| |
 | Gut zu wissen: Hilfreiche Tipps und Tricks aus der Praxis prägnant, und auf den Punkt gebracht für Autodesk Produkte |
| |
 | PNY präsentiert die PRO Elite™ High Endurance microSD-Flash-Speicherkarten für Videoüberwachung und kontinuierliche Aufzeichnung, eine Pressemitteilung
|
Autor
|
Thema: Stückliste mit Angabe aller Laserteile (683 / mal gelesen)
|
68ermustang Mitglied

Beiträge: 237 Registriert: 24.02.2009 Autodesk Inventor Professional 2023.2.1 Autodesk AutoCAD Mechanical 2023.1.2 GAIN Collaboration ------------------------------------------ Microsoft Windows 10 Pro Intel Core i7-10700 48 GB Ram NVIDIA Quadro P2000
|
erstellt am: 13. Jun. 2024 14:10 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:         
Hallo zusammen, folgendes: 1.) In der obersten Baugruppe sind neben Einzelteilen Unterbaugruppen vorhanden. 2.) In den Unterbaugruppen sind neben Einzelteilen Unter-Unterbaugruppen vorhanden. 3.) usw. Innerhalb der Struktur kommen an verschiedenen Stellen => oberste Baugruppe => Unterbaugruppe => Unter-Unterbaugruppe Laserteile vor. Teilweise sind gleiche Laserteile innerhalb dieser Struktur an verschiedenen Stellen eingebaut. Nun würde ich gerne eine Stückliste automatisiert erstellen lassen, die mir (bleiben wir beim Beispiel Laserteile) aufzeigt, welches Laserteil wie oft in der Baugruppe verbaut ist. Ziel ist es, eine maschinenbezogene Stückliste über die zu lasernden Teile zu erhalten (sozusagen der „Maschinensatz Laserteile für Produkt X“). Wir haben im PDM-System eine Spalte "Bestell-Nr." die bei Laserteilen (und Kantteilen) mit den Begriffen - Laserteil - Kantteil ausgefüllt wird. Somit wäre eine Filtermöglichkeit gegeben, um die verbliebenen Teile, sofern möglich, auszublenden. Im PDM-System legen wir für das Produkt X ein Projekt an (eine Art Ordner), worin wiederum ein Unter-Projekt angelegt wird, mit dem alle Laserteile, welche zu Produkt X gehören, verknüpft werden. Über eine Funktion können somit die Neutraldaten (PDF. DWG) aller der mit diesem Unter-Projekt verknüpften Artikel z.B. in einen Windows-Ordner exportiert werden, nur leider: Es fehlt die Anzahl, welcher Artikel wie oft gelasert werden soll.
Leider habe ich keine Idee, wie ich mein Ziel erreiche. Hat jemand Rat?
Im Voraus besten Dank für eure Unterstützung! Grüße, 68er [Diese Nachricht wurde von 68ermustang am 13. Jun. 2024 editiert.] Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
MacFly8 Ehrenmitglied V.I.P. h.c. Konstrukteur Kessel- & Feuerungsbau

Beiträge: 2057 Registriert: 13.08.2007 HP Z17; 64GB RAM; Nvidia Quadro RTX3000; Inventor Professional PDSU 2012/2023 Mechanical 2012/2020
|
erstellt am: 13. Jun. 2024 14:41 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:          Nur für 68ermustang
Moin, reicht dir von der Obersten Baugruppe nicht die Stückliste nur Bauteile die kannst du nach Excel exportieren und nach Laserteil/ Kantteil filtern? MfG MacFly ------------------ - - - der Erleuchtung ist es egal wie du Sie erlangst - - - - - - Wir leben alle unter demselben Himmel, aber wir haben nicht alle denselben Horizont - - - (K. Adenauer) Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
68ermustang Mitglied

Beiträge: 237 Registriert: 24.02.2009 Autodesk Inventor Professional 2023.2.1 Autodesk AutoCAD Mechanical 2023.1.2 GAIN Collaboration ------------------------------------------ Microsoft Windows 10 Pro Intel Core i7-10700 48 GB Ram NVIDIA Quadro P2000
|
erstellt am: 14. Jun. 2024 07:20 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:         
Hallo und guten Morgen MacFly8, das wäre schon gut, aber: 1.) Unter nur Bauteile (aktiviert) erhalte ich unter Ansichtseigenschaften nicht die Möglichkeit, "Alle Ebenen" auszuwählen. Ich erhalte nur "Numerisch" und "Alpha" als Auswahlmöglichkeit. 2.) Nutze ich die Funktion unter Strukturiert, erhalte ich die Teile nicht zusammengefasst, sondern die jeweilige Stückzahl in der jeweiligen Baugruppe. Punkt 1.) scheint schon ein guter Weg zu sein, aber: Welchen Haken habe ich da wohl falsch gesetzt?
Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
CAD-Huebner Ehrenmitglied V.I.P. h.c. Verm.- Ing., ATC-Trainer

Beiträge: 9808 Registriert: 01.12.2003 AutoCAD 2.5 - 2025, Inventor AIP 4-2025 Windows 11 i7, 96 GB, SSD, Quadro P2200
|
erstellt am: 14. Jun. 2024 08:56 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:          Nur für 68ermustang
|
68ermustang Mitglied

|
erstellt am: 14. Jun. 2024 11:03 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:         
|
Roland Schröder Moderator Dr.-Ing. Maschinenbau, Entwicklung & Konstruktion von Spezialmaschinen

|
erstellt am: 14. Jun. 2024 14:36 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:          Nur für 68ermustang
|

| |
rkauskh Moderator Dipl.-Ing. (FH) Versorgungstechnik

Beiträge: 2825 Registriert: 15.11.2006 Windows 10 x64, AIP 2020-2025
|
erstellt am: 14. Jun. 2024 16:19 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:          Nur für 68ermustang
Moin Zitat: Prüfe (z. B. unter "Modelldaten"), ob Komponenten auf Referenz gesetzt sind.
Als Ergänzung, übergeordnete Baugruppen mit Stücklistenstruktur Gekauft oder Unteilbar werden auch logischerweise nicht in Bauteile aufgelöst. ------------------ MfG Ralf Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |