| |
| Gut zu wissen: Hilfreiche Tipps und Tricks aus der Praxis prägnant, und auf den Punkt gebracht für Autodesk Produkte |
| |
| Neu: ECAD-Anbindung an Cideon Conify - Konfiguration im Maschinenbau zu Ende gedacht, eine Pressemitteilung
|
Autor
|
Thema: Allgemeine Frage zur normgerechten Schraffur (312 / mal gelesen)
|
Bienenkopf Mitglied Maschinenbau Ingenieur
Beiträge: 217 Registriert: 04.11.2005 Inventor Professional 2024
|
erstellt am: 29. Nov. 2024 10:28 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:
Hallo zusammen, ich habe eine Frage allgemeiner Natur. bei uns stellt sich gerade die Frage ob und wie sich der Abstand von Schraffurlinien ändert wenn sich der Maßstab innerhalb einer Zeichnung, z.B. durch eine Detailansicht, ändert. Inventor passt den Abstand ja einfach proportional zum Maßstab an. Meine Ausbildung zum Techn.Zeichner liegt ein paar Jahre zurück, ich meine aber mich zu erinnern, dass der Schraffurlinienabstand konstant bleiben muss. In den mir bekannten Normen finde ich keine Regel dazu. Wisst ihr ob und wo das niedergeschrieben ist bzw. wie handhabt ihr das? Ich weiß, ist vllt etwas kleinkariert, aber wenn man es weiß kann man es auch richtig machen
------------------ lesen gefährdet die Dummheit Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
iogurt Mitglied Konstrukteur
Beiträge: 290 Registriert: 30.09.2005 Inventor 2021 Professional
|
erstellt am: 29. Nov. 2024 10:37 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben: Nur für Bienenkopf
|
|
erstellt am: 29. Nov. 2024 11:05 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:
Hallo iogurt, danke schon Mal für die Antwort und das Bild. Jetzt stellt sich die Frage, was genau mit "gleichartig" gemeint ist Ich würde jetzt mal behaupten, dass das bedeutet, dass Schraffurlinienabstand konstant beleibt. Einen Hinweis auf die entsprechende Norm war da nicht drunter zu finden? ------------------ lesen gefährdet die Dummheit Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
iogurt Mitglied Konstrukteur
Beiträge: 290 Registriert: 30.09.2005 Inventor 2021 Professional
|
erstellt am: 29. Nov. 2024 11:22 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben: Nur für Bienenkopf
|
|
erstellt am: 29. Nov. 2024 11:36 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:
|
Micha Knipp Ehrenmitglied Werkzeugmacher
Beiträge: 1799 Registriert: 06.06.2001 P53s 32Gb, 40" WIN10 Inventor Pro 2023 Vault Pro 2023 SpacePilot Pro --- HP Z1 * 27" WIN10 SpaceNavigator Alibre Expert V24 KeyShot 9
|
erstellt am: 29. Nov. 2024 11:43 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben: Nur für Bienenkopf
Ich interpretiere die gleichartige Schraffur desselben Teil so, dass alle Schnittflächen des Teils in der Ansicht gleichgerichtete Linien im gleichen Abstand aufweisen müssen. Bei einer Detailansicht können abweichende Abstände verwendet werden. ------------------ Gruß aus Leverkusen Micha Knipp Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
|
erstellt am: 03. Dez. 2024 14:10 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:
Die Lösung bzw. Regel scheint ja nicht eindeutig zu sein Bei mir im Betrieb habe ich eben zwei technische Zeichner gefragt, (welche unterschiedliche Ausbilder hatten). Beide haben gesagt, dass der Linienabstand auch bei Detailansichten identisch sein muss- ergo in allen Ansichten gleich zu sein hat. Mano, das muss doch irgendwo festgeschrieben sein ------------------ lesen gefährdet die Dummheit Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
MacFly8 Ehrenmitglied V.I.P. h.c. Konstrukteur Kessel- & Feuerungsbau
Beiträge: 2028 Registriert: 13.08.2007 HP Z17; 64GB RAM; Nvidia Quadro RTX3000; Inventor Professional PDSU 2012/2020 Mechanical 2012/2020
|
erstellt am: 04. Dez. 2024 09:51 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben: Nur für Bienenkopf
Moin, Das habe ich in meinen Ausbildungsunterlagen von vor 20 Jahren zur Schraffur stehen.
In einer technischen Zeichnung muss der Schraffurabstand im Detail nicht zwingend gleich dem Abstand in der Ansicht sein, aber er sollte konsistent und sinnvoll angepasst werden, um die Lesbarkeit der Zeichnung zu gewährleisten. Die wichtigsten Regeln: 1. Lesbarkeit: Im Detail wird oft ein engerer Schraffurabstand verwendet, um die kleinere Fläche klar zu kennzeichnen. In der Gesamtansicht kann ein größerer Abstand gewählt werden, um die Übersichtlichkeit zu bewahren. 2. Normen beachten: Wenn Du nach DIN EN ISO 128 (Normen für technische Zeichnungen) arbeitest, gibt es keine strikte Vorschrift, dass der Schraffurabstand identisch sein muss, aber die Schraffur sollte eindeutig und nicht missverständlich sein. 3. Proportionalität: Der Schraffurabstand kann proportional an die Größe des dargestellten Bereichs angepasst werden, solange er visuell erkennbar bleibt. In der Praxis: Passe den Schraffurabstand so an, dass sowohl die Ansicht als auch das Detail gut verständlich sind, aber übertreibe nicht mit zu vielen unterschiedlichen Abständen, um ein einheitliches Erscheinungsbild zu wahren. IMHO ist ein gleichbleibender Schraffurabstand auch nicht immer umsetzbar/ Sinnvoll siehe Beispiel.
MfG MacFly
------------------ - - - der Erleuchtung ist es egal wie du Sie erlangst - - - - - - Wir leben alle unter demselben Himmel, aber wir haben nicht alle denselben Horizont - - - (K. Adenauer) Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
|
erstellt am: 05. Dez. 2024 12:11 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:
Moin MacFly, danke für deine ausführliche Antwort. Wir werden das intern weiter Besprechen und eine einheitliche Lösung finden. Die DIN EN ISO 128 hab ich auch durchforstet, bzw. diverse Teile davon. Habe da auch nichts gefunden, demnach stimme ich dir in den genannten Punkten zu. Danke euch allen für euren Beitrag ------------------ lesen gefährdet die Dummheit Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |