Hot News:

Mit Unterstützung durch:

Foren auf CAD.de (alle Foren)
  Inventor
  Bauteilnummer der .iam auf der Zeichnung anschreiben

Antwort erstellen  Neues Thema erstellen
CAD.de Login | Logout | Profil | Profil bearbeiten | Registrieren | Voreinstellungen | Hilfe | Suchen

Anzeige:

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen nächster neuer Beitrag | nächster älterer Beitrag

Gut zu wissen: Hilfreiche Tipps und Tricks aus der Praxis prägnant, und auf den Punkt gebracht für Autodesk Produkte

Request a special discount on NVIDIA RTX 5000 Ada Generation GPU !, eine Pressemitteilung
Autor Thema:  Bauteilnummer der .iam auf der Zeichnung anschreiben (300 / mal gelesen)
Jonas Blaser
Mitglied

Sehen Sie sich das Profil von Jonas Blaser an!   Senden Sie eine Private Message an Jonas Blaser  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Jonas Blaser

Inventor 2025

erstellt am: 17. Dez. 2024 09:06    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo

Ich suche nach einer Möglichkeit auf der .idw die Bauteilnummer einer .iam anzuzeigen. Ich kann ja mit Führungslinientexten die Bauteilnummer anzeigen/anschreiben. Allerdings schreibt dies immer logischerweise immer die Nummer der .ipt an.

Bei uns ist es so:

- .ipt ist das Einzelteil und bekommt die Einzelnummer als Bauteilnummer

- .iam ist das Hauptteil (z.B. eine Schweissgruppe) und bekommt eine Hauptteilnummer

Sehr oft "bauen" wir aus den unterschiedlichen Hauptteilen (.iam) etwas zusammen und machen eine Übersichtszeichnung. Da soll dann eben die Hauptteilnummer (Bauteilnummer der .iam) aller Hauptpositionen angeschrieben werden.

Anders zu beschriften oder anders zu nummerieren ist keine Option auch wenn es bessere Lösung gäbe (Vorgabe vom Arbeitgeber).

Vielen Dank für eure Hilfe.

Gruss

Jonas

Ich arbeite aktuell mit Inventor 2022. Ab Januer mit Inventor 2025

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Roland Schröder
Moderator
Dr.-Ing. Maschinenbau, Entwicklung & Konstruktion von Spezialmaschinen

Sehen Sie sich das Profil von Roland Schröder an!   Senden Sie eine Private Message an Roland Schröder  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Roland Schröder

IV 2024

erstellt am: 17. Dez. 2024 11:35    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Jonas Blaser 10 Unities + Antwort hilfreich

Moin!

Legt in den betreffenden idw Stücklisten an, Einstellung "erste Ebene", dann beziehen sich die Positionsnummern auf die besagten Baugruppen.

Dann einen Positionsnummerstil anlegen und verwenden, der die Bauteilnummer anzeigt.

------------------
Roland  
www.Das-Entwicklungsbuero.de

It's not the hammer - it's the way you hit!

Jonas Blaser
Mitglied

Sehen Sie sich das Profil von Jonas Blaser an!   Senden Sie eine Private Message an Jonas Blaser  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Jonas Blaser

Inventor 2025

erstellt am: 17. Dez. 2024 12:59    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo

Danke. Ja das funktioniert. Allerdings kann ich so die Schrauben nicht mehr anschreiben. Ausser ich mache für jede Schraube eine Führungslinie und hole mir die Bauteilnummer (oder Dateiname) für jede Schraube, Mutter, etc...

Gibt es da eine andere Lösung die "beides" kann oder muss ich entweder die Hauptteile oder die Schrauben auf die mühsame Art machen.

Gruss
Jonas

[Diese Nachricht wurde von Jonas Blaser am 17. Dez. 2024 editiert.]

Roland Schröder
Moderator

Sehen Sie sich das Profil von Roland Schröder an!   Senden Sie eine Private Message an Roland Schröder  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Roland Schröder

IV 2024

erstellt am: 17. Dez. 2024 13:13    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Jonas Blaser 10 Unities + Antwort hilfreich

Weiß ich jetzt auf die Schnelle nicht, aber das Problem ist mir klar.

In meinem Bereich löse ich das mit der Vorgabe, dasss jede Baugruppe das Material zu ihrer Befestigung selber mitzubringen hat. Das schafft übrigens auch bessere Übersicht im Browser der Gesamt-iam.

------------------
Roland  

Jonas Blaser
Mitglied

Inventor 2025

erstellt am: 17. Dez. 2024 13:20    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Ja ist bei uns auch so, dass jede Baugruppe die Schrauben etc... mitbringen.

Allerdings ist es bei uns gewünscht/gefordert, dass auf der Gesamtübersicht die Schrauben und die Hauptteilnummern beschriftet sind.

Ich hab auch schon eine kleine iLogic Regel erstellt, die in der Baugruppe die Bauteilnummer in die Parameter schreibt. Allerdings habe ich da auch nur mittels Führungslinie Zugriff. Ich kann nicht einmal ein Skizzensymbol "vorbereiten" da in den Skizzensymbolen der Zugriff auf die Benutzerparameter nicht möglich ist. Und so ist es leider sehr zeitaufwendig.

Falls du oder sonst jemand eine Lösung hätte, wäre ich sehr dankbar.

Vielen Dank.
Gruss
Jonas

Roland Schröder
Moderator

IV 2024

erstellt am: 17. Dez. 2024 13:34    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Jonas Blaser 10 Unities + Antwort hilfreich

Wenn die Stücklistendefinition das "Etikettieren" der Baugruppen ermöglicht, könnt Ihr doch immer noch beliebige Einzelteile, also auch die Schrauben mit Führunslinientexten oder per Skizziertem Symbol erstellten Infotexten versehen.

Genau so mach ich das auch. In skizzierten Symbolen können auch iProps herangezogen werden, und da gibt es doch auch immer die Bauteilnummer.

Deine "kleine iLogic Regel, die in der Baugruppe die Bauteilnummer in die Parameter schreibt" verstehe ich nicht.

------------------
Roland  

Jonas Blaser
Mitglied

Inventor 2025

erstellt am: 17. Dez. 2024 13:34    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Allerdings fällt mir gerade ein, dass ich mir eine mögliche Lösung selber beschrieben habe.

1. Diese Lösung von Roland für die Bezeichnung der Hauptteilnummern:

Zitat:
Original erstellt von Roland Schröder:
Moin!

Legt in den betreffenden idw Stücklisten an, [b]Einstellung "erste Ebene", dann beziehen sich die Positionsnummern auf die besagten Baugruppen.

Dann einen Positionsnummerstil anlegen und verwenden, der die Bauteilnummer anzeigt.

[/B]

2. Ein Skizzensymbol für die "Einzelteilnummer" (z.B. Schrauben) in die Vorlage. Auf die Bauteilnummer des .ipt hat man da nämlich zugriff.

So würde es funktionieren. Falls jemand eine bessere Lösung hat, sehr gerne.

Gruss
Jonas

freierfall
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
Techniker

Sehen Sie sich das Profil von freierfall an!   Senden Sie eine Private Message an freierfall  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für freierfall

WIN10 64bit, 32GB RAM
IV bis 2022

erstellt am: 17. Dez. 2024 16:20    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Jonas Blaser 10 Unities + Antwort hilfreich

Du könntest es auch über einen anderen Stil bei der Positionnummer machen und darin die Artikelnummer anzeigen lassen.

rkauskh
Moderator
Dipl.-Ing. (FH) Versorgungstechnik

Sehen Sie sich das Profil von rkauskh an!   Senden Sie eine Private Message an rkauskh  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für rkauskh

Windows 10 x64, AIP 2020-2025

erstellt am: 17. Dez. 2024 20:23    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Jonas Blaser 10 Unities + Antwort hilfreich

Quelle_Fuhrungslinienext.jpg

Positionsnummer_zuordnen.jpg

Moin

Wenn das in der Signatur mit Inventor 2025 stimmt, geht es über Führungslinientext indem man im Dialog die Quelle des Standard iProps auswählt (s. Bild). Oder man kann sich den Positionsnummerstil wie von Sascha schon erwähnt umstellen, dass er die Bauteilnummer anzeigt. Nachdem eine Positionsnummer gesetzt wurde, nehmen wir an ein Bauteil in Baugruppe2, rechte Maustaste auf die Positionsnummer und "Positionsnummer aus Liste zuordnen" auswählen. Baugruppe2 wie im Bild auswählen und bestätigen. Danach mit rechter Maustaste auf die Nummer das Bauteiles und "Postionsnummer entfernen" auswählen. Nachteil dieser Methode, hängt man die Positionsnummer um auf ein anderes Bauteil, bleibt diese Zuordnung zu Baugruppe 2 bestehen. Vorteil ggü. manuellem Überschreiben der Positionsnummer, ändert sich die Bauteilnummer von Baugruppe2, ändert sich der Eintrag mit.

EDIT: Gerade nochmal probiert, hängt mit die Postionsnummer um, wird sie entsprechend aktualisiert. War vorhin wohl kleiner Divenalarm.

------------------
MfG
Ralf

Jonas Blaser
Mitglied

Inventor 2025

erstellt am: 18. Dez. 2024 08:41    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo
Danke für die Erklärung. Ich habe das Ganze mal in Inventor 2025 getestet und da habe ich tatsächlich diese Möglichkeiten.

Aber wenn ich das richtig gesehen habe, ist es so, dass ich dann alle Bauteile/Schrauben auswählen kann. Bei unseren Baugruppen ist das sehr viel und da müsste ich ja wissen welche z.B. Schraube es ist, damit ich die anschreiben kann.

Das mit den unterschiedlichen Stilen verstehe ich nicht zu 100%. Muss ich da jedes mal im Stileditor den anderen Stil (Positionsnummer) auswählen? Und das für jede Positionsnummer? Und ich kann ja nur "Bauteilnummer" auswählen im Stil und nicht z.B. "Bauteilnummer ipt" "Bauteilnummer iam"?

rkauskh
Moderator
Dipl.-Ing. (FH) Versorgungstechnik

Sehen Sie sich das Profil von rkauskh an!   Senden Sie eine Private Message an rkauskh  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für rkauskh

Windows 10 x64, AIP 2020-2025

erstellt am: 18. Dez. 2024 10:11    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Jonas Blaser 10 Unities + Antwort hilfreich

Moin

Ich wollte erstmal nur aufzeigen was mit beiden Wegen möglich wäre, damit wir uns einer möglichen Lösung nähern können.
Ich weiß nicht wie groß eure Baugruppen sind und daher auch nicht wie lang die Auswahlliste der Quellobjekte bei euch ist. Führungslinien parallel zu Positionsnummern als Pseudeopoaitionsnummern zu nutzen finde ich auch nicht optimal, da sie sich optisch unterscheiden.

Du kannst einen neuen Positionsnummerstil anlegen (Kopie des aktuellen) und dort unter "Eigenschaftsanzeige" den Eintrag OBJEKT gegen BAUTEILNUMMER austauschen. An dieser Stelle kann man nicht wählen, ob Ebene 1 oder Bauteil in unterster Ebene. Daher genügt ein neuer Stil. Das wäre Schritt 1, damit überhaupt erstmal Bauteilnummern angezeigt werden. Jetzt setzt du eine Positionsnummer mit diesem Stil an ein Teil. Entsprechend dem Standardverhalten von Inventor, wählt er das Bauteil aus und schreibt dessen Bauteilnummer in die Positionsnummer. Klickt man mit rechter Maustaste auf die Positionsnummer, kann man weitere Positionsnummern aus einer Liste zuweisen. Dort kannst du die Baugruppe aus Ebene 1 wählen. Dadurch hängen jetzt zwei Nummern an der Führungslinie. Nochmal rechte Maustaste auf die ursprüngliche Positionsnummer und du kannst "Positionsnummer entfernen" auswählen. Dann steht nur noch die Positions- bzw. Bauteilnummer der Baugruppe Ebene 1 da.
Nehmen wir mal an, ihr setzt ganz normal die Positionsnummern an eure Schrauben usw. Dann setzt ihr auch Positionsnummern an eure Hauptteile. Das da erstmal die falsche Bauteilnummer angezeigt wird ignoriert ihr an der Stelle. Sind alle Hauptteile "verpositioniert", startet man das nachfolgende Makro und klickt der Reihe nach die Positionsnummern der Hauptteile an. Das läuft in einer Schleife bis man Esc drückt, statt die nächste Positionsnummer anzuklicken. Die ausgewählten Positionsnummern werden auf die oberste Ebene umgestellt. Läuft vermutlich nicht in jedem Fall fehlerfrei, aber mal probieren.

Code:

Private Sub BalloonRaise()

Dim oApp As Inventor.Application
Set oApp = ThisApplication

Dim oDrawDoc As DrawingDocument
Set oDrawDoc = oApp.ActiveDocument

Dim oBalloon As Balloon
Do While 1 = 1
    Set oBalloon = oApp.CommandManager.Pick(kDrawingBalloonFilter, "Positionsnummer wählen... (Esc zum Abbrechen)")

If oBalloon Is Nothing Then Exit Sub

Dim oBomRow As BOMRow
    Set oBomRow = oBalloon.BalloonValueSets(1).ReferencedRow.BOMRow

Dim oRaisedRow As BOMRow
    Set oRaisedRow = GetRaisedRow(oBomRow)

Dim oBalloonValueSet As BalloonValueSet
    Set oBalloonValueSet = oBalloon.BalloonValueSets.Add(oRaisedRow.ComponentOccurrences(1))

oBalloon.BalloonValueSets(1).Delete
Loop

End Sub

Private Function GetRaisedRow(oBomRow As BOMRow) As BOMRow

If TypeOf oBomRow.Parent Is BOMRow Then
        Set GetRaisedRow = GetRaisedRow(oBomRow.Parent)
    Else
        Set GetRaisedRow = oBomRow
    End If

End Function

------------------
MfG
Ralf

Jonas Blaser
Mitglied

Inventor 2025

erstellt am: 19. Dez. 2024 12:44    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Screenshot2024-12-19123848.png

Hallo Zusammen

Vielen Dank für alle Inputs. Da wir aktuell sehr viel Arbeit haben, muss ich hier eine schnelle Lösung haben. Ich habe mich deshalb zu "meiner" Lösung mit Positionsnummer und Skizzensymbol entschieden.

- Die Hauptposition (HPos.) wird mit dem Positionsnummer stil angeschrieben

- Die Einzelteilpositionsnummer (Pos.) mit einem Skizzensymbol und Führungslinie

Besser und schneller bekomme ich es auf die schnelle nicht hin.

Gruss
Jonas

[Diese Nachricht wurde von Jonas Blaser am 19. Dez. 2024 editiert.]

Roland Schröder
Moderator

IV 2024

erstellt am: 19. Dez. 2024 13:46    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Jonas Blaser 10 Unities + Antwort hilfreich

Sieht doch gut aus!

------------------
Roland  

Anzeige.:

Anzeige: (Infos zum Werbeplatz >>)

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen

nächster neuerer Beitrag | nächster älterer Beitrag
Antwort erstellen

Diesen Beitrag mit Lesezeichen versehen ... | Nach anderen Beiträgen suchen | CAD.de-Newsletter

Administrative Optionen: Beitrag schliessen | Archivieren/Bewegen | Beitrag melden!

Fragen und Anregungen: Kritik-Forum | Neues aus der Community: Community-Forum

(c)2024 CAD.de | Impressum | Datenschutz