Hot News:

Mit Unterstützung durch:

  Foren auf CAD.de (alle Foren)
  Inventor
  iParts migrieren

Antwort erstellen  Neues Thema erstellen
CAD.de Login | Logout | Profil | Profil bearbeiten | Registrieren | Voreinstellungen | Hilfe | Suchen

Anzeige:

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen nächster neuer Beitrag | nächster älterer Beitrag
  
Gut zu wissen: Hilfreiche Tipps und Tricks aus der Praxis prägnant, und auf den Punkt gebracht für Autodesk Produkte
  
Auf dem Weg zur digitalen Auftragsmappe. , ein Anwenderbericht
Autor Thema:  iParts migrieren (251 / mal gelesen)
Roland Schröder
Moderator
Dr.-Ing. Maschinenbau, Entwicklung & Konstruktion von Spezialmaschinen




Sehen Sie sich das Profil von Roland Schröder an!   Senden Sie eine Private Message an Roland Schröder  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Roland Schröder

Beiträge: 13408
Registriert: 02.04.2004

IV 2024

erstellt am: 26. Aug. 2024 10:31    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Moin!

Ihr dürft mich auslachen, aber ich krieg's allein nicht hin:

Nachdem ich lange auf IV 2021 festgehangen habe und nun auf IV 2024 gegangen bin, müssen die alten Dateien nach Änderungen migriert werden. So weit gut.

Bereits früher erstellte Stifte und Schrauben, die bei mit zum Teil noch iParts sind, werden aber nicht mehr geändert und damit auch nicht migriert. Auch das ist erst mal egal.

Das Problem kommt jetzt beim DesignAssistant, mit dem ich Dateinamen ändern will. Der verweigert nämlich die Arbeit, wenn nicht alle einbezogenen Dateien migriert sind.

F1 nennt die Möglichkeit, ganze Baugruppen zu migrieren, was dann auch alle darin enthaltenen iParts mit erfassen soll. Das geht aber nur, wenn diese Baugruppe selber noch nicht auf IV 2024 ist. Ist sie aber.

Ich weiß nicht weiter.

------------------
Roland  
www.Das-Entwicklungsbuero.de

It's not the hammer - it's the way you hit!

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

rkauskh
Moderator
Dipl.-Ing. (FH) Versorgungstechnik




Sehen Sie sich das Profil von rkauskh an!   Senden Sie eine Private Message an rkauskh  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für rkauskh

Beiträge: 2580
Registriert: 15.11.2006

Windows 10 x64, AIP 2020-2025

erstellt am: 26. Aug. 2024 10:42    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Roland Schröder 10 Unities + Antwort hilfreich

Moin

Die iPart Teilefamilien liegen vermutlich in einem eigenen Verzeichnis und darunter im Unterverzeichnis die Varianten? Zuerst die Teilefamilien migrieren, dann die Varianten sollte funktionieren. Hast du mal versucht so einen Teilefamilie zu öffnen und zu speichern? Passiert da nix?  
Beziehungsweise unter Datei --> Verwalten --> Migrieren versuchen

------------------
MfG
Ralf

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Roland Schröder
Moderator
Dr.-Ing. Maschinenbau, Entwicklung & Konstruktion von Spezialmaschinen




Sehen Sie sich das Profil von Roland Schröder an!   Senden Sie eine Private Message an Roland Schröder  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Roland Schröder

Beiträge: 13408
Registriert: 02.04.2004

IV 2024

erstellt am: 26. Aug. 2024 11:05    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Danke für die schnelle Reaktion! 

Ja, der Pfad ist z. B.:
Q:\999\Norm\ISO\ISO 2338 - Zylinderstift\ISO 2338 - X x X iPart

Ich kann aber nur die iPart-Mutter migrieren, nicht die Kinder (und die sind ja diejenigen, an denen sich der DesignAssistant stört). Dabei gehe ich über das I-Icon\Manage\Migrate (ist jetzt alles Englisch bei mir).

------------------
Roland  
www.Das-Entwicklungsbuero.de

It's not the hammer - it's the way you hit!

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

rkauskh
Moderator
Dipl.-Ing. (FH) Versorgungstechnik




Sehen Sie sich das Profil von rkauskh an!   Senden Sie eine Private Message an rkauskh  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für rkauskh

Beiträge: 2580
Registriert: 15.11.2006

Windows 10 x64, AIP 2020-2025

erstellt am: 26. Aug. 2024 16:02    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Roland Schröder 10 Unities + Antwort hilfreich

Moin

Ich hab es eben mal getestet. Unter 2021 ein einfaches iPart mit 4 Varianten erstellt und dem Aufgabenplaner von 2024 den Ordner in dem die Varianten liegen zum Migrieren übergeben. Er hat korrekt die Teilefamilie und die 4 Varianten migriert.
Kannst du deine Teilefamilie und die Varianten als Zipfile zum Testen hochladen?

------------------
MfG
Ralf

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Roland Schröder
Moderator
Dr.-Ing. Maschinenbau, Entwicklung & Konstruktion von Spezialmaschinen




Sehen Sie sich das Profil von Roland Schröder an!   Senden Sie eine Private Message an Roland Schröder  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Roland Schröder

Beiträge: 13408
Registriert: 02.04.2004

IV 2024

erstellt am: 26. Aug. 2024 16:49    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Zitat:
Original erstellt von rkauskh:
... Aufgabenplaner ...
Das könnte das Zauberwort sein. Das Ding kenn' ich kaum. Muss ich wohl mal ändern.

Gibt es einen eleganteren Weg, das zu starten, als über Windows\Apps\usw.?

------------------
Roland  
www.Das-Entwicklungsbuero.de

It's not the hammer - it's the way you hit!

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

rkauskh
Moderator
Dipl.-Ing. (FH) Versorgungstechnik




Sehen Sie sich das Profil von rkauskh an!   Senden Sie eine Private Message an rkauskh  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für rkauskh

Beiträge: 2580
Registriert: 15.11.2006

Windows 10 x64, AIP 2020-2025

erstellt am: 26. Aug. 2024 19:20    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Roland Schröder 10 Unities + Antwort hilfreich

Moin

Also eigentlich sollte im Startmenü ein Eintrag "Aufgabenplanung 2024" unter Inventor 2024 vorhanden sein. Wie das bei Win11 aussieht kann ich nicht sagen. Alternativ eine neue Verknüpfung auf dem Desktop anlegen mit Ziel "C:\Program Files\Autodesk\Inventor 2024\Bin\TaskScheduler.exe" und als Namen "Aufgabenplanung". Kann man ja wieder löschen, wenn nicht mehr erforderlich.

------------------
MfG
Ralf

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Meierjo
Mitglied



Sehen Sie sich das Profil von Meierjo an!   Senden Sie eine Private Message an Meierjo  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Meierjo

Beiträge: 416
Registriert: 20.08.2003

Windows 10 Prof 64 Bit
Inventor Prof 2023
Vault Basic 2023

erstellt am: 27. Aug. 2024 07:40    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Roland Schröder 10 Unities + Antwort hilfreich


2024-08-27.PNG

 
Hallo
Zitat:

... Ich kann aber nur die iPart-Mutter migrieren ...

Ja, kann ich bestätigen. Wir arbeiten hier viel mit iParts und iAssemblys. Da kommt es oft vor, dass die "Kinder" eine Änderung der Mutter nicht mitbekommen, und somit nicht aktualisiert werden.
Wir behelfen uns damit, das wir eine "Temp" Spalte hinzufügen, und dort zB den Wert von 0 auf 1 ändern, damit alle Kinder aktualisiert werden.
Bei dir wird das Problem sein, (auch wenn du das über den Aufgabenplaner machst), da die Mutterdatei bereits migriert ist, wird sie nicht erneut migriert, d.h. auch die Kinder werden so nicht migriert.
Also wirst du händisch eingreifen müssen, oder vor der Migration die alte "Mutterdatei" ins Ursprungsverszeichnis hineinkopieren

Gruss

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

rkauskh
Moderator
Dipl.-Ing. (FH) Versorgungstechnik




Sehen Sie sich das Profil von rkauskh an!   Senden Sie eine Private Message an rkauskh  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für rkauskh

Beiträge: 2580
Registriert: 15.11.2006

Windows 10 x64, AIP 2020-2025

erstellt am: 27. Aug. 2024 14:43    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Roland Schröder 10 Unities + Antwort hilfreich

Moin

Die Migration der Varianten sollte unabhängig von einer Änderung sein. Wenn die Teilefamilie migriert ist, kann die Variante migriert werden, da die Teilefamilie eine Referenz in jeder Variante ist. Soweit die Theorie. Ich würde mir gern mal so einen Verweigerer ansehen.

------------------
MfG
Ralf

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Meierjo
Mitglied



Sehen Sie sich das Profil von Meierjo an!   Senden Sie eine Private Message an Meierjo  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Meierjo

Beiträge: 416
Registriert: 20.08.2003

Windows 10 Prof 64 Bit
Inventor Prof 2023
Vault Basic 2023

erstellt am: 27. Aug. 2024 15:10    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Roland Schröder 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo

Zitat:

...  Ich würde mir gern mal so einen Verweigerer ansehen ...

Falls du dich auf meine Anteort beziehst: Bei einer Migration klappt das wunderbar, mit den Kinder- und Mutterdateien.
Was ich meine, ist eine Bearbeitung (ausserhalb der Migrstion), da kommt es immer mal wieder vor, dass Kinder die Bearbeitung nicht mitbekommen, und somit nicht aktuell sind!

Gruss

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Anzeige.:

Anzeige: (Infos zum Werbeplatz >>)

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen

nächster neuerer Beitrag | nächster älterer Beitrag
Antwort erstellen


Diesen Beitrag mit Lesezeichen versehen ... | Nach anderen Beiträgen suchen | CAD.de-Newsletter

Administrative Optionen: Beitrag schliessen | Archivieren/Bewegen | Beitrag melden!

Fragen und Anregungen: Kritik-Forum | Neues aus der Community: Community-Forum

(c)2024 CAD.de | Impressum | Datenschutz