Hot News:

Mit Unterstützung durch:

  Foren auf CAD.de (alle Foren)
  Inventor
  Darstellung von Fliesen als wilder Verband

Antwort erstellen  Neues Thema erstellen
CAD.de Login | Logout | Profil | Profil bearbeiten | Registrieren | Voreinstellungen | Hilfe | Suchen

Anzeige:

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen nächster neuer Beitrag | nächster älterer Beitrag
  
Gut zu wissen: Hilfreiche Tipps und Tricks aus der Praxis prägnant, und auf den Punkt gebracht für Autodesk Produkte
  
Request a special discount on NVIDIA RTX 5000 Ada Generation GPU !, eine Pressemitteilung
Autor Thema:  Darstellung von Fliesen als wilder Verband (449 / mal gelesen)
CADJojo
Mitglied
Techn.Zeichner/Konstrukteur im Ladenbau


Sehen Sie sich das Profil von CADJojo an!   Senden Sie eine Private Message an CADJojo  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für CADJojo

Beiträge: 707
Registriert: 16.04.2010

Inventor 2024 / Windows 10 Pro
Intel Xeon CPU E5-1620 v4 3,5 GHz / 32 GB RAM

erstellt am: 17. Sep. 2024 08:20    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities


2024-09-17-1.jpg

 
Guten Morgen!

Ich tue mich gerade schwer damit, für ein aktuelles Projekt Bodenbeläge darzustellen.....
Wir arbeiten hier übrigens mit der Darstellungsbibliothek, nicht mit der Materialbibliothek.

Gewünscht sind 2 verschiedene Fliesen, einmal in grauer Steinoptik (Fliese 60x30 cm) und einmal in Holzoptik (Fliese 120x20 cm).
Diese sollen jeweils im wilden Verband verlegt sein (d.h. für mich, dass es schon ein Muster gibt, welches sich aber erst alle ca. 5 oder 6 Reihen wiederholt).
Außerdem muss ersichtlich sein, in welcher Ecke der Startpunkt der Verlegung ist!
Und natürlich wäre es optimal, wenn die Fugen zwischen den Fliesen erkennbar sind!

Die Haupt-Probleme, die ich habe:
- ich habe in der Bibliothek bisher keine Oberfläche gefunden, die einen wilden Verband hat - und wenn, dann hätte dieser höchstwahrscheinlich andere Versätze als ich sie haben will ....
Ist es möglich, so etwas zu beinflussen?
- wie kann ich Inventor sagen, wo auf einer Fläche das Muster bzw. der Rapport des jpgs des Materials beginnen soll?

Ich habe es mal probiert und eine Skizze mit dem Versatz-Muster gemacht. Dann erst die Fliesen aus der Bodenplatte gestanzt und wieder als Einzelfliesen extrudiert. Das ganze dann mit Anordnung über den ganzen Boden ausgebreitet und die über die Bodenfläche überstehenden Fliesen wieder wegextrudiert. Ich hoffe, Ihr könnt mir folgen; ich kann das schlecht beschreiben....
Leider rödelt IV sich dabei zu Tode.

Ich ahne zwar, dass meine Aufgabenstellung mit IV nicht umzusetzen ist (schon alleine wegen den Fugen), aber vielleicht gibt es ja einen anderen Lösungsansatz oder mir noch unbekannte IV-Funktionen?

------------------
Inventor erst seit Ende 2018, davor Acad / Vault Basic erst seit 05/2024 / Möbel- und Innenausbau

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

freierfall
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
Techniker



Sehen Sie sich das Profil von freierfall an!   Senden Sie eine Private Message an freierfall  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für freierfall

Beiträge: 11577
Registriert: 30.04.2004

WIN10 64bit, 32GB RAM
IV bis 2022

erstellt am: 17. Sep. 2024 08:28    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für CADJojo 10 Unities + Antwort hilfreich

Guten Morgen, in 2025 hat sich was mit der Anordnung getan und dort kann man innen liegend schneiden und aussen auswählen. Habe ich aber nicht getestet.

herzlich Sascha

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Roland Schröder
Moderator
Dr.-Ing. Maschinenbau, Entwicklung & Konstruktion von Spezialmaschinen




Sehen Sie sich das Profil von Roland Schröder an!   Senden Sie eine Private Message an Roland Schröder  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Roland Schröder

Beiträge: 13419
Registriert: 02.04.2004

IV 2024

erstellt am: 17. Sep. 2024 12:06    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für CADJojo 10 Unities + Antwort hilfreich

Moin!

Sebst wenn es gelingt, das gewünschte Fliesenmuster mit Anordnung zu erzeugen, bleibt es doch eine große Rechnerlast, all diese Kanten zu berechnen.

Es ist zu überlegen, was das Ziel der Übung sein soll.

Wenn es nur um eine realitätsnahe Darstellung geht, würde ich den Boden als Bild in einem anderen Programm (MS-Paint oder Besseres) erzeugen und als Aufkleber anbringen. Mit den inventoreigenen Darstellungen wird es nicht gehen, weil die zur Füllung der Fläche immer in x und y gespiegelt werden.

Wenn die Fliesen als Eizelteile benötigt werden, muss es halt sein. Dann ist es aber besser, die Fliesen als Baugruppe und nicht als Mutibody-ipt anzulegen. Viele Exemplare von wenigen ipt belasten den Rechner weniger, als viele viele Kanten in einem ipt. Ich weiß nicht genau warum, aber es ist so. Am Ende ist die Summe der geometrischen Elemente gleich, aber wie es scheint, wird das als iam irgendwie schlauer organisiert. Und Ausschneiden am Rand geht ja auch in der iam.

------------------
Roland  
www.Das-Entwicklungsbuero.de

It's not the hammer - it's the way you hit!

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

rode.damode
Mitglied
Maschinenbauingenieur


Sehen Sie sich das Profil von rode.damode an!   Senden Sie eine Private Message an rode.damode  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für rode.damode

Beiträge: 455
Registriert: 15.07.2011

Inventor 2025
ZBook15, i7
Quadro M2200
32GB

erstellt am: 17. Sep. 2024 12:14    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für CADJojo 10 Unities + Antwort hilfreich


Anpassen1.jpg

 
Über "Anpassen" hast du die Möglichkeit, dein Muster so zu strecken, drehen und verschieben, wie du es benötigst.
Wichtig ist, dass du die Anzeige auf "realistisch" stellst. Nur dann hast du alle Optionen frei. (siehe Anhang)

Deine Fugen könntest du dadurch erreichen, dass du etwas weiter Versetzt, als die Kachel groß ist.

Viele Grüße
Roger

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

CADJojo
Mitglied
Techn.Zeichner/Konstrukteur im Ladenbau


Sehen Sie sich das Profil von CADJojo an!   Senden Sie eine Private Message an CADJojo  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für CADJojo

Beiträge: 707
Registriert: 16.04.2010

Inventor 2024 / Windows 10 Pro
Intel Xeon CPU E5-1620 v4 3,5 GHz / 32 GB RAM

erstellt am: 19. Sep. 2024 07:41    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Danke für Eure Antworten, damit komme ich schnmal ein bisschen weiter.

@Sascha
Ich arbeite noch mit 2024.....

@Roland
Ziel der Übung? Optimalerweise eine realitätsnahe Darstellung, die aber gleichzeitig möglichst bemaßt werden kann.
Ausschneiden am Rand in einer IAM habe ich glaube ich noch nicht gemacht, das werde ich mal ausprobieren.

@Roger
Mit dieser Vorgehensweise könnte ich die Fugen nirgendwo bemaßen, das bringt mir leider nichts.

------------------
Inventor erst seit Ende 2018, davor Acad / Vault Basic erst seit 05/2024 / Möbel- und Innenausbau

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

rode.damode
Mitglied
Maschinenbauingenieur


Sehen Sie sich das Profil von rode.damode an!   Senden Sie eine Private Message an rode.damode  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für rode.damode

Beiträge: 455
Registriert: 15.07.2011

Inventor 2025
ZBook15, i7
Quadro M2200
32GB

erstellt am: 20. Sep. 2024 10:08    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für CADJojo 10 Unities + Antwort hilfreich


muster1.jpg

 
Zitat:
Mit dieser Vorgehensweise könnte ich die Fugen nirgendwo bemaßen, das bringt mir leider nichts.

???

Es ist erstaunlich, aber mit Inventor kann man sogar das "Nichts" bemaßen.

In der Skizze eben als getriebenes Maß, in einer Zeichnung gehts genauso problemlos zu Bemaßen.

Eine Skizze in der .iam und wegextrudieren. Zu Beachten ist, dass das das jeweilige Einzelteil nicht verändert. D.h., wenn du die Baugruppe verlässt und in das Einzelteil gehst, ist der Ausschnitt weg.

Viele Grüße
Roger

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

CADJojo
Mitglied
Techn.Zeichner/Konstrukteur im Ladenbau


Sehen Sie sich das Profil von CADJojo an!   Senden Sie eine Private Message an CADJojo  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für CADJojo

Beiträge: 707
Registriert: 16.04.2010

Inventor 2024 / Windows 10 Pro
Intel Xeon CPU E5-1620 v4 3,5 GHz / 32 GB RAM

erstellt am: 20. Sep. 2024 15:38    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Mmmh, Dein Bild hatte ich so (miss-?)verstanden, dass Du auf eine große Bodenfläche ein jpg als Darstellung drauflegst....dann gäbe es dann nichts zu bemaßen.

Doch die Fugen sollen keine leeren Zwischenräume sein (wie auf Deinem letzten Bild), sondern dort muss sich auch ein Volumenkörper auf gleicher Ebene befinden.

Für das aktuelle Projekt habe ich mir jetzt etwas zurechtgepfuscht.
Aber am Montag werde ich mal ausprobieren, wie es evtl. besser geht.

------------------
Inventor erst seit Ende 2018, davor Acad / Vault Basic erst seit 05/2024 / Möbel- und Innenausbau

[Diese Nachricht wurde von CADJojo am 20. Sep. 2024 editiert.]

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Roland Schröder
Moderator
Dr.-Ing. Maschinenbau, Entwicklung & Konstruktion von Spezialmaschinen




Sehen Sie sich das Profil von Roland Schröder an!   Senden Sie eine Private Message an Roland Schröder  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Roland Schröder

Beiträge: 13419
Registriert: 02.04.2004

IV 2024

erstellt am: 20. Sep. 2024 15:48    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für CADJojo 10 Unities + Antwort hilfreich

Zitat:
Original erstellt von CADJojo:
...dort muss sich auch ein Volumenkörper auf gleicher Ebene befinden.
Das sind aber ziemlich hohe Ansprüche. Fehlt nur noch, dass die Sandkörnchen im Fugennörtel dargestellt werden sollen 

Was hast Du denn "zurechgepfuscht"? Manchmal muss pfuschen sein!
Wer nicht pfuschen kann, kann auch nicht arbeiten. 

------------------
Roland  
www.Das-Entwicklungsbuero.de

It's not the hammer - it's the way you hit!

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

CADJojo
Mitglied
Techn.Zeichner/Konstrukteur im Ladenbau


Sehen Sie sich das Profil von CADJojo an!   Senden Sie eine Private Message an CADJojo  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für CADJojo

Beiträge: 707
Registriert: 16.04.2010

Inventor 2024 / Windows 10 Pro
Intel Xeon CPU E5-1620 v4 3,5 GHz / 32 GB RAM

erstellt am: 23. Sep. 2024 07:22    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities


2024-09-23-1.jpg

 
Moin.

Hohe Ansprüche? Naja, hier ist es am wichtigsten, dass es hübsch aussieht. Alles andere ist erstmal zweitrangig.

Ich habe es jetzt so gemacht:
- Skizze mit Bodenplatte und einem großen überstehenden Außenbereich
- Bodenplatte extrudiert
- Skizze auf Bodenplatte: die ersten paar Fliesen mit Versatz und Seitenabstand
- diese Fliesenbereiche von der Bodenplatte ausgeschnitten
- diese Ausschnitte mit Anordnung auf die ganze Bodenplatte ausgebreitet
- die ersten paar Fliesen als neue Körper extrudiert
- diese Fliesen mit Anordnung auf die ganze Bodenplatte (und darüber hinaus) ausgebreitet
- den Überstand der Fliesen durch Extrusion des Außenbereiches in der ersten Skizze wieder entfernt

Bin nur gespannt, was passiert, falls sich der Radius der Trennung der beiden Fliesenbereiche oder die Fliesengröße ändert....
Spätestens dann darf ich es wahrscheinlich noch einmal sauber neu aufbauen!


------------------
Inventor erst seit Ende 2018, davor Acad / Vault Basic erst seit 05/2024 / Möbel- und Innenausbau

[Diese Nachricht wurde von CADJojo am 23. Sep. 2024 editiert.]

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Anzeige.:

Anzeige: (Infos zum Werbeplatz >>)

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen

nächster neuerer Beitrag | nächster älterer Beitrag
Antwort erstellen


Diesen Beitrag mit Lesezeichen versehen ... | Nach anderen Beiträgen suchen | CAD.de-Newsletter

Administrative Optionen: Beitrag schliessen | Archivieren/Bewegen | Beitrag melden!

Fragen und Anregungen: Kritik-Forum | Neues aus der Community: Community-Forum

(c)2024 CAD.de | Impressum | Datenschutz