Hot News:

Mit Unterstützung durch:

  Foren auf CAD.de (alle Foren)
  Inventor
  Warum das neue Feature Kantensymbol für mich unbrauchbar bleibt

Antwort erstellen  Neues Thema erstellen
CAD.de Login | Logout | Profil | Profil bearbeiten | Registrieren | Voreinstellungen | Hilfe | Suchen

Anzeige:

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen nächster neuer Beitrag | nächster älterer Beitrag
  
Gut zu wissen: Hilfreiche Tipps und Tricks aus der Praxis prägnant, und auf den Punkt gebracht für Autodesk Produkte
  
Request a special discount on NVIDIA RTX 5000 Ada Generation GPU !, eine Pressemitteilung
Autor Thema:  Warum das neue Feature Kantensymbol für mich unbrauchbar bleibt (199 / mal gelesen)
Chapeau
Mitglied
Polymechaniker


Sehen Sie sich das Profil von Chapeau an!   Senden Sie eine Private Message an Chapeau  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Chapeau

Beiträge: 23
Registriert: 20.03.2017

Lenovo P71
WIN10, 64bit
Intel(R) Xeon(R) 3.10GHz
32GB RAM
Inventor Pro 2025; Build 241, SP1

erstellt am: 04. Sep. 2024 14:56    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities


FI20240903KantensymbolinInventor25.PNG

 
Hallo zusammen!

Bin kürzlich vom 19ner auf IV25 umgestiegen.

Musste jetzt dieses Jahr definitiv wechseln da wir nicht mehr als 5 Jahr zurück liegen können.
Hatte mir den Wechsel aber letztes Jahr schon überlegt weil ich von dem neuen Feature ab IV24 für die Kantenangabe in der Zeichnungsumgebung gehört hatte.

Schon erstaundlich, als ob der Kantenbruch eine Erfindung der Neuzeit wäre, in der Praxis nehme ich aber von Seite Wareneingang leider eher das Gegenteil war...
Umso wichtiger wird also eine korrekte und komplette Spezifikation der Kantenzustände, insbesondere wenn man auch mal die eher seltenen Fälle, z.B.: mit einem erwünschten Grat, braucht.

Hab mir dann das neue Feature im IV24 kurz angesehen, auf den ersten Blick für nicht gross brauchbar befunden und deshalb auf dieses Jahr aufgeschoben.
Zwischenzeitlich mit den selbst gemalten skizzierten Symbolen von jeher weitergearbeitet, dabei hat mich aber vor allem genervt dass beim Symbol "rundum" den Anfang von der Hilfslinie inerhalb des Kreises "rundum" leider abgschnitten wird.

Da hatte ich mir dann zwischenzeitlich mal mit einem Symbol, bei welchem der Einfügepunkt erst am Kreis nach einer kurzen Linie mit 45° beginnt, geholfen... (siehe Abb. 2)
Wenn hier niemand eine Lösung weiss wie das zu umgehen wäre, dann ist mir zwischenzeitlich als besser Variante noch in den Sinn gekommen:
Man könnte vielleicht dass "rundum" Symbol als vierundzwanzig 15° Kreisegmente mit gaaaaanz kleinenn Spalten malen in der Hoffnung dass dann die Hilfslinie wenigsten beim 15° Fangraster durchgeht...!?

Wie auch immer,

da ich unterdessen auf die ganzen Normen Zugriff habe, nicht wie damals als ich meine eigenen Symbole gemalt hatte, habe ich mal das neue Feature und auch meine Symbole genauer unter die Lupe genommen.
Nun hier eine Auflistung was sich die Entwickler gespaart haben und es deshalb IMHO unbrauchbar bleibt.
Im Anhang auch eine kleine Überischt der verschiednen Symbolen.

1. Symbol "rundum" nicht möglich
Bei Schweissnahtsymbolen fast seit jeher, bei Toleranzkasten seit einer ganzen Weile, unterdessen sogar mit "rundherum" (beide Kreise) was zwischenzeitlich immerhin das selbst gemalte Symbol für die "allgemeine Flächenprofiltoleranz"  ersetzt,

aber hier bei einen nehen Feature leider nicht möglich.

2. Mehrfachnennung
Wieso nicht?
Nur weill im Norm "kann" steht?

3. Fehlende Möglichkeit zur Angabe von begrenzten Bereichen, z.B. A <-> B
Und kann mir eigentlich jemanden verraten wie im IV ein anständiger Doppelpfeil verwendet werden kann?

4. Symbol entspricht nicht der Norm
Der Schenkel ist zu gross bei Schriftgrösse 3,5 mm.
Ich hatte damals richtig gerraten mit den 5 mm, dafür nie überlegt das natürlich mit der Funktion "Stapeln" (stack) die Schrift eigentlich kleiner wird.
Werde das wohl anpassen müssen.
Autodesk verweist aber im Stileditor brav auf ISO 13715:2021, schade nur das es die ISO 13715 gar nicht mit Ausgabejahr 2021 gibt...

5. Sammelangabe
Die Verwendung von gleichzeitiger Sammelangabe für Innen- und Aussenkanten eifach irgendwie nicht möglich, es müsste doch möglich sein das beide rot eingekreisten Schaltflächen aktiviert werden können, zusammen mit nur einer der blauen.
Immerhin kann mitels gelber Schaltflache die Normbezeichnug angezeigt werden welche ja leider laut Norm nötig ist.
Vermutung dafür:
Da ISO 13715 nicht Komplett ISO 8015 GPS tauglich ist, gehört sie auch nicht der GPS Familie an und muss deshalb separat Aufgerufen werden.
Die GPS tauglich Norm für Kantenzustände ist ja glaube ich die ISO 21204:2020-02 bei welcher die Geometrie der Kante auch im 3D-Modell definiert werden kann.
(Hat da wer schon Erfahrung mit?)
Das vorhanden sein dieser Schaltfläche zeigt immerhin dass die Entwickler den Norm, zumindest fast, bis zum Ende gelesen haben, das steht nämlich ziemlich am Schluss.

Deshalb; IMHO bleibt leider beschränkt verwendbar.

Zuletzt will ich noch gesagt haben:
Ich modelliere, zeichne und konstruiere immer noch sehr gern mit der DIVA, aber je tiefer man in die ISO 8015 GPS Thematik reinkommt, umso mehr darstellerische Grenzen kommen leider auf.
Beispiel mit dem Doppelpfeil, rundum und rundherum Symbolen, usw.
Da die ganze Thematik ja noch relativ neu ist kann man da nur auf Weiterentwickung hoffen.

Mir bleibt also wohl nichts anderes übrig als die ISO 13715 Symbole ein wenig nachzumalen,
immerhin habe ich bei der Recherche hierfür die Funktion "Aufgeforderte Eingabe" für Texte entdeckt, man wieso kannte ich diese nicht schon früher? Danke Forum dafür!
(Seit wann ist das möglich?)

Falls ich einfach ganz grosse Tomaten auf den Augen habe und was wesentliches übersehen habe, bitte rückmelden.


Übersicht zu den Normen:

ISO 13715:2017-03
aktuell und "Basis aller folgenden"
Vorgänger ist: ISO 13715:2000

DIN EN ISO 13715:2020-01 / SN EN ISO 13715: 2020-06
aktuell und eigentlich nur Länderübernahme der reinen ISO mit Übersetzung
Vorgänger sind: DIN ISO 13715:2000-12, DIN 6784:1982-02

Die DIN 6784 habe ich mir gar nicht mehr angeschaut.


Schlagwörter für Suche:
Kantenangaben, Kantenbruch, Kantensymbol, Werkstückkanten, Angabe von Kanten mit unbestimmer Gestalt, Entgraten, Facettieren


Lieber Gruss
Chapeau

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Anzeige.:

Anzeige: (Infos zum Werbeplatz >>)

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen

nächster neuerer Beitrag | nächster älterer Beitrag
Antwort erstellen


Diesen Beitrag mit Lesezeichen versehen ... | Nach anderen Beiträgen suchen | CAD.de-Newsletter

Administrative Optionen: Beitrag schliessen | Archivieren/Bewegen | Beitrag melden!

Fragen und Anregungen: Kritik-Forum | Neues aus der Community: Community-Forum

(c)2024 CAD.de | Impressum | Datenschutz