| |
| Gut zu wissen: Hilfreiche Tipps und Tricks aus der Praxis prägnant, und auf den Punkt gebracht für Autodesk Produkte |
| |
| Request a special discount on NVIDIA RTX 5000 Ada Generation GPU !, eine Pressemitteilung
|
Autor
|
Thema: Referenzparameter finden (474 / mal gelesen)
|
68ermustang Mitglied
Beiträge: 232 Registriert: 24.02.2009 Autodesk Inventor Professional 2023.2.1 Autodesk AutoCAD Mechanical 2023.1.2 GAIN Collaboration ------------------------------------------ Microsoft Windows 10 Pro Intel Core i7-10700 48 GB Ram NVIDIA Quadro P2000
|
erstellt am: 23. Apr. 2024 15:36 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:
Hallo zusammen, gerade tue ich mir sehr schwer: Ich befinde mich in einer Baugruppe, welche verknüpfte Parameter aus einem Bauteil enthält. Im Bauteil sehe ich, dass es sich bei dem verknüpften Parameter um ein Referenzmaß (Referenzparameter) handelt. Einbezogen von ... ?? Im Gegensatz zu den 'normalen' Parametern erhalte ich keine Info, in welcher Skizze sich der Parameter befindet. Filter sind alle aus. Schnell einen Test gemacht, siehe Anhang. Steh' ich gerade voll auf dem Schlauch, oder kann mir das Inventor nicht sagen? Ich danke für kurze Rückmeldung. Grüße, 68er
Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
Meierjo Mitglied
Beiträge: 432 Registriert: 20.08.2003 Windows 10 Prof 64 Bit Inventor Prof 2023 Vault Basic 2023
|
erstellt am: 23. Apr. 2024 15:44 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben: Nur für 68ermustang
|
68ermustang Mitglied
Beiträge: 232 Registriert: 24.02.2009 Autodesk Inventor Professional 2023.2.1 Autodesk AutoCAD Mechanical 2023.1.2 GAIN Collaboration ------------------------------------------ Microsoft Windows 10 Pro Intel Core i7-10700 48 GB Ram NVIDIA Quadro P2000
|
erstellt am: 23. Apr. 2024 15:49 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:
Hallo Meierjo, ja, klar ist es das getriebene Maß. Das ist der Test zu meinem Problem. Und der Test zeigt, dass Inventor die "Herkunft" des Referenzparameters (mir) nicht zeigt. Das ist ja die Frage.. Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
freierfall Ehrenmitglied V.I.P. h.c. Techniker
Beiträge: 11582 Registriert: 30.04.2004 WIN10 64bit, 32GB RAM IV bis 2022
|
erstellt am: 23. Apr. 2024 16:03 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben: Nur für 68ermustang
|
68ermustang Mitglied
|
erstellt am: 23. Apr. 2024 16:12 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:
|
68ermustang Mitglied
|
erstellt am: 23. Apr. 2024 16:13 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:
|
rkauskh Moderator Dipl.-Ing. (FH) Versorgungstechnik
Beiträge: 2630 Registriert: 15.11.2006 Windows 10 x64, AIP 2020-2025
|
erstellt am: 23. Apr. 2024 16:27 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben: Nur für 68ermustang
Moin Das liegt daran, dass für Inventor getriebene Bemaßungen als "nicht verwendet" angesehen werden. Daher zeigt er dir nichts an. Würdest du einen x-beliebigen Modellparameter oder Benutzerparameter mit "d5" als Expression füttern, wäre der Referenzparameter verwendet und die DIVA würde es anzeigen. ------------------ MfG Ralf Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
Roland Schröder Moderator Dr.-Ing. Maschinenbau, Entwicklung & Konstruktion von Spezialmaschinen
|
erstellt am: 23. Apr. 2024 22:44 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben: Nur für 68ermustang
Moin! Ja, das wird tatsächlich nicht angezeigt. Und ich halte das für einen Mangel, der sich nicht schönreden lässt. Die Anzeige der Verwendung in einem anderen Maß oder einem Element nützt dabei überhaupt nichts. Die Frage ist doch, wo das Maß her kommt. ------------------ Roland www.Das-Entwicklungsbuero.de It's not the hammer - it's the way you hit! Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
rkauskh Moderator Dipl.-Ing. (FH) Versorgungstechnik
Beiträge: 2630 Registriert: 15.11.2006 Windows 10 x64, AIP 2020-2025
|
erstellt am: 24. Apr. 2024 01:01 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben: Nur für 68ermustang
Moin Das ich die vermutliche Ursache für die fehlende Anzeige nenne, würde ich jetzt nicht als Schönreden bezeichnen. Ich komme natürlich nicht an den Tooltip im Parameterdialog heran. Aber mit ein paar Zeilen iLogic bekommt man eine Liste der vorhandenen Referenzparameter im Bauteil und wenn einer selektiert wurde, spuckt es aus, in welcher Skizze das getriebene Maß gesetzt wurde. Optional kann man sich die betroffene Skizze zum Editieren öffnen lassen. Das direkt aus der Baugruppe zu starten, wäre wahrscheinlich ebenso realisierbar. Keine Augenweide, aber besser als zu Fuß suchen müssen. Code:
Option Explicit onDim oApp As Inventor.Application= ThisApplication Dim oDoc As PartDocument = oApp.ActiveDocument Dim oCompdef As PartComponentDefinition= oDoc.ComponentDefinition Dim oList As New List(Of String) Dim oParam As ReferenceParameter For Each oParam In oCompdef.Parameters.ReferenceParameters oList.Add(oParam.Name) Next Dim sName As String sName = InputListBox("Referenzparameter auswählen", oList, oList.Item(0), Title := "Ursprung eines Referenzparameters", ListName := "Parameter:") Dim oSketch As Sketch Dim oDim As DimensionConstraint For Each oSketch In oCompdef.Sketches For Each oDim In oSketch.DimensionConstraints If oDim.Parameter.Name = sName Then If MsgBox("Referenzparameter " & sName & " gehört zu einer getriebenen Bemaßung in Skizze " & oSketch.Name & vbCrLf & vbCrLf & "Skizze zum Bearbeiten aktivieren?", MsgBoxStyle.YesNo, "Find RefParam") = MsgBoxResult.Yes Then oSketch.Edit oDoc.SelectSet.Clear oDoc.SelectSet.Select(oDim) oApp.CommandManager.ControlDefinitions.Item("AppZoomSelectCmd").Execute End If Exit Sub End If Next Next Dim oSketch3d As Sketch3D Dim oDim3D As DimensionConstraint3D For Each oSketch3d In oCompdef.Sketches3D For Each oDim3D In oSketch3d.DimensionConstraints3D If oDim3D.Parameter.Name = sName Then If MsgBox("Referenzparameter " & sName & " gehört zu einer getriebenen Bemaßung in 3D-Skizze " & oSketch3d.Name & vbCrLf & vbCrLf & "Skizze zum Bearbeiten aktivieren?", MsgBoxStyle.YesNo, "Find RefParam")= MsgBoxResult.Yes Then oSketch3d.Edit oDoc.SelectSet.Clear oDoc.SelectSet.Select(oDim3D) oApp.CommandManager.ControlDefinitions.Item("AppZoomSelectCmd").Execute end if Exit Sub End If Next Next
------------------ MfG Ralf Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
68ermustang Mitglied
|
erstellt am: 24. Apr. 2024 08:24 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:
Guten Morgen zusammen, vielen Dank für eure Rückmeldungen. Ich hatte die Thematik versucht zu googlen, allerdings: Ich konnte nichts finden. Seltsam, denn: [...] Und ich halte das für einen Mangel, der sich nicht schönreden lässt. [...] Dem kann ich nur zustimmen! Das die Thematik in keinem Forum aufgegriffen wurde?! (vll. habe ich auch die falschen Begriffe eingegeben) [...] Keine Augenweide, [...] Was mich angeht: Jenseits meiner Fähigkeiten, von daher ... :-)
[...] aber besser als zu Fuß suchen müssen. [...] Das ist doch der Oberkracher: Kopieren, einfügen, anwenden, funktioniert! Der Hammer! Voll gut, vielen herzlichen Dank!! Grüße, 68er
Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |