Hot News:

Mit Unterstützung durch:

  Foren auf CAD.de (alle Foren)
  Inventor
  Freistellung an einfacher Biegung

Antwort erstellen  Neues Thema erstellen
CAD.de Login | Logout | Profil | Profil bearbeiten | Registrieren | Voreinstellungen | Hilfe | Suchen

Anzeige:

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen nächster neuer Beitrag | nächster älterer Beitrag
  
Gut zu wissen: Hilfreiche Tipps und Tricks aus der Praxis prägnant, und auf den Punkt gebracht für Autodesk Produkte
  
Auf dem Weg zur digitalen Auftragsmappe. (Phoenix/PDM,SOLIDWORKS,PDM System,PLM,PLM System), ein Anwenderbericht
Autor Thema:  Freistellung an einfacher Biegung (188 / mal gelesen)
TLipo
Mitglied



Sehen Sie sich das Profil von TLipo an!   Senden Sie eine Private Message an TLipo  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für TLipo

Beiträge: 53
Registriert: 11.05.2022

Inventor 2024

erstellt am: 22. Jul. 2024 10:01    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo,
ich hab irgendeinen einfachen Blechstreifen, der ein bisschen dicker ist (3mm oder dicker). Diesen biege ich als ganzes um 90°. Auf der Innenseite an den Biegestellen ist das Teil jetzt ein bisschen länger/ höher geworden (die Biegung staucht ja das Material). Diesen Winkel stell ich auf die Profilfläche. Wenn ich aber eine ebene Aufstellfläche brauche, stört das. Wie entfernt ihr so Sachen? Oder gibt es im Biegebefehl eine Einstellung, die das behebt, die ich noch nicht gefunden hab?

Beim letzten Teil, was ich hatte, hab ich nachträglich was weggeschnitten, aber die Variante kommt mir ein bisschen unprofessionell vor... Was sind eure Vorschläge?

Danke!

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

freierfall
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
Techniker



Sehen Sie sich das Profil von freierfall an!   Senden Sie eine Private Message an freierfall  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für freierfall

Beiträge: 11566
Registriert: 30.04.2004

WIN10 64bit, 32GB RAM
IV bis 2022

erstellt am: 22. Jul. 2024 11:22    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für TLipo 10 Unities + Antwort hilfreich

habs leider nicht verstanden. kannst du mal ein Bild zeigen wie du es gemacht hast und was genau du weggeflext hast. herzlich Sascha

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

TLipo
Mitglied



Sehen Sie sich das Profil von TLipo an!   Senden Sie eine Private Message an TLipo  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für TLipo

Beiträge: 53
Registriert: 11.05.2022

Inventor 2024

erstellt am: 22. Jul. 2024 11:34    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities


biegung_freistellung.jpg

 
uuh. Und ich hab den Befehl Lasche benutzt, nicht Biegung...
Und hier ein Bild.

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Roland Schröder
Moderator
Dr.-Ing. Maschinenbau, Entwicklung & Konstruktion von Spezialmaschinen




Sehen Sie sich das Profil von Roland Schröder an!   Senden Sie eine Private Message an Roland Schröder  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Roland Schröder

Beiträge: 13378
Registriert: 02.04.2004

IV 2024

erstellt am: 22. Jul. 2024 13:23    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für TLipo 10 Unities + Antwort hilfreich

Zitat:
Original erstellt von TLipo:
Auf der Innenseite an den Biegestellen ist das Teil jetzt ein bisschen länger/ höher geworden (die Biegung staucht ja das Material).
Du meinst das reale Verhalten, dass das Material beim Biegen auf der gestauchten Seite ein bisschen zur Seite herausquillt?

Tja, da tut Inventor einfach so, als gäb's das nicht, und eine automatische Freistellung dafür ist nicht implementiert. Das ist alles genauso unprofessionell, wie es Dir vorkommt.  

Dieser reale Überstand stört normalerweise aber nicht. Biegt Ihr so eng, oder ist der Werkstoff so speziell? Oder sind Eure Genauigkeitsansprüche so besonders hoch?


------------------
Roland  
www.Das-Entwicklungsbuero.de

It's not the hammer - it's the way you hit!

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Hochvakuum
Mitglied
Dipl.-Ing. Maschinenbau


Sehen Sie sich das Profil von Hochvakuum an!   Senden Sie eine Private Message an Hochvakuum  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Hochvakuum

Beiträge: 146
Registriert: 30.03.2016

IV 2020 Pro

erstellt am: 22. Jul. 2024 13:53    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für TLipo 10 Unities + Antwort hilfreich

Wenn Einzelteil oder kleine Serie -> Fächerscheibe.

Ansonsten Laserblech mit Auslinkungen an der Biegestelle.
Aus Flach wird das wieder kompliziert. Dann wieder Fächerscheibe.

Wie Roland das schon schrieb, Inventor kennt das nicht.

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

TLipo
Mitglied



Sehen Sie sich das Profil von TLipo an!   Senden Sie eine Private Message an TLipo  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für TLipo

Beiträge: 53
Registriert: 11.05.2022

Inventor 2024

erstellt am: 22. Jul. 2024 14:09    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Genau, ich meine das reale Verhalten.
Bis jetzt hat mich/ uns das noch nie gestört, aber grad haben wir einen Prototypen selber zusammengebaut, da wurde das aus der Fertigung angemerkt, dass das weg soll. Tja, dann werde ich da weiterhin händisch Ausklinkungen einfügen.

Aber danke für die Info!

[Diese Nachricht wurde von TLipo am 22. Jul. 2024 editiert.]

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Anzeige.:

Anzeige: (Infos zum Werbeplatz >>)

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen

nächster neuerer Beitrag | nächster älterer Beitrag
Antwort erstellen


Diesen Beitrag mit Lesezeichen versehen ... | Nach anderen Beiträgen suchen | CAD.de-Newsletter

Administrative Optionen: Beitrag schliessen | Archivieren/Bewegen | Beitrag melden!

Fragen und Anregungen: Kritik-Forum | Neues aus der Community: Community-Forum

(c)2024 CAD.de | Impressum | Datenschutz