ich erstelle mir gerade eine Vorlage für eine 3D PDF, damit ich aus Inventor die 3D PDF befüllen kann. Ich möchte das Gewicht meiner Baugruppe/Bauteil in ein Textfeld in der PDF Datei eintragen lassen. Ist es möglich das Gewicht aus den IPropertys in kg mit einer Nachkommastelle zu übergeben, z.B. 3,5kg??
Vielen Dank für Eure Hilfe Joe
[Diese Nachricht wurde von Joe25 am 07. Mai. 2024 editiert.]
rkauskh Moderator Dipl.-Ing. (FH) Versorgungstechnik, Master Eng. IT-Security & Forensic
Beiträge: 2933 Registriert: 15.11.2006
Windows 10 x64, AIP 2020-2025
erstellt am: 07. Mai. 2024 23:48 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben: Nur für Joe25
Moin
Das Massefeld in den physikalischen Eigenschaften kann man nicht modifizieren. Die Masse als String zu exportieren und in Adobe anzupassen, könnte mit Javascript gehen. Aber da wäre es sinnvoller in einem Adobeforum zu fragen. Von Inventorseite könnte man sich ein benutzerdefiniertes iProp mit dem Gewicht in der gewünschten Formatierung anlegen und dieses übertragen. Ich würde mir in die Partvorlage eine iLogicregel setzen, die ein benutzerdefiniertes iProp erzeugt und dem Ereignisauslöser "Vor dem Speichern von Dokument" die Regel hinzufügen. Die Regel könnte so aussehen:
Code: Dim oDoc As PartDocument = ThisDoc.Document InventorVb.DocumentUpdate(False)
Dim dMass As Double = oDoc.ComponentDefinition.MassProperties.Mass Dim oUOM As UnitsOfMeasure = oDoc.UnitsOfMeasure Dim sMass As String = dMass.ToString("#.0") & " kg" Dim invCustomPropertySet As PropertySet = oDoc.PropertySets.Item("{D5CDD505-2E9C-101B-9397-08002B2CF9AE}") Try invCustomPropertySet.Add(sMass, "Masse") Catch invCustomPropertySet.Item("Masse").Value = sMass End Try