Hot News:

Mit Unterstützung durch:

  Foren auf CAD.de (alle Foren)
  Inventor
  Inventor Studio Sichbarkeit eines Ordners

Antwort erstellen  Neues Thema erstellen
CAD.de Login | Logout | Profil | Profil bearbeiten | Registrieren | Voreinstellungen | Hilfe | Suchen

Anzeige:

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen nächster neuer Beitrag | nächster älterer Beitrag
  
Gut zu wissen: Hilfreiche Tipps und Tricks aus der Praxis prägnant, und auf den Punkt gebracht für Autodesk Produkte
  
Request a special discount on NVIDIA RTX 5000 Ada Generation GPU !, eine Pressemitteilung
Autor Thema:  Inventor Studio Sichbarkeit eines Ordners (313 / mal gelesen)
Muecke.1982
Mitglied



Sehen Sie sich das Profil von Muecke.1982 an!   Senden Sie eine Private Message an Muecke.1982  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Muecke.1982

Beiträge: 921
Registriert: 23.07.2009

[Inventor Professional 2023] - Temporäre Lizenz
WIN 10, WIN 11 funktioniert leider nicht.

erstellt am: 28. Jul. 2024 11:51    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo zusammen,

ich mache gerade meine ersten Schritte mit Inventor STudio :-).

Dabei kann ich über Animieren -> Ausblenden einzelne Komponenten sichtbar oder auch transparent machen.
Nun würde ich das gerne auf einen ganzen Ordner in meiner Baugruppe anwenden, damit ich nicht so viele Einzelteile in der Übersicht beim Animieren habe, oder kann man da eine Art kleine Gruppe erstellen?


Habt ihr eine Idee?

Gruß Mücke

------------------
[Inventor Professional 2023] - [WIN 10]

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

nightsta1k3r
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
plaudern



Sehen Sie sich das Profil von nightsta1k3r an!   Senden Sie eine Private Message an nightsta1k3r  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für nightsta1k3r

Beiträge: 11273
Registriert: 25.02.2004

Hier könnte ihre Werbung stehen!

erstellt am: 28. Jul. 2024 13:35    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Muecke.1982 10 Unities + Antwort hilfreich

Ordner sind pöse   . Immer und überall.
Unterbaugruppen sind die Lösung ...


------------------

------------------
Es reicht nicht, sich Blödsinn nur auszudenken, wenn man ihn nicht auch bis zur letzten Konsequenz durchzieht!

[Diese Nachricht wurde von nightsta1k3r am 28. Jul. 2024 editiert.]

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

rode.damode
Mitglied
Maschinenbauingenieur


Sehen Sie sich das Profil von rode.damode an!   Senden Sie eine Private Message an rode.damode  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für rode.damode

Beiträge: 452
Registriert: 15.07.2011

Inventor 2025
ZBook15, i7
Quadro M2200
32GB

erstellt am: 28. Jul. 2024 14:10    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Muecke.1982 10 Unities + Antwort hilfreich

Wie unser Nachtwandler schon aufgezeigt hat, schieb deine Bauteile einfach in eine Baugruppe.

Im Studio hast du dann die freie Auswahl.
Du kannst die ganze Baugruppe animieren, oder aber auch einzelen Bauteile darin.
So z.B erst die gesamte Baugruppe unsichtbar schalten und dann nacheinander einzelne Teie wieder sichtbar machen.

Dummerweise merkt Inventor nicht, dass die einzelen Bauteile zu dem Zeitpunkt eigentlich nicht sichtbar sind. Wenn du einzele Bauteile wieder sichtbar schalten möchtest, musst du diese leider erst einzeln unsichtbar machen.  

Viele Grüße
Roger 

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Muecke.1982
Mitglied



Sehen Sie sich das Profil von Muecke.1982 an!   Senden Sie eine Private Message an Muecke.1982  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Muecke.1982

Beiträge: 921
Registriert: 23.07.2009

[Inventor Professional 2023] - Temporäre Lizenz
WIN 10, WIN 11 funktioniert leider nicht.

erstellt am: 28. Jul. 2024 16:24    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Ja, ich experimentiere noch viel herum, manchmal macht es sogar Spaß, aber manchmal ist es auch frustrierend, wenn es nicht klappt oder wenn ich etwas machen will, was ich schon gemacht habe, aber nicht mehr weiß, wie ich es gemacht habe :-)

------------------
[Inventor Professional 2023] - [WIN 10]

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Muecke.1982
Mitglied



Sehen Sie sich das Profil von Muecke.1982 an!   Senden Sie eine Private Message an Muecke.1982  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Muecke.1982

Beiträge: 921
Registriert: 23.07.2009

[Inventor Professional 2023] - Temporäre Lizenz
WIN 10, WIN 11 funktioniert leider nicht.

erstellt am: 28. Jul. 2024 17:34    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Das mit den Ordnern mag sein, das mit den einzelnen Baugruppen habe ich vom Prinzip her verstanden, aber irgendwie beim nächsten Mal wieder vergessen.


Meine Animation habe ich jetzt fertig, war doch einfacher als gedacht, nachdem ich es verstanden hatte.
Ich habe nur Abhängigkeiten animiert. :-) ist etwas gewöhnungsbedürftig von der Denkweise her, aber es hat geklappt.

Jetzt kämpfe ich mit den Kameras :-) eine habe ich für den Start richtig ausgerichtet bekommen, aber die dann zu animieren, dass sie sich in eine andere Position bewegen soll, damit tue ich mich gerade extrem schwer.


Mal sehen, wie ich das in den Griff bekomme.


Gruß Mücke

------------------
[Inventor Professional 2023] - [WIN 10]

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

rode.damode
Mitglied
Maschinenbauingenieur


Sehen Sie sich das Profil von rode.damode an!   Senden Sie eine Private Message an rode.damode  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für rode.damode

Beiträge: 452
Registriert: 15.07.2011

Inventor 2025
ZBook15, i7
Quadro M2200
32GB

erstellt am: 28. Jul. 2024 19:42    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Muecke.1982 10 Unities + Antwort hilfreich

Eine relativ einfache Kamerafahrt bekommst du folgendermaßen hin:

Zuerst erstellst du dir eine Kamera aus "aktueller Ansicht" oder stellst eine schon definierte Kamera auf "aktuelle Ansicht".

Dann gehst du im Browser mit Rechtsklick auf die Kamera und wählst "Kamera animieren".

In dem Menü stellst du den Pfad auf "stetiger Pfad"

Dann legst du die Zeitdauer fest.

Danach klickst du auf "Definition".

In dem neuen Menü klickst du auf "mit Ansicht verknüpfen".

ohne das Menü zu schließen drehst du nun deine Ansicht so hin, wie sie nach der Kamerafahrt sein soll und klickst im Menü auf "ok".

Das nächste Menü auch mit "OK" bestätigen.

Nun mußt du im Animationsprogramm rechts oben von "akueller Ansicht" auf deine Kamera umschalten.

Nun kanst du die Drehbewegung anschauen.

Wenn du mehr als 180° von der ursprünglichen Ansicht weggedreht hast, so wird Inventor die kürzere Drehbewegung wählen und gerade anders herum drehen.

Für eine vollständige Drehung auf diese Weise, mußt du eine weitere Kamera am Ende der ersten Bewegung "aus Ansicht" definieren.

Dann wie oben beschrieben die 2. Drehbewegung durchführen.

Nun heißt es aufgepasst:
Im Animationsablaufprogramm kannst du immer nur eine Kamera nach der anderen anschauen.

Wenn du beide Kamerafahrten nun verknüpfen möchtest, so mußt du nun den "Vieoersteller" starten.

Dort schiebst du die Kameras in das Ablauffenster und stellst die Zeiten durch Doppelklick so ein wie du sie vorher definiert hast.

Nun kannst du dort den gesamten Ablauf rendern lassen.

Viel Erfolg
Roger

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Muecke.1982
Mitglied



Sehen Sie sich das Profil von Muecke.1982 an!   Senden Sie eine Private Message an Muecke.1982  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Muecke.1982

Beiträge: 921
Registriert: 23.07.2009

[Inventor Professional 2023] - Temporäre Lizenz
WIN 10, WIN 11 funktioniert leider nicht.

erstellt am: 29. Jul. 2024 20:32    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Roger: Das ist mega, danke. Das war wirklich super. DANKE.

Jetzt versuche ich das mit dem Rendern, denn die Animation ruckelt jetzt sehr stark, dabei habe ich echt wenige Bauteile und die sind noch nicht mal so groß animiert :-) Ich glaube mein Rechner wird alt ;-).

Danke für eure Unterstützung.
Gruß Mücke

------------------
[Inventor Professional 2023] - [WIN 10]

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Muecke.1982
Mitglied



Sehen Sie sich das Profil von Muecke.1982 an!   Senden Sie eine Private Message an Muecke.1982  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Muecke.1982

Beiträge: 921
Registriert: 23.07.2009

[Inventor Professional 2023] - Temporäre Lizenz
WIN 10, WIN 11 funktioniert leider nicht.

erstellt am: 29. Jul. 2024 20:55    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Wow, das Rendern dauert extrem lange und mit einem Durchlauf ist das Bild extrem schlecht.

Kann man das Video nicht in der Qualität und Darstellung erstellen, die Inventor anzeigt, oder muss jedes Bild x-mal gerendert werden?

------------------
[Inventor Professional 2023] - [WIN 10]

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

rode.damode
Mitglied
Maschinenbauingenieur


Sehen Sie sich das Profil von rode.damode an!   Senden Sie eine Private Message an rode.damode  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für rode.damode

Beiträge: 452
Registriert: 15.07.2011

Inventor 2025
ZBook15, i7
Quadro M2200
32GB

erstellt am: 30. Jul. 2024 11:24    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Muecke.1982 10 Unities + Antwort hilfreich


Studiox.jpg

 
Für die Qualität kannst du an 2 Stellen schrauben:

1. neben "Vorschau kein Rendern" gibt es die Framerate. So ab 25 Frames/s erscheinen Abläufe flüssiger. Inventor macht dann kleinere Schritte in den Bewegungen.
Auch wenn dein Rechner etwas älter ist, und es beim Erstellen des Videos ruckelt, so müßte das Video selber flüssig ablaufen.

2. wenn du dann den Rendervorgang startest, kommt noch ein Menü (ASF-Exporteigenschaften). Hier kannst du die Bandbreite bis 1500 benutzerdefiniert vergrößern. Das beeinflußt letztlich die Qualität am Stärksten.
Das sieht man dann auch an der Größe der Videodatei.

Wenn du in ein kleines Bildvormat gerendert hast und das dann groß angezeigt wird, wird das Bild auch schlechter. Render gleich in die richtige Größe.

Bei "Vorschau ohne Rendern" wird die allgemeine Anzeigeeinstellung übernommen. Also Schatten und Reflexionen bei Bedarf einschalten. 

Und ja, jedes Bild rendern dauert auch auf Hochleistungsrechner sehr lange.
Hab ich in meinem Berufsleben nur einmal benötigt.

Viele Grüße
Roger

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

nightsta1k3r
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
plaudern



Sehen Sie sich das Profil von nightsta1k3r an!   Senden Sie eine Private Message an nightsta1k3r  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für nightsta1k3r

Beiträge: 11273
Registriert: 25.02.2004

Hier könnte ihre Werbung stehen!

erstellt am: 30. Jul. 2024 12:04    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Muecke.1982 10 Unities + Antwort hilfreich

Zitat:
Original erstellt von Muecke.1982:
muss jedes Bild x-mal gerendert werden?

bei Raytracing läuft jedes Bild ein paar mal durch.

Früher hat man Einzelbilder erstellen lassen, die danach zu einen Video zusammengestellt und danach komprimiert.
Mit den jetzigen Speicherausstattungen geht das auch in einem durch, wenns nicht zu lang und hochauflösend ist.
Einen guten Komprimiere hat DivX.
Den Spagat zwischen Qualität und Datengröße kriegen die besser hin als Microsoft.

In der Vorbereitung läßt man schattierte Videos erstellen, erst wenn alles stimmt, kommt die Aufgabe über Nacht oder Wochenende.

------------------

------------------
Es reicht nicht, sich Blödsinn nur auszudenken, wenn man ihn nicht auch bis zur letzten Konsequenz durchzieht!

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Muecke.1982
Mitglied



Sehen Sie sich das Profil von Muecke.1982 an!   Senden Sie eine Private Message an Muecke.1982  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Muecke.1982

Beiträge: 921
Registriert: 23.07.2009

[Inventor Professional 2023] - Temporäre Lizenz
WIN 10, WIN 11 funktioniert leider nicht.

erstellt am: 30. Jul. 2024 20:46    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Mage, das reicht mir völlig.

Ich brauche kein realistisches Video mit Schatten etc.

Das war jetzt in ein paar Minuten erledigt. DANKE!

VG Mücke

------------------
[Inventor Professional 2023] - [WIN 10]

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Anzeige.:

Anzeige: (Infos zum Werbeplatz >>)

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen

nächster neuerer Beitrag | nächster älterer Beitrag
Antwort erstellen


Diesen Beitrag mit Lesezeichen versehen ... | Nach anderen Beiträgen suchen | CAD.de-Newsletter

Administrative Optionen: Beitrag schliessen | Archivieren/Bewegen | Beitrag melden!

Fragen und Anregungen: Kritik-Forum | Neues aus der Community: Community-Forum

(c)2024 CAD.de | Impressum | Datenschutz