Hot News:

Mit Unterstützung durch:

Foren auf CAD.de (alle Foren)
  Inventor
  Gestellgenerator zwei Bauteile bewegen

Antwort erstellen  Neues Thema erstellen
CAD.de Login | Logout | Profil | Profil bearbeiten | Registrieren | Voreinstellungen | Hilfe | Suchen

Anzeige:

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen nächster neuer Beitrag | nächster älterer Beitrag

Gut zu wissen: Hilfreiche Tipps und Tricks aus der Praxis prägnant, und auf den Punkt gebracht für Autodesk Produkte

Ersatzteilwesen optimieren mit CIDEON Sparify, eine Pressemitteilung
Autor Thema:  Gestellgenerator zwei Bauteile bewegen (225 / mal gelesen)
CAD-Schorsch
Mitglied

Sehen Sie sich das Profil von CAD-Schorsch an!   Senden Sie eine Private Message an CAD-Schorsch  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für CAD-Schorsch

erstellt am: 03. Sep. 2024 17:06    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Moin Gemeinde,

ich hoffe ich kann mein Problem einigermaßen verständlich erklären.

Ich habe ein Gestell aus Vierkantrohr 40 x 40 x 3 mm. In diesem soll ein Ausleger/Zieher in Gleicher Form mit der Abmessung 30 x 30 x 2 mm laufen.

Ich habe eine Skelettskizze aus 2 und 3D erstellt jeweils beide Skizzen einzeln in eine Baugruppe abgeleitet und hier dann mit dem Gestellgenerator die Profile angelegt.
Nun sieht er aber beide Bauteile als eins und ich kann den Aushub nicht separat bewegen.
Geht das nicht mit dem Tool oder was habe ich falsch gemacht?
bzw. was habe ich falsch gemacht 

Bilder habe ich leider keine, da Inventor auf dem Arbeits-Pc ist und ich hier vom Privat-Pc schreibe.

herzlichen Dank für eure Mühe

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Roland Schröder
Moderator
Dr.-Ing. Maschinenbau, Entwicklung & Konstruktion von Spezialmaschinen

Sehen Sie sich das Profil von Roland Schröder an!   Senden Sie eine Private Message an Roland Schröder  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Roland Schröder

IV 2024

erstellt am: 05. Sep. 2024 11:24    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für CAD-Schorsch 10 Unities + Antwort hilfreich

Moin!

Mit dem Gestellgenerator arbeite ich nicht, aber eigentlich sollten die Profile einzelne ipt sein. Bist Du sicher, dass das in dem beschriebenen Fall bei Dir nicht so ist?

Die Gestellgenerator-Bauteile werden aber, soweit ich weiß, fixiert an ihrem richtigen Ort in eine Baugruppe gesetzt, und eine solche Baugruppe verhält sich dann, wenn sie woanders eingefügt wird, wie ein Festkörper.

Die einfachste Möglichkeit, so was bewegen zu können, ist, die Bauteile einzeln in eine Baugruppe einzufügen und so mit Abhängigkeiten zu verknüpfen, dasss genau die gewünschte Beweglichkeit übrig bleibt.

------------------
Roland  
www.Das-Entwicklungsbuero.de

It's not the hammer - it's the way you hit!

MacFly8
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
Konstrukteur Kessel- & Feuerungsbau

Sehen Sie sich das Profil von MacFly8 an!   Senden Sie eine Private Message an MacFly8  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für MacFly8

HP Z17;
64GB RAM; Nvidia Quadro RTX3000;
Inventor Professional PDSU 2012/2020
Mechanical 2012/2020

erstellt am: 05. Sep. 2024 11:33    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für CAD-Schorsch 10 Unities + Antwort hilfreich

Moin,

dein Problem ist das du zwei Gestelle, die eigentlich unabhängige voneinander sein sollen in einer Baugruppe erstellt hast.

Du kannst jetzt die Baugruppe mit speichern unter verdoppeln und in jeder die Teile löschen die zum anderen Gestell gehören anschließend verbaust du diese beiden Baugruppen in einer neuen Baugruppe. Dann kannst du deine Bewegung machen!

Du musst leider eine zweite Baugruppe mit einem unabhängigen Gestell erstellen, es ist nicht wie von mir Gedacht wie im Piping Modul wo für jedes Rohr eine eigene Route erstellt wird, sondern ein Gestell in einer Baugruppe erzeugt nur eine Frame Baugruppe.

MfG MacFly

------------------
- - - der Erleuchtung ist es egal wie du Sie erlangst - - -
- - - Wir leben alle unter demselben Himmel, aber wir haben nicht alle denselben Horizont - - - (K. Adenauer)

[Diese Nachricht wurde von MacFly8 am 05. Sep. 2024 editiert.]

CAD-Schorsch
Mitglied

Sehen Sie sich das Profil von CAD-Schorsch an!   Senden Sie eine Private Message an CAD-Schorsch  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für CAD-Schorsch

erstellt am: 06. Sep. 2024 16:35    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo @MacFly8 und alle anderen :-)

danke so geht es. Ich habe jetzt eine Skelettskizze aus der habe ich die jeweiligen benötigten Skizzen als Bauteil und auch jeweils separat für sich in eine Baugruppe abgeleitet. Diese Baugruppen füge ich wiederum in die Gesamtbaugruppe ein. Somit lässt es sich zumindest bewegen. Über die Skizze passen sich auch alle Bauteile/Gruppen auch an.

Ist dieser Workflow sinnvoll? eher nicht, aber schön das es einen Weg gibt wie es funktioniert. Und wieder ein klein wenig über Inventor gelernt. 

Anzeige.:

Anzeige: (Infos zum Werbeplatz >>)

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen

nächster neuerer Beitrag | nächster älterer Beitrag
Antwort erstellen

Diesen Beitrag mit Lesezeichen versehen ... | Nach anderen Beiträgen suchen | CAD.de-Newsletter

Administrative Optionen: Beitrag schliessen | Archivieren/Bewegen | Beitrag melden!

Fragen und Anregungen: Kritik-Forum | Neues aus der Community: Community-Forum

(c)2024 CAD.de | Impressum | Datenschutz