| | |
 | Gut zu wissen: Hilfreiche Tipps und Tricks aus der Praxis prägnant, und auf den Punkt gebracht für Autodesk Produkte |
| | |
 | Phoenix/PLM von ORCON bei Atlanta Antriebssysteme , ein Anwenderbericht
|
|
Autor
|
Thema: PDF in IDW via Bild/Aufkleber (634 / mal gelesen)
|
68ermustang Mitglied

Beiträge: 237 Registriert: 24.02.2009 Autodesk Inventor Professional 2023.2.1 Autodesk AutoCAD Mechanical 2023.1.2 GAIN Collaboration ------------------------------------------ Microsoft Windows 10 Pro Intel Core i7-10700 48 GB Ram NVIDIA Quadro P2000
|
erstellt am: 14. Okt. 2024 11:38 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:         
Hallo zusammen, ich muss eine Papierzeichnung mit einer IDW kombinieren. Vorgehensweise: 1.) Papierzeichnung scannen 2.) im Photoshop bearbeiten (entsprechenden Bereich zuschneiden) 3.) als jpeg-Datei speichern 4.) Bauteil (ipt) erstellen im Maßstab 1:1 des Zeichnungsausschnitts von Punkt 2.) 5.) Skizze auf Bauteil erstellen, jpeg-Datei als Bild einfügen, via Abhängigkeiten "skalieren" 6.) Funktion Aufkleber nutzen Bis hier: Alles prima! 7.) In der Baugruppe 2 Darstellungen erzeugen => Darstellung 1: Die Baugruppe ohne Papierzeichnung => Darstellung 2: Meine Papierzeichnung "alleine" 8.) Ansicht in IDW erzeugen (Darstellung 1) => nicht schattiert 9.) Überlagerungsansicht in IDW erzeugen (Darstellung 2) => schattiert Bis hier: Fast alles prima! In der IDW ist das weiße Blatt so, wie es eben in der IDW ausschaut, und die Überlagerungsansicht zeigt meine „Papierzeichnung“, jedoch grau hinterlegt. 10.) PDF erzeugen, erhofftes Ergebnis: Die IDW wird "weiß mit schwarzen Linien" erzeugt inkl. (!) meiner "darin befindlichen Papierzeichnung“ (der Scan übrigens ebenfalls "weißes Blatt mit schwarzen Linien" ). Leider ist jedoch das Ergebnis: Die IDW wird als "weißes Blatt mit schwarzen Linien" erzeugt, meine "darin befindliche" Papierzeichnung ist grau hinterlegt. Getestet: Rechtsklick auf das Bild in der IPT-Skizze und in den Bildeigenschaften die Transparenz auf "Maske verwenden" => Da wird die Zeichnung einigermaßen okay "freigestellt", sowie: Das Bauteil selbst auf RAL9016 weiß gestellt. Das Ergebnis bleibt gleich! Alternativ dachte ich, ein Flächenmodell anstatt eines Volumens zu erzeugen. Leider funktioniert das auch nicht. Weiß jemand, was ich falsch mache??
Grüße, 68er
Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
MacFly8 Ehrenmitglied V.I.P. h.c. Konstrukteur Kessel- & Feuerungsbau

Beiträge: 2115 Registriert: 13.08.2007 HP Z17; 64GB RAM; Nvidia Quadro RTX3000; Inventor Professional PDSU 2012/2023 Mechanical 2012/2020
|
erstellt am: 14. Okt. 2024 12:00 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:          Nur für 68ermustang
|
freierfall Ehrenmitglied V.I.P. h.c. Techniker

Beiträge: 11612 Registriert: 30.04.2004 WIN10 64bit, 32GB RAM IV bis 2022
|
erstellt am: 14. Okt. 2024 13:52 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:          Nur für 68ermustang
für so was würde ich ein pdf to dxf nutzen dann mit einem Inventor dwg und XRef übereinanderlegen. (sorry ist nur kurz geschrieben) geht ziemlich gut. Hatte dies mal hier im Forum erklärt wie man 2D AutoCad und 3D Ansichten aus Inventor mit einander kombiniert übereinanderlegen kann. so würde ich das machen. herzlich sascha Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
68ermustang Mitglied

Beiträge: 237 Registriert: 24.02.2009 Autodesk Inventor Professional 2023.2.1 Autodesk AutoCAD Mechanical 2023.1.2 GAIN Collaboration ------------------------------------------ Microsoft Windows 10 Pro Intel Core i7-10700 48 GB Ram NVIDIA Quadro P2000
|
erstellt am: 14. Okt. 2024 14:08 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:         
Hallo freierfall, vielen Dank für die Antwort. Ja, das ist eine Alternative, die ich auch in Betracht gezogen habe. Allerdings hat man dann diese zusätzlichen Arbeiten in AutoCAD, die ggf. dann (durch wen auch immer) zusätzlich manipuliert werden können. Und eine Datei mehr (PDM). Sind gewiss Argumente, über die man reden kann, aber: IPTs => IAM => IDW => PDF wäre mein Favorit. Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
freierfall Ehrenmitglied V.I.P. h.c. Techniker

Beiträge: 11612 Registriert: 30.04.2004 WIN10 64bit, 32GB RAM IV bis 2022
|
erstellt am: 14. Okt. 2024 14:18 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:          Nur für 68ermustang
Zitat: Original erstellt von 68ermustang: .... Allerdings hat man dann diese zusätzlichen Arbeiten in AutoCAD, die ggf. dann (durch wen auch immer) zusätzlich manipuliert werden können. Und eine Datei mehr (PDM). ...
1. Punkt ja man muss teilweise mit AutoCad Arbeiten 2. nein es bleibt eine Zeichnung eben keine idw sondern eine InventorDWG. Man arbeitet nur in dieser einen sowohl im AutoCad als im Inventor. herzlich Sascha Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
68ermustang Mitglied

|
erstellt am: 14. Okt. 2024 14:42 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:         
Gibt es eine Möglichkeit, die IDW in eine InventorDWG zu konvertieren? Die IDW ist mittlerweile schon weit voran geschritten. (der teilweise "graue Hintergrund" ist nicht ganz so schön, aber auch nicht allzu tragisch). Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
MacFly8 Ehrenmitglied V.I.P. h.c. Konstrukteur Kessel- & Feuerungsbau

Beiträge: 2115 Registriert: 13.08.2007 HP Z17; 64GB RAM; Nvidia Quadro RTX3000; Inventor Professional PDSU 2012/2023 Mechanical 2012/2020
|
erstellt am: 14. Okt. 2024 15:39 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:          Nur für 68ermustang
Ja, im Kopie speichern und Kopie speichern unter Dialog kannst du problemlos und ohne Verluste die IDW als eine Inventor DWG speichern ... ------------------ - - - der Erleuchtung ist es egal wie du Sie erlangst - - - - - - Wir leben alle unter demselben Himmel, aber wir haben nicht alle denselben Horizont - - - (K. Adenauer) Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
rkauskh Moderator Dipl.-Ing. (FH) Versorgungstechnik, Master Eng. IT-Security & Forensic

Beiträge: 2933 Registriert: 15.11.2006 Windows 10 x64, AIP 2020-2025
|
erstellt am: 14. Okt. 2024 16:41 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:          Nur für 68ermustang
Moin Probier mal den Beleuchtungsstil in den Dokumenteinstellungen auf "Zwei Leuchten" umzustellen. Zusätzlich legst du im Bauteil ein neues lokales Material (Name egal) und setzt die Einstellungen wie im Bild. Geht's dann? EDIT: Ich glaub den Beleuchtungsstil kann man auf Vorgabe lassen.
------------------ MfG Ralf Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |

| |
68ermustang Mitglied

|
erstellt am: 15. Okt. 2024 09:13 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:         
|