| |
| Gut zu wissen: Hilfreiche Tipps und Tricks aus der Praxis prägnant, und auf den Punkt gebracht für Autodesk Produkte |
| |
| Autodesk Inventor: Grundlagen, ein Seminar am 10.03.2025
|
Autor
|
Thema: Voreinstellung Maßeinheit Skizzen INV 2025 (763 / mal gelesen)
|
Hans-Jürgen Eicke Mitglied
Beiträge: 293 Registriert: 27.11.2006 Schulungsversion Auto-CAD 2012 Inventor 2020
|
erstellt am: 12. Apr. 2024 10:31 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:
Hallo, nach längerer Zeit muß ich mal wieder eine Frage los werden. Seit 2 Tagen habe ich Inventor 2025. Vor der ersten Nutzung wurden die Einstellungen von 2024 imigriert. Leider steht die Maßeinheit bei 2025 danach immer noch auf Zoll. Nun wurde in 2025 mehrmals die Maßeinheit mm eingetragen und die auch ASME-mm ausgewählt. Trotzdem ist bei jeder neuen Skizze die Voreinstellung in Zoll und ich muß jedesmal erst auf mm umstellen. Das war bei den vorherigen Inventorvarianten nicht so. Gibt es dafür eine Lösung außer jdesmal an das Umstellen zu denken? CU Hans-Jürgen Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
nightsta1k3r Ehrenmitglied V.I.P. h.c. plaudern
Beiträge: 11279 Registriert: 25.02.2004 Hier könnte ihre Werbung stehen!
|
erstellt am: 12. Apr. 2024 10:38 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben: Nur für Hans-Jürgen Eicke
Optionen / Datei Vorgabenvorlagen konfigurieren ------------------
------------------ Es reicht nicht, sich Blödsinn nur auszudenken, wenn man ihn nicht auch bis zur letzten Konsequenz durchzieht! Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
MacFly8 Ehrenmitglied V.I.P. h.c. Konstrukteur Kessel- & Feuerungsbau
Beiträge: 2027 Registriert: 13.08.2007 HP Z17; 64GB RAM; Nvidia Quadro RTX3000; Inventor Professional PDSU 2012/2020 Mechanical 2012/2020
|
erstellt am: 12. Apr. 2024 11:40 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben: Nur für Hans-Jürgen Eicke
und wenn in dem vom nightsta1k3r genannten Pfad eigene Vorlagen liegen die nicht STANDARD.ipt und STANDARD.iam etc heißen, dann wird Inventor bei bestimmten Arbeitsabläufen immer die Zoll vorlage verwenden. z.B. auswählen über neu Dropdown der Vorlage, Komponente erstellen, Import etc. MfG MacFly ------------------ - - - der Erleuchtung ist es egal wie du Sie erlangst - - - - - - Wir leben alle unter demselben Himmel, aber wir haben nicht alle denselben Horizont - - - (K. Adenauer) Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
Hans-Jürgen Eicke Mitglied
Beiträge: 293 Registriert: 27.11.2006 Schulungsversion Auto-CAD 2012 Inventor 2020
|
erstellt am: 12. Apr. 2024 12:00 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:
Hallo, Danke vielmals. Das hat nach 2 Versuchen über den Weg von nightsta1k3r geklappt. Eigene Vorlagen gibt es bei mir, dafür blicke ich nicht tief genug in die Programmfunktionsweise hinein. Deshalb war mir der von nightsta1k3r beschriebene Weg nicht mehr geläufig, den hatte ich wohl mal vor zig Jahren bei einer früheren Version durchgeführt und vergessen. Bei Varianten 2020 und 2024 reichte wohl immer die Umstellung über Anwendungsoptionen bzw. Dokumenteneinstellungen. Nochmals herzlichen Dank und ein schönes Wochenende CU Hans-Jürgen Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |