Hot News:

Mit Unterstützung durch:

  Foren auf CAD.de (alle Foren)
  Inventor
  keine Verknüpfungen möglich - Baugruppe - Anfänger

Antwort erstellen  Neues Thema erstellen
CAD.de Login | Logout | Profil | Profil bearbeiten | Registrieren | Voreinstellungen | Hilfe | Suchen

Anzeige:

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen nächster neuer Beitrag | nächster älterer Beitrag
  
Gut zu wissen: Hilfreiche Tipps und Tricks aus der Praxis prägnant, und auf den Punkt gebracht für Autodesk Produkte
  
Auf dem Weg zur digitalen Auftragsmappe. , ein Anwenderbericht
Autor Thema:  keine Verknüpfungen möglich - Baugruppe - Anfänger (273 / mal gelesen)
mscharff
Mitglied
Ingenieur


Sehen Sie sich das Profil von mscharff an!   Senden Sie eine Private Message an mscharff  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für mscharff

Beiträge: 35
Registriert: 17.04.2012

i9-9900K
Quadro P4000
32GB RAM

erstellt am: 18. Sep. 2024 13:25    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo zusammen,

folgendes Problem:
In Inventor habe ich eine kleine Baugruppe erstellt (inkl. Gestellgenerator). Durch einen mir unbekannten Fehler kann ich keine weiteren Verknüpfungen hinzufügen. Egal welches Bauteil ich in der Baugruppe verbauen möchte (auch zwei neu eingefügte Würfel miteinander die keinerlei Bezüge innerhalb der Baugruppe haben) erhalte ich eine Fehlermeldung. Sinngemäß Verknüpfung nicht möglich aber ohne weitere Information zur Ursache.
Auch der Button losgelöste Anzeigen zeigt keine Fehler an. Hat jemand eine Idee wie ich den Fehler beheben kann - oder ermitteln wo der Fehler liegt?


Wir haben erst vor einigen Wochen von Solid Works auf Inventor gewechselt. Das Problem sehe ich nicht in der kleinen Baugruppe, wichtiger für mich ist was passiert wenn wir unsere großen Baugruppen in Inventor übertragen. Insbesondere warum der Fehler nicht angezeigt wird - oder suche ich einfach an der falschen Stelle?


Im Netz konnte ich bisher nur folgendes finden
https://www.autodesk.com/de/support/technical/article/caas/sfdcarticles/sfdcarticles/DEU/Added-constraints-fails-immediately-with-error-Relationship-with-Undefined-Geometry-in-Inventor-assembly.html
dort wird das Problem aber als behoben definiert.

Autodesk Inventor 2024 mit dem aktuellen Update und Autodesk Inventor 2025 jeweils das gleiche Problem auch auf verschiedenen PCs


Vielen Dank

Grüße
mscharff

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Roland Schröder
Moderator
Dr.-Ing. Maschinenbau, Entwicklung & Konstruktion von Spezialmaschinen




Sehen Sie sich das Profil von Roland Schröder an!   Senden Sie eine Private Message an Roland Schröder  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Roland Schröder

Beiträge: 13418
Registriert: 02.04.2004

IV 2024

erstellt am: 18. Sep. 2024 16:50    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für mscharff 10 Unities + Antwort hilfreich

Moin!

Wenn keine neuen Abhängigkeiten akzeptiert werden, liegt es meistens daran, dass irgendwo im System der Abhängigkeiten, die ja oft zahlreich sind und in Wechselwirkung stehen, bereits ein Widerspruch besteht.

Den Test mit den beiden Würfeln führe mal in einer neuen Baugruppe aus. Wenn da alles normal ist, liegt das Problem in Deiner fraglichen Baugruppe.

Ansonsten gibt es im iam-Broser auch eine Abteilung
"Abhängigkeiten", dort werden alle Abhängigkeiten der Baugruppe aufgelistet, und die mit einem Problem werden gekennzeichnet. Ich lösche diese dann meistens, denn ich finde bei Abhängigkeiten das Neuvergeben einfacher als das Reparieren.

Speziell beim Gestellgenerator führt es auch oft zur Verwirrung, dass da Bauteile fixiert eingefügt werden oder in einer geschlossenen Baugruppe erscheinen. Beides schänkt die Freiheitsgrade dieser Komponenten ein, so dass Abhängigkeiten daran schnell zu Widersprüchen führen können.

------------------
Roland  
www.Das-Entwicklungsbuero.de

It's not the hammer - it's the way you hit!

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

mscharff
Mitglied
Ingenieur


Sehen Sie sich das Profil von mscharff an!   Senden Sie eine Private Message an mscharff  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für mscharff

Beiträge: 35
Registriert: 17.04.2012

i9-9900K
Quadro P4000
32GB RAM

erstellt am: 19. Sep. 2024 08:30    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities


Fehlermeldung.PNG


Beziehungen.PNG

 
Guten Morgen,

vielen Dank für deine Antwort.
In einer neuen Baugruppe kann ich die Würfel ohne Probleme einbauen.

Unter den Abhängigkeiten kann ich keinen Fehler erkennen - siehe Anhang.
Zeigt die Funktion losgelöste anzeigen nicht die fehlerhaften Verknüpfungen an?


Vielen Dank

Grüße
mscharff

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Roland Schröder
Moderator
Dr.-Ing. Maschinenbau, Entwicklung & Konstruktion von Spezialmaschinen




Sehen Sie sich das Profil von Roland Schröder an!   Senden Sie eine Private Message an Roland Schröder  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Roland Schröder

Beiträge: 13418
Registriert: 02.04.2004

IV 2024

erstellt am: 19. Sep. 2024 12:09    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für mscharff 10 Unities + Antwort hilfreich

Moin!

Lösche die Hälfte der Abhängigkeiten und schau, ob sich etwas bessert.  Dann rückgängig machen.
Wenn nicht besser, die andere Hälfte löschen und wieder testen.
Und rückgängig machen.
Wenn ja, die Hälfte von der Hälfte ...
usw.

Klingt umständlich, ist aber schneller als lange zu rätseln.

------------------
Roland  
www.Das-Entwicklungsbuero.de

It's not the hammer - it's the way you hit!

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Hochvakuum
Mitglied
Dipl.-Ing. Maschinenbau


Sehen Sie sich das Profil von Hochvakuum an!   Senden Sie eine Private Message an Hochvakuum  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Hochvakuum

Beiträge: 164
Registriert: 30.03.2016

IV 2020 Pro

erstellt am: 19. Sep. 2024 12:45    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für mscharff 10 Unities + Antwort hilfreich

Ich würde die Beziehung trotzdem akzeptieren.
Dann siehst du welche Beziehungen im Konflikt stehen.
Oft sind es irgendwelche fixierten Teile.

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Anzeige.:

Anzeige: (Infos zum Werbeplatz >>)

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen

nächster neuerer Beitrag | nächster älterer Beitrag
Antwort erstellen


Diesen Beitrag mit Lesezeichen versehen ... | Nach anderen Beiträgen suchen | CAD.de-Newsletter

Administrative Optionen: Beitrag schliessen | Archivieren/Bewegen | Beitrag melden!

Fragen und Anregungen: Kritik-Forum | Neues aus der Community: Community-Forum

(c)2024 CAD.de | Impressum | Datenschutz