Hot News:

Mit Unterstützung durch:

Foren auf CAD.de
  Inventor
  Unterbaugruppen unteilbar

Antwort erstellen  Neues Thema erstellen
CAD.de Login | Logout | Profil | Profil bearbeiten | Registrieren | Voreinstellungen | Hilfe | Suchen

Anzeige:

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen nächster neuer Beitrag | nächster älterer Beitrag

Gut zu wissen: Hilfreiche Tipps und Tricks aus der Praxis prägnant, und auf den Punkt gebracht für Autodesk Produkte

PNY präsentiert die PRO Elite™ High Endurance microSD-Flash-Speicherkarten für Videoüberwachung und kontinuierliche Aufzeichnung, eine Pressemitteilung
Autor Thema:  Unterbaugruppen unteilbar (512 / mal gelesen)
CADJojo
Mitglied
Techn.Zeichner/Konstrukteur im Ladenbau

Sehen Sie sich das Profil von CADJojo an!   Senden Sie eine Private Message an CADJojo  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für CADJojo

Inventor 2024 / Windows 10 Pro
Intel Xeon CPU E5-1620 v4 3,5 GHz / 32 GB RAM

erstellt am: 18. Okt. 2024 07:14    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Leute, ich steh mal wieder auf dem Schlauch. Vielleicht auch nur, weil es höchste Zeit für´s Wochenende ist.....

Ich habe eine Gesamtbaugruppe (Ebene A) mit Unterbaugruppen (Ebene B), die wiederum aus Elementen der Ebene C bestehen, und die wiederum aus der Ebene D. Ebene A brauche ich, weil ich hieraus eine Bautteilliste der Ebene C generieren möchte, und einige der Elemente kommen öfters in der Ebene B vor.
Edit: Um es zu verdeutlichen: Ebene B sind Räume mit mehreren Möbeln, Ebene C sind die einzelnen Möbel, und die Ebene D sind die Möbelkorpusse, -türen und -beschläge.

Diese Bautteiliste der Ebene A kann ich aber nur strukturiert darstellen (dann sehe ich nur die Liste der Ebene B) oder detailiiert (dann sehe ich die Ebene D). Für eine Liste der Ebene C müsste ich dort alle untergeordneten Elemente auf "unteilbar" stellen. Aber ich brauche die Ebene D, weil ich auch eigene Bauteillisten der Ebene C benötige.

Leider wird die Eigenschaft "unteilbar" in die entsprechende Baugruppe zurückgespeichert und gilt dann für alle Instanzen. Es wäre schön, wenn das nur für die entsprechende Baugruppe bzw. die Ebene gelten würde, aber Inventor ist leider kein Wunschkonzert.

Habe ich einen Denkfehler? Gibt es eine Lösung, die ich gerade nicht sehe oder zumindest einen Umweg, der nicht allzu aufwändig ist?

------------------
Inventor erst seit Ende 2018, davor Acad / Vault Basic erst seit 05/2024 / Möbel- und Innenausbau

[Diese Nachricht wurde von CADJojo am 18. Okt. 2024 editiert.]

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

iogurt
Mitglied
Konstrukteur

Sehen Sie sich das Profil von iogurt an!   Senden Sie eine Private Message an iogurt  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für iogurt

Inventor 2021 Professional

erstellt am: 18. Okt. 2024 07:39    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für CADJojo 10 Unities + Antwort hilfreich

Wäre dir geholfen, Ebene B Baugruppen auf "Phantom" zu stellen? Dann würden alle Ebene C Baugruppen in Ebene A Bauteilliste aufgeführt. Die "überspringen" dann quasi Ebene B. Falls du das noch nie gemacht hast: Ebene B Baugruppe öffnen -> Extras -> Dokumenteinstellungen -> Stückliste -> von "Normal" auf "Phantom" stellen. (alternativ kannst du in der Stückliste der Ebene A alle Ebene B von dort aus auch auf Phantom stellen.

Anzeige:Infos zum Werbeplatz >>

speedyPDM CAD APP für Andere, Datenaustausch, Allgemeine Werkzeuge

speedyPDM ist das führende technische Dokumenten- und Produktdatenmanagementsystem für Solidworks, Solid Edge, Inventor, AutoCAD, ZWCAD, BricsCAD, Office und Email inklusive Revisionsmanagement.

CADJojo
Mitglied
Techn.Zeichner/Konstrukteur im Ladenbau

Sehen Sie sich das Profil von CADJojo an!   Senden Sie eine Private Message an CADJojo  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für CADJojo

Inventor 2024 / Windows 10 Pro
Intel Xeon CPU E5-1620 v4 3,5 GHz / 32 GB RAM

erstellt am: 18. Okt. 2024 09:15    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Das hilft schon, vielen Dank !

Ich ging bisher davon aus, auch "Phantom" zieht sich bis nach unten durch....

------------------
Inventor erst seit Ende 2018, davor Acad / Vault Basic erst seit 05/2024 / Möbel- und Innenausbau

Anzeige.:

Anzeige: (Infos zum Werbeplatz >>)

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen

nächster neuerer Beitrag | nächster älterer Beitrag
Antwort erstellen

Diesen Beitrag mit Lesezeichen versehen ... | Nach anderen Beiträgen suchen | CAD.de-Newsletter

Administrative Optionen: Beitrag schliessen | Archivieren/Bewegen | Beitrag melden!

Fragen und Anregungen: Kritik-Forum | Neues aus der Community: Community-Forum

(c)2025 CAD.de | Impressum | Datenschutz