| |
| Gut zu wissen: Hilfreiche Tipps und Tricks aus der Praxis prägnant, und auf den Punkt gebracht für Autodesk Produkte |
| |
| Request a special discount on NVIDIA RTX 5000 Ada Generation GPU !, eine Pressemitteilung
|
Autor
|
Thema: stl Datei (286 / mal gelesen)
|
Enric Mitglied Ingenieurbüro
|
erstellt am: 09. Okt. 2024 13:44 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:
Hallo CAD-Gemeinde, habe folgendes Problem mit einer STL-Datei: Ich habe die STL-Datei in Inventor geladen und als ipt-Datei gespeichert, soweit so gut. Nun möchte ich die Datei an den Ursprung ausrichten, da sie im Raum liegt. Leider weiß ich nicht wie ich hier vorgehen muss. Über Anregung und Hilfe, würde ich mich freuen. VG Enric
------------------ Konstruktion Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
MacFly8 Ehrenmitglied V.I.P. h.c. Konstrukteur Kessel- & Feuerungsbau
Beiträge: 2027 Registriert: 13.08.2007 HP Z17; 64GB RAM; Nvidia Quadro RTX3000; Inventor Professional PDSU 2012/2020 Mechanical 2012/2020
|
erstellt am: 09. Okt. 2024 14:48 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben: Nur für Enric
Moin, wenn der Import nur geschoben werden muss mit Körper verschieben. findest du im Bauteil in der Registerkarte 3d Modell bei ändern auf den kleinen Pfeil klicken. Ist der Import auch im Raum verdreht würde ich das Bauteil in eine Baugruppe packen und ausrichten, dann von der Baugruppe eine AK machen und die als Step exportieren und dann wieder importieren. MfG MacFly ------------------ - - - der Erleuchtung ist es egal wie du Sie erlangst - - - - - - Wir leben alle unter demselben Himmel, aber wir haben nicht alle denselben Horizont - - - (K. Adenauer) Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
Roland Schröder Moderator Dr.-Ing. Maschinenbau, Entwicklung & Konstruktion von Spezialmaschinen
|
erstellt am: 09. Okt. 2024 15:28 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben: Nur für Enric
"Körper verschieben" kann auch Körper drehen: In dem Kasten links im Dialogfenster der Funktion auf das Icon klicken, dann lässt sich auch "Drehen um eine Achse" oder "Verschieben entlang einer Kante oder Arbeitsachse" wählen. All das ist allerdings nur parametergesteuert, d. h. die Maße für Verschiebung und Verdrehung müssen eingegeben werden. Die dafür nötigen Werte können zwar auch zuvor präzise ermittelt werden, z. B. durch Skizzen, aber es bleibt alles ein bisschen unhandlich. In der iam dagegen lassen sich z. B. Körperflächen direkt auf eine Ursprungsebene legen. Zitat: Original erstellt von MacFly8: ...von der Baugruppe eine AK machen ...
reicht eigentlich. Das ist dann ja schon ein neues ipt, und durch Deaktivieren der AK wird es völlig eigenständig, und alles Vorherige kann gelöscht werden. ------------------ Roland www.Das-Entwicklungsbuero.de It's not the hammer - it's the way you hit! Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
MacFly8 Ehrenmitglied V.I.P. h.c. Konstrukteur Kessel- & Feuerungsbau
Beiträge: 2027 Registriert: 13.08.2007 HP Z17; 64GB RAM; Nvidia Quadro RTX3000; Inventor Professional PDSU 2012/2020 Mechanical 2012/2020
|
erstellt am: 09. Okt. 2024 15:48 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben: Nur für Enric
danke Roland wieder was gelernt .... ------------------ - - - der Erleuchtung ist es egal wie du Sie erlangst - - - - - - Wir leben alle unter demselben Himmel, aber wir haben nicht alle denselben Horizont - - - (K. Adenauer) Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
rkauskh Moderator Dipl.-Ing. (FH) Versorgungstechnik
Beiträge: 2630 Registriert: 15.11.2006 Windows 10 x64, AIP 2020-2025
|
erstellt am: 10. Okt. 2024 00:20 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben: Nur für Enric
Moin Ich hätte noch eine Alternative. - Wenn der Import ein Mesh ist, in ein NonParametricBaseFeature (RMT auf das Mesh "Convert to Base Feature) konvertieren. - Ein Benutzerkoordinatensystem an die Stelle des gewünschten Ursprunges setzen und ausrichten. Bei unförmige Teilen sind eventuell zusätzliche Arbeitsachsen/-punkte dafür notwendig. - Das VBA-Makro ausführen und den Körper selektieren. Es wird eine Kopie des Volumenkörpers am Ursprung erzeugt und gemäß BKS ausgerichtet. Der originale Körper uns das BKS werden gelöscht, könnten aber auch nur unsichtbar geschaltet werden. Aktuell funktioniert es nur mit einem Volumenkörper. Kann STL auch mehrere mitbringen? Code:
Option ExplicitPrivate Sub CopySB() Dim oApp As Inventor.Application Set oApp = ThisApplication Dim oPartDoc As PartDocument Set oPartDoc = oApp.ActiveDocument Dim oSB As SurfaceBody Set oSB = oApp.CommandManager.Pick(kPartBodyFilter, "Select a body...") Dim oNewSB As SurfaceBody Set oNewSB = oApp.TransientBRep.Copy(oSB) Dim oBKS As UserCoordinateSystem Set oBKS = oPartDoc.ComponentDefinition.UserCoordinateSystems(1) Dim oMatrix As Matrix Set oMatrix = oBKS.Transformation Call oMatrix.Invert Call oApp.TransientBRep.Transform(oNewSB, oMatrix) Dim oNPFeatureDef As NonParametricBaseFeatureDefinition Set oNPFeatureDef = oPartDoc.ComponentDefinition.Features.NonParametricBaseFeatures.CreateDefinition Dim oObjColl As ObjectCollection Set oObjColl = oApp.TransientObjects.CreateObjectCollection Call oObjColl.Add(oNewSB) oNPFeatureDef.BRepEntities = oObjColl oNPFeatureDef.OutputType = kSolidOutputType oNPFeatureDef.DeleteOriginal = True oNPFeatureDef.IsAssociative = False Dim oNPFeature As NonParametricBaseFeature Set oNPFeature = oPartDoc.ComponentDefinition.Features.NonParametricBaseFeatures.AddByDefinition(oNPFeatureDef) ' Löschen der Originaldaten Call oSB.CreatedByFeature.Delete Call oBKS.Delete ' oder Unsichtbar schalten 'oSB.Visible = False 'oBKS.Visible = False End Sub
------------------ MfG Ralf Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
|
erstellt am: 10. Okt. 2024 14:12 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:
|
nightsta1k3r Ehrenmitglied V.I.P. h.c. plaudern
Beiträge: 11279 Registriert: 25.02.2004 Hier könnte ihre Werbung stehen!
|
erstellt am: 10. Okt. 2024 14:32 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben: Nur für Enric
Zitat: Original erstellt von Enric: kann STL auch mehrere mitbringen, dass verstehe ich nicht
Ralf fragt ob da auch mehrere Körper drin sein können und ja, kann. ------------------
------------------ Es reicht nicht, sich Blödsinn nur auszudenken, wenn man ihn nicht auch bis zur letzten Konsequenz durchzieht! Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
|
erstellt am: 10. Okt. 2024 14:53 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:
|