Leute, ich steh mal wieder auf dem Schlauch. Vielleicht auch nur, weil es höchste Zeit für´s Wochenende ist.....
Ich habe eine Gesamtbaugruppe (Ebene A) mit Unterbaugruppen (Ebene B), die wiederum aus Elementen der Ebene C bestehen, und die wiederum aus der Ebene D. Ebene A brauche ich, weil ich hieraus eine Bautteilliste der Ebene C generieren möchte, und einige der Elemente kommen öfters in der Ebene B vor.
Edit: Um es zu verdeutlichen: Ebene B sind Räume mit mehreren Möbeln, Ebene C sind die einzelnen Möbel, und die Ebene D sind die Möbelkorpusse, -türen und -beschläge.
Diese Bautteiliste der Ebene A kann ich aber nur strukturiert darstellen (dann sehe ich nur die Liste der Ebene B) oder detailiiert (dann sehe ich die Ebene D). Für eine Liste der Ebene C müsste ich dort alle untergeordneten Elemente auf "unteilbar" stellen. Aber ich brauche die Ebene D, weil ich auch eigene Bauteillisten der Ebene C benötige.
Leider wird die Eigenschaft "unteilbar" in die entsprechende Baugruppe zurückgespeichert und gilt dann für alle Instanzen. Es wäre schön, wenn das nur für die entsprechende Baugruppe bzw. die Ebene gelten würde, aber Inventor ist leider kein Wunschkonzert.
Habe ich einen Denkfehler? Gibt es eine Lösung, die ich gerade nicht sehe oder zumindest einen Umweg, der nicht allzu aufwändig ist?
------------------
Inventor erst seit Ende 2018, davor Acad / Vault Basic erst seit 05/2024 / Möbel- und Innenausbau
[Diese Nachricht wurde von CADJojo am 18. Okt. 2024 editiert.]
Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP