| |
| Gut zu wissen: Hilfreiche Tipps und Tricks aus der Praxis prägnant, und auf den Punkt gebracht für Autodesk Produkte |
Autor
|
Thema: E-Rechnung // ZUGFerd (543 / mal gelesen)
|
freierfall Ehrenmitglied V.I.P. h.c. Techniker
Beiträge: 11601 Registriert: 30.04.2004 WIN10 64bit, 32GB RAM IV bis 2022
|
erstellt am: 30. Dez. 2024 18:55 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:
|
murphy Mitglied Konstrukteur und Entwickler
Beiträge: 1158 Registriert: 09.07.2002 Dell Precision Dual XEON 64 GB RAM SSD Quadro (20 jahre alt) und 192 weitere Rechner
|
erstellt am: 30. Dez. 2024 21:58 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben: Nur für freierfall
|
Vix1 Mitglied
|
erstellt am: 30. Dez. 2024 22:18 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben: Nur für freierfall
|
murphy Mitglied Konstrukteur und Entwickler
Beiträge: 1158 Registriert: 09.07.2002 Dell Precision Dual XEON 64 GB RAM SSD Quadro (20 jahre alt) und 192 weitere Rechner
|
erstellt am: 30. Dez. 2024 22:57 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben: Nur für freierfall
|
LK36 Ehrenmitglied MB-Techniker / Konstruktion
Beiträge: 1804 Registriert: 14.03.2002 i9-9900KF 8x3.6/5Ghz / 64GB-RAM / Gef.-RTX3060-12GB / SpaceNavigator / Win10-64Pro / Inv.2025 Pro
|
erstellt am: 31. Dez. 2024 09:07 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben: Nur für freierfall
|
|
erstellt am: 31. Dez. 2024 16:01 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:
Danke euch sehr und damit habe ich nun noch zwei Jahre Zeit yes herzlich Sascha In dem Zeitraum vom 1. Januar 2025 bis zum 31. Dezember 2026 können sich alle Rechnungsaussteller dafür entscheiden, statt einer E‑Rechnung eine sonstige Rechnung auszustellen. Dabei kann eine Papierrechnung immer verwendet werden. Eine sonstige Rechnung in einem anderen elektronischen Format als eine E‑Rechnung (z. B. E-Mail mit einer PDF‑Datei) kann – wie bisher – nur verwendet werden, wenn der Empfänger diesem Format zustimmt. Hintergrund ist, dass dem Empfänger nicht zugemutet werden kann, ein ihm gänzlich unbekanntes elektronisches Format zu akzeptieren. Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
ralfm Ehrenmitglied V.I.P. h.c. Elektrozeichner
Beiträge: 5620 Registriert: 21.08.2003 WSCAD 4.0 bis 5.5, verschiedene Suiten und nun Rocket. EPLAN 5.30 bis 5.70, EPLAN Electric P8 ab 1.7 bis 2.9 + Fluid
|
erstellt am: 01. Jan. 2025 16:06 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben: Nur für freierfall
|
Charly Setter Moderator
Beiträge: 11985 Registriert: 28.05.2002 Der vernünftige Mensch paßt sich der Welt an; der unvernünftige besteht auf dem Versuch, die Welt sich anzupassen.<P>Deshalb hängt aller Fortschritt vom unvernünftigen Menschen ab. (George Bernard Shaw)
|
erstellt am: 04. Jan. 2025 13:27 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben: Nur für freierfall
Und wie war dein Fazit? Sieht ja ganz interessant aus, aber so richtig aktiv scheint das Projekt nicht zu sein... ------------------ Der vernünftige Mensch paßt sich der Welt an; der unvernünftige besteht auf dem Versuch, die Welt sich anzupassen. Deshalb hängt aller Fortschritt vom unvernünftigen Menschen ab. (George Bernard Shaw) Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
Manfred Gündchen Ehrenmitglied V.I.P. h.c. SelbstständIng mit Planungsbüro Anlagenbau, Dipl.-Ing.-Maschinenbau
Beiträge: 2424 Registriert: 08.03.2008 IV seit den 5.3Er aktuell den 2014Ner WIN7pro-64bit SP das jeweils aktuelle
|
erstellt am: 06. Jan. 2025 05:59 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben: Nur für freierfall
Moin Leuts, bin noch nicht ganz im Thema. Was ich mir aber bis jetzt "angelesen" habe ist, dass die E-Rechnung im XML-Format erstellt werden soll (?), bzw. dem XML-Format entsprechen soll. Und, dass im Austausch mit dem Rechnungsempfänger, das Format abgestimmt werden (sollte ?) soll; irgendwie auch selbstverständlich... ZUGFerd ist ein Versuch der Vereinheitlichung, aber nicht bindend - oder? Die sogenannte "strukturierte Form" mit den (zwingend) erforderlichen Angaben habe ich - natürlich - schon immer so umgesetzt. Da mein MS-Word das XML-Format zur Verfügung stellt (schon ausprobiert, klappt!), sollte das damit doch abgehakt sein? Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
|
erstellt am: 06. Jan. 2025 07:41 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:
Guten Morgen Manfred, nicht ganz, ich habe es so verstanden, dass dies eine xml und pdf in einer Datei ist. Weiter wird dies ab Ende 2026 verpflichtend und bis dahin muss wie auch immer der Empfänger das pdf oder was auch immer bisher kann, akzeptieren herzlich Sascha Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
Manfred Gündchen Ehrenmitglied V.I.P. h.c. SelbstständIng mit Planungsbüro Anlagenbau, Dipl.-Ing.-Maschinenbau
Beiträge: 2424 Registriert: 08.03.2008 IV seit den 5.3Er aktuell den 2014Ner WIN7pro-64bit SP das jeweils aktuelle
|
erstellt am: 06. Jan. 2025 08:11 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben: Nur für freierfall
Moin Sascha, ich habe die "Proberechnung" als XML-Datei gespeichert und gerade noch mal mit MS-Word geöffnet und in Papier ausgedruckt - klappt auch. Alle Formate wurden übernommen. Wenn jetzt also nur eine XML-Datei verschickt wird ist die ja "volldigital", also wie gefordert. Eine Ansicht über MS-Word geöffnet ist ja möglich. Bei einem anderen Editor sieht das eher "kryptisch" aus. Also zusätzlich eine PDF erstellen? Die verschiedenen Programme die das sonst ermöglichen, machen auch nur eine PDF mit einer eingebetteten XML-Datei - IMHO auch zwei Dateien... Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
Fischkopp Mitglied
Beiträge: 376 Registriert: 23.02.2004 Der vernünftige Mensch paßt sich der Welt an; der unvernünftige besteht auf dem Versuch, die Welt sich anzupassen.<P>Deshalb hängt aller Fortschritt vom unvernünftigen Menschen ab. (George Bernard Shaw)
|
erstellt am: 06. Jan. 2025 09:32 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben: Nur für freierfall
Zitat: Original erstellt von Manfred Gündchen: Moin Leuts, bin noch nicht ganz im Thema.
Stimmt... Es gibt 2 zulässige Formate, und noch ein Drittes für Behördenrechnungen. Zugferd ist eines der zulässigen Formate, mit dem Vorteil das auch ein menschenlesbarer Teil enthalten ist (PDF). Es gibt jede Menge kostenlose Angebote. In Deinem speziellen Fall hast Du die E-Rechnung mit deiner Buchhaltungssoftware aber auch schon eingekauft und bezahlt. Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
ralfm Ehrenmitglied V.I.P. h.c. Elektrozeichner
Beiträge: 5620 Registriert: 21.08.2003 WSCAD 4.0 bis 5.5, verschiedene Suiten und nun Rocket. EPLAN 5.30 bis 5.70, EPLAN Electric P8 ab 1.7 bis 2.9 + Fluid
|
erstellt am: 06. Jan. 2025 15:35 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben: Nur für freierfall
Zitat: Original erstellt von Charly Setter: Und wie war dein Fazit?...
Ach sorry ich hatte das nur so in den Raum geworfen. Ich schaute mich damals nach einer Alternative zu meiner kommerziellen Software um, da die Kosten gegen unendlich stiegen. Fakturama sah ganz gut aus, wenn man die ganze Parameter eingegeben hat. Leider hatte ich zu der Zeit wenig Zeit um das weiter zu verfolgen. Nun bin ich da raus, da Festanstellung. ------------------ Grüße Ralf -------------- Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
LK36 Ehrenmitglied MB-Techniker / Konstruktion
Beiträge: 1804 Registriert: 14.03.2002 i9-9900KF 8x3.6/5Ghz / 64GB-RAM / Gef.-RTX3060-12GB / SpaceNavigator / Win10-64Pro / Inv.2025 Pro
|
erstellt am: 10. Jan. 2025 06:52 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben: Nur für freierfall
Kurze Rückmeldung aus der Praxis: wir haben jetzt erste E-Rechnungen von einem Lieferanten erhalten. Es sind zwei Dateien, einmal das pdf und einmal die xml-Datei (mit Editor lesbar). Ich schau mal, ob ich dabei sein, wenn die xml in unser Fakturierungsprogramm eingelesen wird, da müsste sich ja jetzt alles manuelles einbuchen erledigt haben und unsere Buchhaltung um 300% schneller :-) ------------------ Lutz Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |