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Autor Thema:  stl Datei (286 / mal gelesen)
Enric
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Ingenieurbüro


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Einsatz: Inventor 2018

erstellt am: 09. Okt. 2024 13:44    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo CAD-Gemeinde,

habe folgendes Problem mit einer STL-Datei:

Ich habe die STL-Datei in Inventor geladen und als ipt-Datei gespeichert, soweit so gut. Nun möchte ich die Datei an den Ursprung ausrichten, da sie im Raum liegt. Leider weiß ich nicht wie ich hier vorgehen muss. Über Anregung und Hilfe, würde ich mich freuen.

VG Enric

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Konstruktion

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MacFly8
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
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HP Z17;
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Inventor Professional PDSU 2012/2020
Mechanical 2012/2020

erstellt am: 09. Okt. 2024 14:48    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Enric 10 Unities + Antwort hilfreich

Moin,

wenn der Import nur geschoben werden muss mit Körper verschieben.
findest du im Bauteil in der Registerkarte 3d Modell bei ändern auf den kleinen Pfeil klicken.

Ist der Import auch im Raum verdreht würde ich das Bauteil in eine Baugruppe packen und ausrichten, dann von der Baugruppe eine AK machen und die als Step exportieren und dann wieder importieren.

MfG MacFly

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- - - der Erleuchtung ist es egal wie du Sie erlangst - - -
- - - Wir leben alle unter demselben Himmel, aber wir haben nicht alle denselben Horizont - - - (K. Adenauer)

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Roland Schröder
Moderator
Dr.-Ing. Maschinenbau, Entwicklung & Konstruktion von Spezialmaschinen




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Beiträge: 13438
Registriert: 02.04.2004

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erstellt am: 09. Okt. 2024 15:28    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Enric 10 Unities + Antwort hilfreich

"Körper verschieben" kann auch Körper drehen: In dem Kasten links im Dialogfenster der Funktion auf das Icon klicken, dann lässt sich auch "Drehen um eine Achse" oder "Verschieben entlang einer Kante oder Arbeitsachse" wählen.

All das ist allerdings nur parametergesteuert, d. h. die Maße für Verschiebung und Verdrehung müssen eingegeben werden. Die dafür nötigen Werte können zwar auch zuvor präzise ermittelt werden, z. B. durch Skizzen, aber es bleibt alles ein bisschen unhandlich.

In der iam dagegen lassen sich z. B. Körperflächen direkt auf eine Ursprungsebene legen.

Zitat:
Original erstellt von MacFly8:
...von der Baugruppe eine AK machen ...
reicht eigentlich.
Das ist dann ja schon ein neues ipt, und durch Deaktivieren der AK wird es völlig eigenständig, und alles Vorherige kann gelöscht werden.

------------------
Roland  
www.Das-Entwicklungsbuero.de

It's not the hammer - it's the way you hit!

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MacFly8
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
Konstrukteur Kessel- & Feuerungsbau


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erstellt am: 09. Okt. 2024 15:48    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Enric 10 Unities + Antwort hilfreich

danke Roland wieder was gelernt ....

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rkauskh
Moderator
Dipl.-Ing. (FH) Versorgungstechnik




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erstellt am: 10. Okt. 2024 00:20    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Enric 10 Unities + Antwort hilfreich

Moin

Ich hätte noch eine Alternative.
- Wenn der Import ein Mesh ist, in ein NonParametricBaseFeature (RMT auf das Mesh "Convert to Base Feature) konvertieren.
- Ein Benutzerkoordinatensystem an die Stelle des gewünschten Ursprunges setzen und ausrichten. Bei unförmige Teilen sind eventuell zusätzliche Arbeitsachsen/-punkte dafür notwendig.
- Das VBA-Makro ausführen und den Körper selektieren.
Es wird eine Kopie des Volumenkörpers am Ursprung erzeugt und gemäß BKS ausgerichtet. Der originale Körper uns das BKS werden gelöscht, könnten aber auch nur unsichtbar geschaltet werden.

Aktuell funktioniert es nur mit einem Volumenkörper. Kann STL auch mehrere mitbringen?

Code:

Option Explicit

Private Sub CopySB()
    Dim oApp As Inventor.Application
    Set oApp = ThisApplication
   
    Dim oPartDoc As PartDocument
    Set oPartDoc = oApp.ActiveDocument
   
    Dim oSB As SurfaceBody
    Set oSB = oApp.CommandManager.Pick(kPartBodyFilter, "Select a body...")
   
    Dim oNewSB As SurfaceBody
    Set oNewSB = oApp.TransientBRep.Copy(oSB)
   
    Dim oBKS As UserCoordinateSystem
    Set oBKS = oPartDoc.ComponentDefinition.UserCoordinateSystems(1)
   
    Dim oMatrix As Matrix
    Set oMatrix = oBKS.Transformation
   
    Call oMatrix.Invert
   
    Call oApp.TransientBRep.Transform(oNewSB, oMatrix)
   
    Dim oNPFeatureDef As NonParametricBaseFeatureDefinition
    Set oNPFeatureDef = oPartDoc.ComponentDefinition.Features.NonParametricBaseFeatures.CreateDefinition
   
    Dim oObjColl As ObjectCollection
    Set oObjColl = oApp.TransientObjects.CreateObjectCollection
   
    Call oObjColl.Add(oNewSB)
   
    oNPFeatureDef.BRepEntities = oObjColl
    oNPFeatureDef.OutputType = kSolidOutputType
    oNPFeatureDef.DeleteOriginal = True
    oNPFeatureDef.IsAssociative = False
       
    Dim oNPFeature As NonParametricBaseFeature
    Set oNPFeature = oPartDoc.ComponentDefinition.Features.NonParametricBaseFeatures.AddByDefinition(oNPFeatureDef)
   
    ' Löschen der Originaldaten
    Call oSB.CreatedByFeature.Delete
    Call oBKS.Delete
   
    ' oder Unsichtbar schalten
    'oSB.Visible = False
    'oBKS.Visible = False
   
End Sub


------------------
MfG
Ralf

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Enric
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erstellt am: 10. Okt. 2024 14:12    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo rkauskh,

was meinst du mit, kann STL auch mehrere mitbringen, dass verstehe ich nicht!

VG Enric

------------------
Konstruktion

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nightsta1k3r
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
plaudern



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erstellt am: 10. Okt. 2024 14:32    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Enric 10 Unities + Antwort hilfreich

Zitat:
Original erstellt von Enric:
kann STL auch mehrere mitbringen, dass verstehe ich nicht

Ralf fragt ob da auch mehrere Körper drin sein können und ja, kann.

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Es reicht nicht, sich Blödsinn nur auszudenken, wenn man ihn nicht auch bis zur letzten Konsequenz durchzieht!

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Enric
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erstellt am: 10. Okt. 2024 14:53    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Es können auch mehrere Körper drin sein!

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Konstruktion

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