| |
| Gut zu wissen: Hilfreiche Tipps und Tricks aus der Praxis prägnant, und auf den Punkt gebracht für Autodesk Produkte |
| |
| PNY präsentiert die neue NVIDIA RTX A400 und die A1000 Grafikkarte, eine Pressemitteilung
|
Autor
|
Thema: Taschen (446 / mal gelesen)
|
Seven Mitglied
Beiträge: 429 Registriert: 20.06.2002 Autocad 2020 Inventor 2022
|
erstellt am: 03. Sep. 2024 13:01 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:
Hallo Zusammen Ich würde gerne per Inventor CAM Taschen fräsen. Das geht ganz gut. Inventor und ich sind leider nicht ganz gleicher Meinung wenn es darum geht die Taschen effizient gefräst zu bekommen. Beispiel: Ich will auf einem Schachbrett, 3x3 Felder gross, jedes Feld als Tasche ausgefräst haben (Also schon mit etwas Rand, nicht dass mir einer mit dem Planfräser kommt!). Das lässt sich alles nett festlegen. Bei der Taschenreihenfolge hätte ich gerne A1, A2, A3, B3, B2, B1, C1, C2, C3. Inventor schlägt mir hingegen A2, C1, B3, usw. kurz etwas mit viel Verfahrzeit zwischen den einzelnen Taschen vor. Inventor ist es egal in welche Reihenfolge ich die Taschen auswähle, die Verfahrwege bleiben unergründlich. Daher meine Frage: Gibt es eine Möglichkeit die Taschenreihenfolge festzulegen? Seven Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
TLipo Mitglied
|
erstellt am: 03. Sep. 2024 13:27 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben: Nur für Seven
Ich hab hier (https://forums.autodesk.com/t5/fusion-deutsch/cam-reihenfolge-der-abarbeitungen-andern/td-p/7457571) gelesen, dass man einen Haken "preserve order" anklicken kann, dann nimmt er die Reihenfolge wie ausgewählt. Weiß nicht, ob die Option bei 2022 auch noch so da ist oder wo sie zu finden wäre oder ob die Art der Bearbeitung einen Unterschied macht... Aber vielleicht hilfts was. Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
Seven Mitglied
|
erstellt am: 06. Sep. 2024 12:30 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:
Vielen Dank, das Häkchen kann man auch bei Inventor CAM 2D-Tasche setzen und das liebe Programm tut dann auch das was man will. Aber... Meine Schuld, ich habe mich zu wenig klar ausgedrückt. Eigentlich verwende ich die Strategie 3D-Taschen und dort kann ich so eine Funktion nicht finden. Daher Frage anders Formuliert: kann es sein, dass es Strategien gibt wo man die Bearbeitungsreihenfolge der angewählten Elemente NICHT festlegen kann? Und wenn ja, macht das irgendwie Sinn?
Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
Hochvakuum Mitglied Dipl.-Ing. Maschinenbau
|
erstellt am: 06. Sep. 2024 16:15 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben: Nur für Seven
Will mich ja nicht allzu weit aus dem Fenster lehnen. Aber es gibt Softwarehersteller die sich genau auf diesen Fall spezialisiert haben. Liefern dir genau das was du haben willst. Mit passendem Postprozessor für die Maschinen, Werkzeugverwaltung etc. Inventor hierfür zu nehmen finde ich mehr als suboptimal. Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
Wyoming Ehrenmitglied Konstrukteur
|
erstellt am: 06. Sep. 2024 23:01 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben: Nur für Seven
Zitat: Original erstellt von Hochvakuum:
Aber es gibt Softwarehersteller die sich genau auf diesen Fall spezialisiert haben.
Echt Spezialisiert auf Fräsreihenfolge. Boah Ey.. Und die leben nocht Inventor cam reicht mir für meine Keller CNC LG Peter ------------------ Bastelspass Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
rode.damode Mitglied Maschinenbauingenieur
Beiträge: 452 Registriert: 15.07.2011 Inventor 2025 ZBook15, i7 Quadro M2200 32GB
|
erstellt am: 07. Sep. 2024 11:51 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben: Nur für Seven
Ich bereite mich so langsam auf mein Rentnerdasein vor. Da ich dann ohne Inventor dastehe, habe ich mich anderweitig umgeschaut. Zur Zeit arbeite ich mich in eCam V5 ein, das für Hobbyisten übers Wochenende völlig frei verwendbar ist. Dabei habe ich festgestellt, dass sich das CAM kaum von InventorCam unterscheidet. Also allzu professionell scheint das InventorCam nicht zu sein. Für meine, vor jahrzehnten umgebaute Stoßmaschine aber völlig ausreichend. Wie das Hochvakuum schon geschrieben hat, so finde auch ich, dass InventorCam für eine optimierte Fertigung suboptimal ist. Viele Grüße Roger
Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
Seven Mitglied
|
erstellt am: 09. Sep. 2024 09:29 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:
...und da wäre noch der einzige Weg ins CAM-Nirvana: MasterCAM!!! (oder nicht?) Ähm, die Frage wäre gewesen ob es sein kann, dass sich die Reihenfolge der abzuarbeitenden Elementen in Inventor CAM tatsächlich nur in einigen Strategien durch den Nutzer festlegen lässt. Ich muss mit Inventor CAM leben. Das CAM-Nirvana ist für mich nicht erreichbar. Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
Hochvakuum Mitglied Dipl.-Ing. Maschinenbau
|
erstellt am: 09. Sep. 2024 14:22 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben: Nur für Seven
Mit diesen Zusatztools von Inventor ist es halt nicht so einfach. Im Prinzip wie ein Taschenrechner den du auf dem Jahrmarkt gewinnst. Da geht nur plus, minus, mal und geteilt. Ich wüsste hier keine Lösung, kenne auch keinen der professionell damit umgeht. Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |