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Autor Thema:  Solid entlang Pfad auschneiden (Sweeping) (334 / mal gelesen)
J3D
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erstellt am: 11. Sep. 2024 08:38    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities


Bild.png


Bauteil.ipt

 
Guten Morgen liebe CAD anwendende

Bei der Aufgabe, eine etwas spezielle Geometrie zu Konstruieren, bin ich bei den ersten paar Anläufen gescheitert.
Vielleicht hat jemand von euch eine gute Idee oder einen guten Input, die oder der helfen könnte das Problem zu lösen?

Es geht um folgende Situation:
Mit einem Fräser mit Durchmesser 17.5 und Eckradius 0.4mm soll ein definierter Pfad abgefahren werden.
Ich möchte die daraus entstehende Geometrie (Tasche) konstruieren.

Folgendes Vorgehen wurde gewählt:
Den Pfad in einer 2D Skizze "Skizze-Pfad" zeichnen.
Das Werkzeug fürs Sweeping mit einer Drehung als separates Solid erstellen (genau am Anfang vom Pfad).
Via Volumenkörper-Sweeping das Werkzeug entlang dem Pfad interpolieren.
(Dabei soll das Werkzeug nicht kippen. Dies kann bei "Verhalten" mit "Festgelegt" definiert werden)

Wenn ich nun das Feature erstelle, wird immer ein Fehler ausgegeben und nichts passiert.
Die Vorschau vom Volumen wird nur angezeigt, wenn das Werkzeug "Scharfkantig" ohne R0.4 gezeichnet ist. 


Stösst da vielleicht der ShapeManager-Kernel wirklich an seine Grenzen oder ist mein Vorgehen möglicherweise grundlegend falsch? 

Vielen Dank fürs Anschauen und Rumpröbeln

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MacFly8
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erstellt am: 11. Sep. 2024 09:37    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für J3D 10 Unities + Antwort hilfreich


Sweeping.jpg

 
Moin,

um ein Sweeping zu erstellen brauchst du eine Lotrechte Skizze in der ein geschlossenenes Profil ist.
Ich habe dafür einfach deine Umdrehung in eine neue Skizze projiziert.

ob das Ergebnis dann aber deiner Vorstellung entspricht glaube ich nicht ;-)...

Wenn der Fräser nicht kippt muss meines Erachtens die Tasche mindestens Fräserdurchmesser haben.


MfG MacFly

------------------
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[Diese Nachricht wurde von MacFly8 am 11. Sep. 2024 editiert.]

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TC17pro
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erstellt am: 11. Sep. 2024 09:42    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für J3D 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo,

aber wenn er mit dem Fräser (17,5mm) entlang des Pfades fährt sieht das Ergebnis nicht so aus wie auf deinem Bild.
Oder irre ich da. 

------------------
Freundliche Grüße
TC17pro

Über eine Rückmeldung würde ich mich freuen, Danke.
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MacFly8
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erstellt am: 11. Sep. 2024 09:45    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für J3D 10 Unities + Antwort hilfreich

Jup TC17Pro...

hab zeitgleich mit deiner Frage meine Antwort erweitert...

mir ging es in erster Linie nur darum ihm zu zeigen wo der Fehler beim anwenden der Funktion Sweeping war...

MfG MacFly

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TC17pro
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Hallo,

danke für deine Bestätigung.

Ich denke wenn er die "reale" Tasche haben will, muß er deine Skizze nochmal um 90° Grad drehen
und entlang dem Pfad fahren.
Ob das geht bzw. gewollt ist kann ich nicht beurteilen.

------------------
Freundliche Grüße
TC17pro

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W. Holzwarth
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Inventor bis 2024, Rhino 7, Mainboard ASUS ROG STRIX X570F-Gaming, CPU Ryzen 9 5900X, 64 GB RAM, 4 TB SSD, Radeon RX 6900 XT, Dual Monitor 24", Spacemouse Enterprise, Win 10 22H2

erstellt am: 11. Sep. 2024 09:54    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für J3D 10 Unities + Antwort hilfreich


Bauteil-J3D-WH.ipt

 
Ich hab's mal so gemacht, ohne den R0,4. (2023 IPT)
Mal sehen, ob 2025 noch mehr kann.

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Manfred Gündchen
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IV seit den 5.3Er
aktuell den 2014Ner
WIN7pro-64bit
SP das jeweils aktuelle

erstellt am: 11. Sep. 2024 10:01    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für J3D 10 Unities + Antwort hilfreich

…hat dich erledigt

[Diese Nachricht wurde von Manfred Gündchen am 11. Sep. 2024 editiert.]

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J3D
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erstellt am: 11. Sep. 2024 10:02    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities


Volumen-Sweeping.png

 
Hallo MacFly

Danke für deine Antwort. Wie du aber schon geschrieben hast, ist das nicht das gewünschte Ergebnis   
Die Anwendung vom Sweeping mit Querschnitt, wie von dir gezeigt, ist mir bestens bekannt   
liefert aber nicht das gewünschte Ergebnis. Da das Werkzeug einen Hinterschnitt macht, der durch den R0.4 zusätzlich verfälscht wird.

Im angefügten Bild ist ein Beispiel mit dem Volumen-Sweeping ohen Radius 0.4

[Diese Nachricht wurde von J3D am 11. Sep. 2024 editiert.]

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Roland Schröder
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erstellt am: 11. Sep. 2024 19:37    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für J3D 10 Unities + Antwort hilfreich


fake-solid-sweeping-with-fillet-2024-09-11-rs.ipt


fake-solid-sweeping-with-fillet-2024-09-11-rs.png


fake-solid-sweeping-with-fillet-2024-09-11-rs-section.png

 
Moin!

Ich habs auch mal probiert und kann leider nur bestätigen, dass es, wenn die Kantenrundung vorhanden ist, nicht mehr funktioniert, egal was ich versuche. Sehr enttäuschend!

Ein weiterer Problempunkt scheint mir aber auch der Anfang der subtraktiven Bearbeitung zu sein, wo Fläche auf Fläche läuft. An solchen Stellen stolpert Inventor auch oft.

Es hat in meinen Versuchen hier jetzt zwar auch nichts genützt, aber vielleicht hilft es ein anderes Mal. In Fällen wie diesem versuche ich immer:
1. die "Bearbeitung" vollständig außerhalb des Werkstücks zu starten
und/oder
2. die Ausgangsposition der Stirnfläche des Fräsers im CAD ein wenig (oft reicht 0,01 mm) oberhalb oder unterhalb der Werkstückfläche einzustellen
und/oder
3. den Bearbeitungspfad ein klein wenig anders als tangential zur Oberfläche des Werkstücks beginnen zu lassen.

Und wenn alles nicht hilft, wie hier jetzt, mache ich es halt wie früher mit Anordnung am Pfad. Das ergibt dann zwar eine sehr ruppelige Oberfläche, aber immerhin einen brauchbaren räumlichen Eindruck von der Gestalt der Ergebnisfläche (ipt anbei ist IV2024). Aber es bleibt ein Notbehelf.

Ich habe hier übrigens den Pfad auf den Bereich eingekürzt, in dem tatsächlilch geschnitten wird. Das wäre auch beim Sweeping angeraten, hilft aber hier - solange die Kantenrundung da ist - genauso wenig wie alles andere, was ich versucht habe.

------------------
Roland  
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J3D
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Sali Roland

Dein Ansatz mit dem Anordnen am Pfad finde ich wirklich sehr gut!
Du hast dich wahrscheinlich auch über das "Schwabelzeugs" aufgeregt 

Wir lassen das jetzt mal so stehen. Denn die Teile werden zum Glück korrekt hergestellt ob das 3D-Modell nun stimmt oder nicht.
Vielen Dank für deine wertvollen Tipps, diese werde ich mir gut merken für ein andermal 

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Roland Schröder
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erstellt am: 12. Sep. 2024 14:55    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für J3D 10 Unities + Antwort hilfreich

Zitat:
Original erstellt von J3D:
...auch über das "Schwabelzeugs" aufgeregt
Nein.

Was ist gemeint? 

------------------
Roland  
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J3D
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erstellt am: 12. Sep. 2024 16:30    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hatte nur den Eindruck, dass dir die Optik von der entstandenen Geometrie auch nicht so gefallen hat ("sehr ruppelige Oberfläche").

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Roland Schröder
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erstellt am: 12. Sep. 2024 18:21    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für J3D 10 Unities + Antwort hilfreich

Zitat:
Original erstellt von J3D:
...auch nicht so gefallen
Ja, das schon, aber die ist dann halt so; liegt am Verfahren. Kein Grund, sich aufzuregen.

Über Vergrößeren der Anzahl in der Anordnung lässt sich das noch ein wenig glätten, aber recht bald schafft Inventor es dann nicht mehr, die große Anzahl Kanten zu handhaben

Die entstehenden Kanten sind bzw. waren übrigens auch ein Trick, um in Fällen, wo die Inventor-eigene Silhouette-Kurve scheitert bzw. bevor es die gab, eine gute Annäherung der Silhouette-Kurve zu erzeugen.

Ärgerlich oder eher traurig ist vielmehr, dass Inventor sowohl bei der Silhouette-Kurve als auch beim Solid-Sweeping (wozwischen eine enge Verwandtschaft besteht) so oft nicht das Versprochene leistet!

------------------
Roland  
www.Das-Entwicklungsbuero.de

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