| |
| Gut zu wissen: Hilfreiche Tipps und Tricks aus der Praxis prägnant, und auf den Punkt gebracht für Autodesk Produkte |
| |
| PNY präsentiert die neue NVIDIA RTX A400 und die A1000 Grafikkarte, eine Pressemitteilung
|
Autor
|
Thema: Standartbibliotheken in Inventor bearbeiten (354 / mal gelesen)
|
Empl Mitglied Maschinenbautechniker
Beiträge: 33 Registriert: 16.06.2011 HP Workstation Z230 Intel Core i9-9900K 3,6Ghz 64GB RAM; Nvidia Quadro RTX4000 Software: Windows 10 64bit Inventor 2024 AutoCAD Mechanical 2024 AutoCAD Plant 3D 2024
|
erstellt am: 01. Jul. 2024 15:57 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:
Hallo zusammen, ich wollte fragen ob es eine Möglichkeit gibt, die von Autodesk mitgelieferten Bibliotheken (DIN, ISO,...) zu bearbeiten. Grund dafür ist, dass ich die einzelnen Teile mit Artikelnummer versehen möchte. Auch würde ich gerne die Bauteile so parametrisieren, dass mir die Stückliste weitestgehend komplett ausgefüllt wird. Bei selbst erstellten Bibliotheksbauteilen funktioniert das alles ja wunderbar. Ja ich weiß, dass ich die Familien in meine eigene Bibliothek kopieren und dann bearbeiten kann. Das will ich aber nicht, da die Standartbibliothek bleiben soll und ich doppelte Bauteile im Inhaltscenter vermeiden will. Vielleicht hat ja jemand von euch eine Idee. Vielen Dank schon mal für eure Hilfe. Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
freierfall Ehrenmitglied V.I.P. h.c. Techniker
Beiträge: 11582 Registriert: 30.04.2004 WIN10 64bit, 32GB RAM IV bis 2022
|
erstellt am: 01. Jul. 2024 16:49 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben: Nur für Empl
Zitat: Original erstellt von Empl: Ja ich weiß, dass ich die Familien in meine eigene Bibliothek kopieren und dann bearbeiten kann. Das will ich aber nicht, da die Standartbibliothek bleiben soll und ich doppelte Bauteile im Inhaltscenter vermeiden will.
das ist der Weg. herzlich Sascha Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
nightsta1k3r Ehrenmitglied V.I.P. h.c. plaudern
Beiträge: 11279 Registriert: 25.02.2004 Hier könnte ihre Werbung stehen!
|
erstellt am: 01. Jul. 2024 16:56 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben: Nur für Empl
Die Standardbibliotheken können nicht bearbeitet werden. Aber du kannst sie, nachdem du die gewünschten Normen in deine Userbibliothek kopiert hast im Projekt deaktivieren oder ganz hart, damit sie sicher niemand findet, vom Datenträger löschen. Bei uns gibt es nur die Userbibliothek wenn die Installation fertig ist. ------------------
------------------ Es reicht nicht, sich Blödsinn nur auszudenken, wenn man ihn nicht auch bis zur letzten Konsequenz durchzieht! Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
Empl Mitglied Maschinenbautechniker
Beiträge: 33 Registriert: 16.06.2011 HP Workstation Z230 Intel Core i9-9900K 3,6Ghz 64GB RAM; Nvidia Quadro RTX4000 Software: Windows 10 64bit Inventor 2024 AutoCAD Mechanical 2024 AutoCAD Plant 3D 2024
|
erstellt am: 02. Jul. 2024 06:57 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:
|
LK36 Ehrenmitglied MB-Techniker / Konstruktion
Beiträge: 1800 Registriert: 14.03.2002 i9-9900KF 8x3.6/5Ghz / 64GB-RAM / Gef.-RTX3060-12GB / SpaceNavigator / Win10-64Pro / Inv.2021 Pro
|
erstellt am: 02. Jul. 2024 07:59 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben: Nur für Empl
Wir haben es so gemacht: ein zentraler Ablageort für die Bibo, auf dem Server. Normteile einmalig eingefügt. Danach alle iProperties, entsprechend unseren Bedürfnissen, geändert. Wichtig, der Dateiname darf nicht geändert werden. Beim erneuten Einfügen der Normteile schaut IV nach, ob die Normteiledatei schon da ist und verwendet diese und nicht mehr aus der Bibo (neu). So haben wir korrekte iProperties, die auch an das ERP-System übergeben werden können. Im Laufe der Jahre hat sich eine "schöne" Bibo entwickelt. Kleiner Nebeneffekt: in der Bibo sind nur die Teile, die wir auf Lager haben, bzw. im ERP-System verwalten. So vermeiden wir, das unzählige Varianten gekauft, verwaltet werden müssen - z.B. bei den Schraubenlängen. ------------------ Lutz Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
Lothar Boekels Ehrenmitglied V.I.P. h.c. Dipl.-Ing. Maschinenbau und CAD-Trainer
Beiträge: 3835 Registriert: 15.02.2001 DELL Precision 7520 Win10Pro-64 Inventor mit Vault Professional 2024 --------------------- Während man es aufschiebt, verrinnt das Leben. Lucius Annaeus Seneca (ca. 4 v. Chr - 65 n. Chr.)
|
erstellt am: 02. Jul. 2024 08:56 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben: Nur für Empl
Hallo, die reduzierte Auswahl an z.B. Schraubenlängen kann man auch in der Bibliothek einstellen, indem man die entsprechenden Zeilen deaktiviert. Die Zeilen, in denen man eine Artikelnummer eingetragen hat, sind meist auch als Lagerteile vorhanden. Die anderen sind ausgegraut und stehen dem Benutzer erst nach dem Editieren der Bibliothek zur Verfügung. Die Rechte zum Editieren kann man auch entsprechend einschränken. Die Pflege in der Bibliothek hat den Vorteil, dass man alle Teile einer Norm auch gemeinsam behandeln kann. ------------------ mit freundlichem Gruß aus der Burggemeinde Brüggen Lothar Boekels Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |