Hot News:

Mit Unterstützung durch:

  Foren auf CAD.de (alle Foren)
  Inventor
  Abmaße mit ilogic erfassen

Antwort erstellen  Neues Thema erstellen
CAD.de Login | Logout | Profil | Profil bearbeiten | Registrieren | Voreinstellungen | Hilfe | Suchen

Anzeige:

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen nächster neuer Beitrag | nächster älterer Beitrag
  
Gut zu wissen: Hilfreiche Tipps und Tricks aus der Praxis prägnant, und auf den Punkt gebracht für Autodesk Produkte
  
Auf dem Weg zur digitalen Auftragsmappe. (Phoenix/PDM,SOLIDWORKS,PDM System,PLM,PLM System), ein Anwenderbericht
Autor Thema:  Abmaße mit ilogic erfassen (241 / mal gelesen)
RP4711
Mitglied
Technischer Produktdesigner

Sehen Sie sich das Profil von RP4711 an!   Senden Sie eine Private Message an RP4711  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für RP4711

Beiträge: 6
Registriert: 01.03.2024

Inventor 2024

erstellt am: 03. Jun. 2024 21:38    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Guten Abend,

ich habe nun zu dem oben genannten Thema einige Beiträge gesehen aber keine Lösung für mein Anliegen gefunden.

Ich habe eine Baugruppe, den kompletten Zusammenbau), aus der ich für Bauteile (Blechbauteile und Normbauteile aber nicht Bauteile aus dem Inhaltscenter) eine Regel ausführen möchte, die mir quasi die Abmaße LxBxH wenn es ein Normbauteil und t=x, LxB wenn es ein Blechbauteil ist, ausführt oder ausgibt.
Die Blechbauteile sind Bleche mit Abwicklung, die im Konstruktionsprozess angepasst werden, A-Seite ist egal oder braucht nicht abgefragt werden.
Die Regel dient dazu, wenn die höchste Baugruppe fertig konstruiert ist oder die AV für die Baugruppe beendet ist, die Abmaße mit einem Knopfdruck als externe Regel zu steuern.

Ich möchte mich schon mal im voraus bedanken, denn bei vielen Anwendungen haben mir die Beiträge in dieser Community schon viele Lösungen aufgezeigt.

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

rkauskh
Moderator
Dipl.-Ing. (FH) Versorgungstechnik




Sehen Sie sich das Profil von rkauskh an!   Senden Sie eine Private Message an rkauskh  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für rkauskh

Beiträge: 2505
Registriert: 15.11.2006

Windows 10 x64, AIP 2023

erstellt am: 04. Jun. 2024 12:16    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für RP4711 10 Unities + Antwort hilfreich

Moin

Da gibt es etliche offene Fragen. Die "Abmessungen" eines Bauteiles werden über ein virtuelle BoundingBox abgefragt, die nur garantiert, dass das Teil vollständig darin enthalten ist. Sie könnte aber auch in jeder Dimension 2 Meter zu groß sein. Wie fehlertolerant ist die Verwendung der Werte?
Sichtbare Skizzen und Arbeitselemente werden, warum auch immer, in die Dimensionierung der Box mit einbezogen. Die Teile müssen also veränderlich sein, sprich kein Schreibschutz oder ein PDM-System, dass Veränderungen verhindert, um die Sichtbarkeit der Objekte auszuschalten.
Was ist denn Länge, Breite und Höhe - je nach Branche unterscheidet sich das.
Ein Bauteil kann in irgendeiner Form verdreht im Koordinatensystem liegen. Wie definiert sich dann die Abmessung?
Wenn ich mich recht erinnere waren auf einer Splinekontur basierende Flächen auch so ein Problem. Die dehnten die Box oft viel weiter aus, als nötig.
Was ist zum Beispiel mit Leitungen oder Schläuchen? Die können gebogen sein und das erzeugt sowas von sinnfreie Abmessungen, wenn man über die BoundingBox geht.
Ich vermute die Werte sollen als benutzerdefinierte iProps abgelegt werden?

------------------
MfG
Ralf

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

RP4711
Mitglied
Technischer Produktdesigner

Sehen Sie sich das Profil von RP4711 an!   Senden Sie eine Private Message an RP4711  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für RP4711

Beiträge: 6
Registriert: 01.03.2024

Inventor 2024

erstellt am: 04. Jun. 2024 13:18    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Moin, wenn es möglich ist, wäre ja bei einem Blech Abwicklungslänge und Abwicklungsbreite exakt (kommt auf die Konstruktion an) und bei einem Normteil Beispiel ein HEB Träger
als benutzerdefiniertes Bauteil gespeichert LxBxH 2500x140x140. Wir konstruieren fast immer passend zu den BKS Achsen bzw. liegen sehr selten Bauteile wild im Raum.
Die Step Daten die ich bekomme bei der AV sind auch Bottom up konstruiert und liegen alle passend zu den BKS Achsen.
Sollte etwas verdreht liegen und keine wahren Längen oder Maße ausgeben, ist händisches eingreifen gefragt. Kommt vll. 5x vor bei 1000 Bauteilen.

Das habe ich beim suchen gefunden
Bx= Round(10*( oCompDef.RangeBox.MaxPoint.X - oCompDef.RangeBox.MinPoint.X),1)
By= Round(10*( oCompDef.RangeBox.MaxPoint.Y - oCompDef.RangeBox.MinPoint.Y),1)
Bz= Round(10*( oCompDef.RangeBox.MaxPoint.Z - oCompDef.RangeBox.MinPoint.Z),1).

Leitungen und Schläuche betrifft zumindest meine Anfrage nicht, die messe ich mit der Messfunktion raus und Trage den Wert als Parameter Länge ein.

Die benutzerdefinierte iProperty für jedes Bauteil heißt "Zuschnitt"

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

rkauskh
Moderator
Dipl.-Ing. (FH) Versorgungstechnik




Sehen Sie sich das Profil von rkauskh an!   Senden Sie eine Private Message an rkauskh  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für rkauskh

Beiträge: 2505
Registriert: 15.11.2006

Windows 10 x64, AIP 2023

erstellt am: 04. Jun. 2024 16:51    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für RP4711 10 Unities + Antwort hilfreich


RP4711_Abmessungen.iLogicVb.txt


RP4711_alle_Baugruppenkomp.iLogicVb.txt

 
Moin

Speichere die beiden Dateien im Verzeichnis für externe iLogiregeln und entferne die Endung ".txt". Führe in der obersten Baugruppe die Regel "RP4711_alle_Baugruppenkomp" aus.

------------------
MfG
Ralf

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

RP4711
Mitglied
Technischer Produktdesigner

Sehen Sie sich das Profil von RP4711 an!   Senden Sie eine Private Message an RP4711  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für RP4711

Beiträge: 6
Registriert: 01.03.2024

Inventor 2024

erstellt am: 04. Jun. 2024 20:03    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo, mal wieder eine erstklassige Programmierung. Sogar mit zusätzlichen Details, an die ich gar nicht gedacht habe.
Vielen Dank für diese tolle Arbeit.

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Anzeige.:

Anzeige: (Infos zum Werbeplatz >>)

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen

nächster neuerer Beitrag | nächster älterer Beitrag
Antwort erstellen


Diesen Beitrag mit Lesezeichen versehen ... | Nach anderen Beiträgen suchen | CAD.de-Newsletter

Administrative Optionen: Beitrag schliessen | Archivieren/Bewegen | Beitrag melden!

Fragen und Anregungen: Kritik-Forum | Neues aus der Community: Community-Forum

(c)2024 CAD.de | Impressum | Datenschutz