Hot News:

Mit Unterstützung durch:

  Foren auf CAD.de (alle Foren)
  Inventor
  Standartbibliotheken in Inventor bearbeiten

Antwort erstellen  Neues Thema erstellen
CAD.de Login | Logout | Profil | Profil bearbeiten | Registrieren | Voreinstellungen | Hilfe | Suchen

Anzeige:

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen nächster neuer Beitrag | nächster älterer Beitrag
  
Gut zu wissen: Hilfreiche Tipps und Tricks aus der Praxis prägnant, und auf den Punkt gebracht für Autodesk Produkte
  
Mechatronische Stücklisten: Effiziente Prozessintegration bis ins ERP, Webinar am 23.07.2024
Autor Thema:  Standartbibliotheken in Inventor bearbeiten (102 / mal gelesen)
Empl
Mitglied
Maschinenbautechniker


Sehen Sie sich das Profil von Empl an!   Senden Sie eine Private Message an Empl  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Empl

Beiträge: 31
Registriert: 16.06.2011

HP Workstation Z230
Intel Core i9-9900K 3,6Ghz
64GB RAM; Nvidia Quadro RTX4000
Software:
Windows 10 64bit
Inventor 2024
AutoCAD Mechanical 2024
AutoCAD Plant 3D 2024

erstellt am: 01. Jul. 2024 15:57    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo zusammen,
ich wollte fragen ob es eine Möglichkeit gibt, die von Autodesk mitgelieferten Bibliotheken (DIN, ISO,...) zu bearbeiten.
Grund dafür ist, dass ich die einzelnen Teile mit Artikelnummer versehen möchte.
Auch würde ich gerne die Bauteile so parametrisieren, dass mir die Stückliste weitestgehend komplett ausgefüllt wird.
Bei selbst erstellten Bibliotheksbauteilen funktioniert das alles ja wunderbar.

Ja ich weiß, dass ich die Familien in meine eigene Bibliothek kopieren und dann bearbeiten kann.
Das will ich aber nicht, da die Standartbibliothek bleiben soll und ich doppelte Bauteile im Inhaltscenter vermeiden will.

Vielleicht hat ja jemand von euch eine Idee.
Vielen Dank schon mal für eure Hilfe.

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

freierfall
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
Techniker



Sehen Sie sich das Profil von freierfall an!   Senden Sie eine Private Message an freierfall  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für freierfall

Beiträge: 11559
Registriert: 30.04.2004

WIN10 64bit, 32GB RAM
IV bis 2022

erstellt am: 01. Jul. 2024 16:49    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Empl 10 Unities + Antwort hilfreich

Zitat:
Original erstellt von Empl:
Ja ich weiß, dass ich die Familien in meine eigene Bibliothek kopieren und dann bearbeiten kann.
Das will ich aber nicht, da die Standartbibliothek bleiben soll und ich doppelte Bauteile im Inhaltscenter vermeiden will.

das ist der Weg. herzlich Sascha

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

nightsta1k3r
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
plaudern



Sehen Sie sich das Profil von nightsta1k3r an!   Senden Sie eine Private Message an nightsta1k3r  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für nightsta1k3r

Beiträge: 11250
Registriert: 25.02.2004

Hier könnte ihre Werbung stehen!

erstellt am: 01. Jul. 2024 16:56    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Empl 10 Unities + Antwort hilfreich

Die Standardbibliotheken können nicht bearbeitet werden.
Aber du kannst sie, nachdem du die gewünschten Normen in deine Userbibliothek kopiert hast im Projekt deaktivieren oder ganz hart, damit sie sicher niemand findet, vom Datenträger löschen.
Bei uns gibt es nur die Userbibliothek wenn die Installation fertig ist.

------------------

------------------
Es reicht nicht, sich Blödsinn nur auszudenken, wenn man ihn nicht auch bis zur letzten Konsequenz durchzieht!

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Empl
Mitglied
Maschinenbautechniker


Sehen Sie sich das Profil von Empl an!   Senden Sie eine Private Message an Empl  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Empl

Beiträge: 31
Registriert: 16.06.2011

HP Workstation Z230
Intel Core i9-9900K 3,6Ghz
64GB RAM; Nvidia Quadro RTX4000
Software:
Windows 10 64bit
Inventor 2024
AutoCAD Mechanical 2024
AutoCAD Plant 3D 2024

erstellt am: 02. Jul. 2024 06:57    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Ok, danke für die Rückmeldungen.
Die Lösungen sind alle bekannt, hatte daher gehofft dass es noch einen anderen Weg gibt.

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

LK36
Ehrenmitglied
 MB-Techniker / Konstruktion


Sehen Sie sich das Profil von LK36 an!   Senden Sie eine Private Message an LK36  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für LK36

Beiträge: 1796
Registriert: 14.03.2002

i9-9900KF 8x3.6/5Ghz / 64GB-RAM / Gef.-RTX3060-12GB / SpaceNavigator / Win10-64Pro / Inv.2021 Pro

erstellt am: 02. Jul. 2024 07:59    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Empl 10 Unities + Antwort hilfreich


Standard-Files.JPG


angepassteiProperties.JPG


angepassteiProperties_Stueli.JPG

 
Wir haben es so gemacht: ein zentraler Ablageort für die Bibo, auf dem Server. Normteile einmalig eingefügt. Danach alle iProperties, entsprechend unseren Bedürfnissen, geändert. Wichtig, der Dateiname darf nicht geändert werden.
Beim erneuten Einfügen der Normteile schaut IV nach, ob die Normteiledatei schon da ist und verwendet diese und nicht mehr aus der Bibo (neu). So haben wir korrekte iProperties, die auch an das ERP-System übergeben werden können.
Im Laufe der Jahre hat sich eine "schöne" Bibo entwickelt. Kleiner Nebeneffekt: in der Bibo sind nur die Teile, die wir auf Lager haben, bzw. im ERP-System verwalten. So vermeiden wir, das unzählige Varianten gekauft, verwaltet werden müssen - z.B. bei den Schraubenlängen.

------------------
Lutz

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Lothar Boekels
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
Dipl.-Ing. Maschinenbau und CAD-Trainer



Sehen Sie sich das Profil von Lothar Boekels an!   Senden Sie eine Private Message an Lothar Boekels  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Lothar Boekels

Beiträge: 3830
Registriert: 15.02.2001

DELL Precision 7520 Win10Pro-64
Inventor mit Vault Professional 2024
---------------------
Während man es aufschiebt,
verrinnt das Leben.
Lucius Annaeus Seneca
(ca. 4 v. Chr - 65 n. Chr.)

erstellt am: 02. Jul. 2024 08:56    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Empl 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo,

die reduzierte Auswahl an z.B. Schraubenlängen kann man auch in der Bibliothek einstellen, indem man die entsprechenden Zeilen deaktiviert. Die Zeilen, in denen man eine Artikelnummer eingetragen hat, sind meist auch als Lagerteile vorhanden. Die anderen sind ausgegraut und stehen dem Benutzer erst nach dem Editieren der Bibliothek zur Verfügung. Die Rechte zum Editieren kann man auch entsprechend einschränken.
Die Pflege in der Bibliothek hat den Vorteil, dass man alle Teile einer Norm auch gemeinsam behandeln kann.

------------------
mit freundlichem Gruß
aus der Burggemeinde Brüggen
Lothar Boekels

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Anzeige.:

Anzeige: (Infos zum Werbeplatz >>)

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen

nächster neuerer Beitrag | nächster älterer Beitrag
Antwort erstellen


Diesen Beitrag mit Lesezeichen versehen ... | Nach anderen Beiträgen suchen | CAD.de-Newsletter

Administrative Optionen: Beitrag schliessen | Archivieren/Bewegen | Beitrag melden!

Fragen und Anregungen: Kritik-Forum | Neues aus der Community: Community-Forum

(c)2024 CAD.de | Impressum | Datenschutz