppelklick eine der Hauptursachen für Karpaltunnelprobleme, auch die werden so gemildert.

JKanns
Mitglied

Sehen Sie sich das Profil von JKanns an!   Senden Sie eine Private Message an JKanns  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für JKanns

Dell Precision 7770
i7-12850HX
32 GB RAM
Win10 64x Enterprise
Windows 11 23H2

erstellt am: 24. Jan. 2025 07:53    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Danke ihr beide für die schnelle Reaktion. 
So richtig zufrieden bin ich mit den Antworten leider noch nicht.
Wie kann es sein, dass IV den Doppelklick als solchen erkennt, wenn ich z. B. ein Bauteil in einer Baugruppe aktivieren möchte? Das funktioniert -in meinem Tempo- immer  . Wenn ich genauso zügig doppelt doppelt auf ein Maß klicke, gilt das als zu langsam? Das ergibt für mich keinen Sinn.

Heute im HO klappt es bisher. Das Menü ploppt wenige Millimeter neben dem Mauszeiger auf und stört nicht.
Bis dahin werde ich noch mit der Monitor-Skalierung experimentieren.

HO-Setup:
-1x 32" 4K-LG mit 3840x2160px und 200%
-1x 16/17" Dell Laptop mit 3840x2160px und 250%
-angeschlossen ohne Dockingstation

Büro-Setup:
-2x Dell Monitor 27" (wird nachgereicht)
-0x 16/17" Dell Laptop (bleibt zugeklappt)
-angeschlossen an Dockingstation

rode.damode
Mitglied
Maschinenbauingenieur

Sehen Sie sich das Profil von rode.damode an!   Senden Sie eine Private Message an rode.damode  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für rode.damode

Inventor 2025
ZBook15, i7
Quadro M2200
32GB

erstellt am: 24. Jan. 2025 10:52    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für JKanns 10 Unities + Antwort hilfreich

Zitat:
... Das ergibt für mich keinen Sinn....

Wenn du den Sinn in deinem Leben suchst, darfst du dich nicht an Inventor halten.

Es ist hier leider so, dass der normale Doppelklick langsamer sein kann, als hier bei dieser Funktion. Ob die da was hart reinprogrammiert haben, oder ob beim Durchreichen bis in die unterste Programmebene was passiert, ist müßig zu ergründen.

Da ist dann Fyodors Tipp Gold wert.

Viele Grüße
Roger

JKanns
Mitglied

Dell Precision 7770
i7-12850HX
32 GB RAM
Win10 64x Enterprise
Windows 11 23H2

erstellt am: 28. Jan. 2025 09:04    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Danke für eure Hinweise,
ich konnte nun im HO und im Büro noch etwas herumprobieren und bin zu folgendem Ergebnis gekommen:

Dieses nervige Doppelklick-Verhalten hängt in meinem Fall mit der Bildschirmskalierung zusammen.
Es betrifft die Maße von skizzenbasierten Elementen (z. B. Kontur einer Extrusion oder Konturlasche), deren Skizzen auch freigegeben bzw. wiederverwendet werden könn(t)en.
Bei anderen Maßen (z. B. Extrusionslänge) tritt es nicht auf. Einen Zusammenhang zur Klickgeschwindigkeit kann ich nicht feststellen.

Nachdem ich ein paar Mal die Skalierung zwischen 100% und 200% und allen Zwischenschritten umgeschaltet hatte, funktioniert es wieder. Nun poppt der Express-Button einige Millimeter neben dem Mauszeiger auf und nicht mehr unter dem Mauszeiger. Inventor lief bei der Prozedur.

Ich frage nicht danach, welchen Sinn es ergibt, jede Skizze sofort wiederverwenden zu wollen und das auf diesen kleinen Express-Button zu legen.
Die meisten Menschen, die doppelt auf ein Maß klicken, wollen es wahrscheinlich zuerst bearbeiten... 

HO-Setup
ohne Dockingstation
Laptop 250%
Monitor 200%
--> keine Probleme

Büro-Setup
ohne Laptop-Bildschirm
Monitor1 125% 2560x1440px
Monitor2 125% 2560x1440px
--> jetzt auch okay

Anzeige.:

Anzeige: (Infos zum Werbeplatz >>)

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen

nächster neuerer Beitrag | nächster älterer Beitrag
Antwort erstellen

Diesen Beitrag mit Lesezeichen versehen ... | Nach anderen Beiträgen suchen | CAD.de-Newsletter

Administrative Optionen: Beitrag schliessen | Archivieren/Bewegen | Beitrag melden!

Fragen und Anregungen: Kritik-Forum | Neues aus der Community: Community-Forum

(c)2025 CAD.de | Impressum | Datenschutz