Hot News:

Mit Unterstützung durch:

  Foren auf CAD.de (alle Foren)
  Inventor
  Browsername / Dateiname

Antwort erstellen  Neues Thema erstellen
CAD.de Login | Logout | Profil | Profil bearbeiten | Registrieren | Voreinstellungen | Hilfe | Suchen

Anzeige:

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen nächster neuer Beitrag | nächster älterer Beitrag
  
Gut zu wissen: Hilfreiche Tipps und Tricks aus der Praxis prägnant, und auf den Punkt gebracht für Autodesk Produkte
  
Auf dem Weg zur digitalen Auftragsmappe. (Phoenix/PDM,SOLIDWORKS,PDM System,PLM,PLM System), ein Anwenderbericht
Autor Thema:  Browsername / Dateiname (156 / mal gelesen)
Bonny Pfotenpuff
Mitglied
Schlosser


Sehen Sie sich das Profil von Bonny Pfotenpuff an!   Senden Sie eine Private Message an Bonny Pfotenpuff  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Bonny Pfotenpuff

Beiträge: 99
Registriert: 06.06.2006

Intel Core i9-9900K 8x 3,6GHz
MSI GeForce GTX 1060 6GT
Windows 10 Professionell
Inventor 2019
Office 2016

erstellt am: 01. Jul. 2024 14:27    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities


001.JPG


002.JPG


003.JPG

 
Hallo Zusammen,

jetzt muss ich das doch mal aufgreifen, weil es mich unglaublich nervt und teilweise auch fatale Auswirkungen haben kann, wenn man nicht aufpasst.

Wenn man durch den Baugruppen-Befehl „Speichern und Ersetzen“ ein neues Bauteil erzeugt und diesem auch einen korrekten Dateinamen zuweist (bei mir sind es fortlaufende Nummern), behält das gerade ersetzte Bauteil häufig seinen alten Namen im Browser bei. Bei neueren Konstruktionen funktioniert das manchmal besser, je länger man an eine Baugruppe rumbastelt, wird das umso schlimmer meiner Meinung nach.

Und ich glaube, dass es vor allem Teile aus der Bibliothek betrifft.

Gut, man kann das mit Dem Befehl „Browserkonten umbenennen“ wieder korrigieren, aber alleine das finde ich schon nervig und zeitraubend.

Hier habe ich das schon so gemacht am Bauteil „BA-588-032“, siehe Bild 001.

Wenn man das Bauteil nun öffnet, weist es im Browser aber immer noch den alten Dateinamen aus „BA-588-009“, siehe Bild 002.

Selbst die iProperties zeigen das falsch an, siehe Bild 003.

Erst wenn man von Hand im Browser den Dateinamen überschreibt, hat man es so, wie es eigentlich sein sollte.

Was soll das ?

Grüßle

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

freierfall
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
Techniker



Sehen Sie sich das Profil von freierfall an!   Senden Sie eine Private Message an freierfall  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für freierfall

Beiträge: 11559
Registriert: 30.04.2004

WIN10 64bit, 32GB RAM
IV bis 2022

erstellt am: 01. Jul. 2024 17:10    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Bonny Pfotenpuff 10 Unities + Antwort hilfreich

nee kann ich mit Inventor 2025 nicht bestätigen. der Browsername ändert sich ordentlich. herzlich Sascha

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

rkauskh
Moderator
Dipl.-Ing. (FH) Versorgungstechnik




Sehen Sie sich das Profil von rkauskh an!   Senden Sie eine Private Message an rkauskh  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für rkauskh

Beiträge: 2508
Registriert: 15.11.2006

Windows 10 x64, AIP 2023

erstellt am: 01. Jul. 2024 23:19    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Bonny Pfotenpuff 10 Unities + Antwort hilfreich

Moin

Ich vermute die Inkonsistenzen kommen eher durch deine gelegentlichen Überschreibungen im Teilebrowser. Mal zur Verdeutlichung was du wann wie änderst.

Möglichkeit 1
Wenn du in einer Baugruppe den Namen eines Bauteiles oder einer UnterBaugruppe im Teilebrowser überschreibst, änderst du nur den Namen des Exemplares. Kannst du in den iProps im Reiter Exemplar prüfen. Diese Überschreibung gilt nur in dieser Baugruppe und nur für dieses Exemplar. Öffnest du dieses Teil in einem separaten Fenster, ist die Überschreibung nicht zu sehen.

Möglichkeit 2
Wenn du in einem Bauteil oder Baugruppe den Namen im Teilebrowser (der oberste Knoten) überschreibst, änderst du den DisplayName des Dokumentes. Der DisplayName ist, falls nicht überschrieben gleich dem Dateinamen. Der DisplayName gilt für jedes Exemplar in jeder Baugruppe, außer der Exemplarname wurde überschrieben, dann hat das Vorrang. Der überschriebene DisplayName wird mit kopiert und in der Kopie nicht geändert. Inventor kann nicht wissen, dass da jetzt was falsches steht.

Möglichkeit 3
Der Befehl "Browserknoten umbenennen" überschreibt meines Wissens ebenfalls die Exemplarnamen innerhalb der aktuellen Baugruppe. Die Überschreibung gilt also auch nur innerhalb dieser Baugruppe.

Möglichkeit 1 und 3 überschreiben auch in eventuell vorhandenen Unterbaugruppen die Exemplarnamen. Das macht es noch etwas verwirrender.
Ich würde es generell bei der Einstellung "Dateiname" belassen, wenn der Befehl "Browserknoten umbenennen" verwendet wird. Der Befehl sollte in deinem Fall auch gar nicht nötig sein.
Wichtig wäre, dass der DisplayName deiner Dokumente nicht überschrieben ist. Dann zeigt der Browser auch immer den Dateinamen an. Dein Bild 002 zeigt genau den Fall eines überschriebenen DisplayNames. Browser und Titelleiste zeigen den DisplayName, die Tabbeschriftung ist der Dateiname. Bei Bild 003 ist es ähnlich. Der DisplayName steht im Fenstertitel, der Dateiname im Feld neben dem Dokumententypsymbol.

Du könntest als Unterstützung eine externe iLogicregel erstellen und in den Ereignisauslösern bei "Alle Dokumente" deine Regel bei "Nach Öffnen von Dokument" einfügen. Das könnte stückweise die Dateien mit Überschreibungen reduzieren. Funktioniert vielleicht nicht immer, aber meistens.

Code:

If ThisDoc.Document.DisplayNameOverridden = True Then ThisDoc.Document.DisplayNameOverridden = False

If ThisDoc.Document.DocumentType = DocumentTypeEnum.kAssemblyDocumentObject Then
    Dim oAssDoc As AssemblyDocument = ThisDoc.Document
    Dim oOcc As ComponentOccurrence
    For Each oOcc In oAssDoc.ComponentDefinition.Occurrences
        Dim sSplits() As String = Split(oOcc.Name, ":")
        If Not ssplits(0).Equals(oOcc.Definition.Document.displayname) Then
            oOcc.Name=oOcc.Definition.Document.DisplayName & ":" & sSplits(1)
        End If
    Next
End If



------------------
MfG
Ralf

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Meierjo
Mitglied



Sehen Sie sich das Profil von Meierjo an!   Senden Sie eine Private Message an Meierjo  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Meierjo

Beiträge: 408
Registriert: 20.08.2003

Windows 10 Prof 64 Bit
Inventor Prof 2023
Vault Basic 2023

erstellt am: 02. Jul. 2024 08:01    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Bonny Pfotenpuff 10 Unities + Antwort hilfreich


2024-07-02.PNG

 
Hy Hy
Ich kann dieses Verhalten bestätigen. Auch hier kommt es vor, dass das neue Bauteil den richtigen Namen im Browser trägt, oder eben auch nicht. Wieso es teilweise nicht richtig angezeigt wird, kann ich nicht abschliessend beantworten, vermute aber, dass das Bauteil in vorherigen Bearbeitungen mal "händisch" umbenannt wurde, und dadurch den Bezug "verloren" hat.

Lösung: Nach dem Erstellen deas Bauteil durch "speichern und ersetzen" das Bauteil öffnen, und den ganzen Inhalt im Browsernamen löschen. Beim Speichern erstellt Inventor automatisch den korrekten Eintrag im Browser-Knoten, und dann stimmt auch die Anzeige in der übergeordneten Baugruppe
Gruss

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Andreas Gawin
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
Blechschlosser Metallbauermeister



Sehen Sie sich das Profil von Andreas Gawin an!   Senden Sie eine Private Message an Andreas Gawin  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Andreas Gawin

Beiträge: 3628
Registriert: 24.02.2006

Inventor 2022/2023/2024
AutoCad Mechanical 2023/2024
FARO S70
FARO Scene
WIN10-64 32GB
WIN11-64 32GB
Spacemouse Enterprise

erstellt am: 02. Jul. 2024 21:31    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Bonny Pfotenpuff 10 Unities + Antwort hilfreich

Moin,

das Problem ist nicht neu.

Zitat:
Original erstellt von rkauskh:
...Ich vermute die Inkonsistenzen kommen eher durch deine gelegentlichen Überschreibungen im Teilebrowser.


@rkauskh
Nein, woher sie kommen ist hier unmissverständlich beschrieben worden:


Zitat:
Original erstellt von Bonny Pfotenpuff:

Wenn man durch den Baugruppen-Befehl „Speichern und Ersetzen“ ein neues Bauteil erzeugt.....


@Sascha

Zitat:
Original erstellt von freierfall:
nee kann ich mit Inventor 2025 nicht bestätigen. der Browsername ändert sich ordentlich. herzlich Sascha


Ja, das kann ich bestätigen. Nach gefühlten 10 oder mehr Jahren hat Autodesk es geschafft, den Anzeigenamen im Strukturbrowser nach der "Aktion" korrekt (aktualisiert) darzustellen.

Es wird im 2025er Release das Productivity Menü zusätzlich um den Punkt "alle speichern und ersetzen" erweitert, wenn Gleichteile  in einer (sogar tiefer verschachtelten) BG enthalten sind. Und alle werden ersetzt und korrekt im Browser angezeigt   

Nachtrag:  Das Problem ist im 2024er übrigens nicht behoben, erst ab 2025er.

------------------
Mit besten Grüssen


Andreas Gawin


www.cad-service-gawin.de

[Diese Nachricht wurde von Andreas Gawin am 02. Jul. 2024 editiert.]

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Andreas Gawin
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
Blechschlosser Metallbauermeister



Sehen Sie sich das Profil von Andreas Gawin an!   Senden Sie eine Private Message an Andreas Gawin  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Andreas Gawin

Beiträge: 3628
Registriert: 24.02.2006

Inventor 2022/2023/2024
AutoCad Mechanical 2023/2024
FARO S70
FARO Scene
WIN10-64 32GB
WIN11-64 32GB
Spacemouse Enterprise

erstellt am: 02. Jul. 2024 21:41    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Bonny Pfotenpuff 10 Unities + Antwort hilfreich

Zitat:
Original erstellt von Meierjo:
Lösung: Nach dem Erstellen deas Bauteil durch "speichern und ersetzen" das Bauteil öffnen, und den ganzen Inhalt im Browsernamen löschen. Beim Speichern erstellt Inventor automatisch den korrekten Eintrag im Browser-Knoten, und dann stimmt auch die Anzeige in der übergeordneten Baugruppe....
Gruss


Probier mal aus den Productivity Tools den Befehl "Browserknoten umbenennen". Damit kannst Du in wenigen Sekunden die Anzeige vieler Dutzend Dateien korrigieren, ohne auch nur eine Einzige öffnen zu müssen.

Das war die vom TE beschriebene Lösung des Problemes, die als zu lästig und anstrengend empfunden wurde.

------------------
Mit besten Grüssen


Andreas Gawin


www.cad-service-gawin.de

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Anzeige.:

Anzeige: (Infos zum Werbeplatz >>)

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen

nächster neuerer Beitrag | nächster älterer Beitrag
Antwort erstellen


Diesen Beitrag mit Lesezeichen versehen ... | Nach anderen Beiträgen suchen | CAD.de-Newsletter

Administrative Optionen: Beitrag schliessen | Archivieren/Bewegen | Beitrag melden!

Fragen und Anregungen: Kritik-Forum | Neues aus der Community: Community-Forum

(c)2024 CAD.de | Impressum | Datenschutz