Hot News:

Mit Unterstützung durch:

Foren auf CAD.de (alle Foren)
  Inventor
  Migration INVENTOR Darstellungsfehler

Antwort erstellen  Neues Thema erstellen
CAD.de Login | Logout | Profil | Profil bearbeiten | Registrieren | Voreinstellungen | Hilfe | Suchen

Anzeige:

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen nächster neuer Beitrag | nächster älterer Beitrag

Gut zu wissen: Hilfreiche Tipps und Tricks aus der Praxis prägnant, und auf den Punkt gebracht für Autodesk Produkte

PNY bietet das umfangreichste Ökosystem von B2B als auch B2C-Lösungen für IT-Akteure auf dem Markt, eine Pressemitteilung
Autor Thema:  Migration INVENTOR Darstellungsfehler (407 / mal gelesen)
stephan.lehmann
Mitglied
Konstrukteur / Projektsachbearbeiter

Sehen Sie sich das Profil von stephan.lehmann an!   Senden Sie eine Private Message an stephan.lehmann  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für stephan.lehmann

WINDOWS 11 / IV2019
HP Z4 G4 Workstation
Intel Xeon W-2245 CPU @ 3.90GHz (16 CPUs)
128GB RAM / NVIDIA Quadro RTX 4000

erstellt am: 09. Sep. 2024 17:05    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Errorcolour6.jpg

Errorcolour10.jpg

Errorcolour13.jpg

Hallo liebes CAD Forum 

Ich bin dabei, die Migration von INVENTOR 2019 auf 2024 vorzubereiten. Da wir auch von einer grossen Firma übernommen wurden, haben wir auch ein neues NAS erhalten, wo ich mit den Daten nach Lust und Laune testen kann. Die Migration der CAD Daten hat auch gut bis sehr gut geklappt. Es waren nur ein paar wenige Fehler im Log (ca. 20 bei 80'000 migrierter Dateien). Die muss ich dann noch auswerten.

Nur bei der Darstellung habe ich zum Teil ein Problem. In Baugruppen werden gewisse Teile Farblich nicht so dargestellt wie der Rest. RAL3003 ist nicht gleich RAL3003 oder RAL5015 ist nicht gleich RAL5015. Das in derselben Baugruppe, dasselbe Material. Die Darstellungen sind zentral auf dem NAS in .adsklib-Dateien abgelegt.
Ich hatte dasselbe Problem schon vor ein paar Jahren bei der Umstellung von Inventor 2013 auf 2019. Damals half dann nur der Work arround, dass bei jedem Einzelteil und Baugruppe, alle Darstellungen bereinigt werden mussten, und wieder neu ab der zentralen Datenbank abgerufen werden, was zu einem riesigen Zeitverlust führte. Dies möchte ich dieses Mal verhindern.

Was ich bis jetzt versucht habe:
- Migration nach der INVENTOR Hilfe: hat nicht funktioniert, da diese xml-Dateien will und keine .adsklib-Dateien
- Nachfragen beim neuen Mutterhaus IT Hilfecenter in Indien: Deren Aussage: Die Bibliotheken lassen sich ja einbinden, wo ist das Problem. Sprich sie begreifen das Problem nicht.
- Suche im Internet nach diesem Verhalten der DIVA

Zu mir: Ich bin "nur" Konstrukteur und kein gelernter Inventor oder IT Spezialist. Aber mit learning-by-doing habe ich fast alles hinbekommen bis jetzt.

Ich habe ein paar Bilder angefügt. Rot und Pink sollten alle Rot sein. Himmelblau und Hellblau sollten alle das gleiche Himmelblau haben, Anthrazit und grau sollten alle Anthrazitfarben sein.

Meine Frage: ist dieser Fehler irgendjemandem Bekannt und gibt es da eine Lösung?

Viele Grüsse aus der Schweiz
Stephan

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Lothar Boekels
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
Dipl.-Ing. Maschinenbau und CAD-Trainer

Sehen Sie sich das Profil von Lothar Boekels an!   Senden Sie eine Private Message an Lothar Boekels  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Lothar Boekels

DELL Precision 7520 Win10Pro-64
Inventor mit Vault Professional 2024
---------------------
Während man es aufschiebt,
verrinnt das Leben.
Lucius Annaeus Seneca
(ca. 4 v. Chr - 65 n. Chr.)

erstellt am: 09. Sep. 2024 17:28    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für stephan.lehmann 10 Unities + Antwort hilfreich

evtl. mal bei der Beleuchtung nachsehen.

------------------
mit freundlichem Gruß
aus der Burggemeinde Brüggen
Lothar Boekels

Roland Schröder
Moderator
Dr.-Ing. Maschinenbau, Entwicklung & Konstruktion von Spezialmaschinen

Sehen Sie sich das Profil von Roland Schröder an!   Senden Sie eine Private Message an Roland Schröder  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Roland Schröder

IV 2024

erstellt am: 09. Sep. 2024 23:55    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für stephan.lehmann 10 Unities + Antwort hilfreich

Zitat:
Original erstellt von stephan.lehmann:
Die Darstellungen sind zentral auf dem NAS in .adsklib-Dateien abgelegt.
Ja, aber benutzt werden immer nur die (irgendwann mal) in jedes einzelne ipt jeweils kopierten (und möglicherweise dort auch mal veränderten) Darstellungen, und die sind augenscheinlich nicht alle gleich, auch wenn sie gleich benannt sind.

Öffne mal zwei Einzelteile mit verschieden aussehender, aber gleich gewollter Darstellung und schau Dir darin die Darstellungsdefinitionen an und schau, ob sie mit der Darstellungsbibliothek übereinstimmen oder nicht, also ob sie aktualisiert werden können bzw. müssen.

------------------
Roland  
www.Das-Entwicklungsbuero.de

It's not the hammer - it's the way you hit!

MacFly8
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
Konstrukteur Kessel- & Feuerungsbau

Sehen Sie sich das Profil von MacFly8 an!   Senden Sie eine Private Message an MacFly8  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für MacFly8

HP Z17;
64GB RAM; Nvidia Quadro RTX3000;
Inventor Professional PDSU 2012/2020
Mechanical 2012/2020

erstellt am: 10. Sep. 2024 09:42    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für stephan.lehmann 10 Unities + Antwort hilfreich

Moin,

schöner kleiner Einbahner Vorschubrost, die Rostrückwand mit Aschfallschacht erkenn ich auch noch ist das letzte dann ein Stößelentschlacker?

Bei deinem Problem gehe ich auch davon aus das die Materialien im Dokument geändert sind.

Das von Lothar kannst du schnell testen wenn du das Modell im Raum drehst wenn sich die Farben anpassen liegt es an der Beleuchtung.

MfG MacFly

------------------
- - - der Erleuchtung ist es egal wie du Sie erlangst - - -
- - - Wir leben alle unter demselben Himmel, aber wir haben nicht alle denselben Horizont - - - (K. Adenauer)

stephan.lehmann
Mitglied

Sehen Sie sich das Profil von stephan.lehmann an!   Senden Sie eine Private Message an stephan.lehmann  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für stephan.lehmann

WINDOWS 11 / IV2019
HP Z4 G4 Workstation

erstellt am: 10. Sep. 2024 10:21    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

2019-11-25LayoutBoilerclosededit.jpg

Ja das ist so, die RAL Farben können aktualisiert werden. Die Darstellung muss dann immer pro Baugruppe wieder neu adaptiv gesetzt und abgerufen werden. Dies stellt je nach Baugruppengrösse einen gewaltigen Aufwand dar. Siehe Anhang. Dies möchte ich verhindern. Vor allem, wenn ich Ansichten generieren muss für Präsentationen oder Verkauf der Verbrennungsanlagen. Es tauchen dann immer Fragen auf, da der Kunde nicht wie in diesem Fall Pink, sondern eine Rot haben möchte.

Wenn ich dich richtig verstehe, muss ich in den sauren Apfel beissen und alles von Hand durch aktualisieren. Oder gibt er da einen einfacheren Weg?

Ich habe gerade noch getestet, wenn ich nur die Beleuchtung aktualisiere, bleibt alles wie es war. Nur wenn ich die Farben aktualisiere, stimmen sie danach.

@MacFly  Danke, wir haben auch noch grössere. Das Letzte ist die Klappe im Brennstoffturm.

rkauskh
Moderator
Dipl.-Ing. (FH) Versorgungstechnik

Sehen Sie sich das Profil von rkauskh an!   Senden Sie eine Private Message an rkauskh  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für rkauskh

Windows 10 x64, AIP 2020-2025

erstellt am: 10. Sep. 2024 12:22    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für stephan.lehmann 10 Unities + Antwort hilfreich

Moin

Wenn du die große Baugruppe offen hast, im Ribbon "Verwalten" auf "Stile aktualisieren" und im Dialog links unten "Stile in allen untergeordneten Dokumenten aktualisieren" sollte das in einem Aufwasch machen. Danach könnte man auch gleich noch bereinigen. Teste es mit Versuchsdaten!

EDIT: Und wenn das funktioniert, kannst im Aufgabenplaner in den Optionen des Migrationsjobs "Lokale Materialien und Darstellungen aktualisieren" aktivieren. Dann passiert das während der Migration gleich mit.

------------------
MfG
Ralf

stephan.lehmann
Mitglied

WINDOWS 11 / IV2019
HP Z4 G4 Workstation

erstellt am: 10. Sep. 2024 16:23    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Diese Baugruppe ist etwas zu gross zum Testen. Ich habe mit ein paar kleineren getestet. Grundsätzlich funktioniert das sehr gut. Allerdings habe ich ein Problem mit ein paar Altlasten. Als hier 2008 die DIVA einzog, hat man bei den Blechteilen einen Fehler begangen. Wenn die Blechstärke geändert wurde, hat man die Blechregel geändert anstelle die Dicke direkt einzutragen. Leider sind bis heute Teile im Einsatz, welche die Blechregel überschrieben haben. Werden nun die Stile und Materialien aktualisiert, wird die geänderte Blechregel auch wieder auf standard gesetzt und das Blech hat die Dicke 0.5mm. Wenn ich die Aktualisierung manuell ausführe, kann ich die Blechregeln abwählen. Ich bin mit dem Migrationstool auf dem neuen Server mit den Testdaten nun gerade einen Testlauf am machen um zu prüfen, was das Tool alles miteinbezieht. Wenn ich das richtig gesehen habe, kann ich nicht auswählen, welche parameter aktualisiert werden sollen. Sprich die Blechregel wird auch aktualisiert.

Sobald ich das Ergebnis habe, gebe ich bescheid.

stephan.lehmann
Mitglied

WINDOWS 11 / IV2019
HP Z4 G4 Workstation

erstellt am: 27. Sep. 2024 10:41    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Halo zusammen

Es geht gerade ziemlich hektisch her, weshalb ich erst jetzt zurück schreibe.

Ich habe das mit dem Aufgabenplaner getestet, der hat auch etwas aktualisiert, aber nicht das gewollte. So wie es aussieht, werden selbst erstellte Bibliotheken nicht zur Aktualisierung verwendet und auswählen kann ich diese auch nicht. Wir haben uns nun dafür entschieden, dass wir nach der Migration alle aktuellen Gesamt Layouts über Nacht aktualisieren lassen und dann speichern. Dies ist nicht die eleganteste Lösung, aber nach einem Initialaufwand ist das Problem behoben.

Danke für eure Hilfe
Gruss Stephan

Anzeige.:

Anzeige: (Infos zum Werbeplatz >>)

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen

nächster neuerer Beitrag | nächster älterer Beitrag
Antwort erstellen

Diesen Beitrag mit Lesezeichen versehen ... | Nach anderen Beiträgen suchen | CAD.de-Newsletter

Administrative Optionen: Beitrag schliessen | Archivieren/Bewegen | Beitrag melden!

Fragen und Anregungen: Kritik-Forum | Neues aus der Community: Community-Forum

(c)2024 CAD.de | Impressum | Datenschutz