| |
 | Gut zu wissen: Hilfreiche Tipps und Tricks aus der Praxis prägnant, und auf den Punkt gebracht für Autodesk Produkte |
| |
 | PNY präsentiert die neue NVIDIA RTX A400 und die A1000 Grafikkarte, eine Pressemitteilung
|
Autor
|
Thema: eine Unterbaugruppe dauerhaft ausblenden (671 / mal gelesen)
|
Alex30 Mitglied

|
erstellt am: 28. Aug. 2024 07:57 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:         
Hallo, kennt Ihr vielleicht ein Trick, wie man eine Unterbaugruppe dauerhaft ausblendet?. Ich habe in einer Unterbaugruppe eine Hilfsbaugruppe für die Fertigung der Teile. Diese ist in der Unterbaugruppe unsichbar. Jetzt mein Problem, wenn ich die Unterbaugruppe in der Hauptgruppe mit Darstellung Vorgabe verbaue, dann ist alles gut. Aber wenn ich diese Unterbaugruppe in der Hauptbaugruppe unsichbar schalte und wieder sichbar, dann ist die Hilfstbaugruppe wieder sichbar und das will ich nicht. Kann man es irgendwie ausschalten, dass die sichbarkeit als Hauptansicht erscheint und stattdessen mit Vorgabeansicht wieder sichbar wird? Ich weiß, ich kann wieder alles auf Vorgabe manuell umschalten, ist aber voll nervig, besondert, wenn man diese Unterbaugruppe mehrmals in der Hauptbaugruppe verbaut hat. Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
MacFly8 Ehrenmitglied V.I.P. h.c. Konstrukteur Kessel- & Feuerungsbau

Beiträge: 2057 Registriert: 13.08.2007 HP Z17; 64GB RAM; Nvidia Quadro RTX3000; Inventor Professional PDSU 2012/2023 Mechanical 2012/2020
|
erstellt am: 28. Aug. 2024 14:16 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:          Nur für Alex30
|
KraBBy Mitglied Maschinenbau-Ingenieur

Beiträge: 743 Registriert: 19.09.2007 Inventor Professional 2020 WinX
|
erstellt am: 28. Aug. 2024 15:13 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:          Nur für Alex30
Auch ich befürchte, dass es für das gesuchte keine exakte Funktionalität gibt. Ich schlage eine eigene Ansichtsdarstellung in der Hauptbaugruppe vor, in der die Unterbaugruppe(n) ausgeblendet ist (sind). Ich gebe zu, das ist auch nicht optimal und mehr ein Workaround. Desweiteren könnte man sich für den einen Fall eine kleine iLogic-Regel basteln. "Wenn Unterbgr. sichtbar, dann Vorgabeansicht". (habe ich nicht ausprobiert) Hat mindestens den Nachteil, dass keine andere Darstellung der Unterbgr. mehr aktiviert werden kann (weil die Regel das immer wieder umschalten würde). ------------------ Gruß KraBBy Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
Roland Schröder Moderator Dr.-Ing. Maschinenbau, Entwicklung & Konstruktion von Spezialmaschinen

|
erstellt am: 28. Aug. 2024 19:54 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:          Nur für Alex30
Zitat: Original erstellt von Alex30: Ich habe in einer Unterbaugruppe eine Hilfsbaugruppe für die Fertigung der Teile.
Muss denn das so sein? Wenn diese Hilfsbaugruppe nur für die Fertigung nötig ist, was hat sie dann in der Konstruktion zu suchen? Ich mache auch viele "Hifsbaugruppen", z. B. um eine Einbausituation mit der Umgebung darzustellen, aber das sind dann immer eigene Dateien. Ansonsten scheint mir da noch ein Problem mit der Organisation der Sichbarkeiten zu bestehen. Es ist ein Unterschied, ob Du die Sub-Komponenten von der Hauptbaugruppe aus unsichtbar schaltest oder in der Unterbaugruppe. Wenn die Unterbaugruppe eine Darstellung mit unsichtbar gemachten Sub-Komponenten hat, kann man diese Darstellung so in der Hauptbaugruppe aktivieren, und dann bleibt die da auch so - außer Du nimmst in der Hauptbugruppe andere Einstellungen vor. Das ist ein bisschen unübersichtlich, weil im Lauf der Jahre versucht wurde, viele verschiedene Wünsche zur Sichtbarkeitssteuerung zu verwirklichen, und die widersprechen einander teilweise. Es gibt daher verschiedene Zugriffsmöglichkeiten auf die Sichtbarkeit, und die sind nicht so leicht auseinander zu halten. ------------------ Roland www.Das-Entwicklungsbuero.de It's not the hammer - it's the way you hit! Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
rkauskh Moderator Dipl.-Ing. (FH) Versorgungstechnik

Beiträge: 2825 Registriert: 15.11.2006 Windows 10 x64, AIP 2020-2025
|
erstellt am: 29. Aug. 2024 09:01 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:          Nur für Alex30
|
Alex30 Mitglied

|
erstellt am: 04. Sep. 2024 13:40 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:         
...."Es ist ein Unterschied, ob Du die Sub-Komponenten von der Hauptbaugruppe aus unsichtbar schaltest oder in der Unterbaugruppe. Wenn die Unterbaugruppe eine Darstellung mit unsichtbar gemachten Sub-Komponenten hat, kann man diese Darstellung so in der Hauptbaugruppe aktivieren, und dann bleibt die da auch so - außer Du nimmst in der Hauptbugruppe andere Einstellungen vor...." Was genau meinst du damit? Also wenn ich die Unterbaugruppe mit Ansichtsdarstellung einfüge, dann ist alles okay, aber wenn man die Unterbaugruppe ausblendet und wieder einblendet, dann ist alles wieder sichbar und das möchte ich nicht. Hilfsbaugruppe muss drin bleiben, denn wenn diese nicht in der Stückliste auftaucht, wird diese nicht gefertigt und für 2 Teile eine eigene Stückliste zu machen, macht kein sinn. Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
Alex30 Mitglied

|
erstellt am: 04. Sep. 2024 13:41 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:         
|

| |
Andreas Gawin Ehrenmitglied V.I.P. h.c. Blechschlosser Metallbauermeister

Beiträge: 3670 Registriert: 24.02.2006 Inventor 2024/2025 AutoCad Mechanical 2024/2025 FARO S70 Laserscanner FARO Scene WIN10-96 GB WIN11-96 GB RTX 4000 Ada Spacemouse Enterprise
|
erstellt am: 04. Sep. 2024 18:06 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:          Nur für Alex30
Moin, das lässt sich alles über Ansichtsdarstellungen lösen. In der "untersten IAM" die Ansichtsdarstellung "Standard": 1.) aktivieren 2.) Hilfsbaugruppe unsichtbar schalten 3.) IPT speichern Dann in der "untersten IAM" eine neue Ansichtsdarstellung anlegen namens "Hbg sichtbar" und diese: 1.) aktivieren 2.) Hilfsbaugruppe sichtbar schalten 3.) IPT speichern In dieser IAM wird die Sichtbarkeit der Hbg fortan ohne Ausnahme nur noch durch Auswahl der entsprechenden Ansichtsdarstellung geschaltet. Doppelklick auf die Ansichtsdarstellung im Strukturbaum aktiviert die entsprechende Ansicht. Nicht händisch durch RMK im Strukturbaum die Sichtbarkeit der Hilfsbaugruppe schalten! Diese sogenannte "unterste IAM" kann jetzt als Unterbaugruppe in eine andere IAM (nennen wir sie mal "mittlere IAM") eingefügt werden.
Wenn diese "mittlere IAM" die in ihr verbaute "unterste Baugruppe" in den Ansichtsdarstellungen "Standard (mit unsichtbarer Hbg) oder "Hbg sichtbar" (mit eingeblendeter Hbg) zeigen soll, sollten ebenfalls gleichnamige Ansichtsdarstellungen in ihr angelegt werden. Also in der "mittleren IAM" die Ansichtsdarstellung "Standard": 1.) aktivieren 2.) auf "unterste Baugruppe" RMK ausführen, Konstruktionsansicht "Standard" wählen 3.) IPT speichern Dann eine neue Ansichtsdarstellung anlegen namens "Hbg sichtbar" und diese:
1.) aktivieren 2.) auf "unterste Baugruppe" RMK ausführen, Konstruktionsansicht "Hbg sichtbar" wählen 3.) IPT speichern Wenn Du jetzt in der mittleren Baugruppe durch Doppelklick zwischen den Ansichtsdarstellungen wechselst, hast Du das gewünschte Ergebnis. Und bitte nicht vergessen: Nicht händisch durch RMK im Strukturbaum die Sichtbarkeit der Hilfsbaugruppe schalten! Dafür nimm die Ansichtsdarstellung. ------------------ Mit besten Grüssen Andreas Gawin
www.cad-service-gawin.de
Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |