| |  | Gut zu wissen: Hilfreiche Tipps und Tricks aus der Praxis prägnant, und auf den Punkt gebracht für Autodesk Produkte | | |  | PNY präsentiert die neue NVIDIA RTX A400 und die A1000 Grafikkarte, eine Pressemitteilung
|
Autor
|
Thema: Glaselemente bei Wendeltreppe (618 / mal gelesen)
|
CADJojo Mitglied Techn.Zeichner/Konstrukteur im Ladenbau

Beiträge: 729 Registriert: 16.04.2010 Inventor 2024 / Windows 10 Pro Intel Xeon CPU E5-1620 v4 3,5 GHz / 32 GB RAM
|
erstellt am: 08. Okt. 2024 15:53 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:         
Mahlzeit. Ich brauche mal wieder Eure Hilfe. Es geht um eine Bestands-Wendeltreppe, bei der die Geländerverglasung neu gemacht werden muss. Das Aufmaß liegt mir vor. Ich hätte jetzt die einzelnen Glaselemente erstellt und in einer Baugruppe (zur Prüfung durch den Projektleiter) angeordnet. Anbei ein Beispiel: 2620 ist der Innendurchmesser und 1025 die Bogenlänge. Die zweite Skizze (Glashöhe 750 und Winkel 70,5°) definiert die Form des Parallelogramms. Aber ich glaube, hier liegt schon ein Fehler. Dadurch, dass ich den Winkel nur in einer Richtung habe, ergibt sich doch über den Bogen ein falscher Winkel, oder? Wahrscheinlich muss ich hier mit einem Biegungsteil arbeiten, stimmt´s? Sorry für die doofe Frage, aber sowas machen wir hier nur selten.... Das Problem bei meiner bisherigen Arbeitsweise ist die Ausrichtung aller Elemente in meiner Baugruppe. Ausrichtung zur Treppenachse und der Abstand der Scheiben zueinander ist kein Problem, aber die Ausrichtung in der Höhe kriege ich nicht hin, weil die Ober- und Unterkanten keine Ebenen sind. Wie würdet Ihr das angehen? ------------------ Inventor erst seit Ende 2018, davor Acad / Vault Basic erst seit 05/2024 / Möbel- und Innenausbau Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
iogurt Mitglied Konstrukteur

Beiträge: 295 Registriert: 30.09.2005 Inventor 2021 Professional
|
erstellt am: 08. Okt. 2024 16:26 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:          Nur für CADJojo
"Wahrscheinlich muss ich hier mit einem Biegungsteil arbeiten" Hätte ich jetzt auch gemacht. In Blech konvertieren, dann die Skizze auf die Fläche, Abwicklung Projizieren und das Parallelogramm zeichnen und dann "über Biegung hinweg" ausschneiden. [Diese Nachricht wurde von iogurt am 08. Okt. 2024 editiert.] Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
Roland Schröder Moderator Dr.-Ing. Maschinenbau, Entwicklung & Konstruktion von Spezialmaschinen

|
erstellt am: 08. Okt. 2024 16:52 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:          Nur für CADJojo
Zitat: Original erstellt von CADJojo: ...Winkel nur in einer Richtung ...
Verstehe ich nicht. Die Bogenlänge im Grundriss wäre auf der halben Dicke zu ermitteln, sofern das beim Glasbiegen zutrifft. Das entspricht k=0,5 in der Blechfunktion und es wäre mit den Glasleuten zu klären, ob das so passt. Die Modellierung über die Skizze mit dem Parallelogramm ist nicht falsch, aber ich würde es mit der Funktion "Spirale" machen. Benötigt nur eine Skizze, und es ist erst mal völlig egal, wie die Abwicklung aussieht. Vielleicht machen das die Glasleute sowieso lieber selber. Für die Höhe der verschiedenen Exemplare in der iam: Du kannst mit "passend" auch die Höhe von Kanten und Ecken über einer Ebene festlegen. ------------------ Roland www.Das-Entwicklungsbuero.de It's not the hammer - it's the way you hit! Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |

Beiträge: 729 Registriert: 16.04.2010 Inventor 2024 / Windows 10 Pro Intel Xeon CPU E5-1620 v4 3,5 GHz / 32 GB RAM
|
erstellt am: 09. Okt. 2024 07:21 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:         
Okay, ich habs jetzt so probiert: Parallelogramm gezeichnet und mit Radius an der Kante gebogen. Das Ergebnis sieht schon mal gut aus. (Bild 1) @iogurt: Dir konnte ich mit meinem Halbwissen jetzt gar nicht folgen.... @Roland: Spirale probiere ich mal....hab ich glaub ich noch nie gemacht und könnte dauern "Verstehe ich nicht" --> Ich denke, je nachdem wie man es macht, gibt es durchaus einen Unterschied im Ergebnis. Bei meiner Methode von gestern konnte ich zwar bei passender Abhängigkeit die beiden Oberkanten der nebeneinanderliegenden Glaselemente wählen (Bild 2), sie lassen sich aber durch einen Wert von 0 nicht auf eine Ebene bringen. Denn beim Messen der Oberkanten stehen diese in einem Winkel von 20,9° zueinander. Das kann doch eigentlich nicht richtig sein? Wenn ich es über ein Biegeteil mache, dann lassen sich die Oberkanten erst gar nicht für eine Abhängigkeit wählen, haben aber beim Messen einen Abstand zueinander (Bild 3). Das wäre schon mal gut und richtig, hilft mir aber nicht, wenn ich die Flächen nicht wählen kann.
------------------ Inventor erst seit Ende 2018, davor Acad / Vault Basic erst seit 05/2024 / Möbel- und Innenausbau Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
Roland Schröder Moderator Dr.-Ing. Maschinenbau, Entwicklung & Konstruktion von Spezialmaschinen

|
erstellt am: 09. Okt. 2024 12:19 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:          Nur für CADJojo
Zitat: Original erstellt von CADJojo: ..., wenn ich die Flächen nicht wählen kann.
Diese Flächen sind ja auch nicht eben. Die Abhängigkeit Passend akzeptiert nur ebene (!) Flächen, gerade (!) Kanten und Punkte. Ich würde ohnehin die Glasscheiben nicht untereinander abhängig machen, sondern ihre jeweilige Höhenlage vom Boden (oder einer anderen waagerechten Fläche) aus "bemaßen", also abhängig machen. Außerdem hat jede Komponente Ursprungsebenen; es ist zwar ein bisschen umständicher, die Abhängigkeiten darauf greifen zu lassen, aber es ist änderungsstabiler. Dass Du in Deiner im Bild heute dargestellten Modellierung über den Innenradius arbeitest, führt dazu, dass in der gebogenen Form mehr Glasvolumen entsteht, als der Parallelogrammfläche entspricht. Miss mal nach! ------------------ Roland www.Das-Entwicklungsbuero.de It's not the hammer - it's the way you hit! Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |

| |

|
erstellt am: 09. Okt. 2024 15:45 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:         
Das mit dem Glasvolumen blicke ich nicht ganz, ist aber glaube ich egal für uns. Das Bogenmaß und der Innenradius stimmen jedenfalls. Ich habe aber von anderer Seite einen Tipp bekommen, wie ich die Abhängigkeiten hinbekomme: Ich habe 15mm-Abstandselemente dazwischen eingebaut und die ausgeblendet. Auf diese Weise gab es keine Probleme mit den Abhängigkeiten!! Passt für mich. Danke für die Ideen! ------------------ Inventor erst seit Ende 2018, davor Acad / Vault Basic erst seit 05/2024 / Möbel- und Innenausbau Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
| Anzeige.:
Anzeige: (Infos zum Werbeplatz >>)
 |