Hot News:

Mit Unterstützung durch:

Foren auf CAD.de (alle Foren)
  Inventor
  E-Rechnung // ZUGFerd

Antwort erstellen  Neues Thema erstellen
CAD.de Login | Logout | Profil | Profil bearbeiten | Registrieren | Voreinstellungen | Hilfe | Suchen

Anzeige:

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen nächster neuer Beitrag | nächster älterer Beitrag

Gut zu wissen: Hilfreiche Tipps und Tricks aus der Praxis prägnant, und auf den Punkt gebracht für Autodesk Produkte
Autor Thema:  E-Rechnung // ZUGFerd (543 / mal gelesen)
freierfall
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
Techniker

Sehen Sie sich das Profil von freierfall an!   Senden Sie eine Private Message an freierfall  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für freierfall

WIN10 64bit, 32GB RAM
IV bis 2022

erstellt am: 30. Dez. 2024 18:55    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo, ich weiß ist kein Ivnentorfrage, aber ich konnte kein allgemeines Forum finden.

wie macht man das, denn aus Word wird mit das nicht angeboten?

herzlich Sascha

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

murphy
Mitglied
Konstrukteur und Entwickler

Sehen Sie sich das Profil von murphy an!   Senden Sie eine Private Message an murphy  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für murphy

Dell Precision Dual XEON
64 GB RAM
SSD
Quadro
(20 jahre alt)
und 192 weitere Rechner

erstellt am: 30. Dez. 2024 21:58    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für freierfall 10 Unities + Antwort hilfreich

Ultimativ ist mein Vorschlag nicht, könnte aber helfen, denn unter dem kostenlosen Libre-Office gibt es die E-Rechnung schon:

https://de.blog.documentfoundation.org/2024/02/22/mit-libreoffice-xrechnungen-auslesen-und-erstellen/

Machen Sie sich vor der Installation einen System-Wiederherstellungspunkt, falls Sie Windows verwenden. Bei mir ist es einfacher, bei Linux (Xubuntu) ist Libre-Office gleich dabei.

Eine bessere Lösung als Kaufsoftware hab ich aktuell auch nicht.

Ansonsten: Gutes neues Jahr.

Vix1
Mitglied

Sehen Sie sich das Profil von Vix1 an!   Senden Sie eine Private Message an Vix1  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Vix1

erstellt am: 30. Dez. 2024 22:18    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für freierfall 10 Unities + Antwort hilfreich

Lt. meiner Steuerberaterin soll dies auch über DATEV kostenneutral möglich sein.
Kann leider im Moment nicht darauf zugreifen, liege in der Sonne.
Bisschen googlen sollte helfen.

murphy
Mitglied
Konstrukteur und Entwickler

Sehen Sie sich das Profil von murphy an!   Senden Sie eine Private Message an murphy  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für murphy

Dell Precision Dual XEON
64 GB RAM
SSD
Quadro
(20 jahre alt)
und 192 weitere Rechner

erstellt am: 30. Dez. 2024 22:57    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für freierfall 10 Unities + Antwort hilfreich

LK36
Ehrenmitglied
 MB-Techniker / Konstruktion

Sehen Sie sich das Profil von LK36 an!   Senden Sie eine Private Message an LK36  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für LK36

i9-9900KF 8x3.6/5Ghz / 64GB-RAM / Gef.-RTX3060-12GB / SpaceNavigator / Win10-64Pro / Inv.2025 Pro

erstellt am: 31. Dez. 2024 09:07    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für freierfall 10 Unities + Antwort hilfreich

Also, zuerst einmal gibt es Übergangsfristen - sprich keiner kann Dich zwingen, jetzt eine E-Rechnung zu schreiben - das ist amtlich (und nur das zählt), siehe:
https://www.bundesfinanzministerium.de/Content/DE/FAQ/e-rechnung.html

Es gibt immer eine (kostenfreie) Lösung, siehe:
https://tools.pdf24.org/de/elektronische-rechnung-erstellen

Wenn Du ein paar Euro einmalig in die Hand nehmen willst, bietet Kazmierczak eine individuelle Lösung an. Da könntest Du weiterhin Word/Pdf verwenden:
https://xquittung.com/

------------------
Lutz

freierfall
Techniker

Sehen Sie sich das Profil von freierfall an!   Senden Sie eine Private Message an freierfall  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für freierfall

WIN10 64bit, 32GB RAM
IV bis 2022

erstellt am: 31. Dez. 2024 16:01    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Danke euch sehr und damit habe ich nun noch zwei Jahre Zeit  yes  herzlich Sascha

In dem Zeitraum vom 1. Januar 2025 bis zum 31. Dezember 2026 können sich alle Rechnungsaussteller dafür entscheiden, statt einer E‑Rechnung eine sonstige Rechnung auszustellen. Dabei kann eine Papierrechnung immer verwendet werden. Eine sonstige Rechnung in einem anderen elektronischen Format als eine E‑Rechnung (z. B. E-Mail mit einer PDF‑Datei) kann – wie bisher – nur verwendet werden, wenn der Empfänger diesem Format zustimmt. Hintergrund ist, dass dem Empfänger nicht zugemutet werden kann, ein ihm gänzlich unbekanntes elektronisches Format zu akzeptieren.

ralfm
Elektrozeichner

Sehen Sie sich das Profil von ralfm an!   Senden Sie eine Private Message an ralfm  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für ralfm

WSCAD 4.0 bis 5.5, verschiedene Suiten und nun Rocket.
EPLAN 5.30 bis 5.70,
EPLAN Electric P8 ab 1.7 bis 2.9 + Fluid

erstellt am: 01. Jan. 2025 16:06    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für freierfall 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo zusammen,
ich habe mal Fakturama getestet

------------------
Grüße
Ralf

--------------

Charly Setter
Moderator

Sehen Sie sich das Profil von Charly Setter an!   Senden Sie eine Private Message an Charly Setter  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Charly Setter

Der vernünftige Mensch paßt sich der Welt an;
der unvernünftige besteht auf dem Versuch, die Welt sich anzupassen.<P>Deshalb hängt aller Fortschritt vom unvernünftigen Menschen ab.
(George Bernard Shaw)

erstellt am: 04. Jan. 2025 13:27    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für freierfall 10 Unities + Antwort hilfreich

Und wie war dein Fazit?

Sieht ja ganz interessant aus, aber so richtig aktiv scheint das Projekt nicht zu sein...

------------------
der unvernünftige besteht auf dem Versuch, die Welt sich anzupassen.

Deshalb hängt aller Fortschritt vom unvernünftigen Menschen ab.
(George Bernard Shaw)

Manfred Gündchen
SelbstständIng mit Planungsbüro Anlagenbau, Dipl.-Ing.-Maschinenbau

Sehen Sie sich das Profil von Manfred Gündchen an!   Senden Sie eine Private Message an Manfred Gündchen  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Manfred Gündchen

IV seit den 5.3Er
aktuell den 2014Ner
WIN7pro-64bit
SP das jeweils aktuelle

erstellt am: 06. Jan. 2025 05:59    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für freierfall 10 Unities + Antwort hilfreich

Moin Leuts,
bin noch nicht ganz im Thema.

Was ich mir aber bis jetzt "angelesen" habe ist, dass die E-Rechnung im XML-Format erstellt werden soll (?), bzw. dem XML-Format entsprechen soll. Und, dass im Austausch mit dem Rechnungsempfänger, das Format abgestimmt werden (sollte ?) soll; irgendwie auch selbstverständlich...

ZUGFerd ist ein Versuch der Vereinheitlichung, aber nicht bindend - oder?

Die sogenannte "strukturierte Form" mit den (zwingend) erforderlichen Angaben habe ich - natürlich  - schon immer so umgesetzt. Da mein MS-Word das XML-Format zur Verfügung stellt (schon ausprobiert, klappt!), sollte das damit doch abgehakt sein?

freierfall
Techniker

WIN10 64bit, 32GB RAM
IV bis 2022

erstellt am: 06. Jan. 2025 07:41    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Guten Morgen Manfred, nicht ganz, ich habe es so verstanden, dass dies eine xml und pdf in einer Datei ist.

Weiter wird dies ab Ende 2026 verpflichtend und bis dahin muss wie auch immer der Empfänger das pdf oder was auch immer bisher kann, akzeptieren 

herzlich Sascha

Manfred Gündchen
SelbstständIng mit Planungsbüro Anlagenbau, Dipl.-Ing.-Maschinenbau

Sehen Sie sich das Profil von Manfred Gündchen an!   Senden Sie eine Private Message an Manfred Gündchen  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Manfred Gündchen

IV seit den 5.3Er
aktuell den 2014Ner
WIN7pro-64bit
SP das jeweils aktuelle

erstellt am: 06. Jan. 2025 08:11    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für freierfall 10 Unities + Antwort hilfreich

Moin Sascha,
ich habe die "Proberechnung" als XML-Datei gespeichert und gerade noch mal mit MS-Word  geöffnet und in Papier ausgedruckt - klappt auch. Alle Formate wurden übernommen.
Wenn jetzt also nur eine XML-Datei verschickt wird ist die ja "volldigital", also wie gefordert.
Eine Ansicht über MS-Word geöffnet ist ja möglich. Bei einem anderen Editor sieht das eher "kryptisch" aus.
Also zusätzlich eine PDF erstellen?
Die verschiedenen Programme die das sonst ermöglichen, machen auch nur eine PDF mit einer eingebetteten XML-Datei - IMHO auch zwei Dateien...

Fischkopp
Mitglied

Sehen Sie sich das Profil von Fischkopp an!   Senden Sie eine Private Message an Fischkopp  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Fischkopp

der unvernünftige besteht auf dem Versuch, die Welt sich anzupassen.<P>Deshalb hängt aller Fortschritt vom unvernünftigen Menschen ab.
(George Bernard Shaw)

erstellt am: 06. Jan. 2025 09:32    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für freierfall 10 Unities + Antwort hilfreich

Zitat:
Original erstellt von Manfred Gündchen:
Moin Leuts,
bin noch nicht ganz im Thema.

Stimmt...   

Es gibt 2 zulässige Formate, und noch ein Drittes für Behördenrechnungen. Zugferd ist eines der zulässigen Formate, mit dem Vorteil das auch ein menschenlesbarer Teil enthalten ist (PDF).

Es gibt jede Menge kostenlose Angebote. In Deinem speziellen Fall hast Du die E-Rechnung mit deiner Buchhaltungssoftware aber auch schon eingekauft und bezahlt.

ralfm
Elektrozeichner

Sehen Sie sich das Profil von ralfm an!   Senden Sie eine Private Message an ralfm  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für ralfm

WSCAD 4.0 bis 5.5, verschiedene Suiten und nun Rocket.
EPLAN 5.30 bis 5.70,
EPLAN Electric P8 ab 1.7 bis 2.9 + Fluid

erstellt am: 06. Jan. 2025 15:35    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für freierfall 10 Unities + Antwort hilfreich

Zitat:
Original erstellt von Charly Setter:
Und wie war dein Fazit?...

Ach sorry ich hatte das nur so in den Raum geworfen. Ich schaute mich damals nach  einer Alternative zu meiner kommerziellen Software um, da die Kosten gegen unendlich stiegen. Fakturama sah ganz gut aus, wenn man die ganze Parameter eingegeben hat. Leider hatte ich zu der Zeit wenig Zeit um das weiter zu verfolgen. Nun bin ich da raus, da Festanstellung.

------------------
Grüße
Ralf

--------------

LK36
Ehrenmitglied
 MB-Techniker / Konstruktion

Sehen Sie sich das Profil von LK36 an!   Senden Sie eine Private Message an LK36  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für LK36

i9-9900KF 8x3.6/5Ghz / 64GB-RAM / Gef.-RTX3060-12GB / SpaceNavigator / Win10-64Pro / Inv.2025 Pro

erstellt am: 10. Jan. 2025 06:52    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für freierfall 10 Unities + Antwort hilfreich

Kurze Rückmeldung aus der Praxis: wir haben jetzt erste E-Rechnungen von einem Lieferanten erhalten. Es sind zwei Dateien, einmal das pdf und einmal die xml-Datei (mit Editor lesbar). Ich schau mal, ob ich dabei sein, wenn die xml in unser Fakturierungsprogramm eingelesen wird, da müsste sich ja jetzt alles manuelles einbuchen erledigt haben und unsere Buchhaltung um 300% schneller :-)

------------------
Lutz

Anzeige.:

Anzeige: (Infos zum Werbeplatz >>)

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen

nächster neuerer Beitrag | nächster älterer Beitrag
Antwort erstellen

Diesen Beitrag mit Lesezeichen versehen ... | Nach anderen Beiträgen suchen | CAD.de-Newsletter

Administrative Optionen: Beitrag schliessen | Archivieren/Bewegen | Beitrag melden!

Fragen und Anregungen: Kritik-Forum | Neues aus der Community: Community-Forum

(c)2025 CAD.de | Impressum | Datenschutz