Hot News:

Mit Unterstützung durch:

  Foren auf CAD.de (alle Foren)
  Inventor
  Anzeige aller Elemente unabhängig von Ebene

Antwort erstellen  Neues Thema erstellen
CAD.de Login | Logout | Profil | Profil bearbeiten | Registrieren | Voreinstellungen | Hilfe | Suchen

Anzeige:

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen nächster neuer Beitrag | nächster älterer Beitrag
  
Gut zu wissen: Hilfreiche Tipps und Tricks aus der Praxis prägnant, und auf den Punkt gebracht für Autodesk Produkte
  
Auf dem Weg zur digitalen Auftragsmappe. (Phoenix/PDM,SOLIDWORKS,PDM System,PLM,PLM System), ein Anwenderbericht
Autor Thema:  Anzeige aller Elemente unabhängig von Ebene (404 / mal gelesen)
CADJojo
Mitglied
Techn.Zeichner/Konstrukteur im Ladenbau


Sehen Sie sich das Profil von CADJojo an!   Senden Sie eine Private Message an CADJojo  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für CADJojo

Beiträge: 693
Registriert: 16.04.2010

Inventor 2024 / Windows 10 Pro
Intel Xeon CPU E5-1620 v4 3,5 GHz / 32 GB RAM

erstellt am: 04. Jun. 2024 14:45    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities


2024-06-04-1.jpg

 
Hallo,

wir fangen langsam an, mit Vault und einem Nummernsystem zu arbeiten (haben aber außer bei Stammkunden selten wiederkehrende Teile).
Nun tue ich mich zugegebenermaßen etwas schwer mit der Vergabe der richtigen Nummern (wohl auch, weil ich es vielleicht zu genau machen will, anstatt Mut zur Lücke zu haben), und benenne zu oft noch Teile im Nachhinein um, wenn Elemente im Konstruktionsprozess wieder wegfallen. Das ganze geschieht übrigens vor dem ersten Einchecken in Vault.

Es würde mir helfen, wenn ich irgendwo eine Übersicht aller Elemente (Baugruppen und Bautteile) unabhängig von ihrer Ebene hätte.
Korrigiert mich, wenn ich mit meinem Halbwissen falsch liege, aber in der Bautteilliste kann ich mir nur die oberste Ebene anzeigen lassen und die unterste (nur Bauteile).
Aber nicht die mittlere Ebene (jedenfalls nicht, ohne jeden Knoten zu erweitern, was bei großen und/oder verschachtelten Baugruppen nicht so der Hit ist) ?!
Beispiel: Im angehängten Bild würde die Schublade (...0016....) erstmal in keiner der beiden Listen auftauchen.....

Gibt´s da denn keine Möglichkeit? Auch im Konstruktionsassistent scheint das nicht möglich zu sein.....

------------------
Inventor erst seit Ende 2018, davor Acad / Vault Basic erst seit 05/2024 / Möbel- und Innenausbau

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Roland Schröder
Moderator
Dr.-Ing. Maschinenbau, Entwicklung & Konstruktion von Spezialmaschinen




Sehen Sie sich das Profil von Roland Schröder an!   Senden Sie eine Private Message an Roland Schröder  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Roland Schröder

Beiträge: 13362
Registriert: 02.04.2004

IV 2024

erstellt am: 04. Jun. 2024 15:16    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für CADJojo 10 Unities + Antwort hilfreich

Moin!

Um Missverständnisse zu vermeiden: Was Du meinst, heißt in der Inventor-Sprache Komponenten.

Die sind auch an der Dateiendung iam und ipt zu erkennen und zu finden. (Ich arbeite nicht mit Vault.)

Ein gutes Dateinamen-Systemn erlaubt auch Lücken!

------------------
Roland  
www.Das-Entwicklungsbuero.de

It's not the hammer - it's the way you hit!

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

rkauskh
Moderator
Dipl.-Ing. (FH) Versorgungstechnik




Sehen Sie sich das Profil von rkauskh an!   Senden Sie eine Private Message an rkauskh  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für rkauskh

Beiträge: 2512
Registriert: 15.11.2006

erstellt am: 04. Jun. 2024 15:45    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für CADJojo 10 Unities + Antwort hilfreich

Moin

Dafür ist die Stücklistenansicht im Inventor nicht geeignet. Du kannst in der obersten Zeile ganz links das Feld mit dem scharzen Dreieck anklicken und bei gedrückter Shifttaste das unterste Feld von dem Rand. Damit markierst du alle Zeilen und kannst dann mit rechter Maustaste auf diesen Rand im Kontextmenü "Alle untergeordneten erweitern" auswählen. Damit klappt die gesamt Stückliste auf.
Für eine gefilterte Ansicht würde ich einen Export nach Excel machen. Dort einen benutzerdefinierten Filter auf die Objektspalte setzen mit den beiden UND-verknüpften Optionen:
enthält .
enthält nicht .*.
Damit bekommst du nur die zweite Ebene angezeigt.

------------------
MfG
Ralf

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

CADJojo
Mitglied
Techn.Zeichner/Konstrukteur im Ladenbau


Sehen Sie sich das Profil von CADJojo an!   Senden Sie eine Private Message an CADJojo  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für CADJojo

Beiträge: 693
Registriert: 16.04.2010

Inventor 2024 / Windows 10 Pro
Intel Xeon CPU E5-1620 v4 3,5 GHz / 32 GB RAM

erstellt am: 04. Jun. 2024 15:47    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Okay, Komponenten, hast ja recht.

Ich feile noch an der besten Vorgenhensweise, deshalb die Frage.
Im Explorer sehe ich ja, welche Nummern alle vergeben sind, aber da könnten dann ja auch welche dabei sein, die nicht mehr verbaut sind, und schon muss ich wieder mit der Bauteilliste der Baugruppe abgleichen.

Und ja, es ist sicher meine Monkigkeit, die ich nicht ganz ablegen kann, wegen der ich versuche, Lücken zu vermeiden.
Andererseits kenne ich unsere Fertigungsfirmen und Monteure und ahne jetzt schon die Verwirrung und die Nachfragen, wenn scheinbar Teile fehlen bzw. deren Fertigungszeichnungen....

------------------
Inventor erst seit Ende 2018, davor Acad / Vault Basic erst seit 05/2024 / Möbel- und Innenausbau

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

rkauskh
Moderator
Dipl.-Ing. (FH) Versorgungstechnik




Sehen Sie sich das Profil von rkauskh an!   Senden Sie eine Private Message an rkauskh  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für rkauskh

Beiträge: 2512
Registriert: 15.11.2006

erstellt am: 04. Jun. 2024 17:20    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für CADJojo 10 Unities + Antwort hilfreich

Moin

Sag mal, versuchst du durchgehend eine sprechenden Nummernschlüssel zu verwenden und den händisch immer wieder nachzubessern? Das würde ich lassen. Abgesehen vom Aufwand, Vault verwaltet als führendes System die Daten. Erstellt euch dort Beschreibungsfelder oder Kategoriefelder und verknüpft die mit benutzerdef. iProps. Das alles in eine einzelne Teilenummer oder einen Dateinamen zu pressen geht in der Regel irgendwann schief. Ja, es gibt Ausnahmen bei denen das funktioniert. Aber bei denen tanzt auch keiner der Kollegen mit eigenen Vorstellungen aus der Reihe ohne Konsequenzen.
Die Nummer des jeweiligen Teiles spielt in meinen Augen bei Vault keine Rolle mehr. Wichtig ist nur noch, das die Nummer einmalig ist. Das kann der Numemrgenerator sicherstellen. Einfach eine 16-stellige Nummer beginnend bei 0000000001000000 - fertig. Die Nummer sagt nichts weiter aus, als das sie die unique ID eines Objektes oder Dokumentes ist. Sie enthält nichtmal einen Versions oder Revisionsstand. In einer datenbankbasierten Verwaltung sollte jede Information atomar sein und in ein eigenes Feld eingetragen werden. Die Zusammenhänge zwischen den Daten bildet die Datenbank mit ihren Relationen ab.
Die Idee fehlender Nummern kommt ja nur auf, wenn man aufeinanderfolgende Nummern sieht. Ist alles bunt gewürfelt, fragt keiner mehr. 
Also, trau dich. Rein ins Nummernchaos. 

------------------
MfG
Ralf

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

CADJojo
Mitglied
Techn.Zeichner/Konstrukteur im Ladenbau


Sehen Sie sich das Profil von CADJojo an!   Senden Sie eine Private Message an CADJojo  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für CADJojo

Beiträge: 693
Registriert: 16.04.2010

Inventor 2024 / Windows 10 Pro
Intel Xeon CPU E5-1620 v4 3,5 GHz / 32 GB RAM

erstellt am: 05. Jun. 2024 07:04    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities


2024-06-05-1.jpg

 
Zitat:
Original erstellt von rkauskh:
Sag mal, versuchst du durchgehend eine sprechenden Nummernschlüssel zu verwenden und den händisch immer wieder nachzubessern?

Ja, so sieht es aus. Allerdings alles vorm ersten Einchecken in Vault.
Bei Änderungen werde ich mir das sparen, aber zumindest am Anfang hatte ich ich bisher den Anspruch, das alles für mich passt.

Zitat:
Original erstellt von rkauskh:
Die Nummer des jeweiligen Teiles spielt in meinen Augen bei Vault keine Rolle mehr. Wichtig ist nur noch, das die Nummer einmalig ist. Das kann der Numemrgenerator sicherstellen.

Wir benennen unsere Komponenten manuell nach einem Nummernsystem, das unser Key-User festgelegt hat (siehe Anhang). Bauteilnummer=Dateiname

Zitat:
Original erstellt von rkauskh:
Die Idee fehlender Nummern kommt ja nur auf, wenn man aufeinanderfolgende Nummern sieht. Ist alles bunt gewürfelt, fragt keiner mehr.  

Ich probier´s mal aus 

------------------
Inventor erst seit Ende 2018, davor Acad / Vault Basic erst seit 05/2024 / Möbel- und Innenausbau

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Roland Schröder
Moderator
Dr.-Ing. Maschinenbau, Entwicklung & Konstruktion von Spezialmaschinen




Sehen Sie sich das Profil von Roland Schröder an!   Senden Sie eine Private Message an Roland Schröder  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Roland Schröder

Beiträge: 13362
Registriert: 02.04.2004

IV 2024

erstellt am: 05. Jun. 2024 11:27    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für CADJojo 10 Unities + Antwort hilfreich

Moin!

Wovon ich ebenfalls drigend abraten würde, auch wenn es in renommierten Kreisen nach wie vor leider üblich ist, ist das Anhängen der Benennung an die eindeutige Nummer. Damit läufst Du Gefahr, Nummern doppelt anzulegen, ohne es zu merken ("98998-Wand" und "98998-Boden") - Das Menschenhirn bevorzugt immer Begriffe. Oder Du hast Doppelgänger wie "123456-Wadnelement" und "123456-Wandelement", und suchst tagelang den Fehler. Dsa Mneschenhrin korrigeirt gren Wöreter.

Ich bin aber auch kein Freund von vollblinden Nummern. Ich finde, es schadet ja nicht, wenn man der Nummer ansieht, wo das Teil her stammt. Außerdem kann man mit der Einrichtung von klar erkennbaren Nummernbereichen (z. B. nach Baugruppen) die Arbeit in verteilten Teams besser organisieren.

------------------
Roland  
www.Das-Entwicklungsbuero.de

It's not the hammer - it's the way you hit!

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

rkauskh
Moderator
Dipl.-Ing. (FH) Versorgungstechnik




Sehen Sie sich das Profil von rkauskh an!   Senden Sie eine Private Message an rkauskh  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für rkauskh

Beiträge: 2512
Registriert: 15.11.2006

erstellt am: 05. Jun. 2024 15:51    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für CADJojo 10 Unities + Antwort hilfreich

Moin

Teilsprechende Nummern sehe ich auch kritisch. Es besteht oft das Verlangen viel zu differenzierte Nummernkreise anzulegen und damit werden Überschneidungen, Verwechslungen, Fehlzuweisungen und ähnliches geradezu erzwungen. Kommt dann noch ein Überlauf eines zu klein dimensionierten Kreises dazu, wird's wild.
Ich gebe aber auch zu, nur nichtssagende Nummern im Teilebrowser zu sehen, ist ebenso suboptimal. Man wird für den eigenen Fall eine abgewogene Entscheidung treffen müssen. Das eine richtig gibt's leider nicht.
Jetzt fehlt nur noch die Frauenstimme vom Herzblatt, die für den CADJojo nochmal die drei Kandidaten zusammenfasst und dann seine Entscheidung haben will. 

------------------
MfG
Ralf

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Lothar Boekels
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
Dipl.-Ing. Maschinenbau und CAD-Trainer



Sehen Sie sich das Profil von Lothar Boekels an!   Senden Sie eine Private Message an Lothar Boekels  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Lothar Boekels

Beiträge: 3830
Registriert: 15.02.2001

DELL Precision 7520 Win10Pro-64
Inventor mit Vault Professional 2024
---------------------
Während man es aufschiebt,
verrinnt das Leben.
Lucius Annaeus Seneca
(ca. 4 v. Chr - 65 n. Chr.)

erstellt am: 06. Jun. 2024 11:30    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für CADJojo 10 Unities + Antwort hilfreich

moin,

das mit den nichtssagenden Nummern habe ich hier so gelöst, dass die Zeichnungen die gleichen Nummern bekommen, wie die Modelle und die Zeichnungen werden dann als PDF ausgedruckt. Das PDF erhält dann ebenfalls die Nummer und dann noch etwas angehängt:

Nummer.idw[Revision]_Benennung_Benennung2.pdf

Da im Explorer dann alles brav untereinander steht, kann ich immer gut erkennen, um was für ein Modell es sich handelt.
Ebenso ist das dann für den Fertiger von Vorteil, weil er ebenfalls mehr Infos hat.

Die Step, DXF und sonstige abhängige Dateien bekommen ebenfalls diese Anhängsel an die Nummer.

HTH

------------------
mit freundlichem Gruß
aus der Burggemeinde Brüggen
Lothar Boekels

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

chense
Mitglied
Konstrukteur


Sehen Sie sich das Profil von chense an!   Senden Sie eine Private Message an chense  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für chense

Beiträge: 72
Registriert: 14.04.2020

Inventor 2019 auf Windows 10
Intel Xeon E5-1630, 3,7Ghz
Nvidia Quadro P4000
32GB Ram

erstellt am: 13. Jul. 2024 12:17    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für CADJojo 10 Unities + Antwort hilfreich

Vllt. hier noch was zu den teilsprechenden Nummern da wir sie nutzen. Bei uns läuft das Nummernsystem ganz altmodisch nach:

Datum-4 stellige fortlaufende Nummer-Bennenung also z.B.

2407-5585-ZUS Sensorik Talstation

Somit ist zumindest sichergestellt, dass jedes Bauteil eine eindeutige Nummer hat.

Für die Fertigung, AV etc. ist dabei nur die Nummernkomponente relevant.

Die Bennenung wird dann eher für die Kommisionierung, Montage etc. genutzt da sie z.B. wenn es mehrere ähnliche Baugruppen gibt den Einbauort enthält.

------------------
Für jede Fehlermeldung gibt es eine Lösung

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Anzeige.:

Anzeige: (Infos zum Werbeplatz >>)

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen

nächster neuerer Beitrag | nächster älterer Beitrag
Antwort erstellen


Diesen Beitrag mit Lesezeichen versehen ... | Nach anderen Beiträgen suchen | CAD.de-Newsletter

Administrative Optionen: Beitrag schliessen | Archivieren/Bewegen | Beitrag melden!

Fragen und Anregungen: Kritik-Forum | Neues aus der Community: Community-Forum

(c)2024 CAD.de | Impressum | Datenschutz