Hot News:

Mit Unterstützung durch:

  Foren auf CAD.de (alle Foren)
  Inventor
  Taschen

Antwort erstellen  Neues Thema erstellen
CAD.de Login | Logout | Profil | Profil bearbeiten | Registrieren | Voreinstellungen | Hilfe | Suchen

Anzeige:

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen nächster neuer Beitrag | nächster älterer Beitrag
  
Gut zu wissen: Hilfreiche Tipps und Tricks aus der Praxis prägnant, und auf den Punkt gebracht für Autodesk Produkte
  
PNY bietet das umfangreichste Ökosystem von B2B als auch B2C-Lösungen für IT-Akteure auf dem Markt, eine Pressemitteilung
Autor Thema:  Taschen (428 / mal gelesen)
Seven
Mitglied



Sehen Sie sich das Profil von Seven an!   Senden Sie eine Private Message an Seven  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Seven

Beiträge: 429
Registriert: 20.06.2002

Autocad 2020
Inventor 2022

erstellt am: 03. Sep. 2024 13:01    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo Zusammen

Ich würde gerne per Inventor CAM Taschen fräsen. Das geht ganz gut. Inventor und ich sind leider nicht ganz gleicher Meinung wenn es darum geht die Taschen effizient gefräst zu bekommen. Beispiel:
Ich will auf einem Schachbrett, 3x3 Felder gross, jedes Feld als Tasche ausgefräst haben (Also schon mit etwas Rand, nicht dass mir einer mit dem Planfräser kommt!). Das lässt sich alles nett festlegen. Bei der Taschenreihenfolge hätte ich gerne A1, A2, A3, B3, B2, B1, C1, C2, C3. Inventor schlägt mir hingegen A2, C1, B3, usw. kurz etwas mit viel Verfahrzeit zwischen den einzelnen Taschen vor. Inventor ist es egal in welche Reihenfolge ich die Taschen auswähle, die Verfahrwege bleiben unergründlich.
Daher meine Frage: Gibt es eine Möglichkeit die Taschenreihenfolge festzulegen?

Seven

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

TLipo
Mitglied



Sehen Sie sich das Profil von TLipo an!   Senden Sie eine Private Message an TLipo  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für TLipo

Beiträge: 55
Registriert: 11.05.2022

Inventor 2024

erstellt am: 03. Sep. 2024 13:27    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Seven 10 Unities + Antwort hilfreich

Ich hab hier (https://forums.autodesk.com/t5/fusion-deutsch/cam-reihenfolge-der-abarbeitungen-andern/td-p/7457571) gelesen, dass man einen Haken "preserve order" anklicken kann, dann nimmt er die Reihenfolge wie ausgewählt. Weiß nicht, ob die Option bei 2022 auch noch so da ist oder wo sie zu finden wäre oder ob die Art der Bearbeitung einen Unterschied macht...
Aber vielleicht hilfts was.

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Seven
Mitglied



Sehen Sie sich das Profil von Seven an!   Senden Sie eine Private Message an Seven  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Seven

Beiträge: 429
Registriert: 20.06.2002

Autocad 2020
Inventor 2022

erstellt am: 06. Sep. 2024 12:30    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Vielen Dank, das Häkchen kann man auch bei Inventor CAM 2D-Tasche setzen und das liebe Programm tut dann auch das was man will. 

Aber... Meine Schuld, ich habe mich zu wenig klar ausgedrückt. Eigentlich verwende ich die Strategie 3D-Taschen und dort kann ich so eine Funktion nicht finden.
Daher Frage anders Formuliert: kann es sein, dass es Strategien gibt wo man die Bearbeitungsreihenfolge der angewählten Elemente NICHT festlegen kann?
Und wenn ja, macht das irgendwie Sinn?

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Hochvakuum
Mitglied
Dipl.-Ing. Maschinenbau


Sehen Sie sich das Profil von Hochvakuum an!   Senden Sie eine Private Message an Hochvakuum  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Hochvakuum

Beiträge: 162
Registriert: 30.03.2016

IV 2020 Pro

erstellt am: 06. Sep. 2024 16:15    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Seven 10 Unities + Antwort hilfreich

Will mich ja nicht allzu weit aus dem Fenster lehnen.
Aber es gibt Softwarehersteller die sich genau auf diesen Fall spezialisiert haben.
Liefern dir genau das was du haben willst.
Mit passendem Postprozessor für die Maschinen, Werkzeugverwaltung etc.
Inventor hierfür zu nehmen finde ich mehr als suboptimal.

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Wyoming
Ehrenmitglied
Konstrukteur


Sehen Sie sich das Profil von Wyoming an!   Senden Sie eine Private Message an Wyoming  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Wyoming

Beiträge: 1874
Registriert: 02.02.2009

erstellt am: 06. Sep. 2024 23:01    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Seven 10 Unities + Antwort hilfreich

Zitat:
Original erstellt von Hochvakuum:

Aber es gibt Softwarehersteller die sich genau auf diesen Fall spezialisiert haben.

Echt 

Spezialisiert auf Fräsreihenfolge. 

Boah Ey..
Und die leben nocht 

Inventor cam reicht mir für meine Keller CNC

LG Peter 

------------------
Bastelspass

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

rode.damode
Mitglied
Maschinenbauingenieur


Sehen Sie sich das Profil von rode.damode an!   Senden Sie eine Private Message an rode.damode  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für rode.damode

Beiträge: 452
Registriert: 15.07.2011

Inventor 2025
ZBook15, i7
Quadro M2200
32GB

erstellt am: 07. Sep. 2024 11:51    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Seven 10 Unities + Antwort hilfreich

Ich bereite mich so langsam auf mein Rentnerdasein vor.

Da ich dann ohne Inventor dastehe, habe ich mich anderweitig umgeschaut.

Zur Zeit arbeite ich mich in eCam V5 ein, das für Hobbyisten übers Wochenende völlig frei verwendbar ist.

Dabei habe ich festgestellt, dass sich das CAM kaum von InventorCam unterscheidet.
Also allzu professionell scheint das InventorCam nicht zu sein.
Für meine, vor jahrzehnten umgebaute Stoßmaschine aber völlig ausreichend.

Wie das Hochvakuum schon geschrieben hat, so finde auch ich, dass InventorCam für eine optimierte Fertigung suboptimal ist.

Viele Grüße
Roger


 

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Seven
Mitglied



Sehen Sie sich das Profil von Seven an!   Senden Sie eine Private Message an Seven  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Seven

Beiträge: 429
Registriert: 20.06.2002

Autocad 2020
Inventor 2022

erstellt am: 09. Sep. 2024 09:29    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

...und da wäre noch der einzige Weg ins CAM-Nirvana: MasterCAM!!! (oder nicht?)
Ähm, die Frage wäre gewesen ob es sein kann, dass sich die Reihenfolge der abzuarbeitenden Elementen in Inventor CAM tatsächlich nur in einigen Strategien durch den Nutzer festlegen lässt.
Ich muss mit Inventor CAM leben. Das CAM-Nirvana ist für mich nicht erreichbar.

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Hochvakuum
Mitglied
Dipl.-Ing. Maschinenbau


Sehen Sie sich das Profil von Hochvakuum an!   Senden Sie eine Private Message an Hochvakuum  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Hochvakuum

Beiträge: 162
Registriert: 30.03.2016

IV 2020 Pro

erstellt am: 09. Sep. 2024 14:22    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Seven 10 Unities + Antwort hilfreich

Mit diesen Zusatztools von Inventor ist es halt nicht so einfach.
Im Prinzip wie ein Taschenrechner den du auf dem Jahrmarkt gewinnst.
Da geht nur plus, minus, mal und geteilt.
Ich wüsste hier keine Lösung, kenne auch keinen der professionell damit umgeht.

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Anzeige.:

Anzeige: (Infos zum Werbeplatz >>)

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen

nächster neuerer Beitrag | nächster älterer Beitrag
Antwort erstellen


Diesen Beitrag mit Lesezeichen versehen ... | Nach anderen Beiträgen suchen | CAD.de-Newsletter

Administrative Optionen: Beitrag schliessen | Archivieren/Bewegen | Beitrag melden!

Fragen und Anregungen: Kritik-Forum | Neues aus der Community: Community-Forum

(c)2024 CAD.de | Impressum | Datenschutz