| |
 | Gut zu wissen: Hilfreiche Tipps und Tricks aus der Praxis prägnant, und auf den Punkt gebracht für Autodesk Produkte |
| |
 | Ein Tag mit Weitblick: ORCON-Kundentag auf dem TKE Testturm, eine Pressemitteilung
|
Autor
|
Thema: Zeichnungsdarstellung Einzelteile Schweißbaugruppe (662 / mal gelesen)
|
HankMoody Mitglied Konstrukteur

Beiträge: 99 Registriert: 19.12.2009 Inventor 2024 AutoCAD Mech. 2024 Vault 2024 :-(
|
erstellt am: 04. Okt. 2024 08:14 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:         
Es gibt ja die Möglichkeit, in einer Schweißbaugruppenzeichnung auch Einzelteile darzustellen (Zeichnungsansicht -> Modell -> Schweißkonstruktion -> Vorbereitung -> Dropdown). Leider kann hier scheinbar aber nur der letzte abgespeicherte Zustand anzeigen. Ich habe aber einfache Blechteile, bei denen möchte ich Abwicklung und Bearbeitung (eine Biegung) darstellen. Kann man das irgendwie über diese funktion abbilden? Die Einzelteile möchte ich nicht als solche in die ZSB-Zeichnung ziehen, da man dort sonst verschiedene Zeichnungsreferenzen hat. Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
rkauskh Moderator Dipl.-Ing. (FH) Versorgungstechnik, Master Eng. IT-Security & Forensic

Beiträge: 2912 Registriert: 15.11.2006 Windows 10 x64, AIP 2020-2025
|
erstellt am: 04. Okt. 2024 09:46 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:          Nur für HankMoody
Moin Du könntest einen Modellzustand im Blechteil und deiner Baugruppe anlegen und die Abwickeln-Funktion benutzen. Damit lässt sich das Blechteil zumindest mal flach darstellen. Bei den Bemaßungen muss man halt aufpassen. da die Abwicklen-Funktion die Blechstandards ignoriert. ------------------ MfG Ralf Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
Michael Puschner Moderator Rentner

Beiträge: 13008 Registriert: 29.08.2003 Toshiba Encore mit MS Office Ein Programm sollte nicht nur Hand und Fuß, sondern auch Herz und Hirn haben. (Michael Anton)
|
erstellt am: 07. Okt. 2024 11:02 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:          Nur für HankMoody
Zitat: Original erstellt von rkauskh: … da die Abwicklen-Funktion die Blechstandards ignoriert.
Das habe ich aber anders in Erinnerung. Vielleicht verwechselst du „Abwickeln“ und „Zurückfalten“ mit „Biegungsteil“?
------------------ Beste Grüße! Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |

| |
rkauskh Moderator Dipl.-Ing. (FH) Versorgungstechnik, Master Eng. IT-Security & Forensic

Beiträge: 2912 Registriert: 15.11.2006 Windows 10 x64, AIP 2020-2025
|
erstellt am: 07. Okt. 2024 14:34 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:          Nur für HankMoody
Moin @Michael Puschner Nö, verwechsel ich nicht. Der Unterschied zur Abwicklung den ich meinte sind aber die fehlenden Biege- und Stanzinfos. Das hab ich verwechselt. ------------------ MfG Ralf Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |