Hot News:

Mit Unterstützung durch:

  Foren auf CAD.de (alle Foren)
  Inventor
  Referenzparameter finden

Antwort erstellen  Neues Thema erstellen
CAD.de Login | Logout | Profil | Profil bearbeiten | Registrieren | Voreinstellungen | Hilfe | Suchen

Anzeige:

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen nächster neuer Beitrag | nächster älterer Beitrag
  
Gut zu wissen: Hilfreiche Tipps und Tricks aus der Praxis prägnant, und auf den Punkt gebracht für Autodesk Produkte
  
4 Punkte, die Sie über CAD-Dateiformate wissen müssen
Autor Thema:  Referenzparameter finden (230 / mal gelesen)
68ermustang
Mitglied



Sehen Sie sich das Profil von 68ermustang an!   Senden Sie eine Private Message an 68ermustang  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für 68ermustang

Beiträge: 220
Registriert: 24.02.2009

Autodesk Inventor Professional 2023.2.1
Autodesk AutoCAD Mechanical 2023.1.2
GAIN Collaboration
------------------------------------------
Microsoft Windows 10 Pro
Intel Core i7-10700
48 GB Ram
NVIDIA Quadro P2000

erstellt am: 23. Apr. 2024 15:36    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities


Test.JPG

 
Hallo zusammen,
gerade tue ich mir sehr schwer:

Ich befinde mich in einer Baugruppe, welche verknüpfte Parameter aus einem Bauteil enthält.

Im Bauteil sehe ich, dass es sich bei dem verknüpften Parameter um ein Referenzmaß (Referenzparameter) handelt.

Einbezogen von ... ??

Im Gegensatz zu den 'normalen' Parametern erhalte ich keine Info, in welcher Skizze sich der Parameter befindet.
Filter sind alle aus.

Schnell einen Test gemacht, siehe Anhang.

Steh' ich gerade voll auf dem Schlauch, oder kann mir das Inventor nicht sagen?

Ich danke für kurze Rückmeldung.

Grüße,
68er


Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Meierjo
Mitglied



Sehen Sie sich das Profil von Meierjo an!   Senden Sie eine Private Message an Meierjo  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Meierjo

Beiträge: 395
Registriert: 20.08.2003

Windows 10 Prof 64 Bit
Inventor Prof 2023
Vault Basic 2023

erstellt am: 23. Apr. 2024 15:44    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für 68ermustang 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo

Aus der Hüfte geschossen ürde ich behaupten, das ist das getriebene Mass (das in Klammern) 

Gruss

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

68ermustang
Mitglied



Sehen Sie sich das Profil von 68ermustang an!   Senden Sie eine Private Message an 68ermustang  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für 68ermustang

Beiträge: 220
Registriert: 24.02.2009

Autodesk Inventor Professional 2023.2.1
Autodesk AutoCAD Mechanical 2023.1.2
GAIN Collaboration
------------------------------------------
Microsoft Windows 10 Pro
Intel Core i7-10700
48 GB Ram
NVIDIA Quadro P2000

erstellt am: 23. Apr. 2024 15:49    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo Meierjo,

ja, klar ist es das getriebene Maß.

Das ist der Test zu meinem Problem.
Und der Test zeigt, dass Inventor die "Herkunft" des Referenzparameters (mir) nicht zeigt.

Das ist ja die Frage..

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

freierfall
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
Techniker



Sehen Sie sich das Profil von freierfall an!   Senden Sie eine Private Message an freierfall  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für freierfall

Beiträge: 11551
Registriert: 30.04.2004

WIN10 64bit, 32GB RAM
IV bis 2022

erstellt am: 23. Apr. 2024 16:03    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für 68ermustang 10 Unities + Antwort hilfreich

klar zeigt es dann an.

- du gehst in die Baugruppe und da in die fx Parameterliste und da siehst du welcher Parameter reingeholt wurde. Sind grundlagen

herzlich Sascha

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

68ermustang
Mitglied



Sehen Sie sich das Profil von 68ermustang an!   Senden Sie eine Private Message an 68ermustang  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für 68ermustang

Beiträge: 220
Registriert: 24.02.2009

Autodesk Inventor Professional 2023.2.1
Autodesk AutoCAD Mechanical 2023.1.2
GAIN Collaboration
------------------------------------------
Microsoft Windows 10 Pro
Intel Core i7-10700
48 GB Ram
NVIDIA Quadro P2000

erstellt am: 23. Apr. 2024 16:12    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Gehört die Frage vollständig lesen und bei etwaigen Unklarheiten nachfragen auch zu den Grundlagen?
Der Verweis zur Schulung fehlt im Übrigen.

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

68ermustang
Mitglied



Sehen Sie sich das Profil von 68ermustang an!   Senden Sie eine Private Message an 68ermustang  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für 68ermustang

Beiträge: 220
Registriert: 24.02.2009

Autodesk Inventor Professional 2023.2.1
Autodesk AutoCAD Mechanical 2023.1.2
GAIN Collaboration
------------------------------------------
Microsoft Windows 10 Pro
Intel Core i7-10700
48 GB Ram
NVIDIA Quadro P2000

erstellt am: 23. Apr. 2024 16:13    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Entschuldigt, aber: Muss das immer sein?

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

rkauskh
Moderator
Dipl.-Ing. (FH) Versorgungstechnik




Sehen Sie sich das Profil von rkauskh an!   Senden Sie eine Private Message an rkauskh  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für rkauskh

Beiträge: 2453
Registriert: 15.11.2006

Windows 10 x64, AIP 2023

erstellt am: 23. Apr. 2024 16:27    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für 68ermustang 10 Unities + Antwort hilfreich

Moin

Das liegt daran, dass für Inventor getriebene Bemaßungen als "nicht verwendet" angesehen werden. Daher zeigt er dir nichts an. Würdest du einen x-beliebigen Modellparameter oder Benutzerparameter mit "d5" als Expression füttern, wäre der Referenzparameter verwendet und die DIVA würde es anzeigen.

------------------
MfG
Ralf

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Roland Schröder
Moderator
Dr.-Ing. Maschinenbau, Entwicklung & Konstruktion von Spezialmaschinen




Sehen Sie sich das Profil von Roland Schröder an!   Senden Sie eine Private Message an Roland Schröder  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Roland Schröder

Beiträge: 13321
Registriert: 02.04.2004

IV 2019 + 2020 + 2021
W7pro64 F-Secure-Safe
Dell-M4600 2,13GHz 12GB
Quadro2000M
15,4"1920x1080
MS-IntelliMouse-Optical
SpacePilotClassic

erstellt am: 23. Apr. 2024 22:44    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für 68ermustang 10 Unities + Antwort hilfreich

Moin!

Ja, das wird tatsächlich nicht angezeigt.

Und ich halte das für einen Mangel, der sich nicht schönreden lässt.

Die Anzeige der Verwendung in einem anderen Maß oder einem Element nützt dabei überhaupt nichts. Die Frage ist doch, wo das Maß her kommt.

------------------
Roland  
www.Das-Entwicklungsbuero.de

It's not the hammer - it's the way you hit!

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

rkauskh
Moderator
Dipl.-Ing. (FH) Versorgungstechnik




Sehen Sie sich das Profil von rkauskh an!   Senden Sie eine Private Message an rkauskh  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für rkauskh

Beiträge: 2453
Registriert: 15.11.2006

Windows 10 x64, AIP 2023

erstellt am: 24. Apr. 2024 01:01    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für 68ermustang 10 Unities + Antwort hilfreich

Moin

Das ich die vermutliche Ursache für die fehlende Anzeige nenne, würde ich jetzt nicht als Schönreden bezeichnen.

Ich komme natürlich nicht an den Tooltip im Parameterdialog heran. Aber mit ein paar Zeilen iLogic bekommt man eine Liste der vorhandenen Referenzparameter im Bauteil und wenn einer selektiert wurde, spuckt es aus, in welcher Skizze das getriebene Maß gesetzt wurde. Optional kann man sich die betroffene Skizze zum Editieren öffnen lassen. Das direkt aus der Baugruppe zu starten, wäre wahrscheinlich ebenso realisierbar.

Keine Augenweide, aber besser als zu Fuß suchen müssen.

Code:

Option Explicit on

Dim oApp As Inventor.Application= ThisApplication
Dim oDoc As PartDocument = oApp.ActiveDocument
Dim oCompdef As PartComponentDefinition= oDoc.ComponentDefinition

Dim oList As New List(Of String)

Dim oParam As ReferenceParameter
For Each oParam In oCompdef.Parameters.ReferenceParameters
oList.Add(oParam.Name)
Next

Dim sName As String
sName = InputListBox("Referenzparameter auswählen", oList, oList.Item(0), Title := "Ursprung eines Referenzparameters", ListName := "Parameter:")

Dim oSketch As Sketch
Dim oDim As DimensionConstraint
For Each oSketch In oCompdef.Sketches
    For Each oDim In oSketch.DimensionConstraints
        If oDim.Parameter.Name = sName Then
            If MsgBox("Referenzparameter " & sName & " gehört zu einer getriebenen Bemaßung in Skizze " & oSketch.Name & vbCrLf & vbCrLf & "Skizze zum Bearbeiten aktivieren?", MsgBoxStyle.YesNo, "Find RefParam") = MsgBoxResult.Yes Then
oSketch.Edit
oDoc.SelectSet.Clear
oDoc.SelectSet.Select(oDim)
oApp.CommandManager.ControlDefinitions.Item("AppZoomSelectCmd").Execute
End If
            Exit Sub
        End If
    Next
Next

Dim oSketch3d As Sketch3D
Dim oDim3D As DimensionConstraint3D
For Each oSketch3d In oCompdef.Sketches3D
    For Each oDim3D In oSketch3d.DimensionConstraints3D
        If oDim3D.Parameter.Name = sName Then
            If MsgBox("Referenzparameter " & sName & " gehört zu einer getriebenen Bemaßung in 3D-Skizze " & oSketch3d.Name & vbCrLf & vbCrLf & "Skizze zum Bearbeiten aktivieren?", MsgBoxStyle.YesNo, "Find RefParam")= MsgBoxResult.Yes Then
oSketch3d.Edit
oDoc.SelectSet.Clear
oDoc.SelectSet.Select(oDim3D)
oApp.CommandManager.ControlDefinitions.Item("AppZoomSelectCmd").Execute
end if
            Exit Sub
        End If
    Next
Next


------------------
MfG
Ralf

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

68ermustang
Mitglied



Sehen Sie sich das Profil von 68ermustang an!   Senden Sie eine Private Message an 68ermustang  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für 68ermustang

Beiträge: 220
Registriert: 24.02.2009

Autodesk Inventor Professional 2023.2.1
Autodesk AutoCAD Mechanical 2023.1.2
GAIN Collaboration
------------------------------------------
Microsoft Windows 10 Pro
Intel Core i7-10700
48 GB Ram
NVIDIA Quadro P2000

erstellt am: 24. Apr. 2024 08:24    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Guten Morgen zusammen,

vielen Dank für eure Rückmeldungen.
Ich hatte die Thematik versucht zu googlen, allerdings: Ich konnte nichts finden.

Seltsam, denn:
[...] Und ich halte das für einen Mangel, der sich nicht schönreden lässt. [...]
Dem kann ich nur zustimmen!
Das die Thematik in keinem Forum aufgegriffen wurde?!
(vll. habe ich auch die falschen Begriffe eingegeben)


[...] Keine Augenweide, [...]
Was mich angeht: Jenseits meiner Fähigkeiten, von daher ... :-)

[...] aber besser als zu Fuß suchen müssen. [...]
Das ist doch der Oberkracher: Kopieren, einfügen, anwenden, funktioniert!
Der Hammer! Voll gut, vielen herzlichen Dank!!


Grüße,
68er

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Anzeige.:

Anzeige: (Infos zum Werbeplatz >>)

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen

nächster neuerer Beitrag | nächster älterer Beitrag
Antwort erstellen


Diesen Beitrag mit Lesezeichen versehen ... | Nach anderen Beiträgen suchen | CAD.de-Newsletter

Administrative Optionen: Beitrag schliessen | Archivieren/Bewegen | Beitrag melden!

Fragen und Anregungen: Kritik-Forum | Neues aus der Community: Community-Forum

(c)2024 CAD.de | Impressum | Datenschutz