Moin,
Ich tippe das hier auf dem Smartphone, deshalb Versuche ich es kurz zu halten. Glückwunsch, dass Du das Verfahren einsetzt und vor allem weil Du nicht sofort bei kleineren Problemen die Flinte ins Korn wirfst.
Zunächst ein Hinweis, der Dich vielleicht erstaunt. Inventor bietet für das Punktwolken Handling im Gegensatz zu Software vergleichbarer Preisklasse eine geradezu uberragende Leistung.
Mit der richtigen Strategie ist ein sehr komfortables Arbeiten gut möglich.
Nun einige Vorschläge für zukünftige Projekte:
Du solltest dem Vermesser aufgeben, wie die räumliche Ausrichtung der Projektpunktwolke zu sein hat. Also wo der Nullpunkt sitzt, inklusive Deiner gewünschten Höhe Null. (Davon ausgehend, dass Du nicht innerhalb eines kundeseitig vorgegebenen Koordinaten Systems arbeiten musst.)
Dann solltest Du unbedingt die Achsausrichtung vorgeben. Oft sinnvoll ist es, die 'Nord' Ausrichtung (entspricht Y im Inventor) zb nach einer Gebäudewand vornehmen zu lassen.
Sinn des Ganzen ist, dass Du im Inventor bitte auf keinen Fall die Lage oder den Nullpunkt ändern solltest.
Du fügst bitte ein auf 0.0.0
Damit ist zunächst gewährleistet, dass Du und weitere Konstrukteure im gleichen Koordinatensystem arbeiten. Jeder weitere Projektteilnehmer im Hause oder extern arbeitet sofort konsistent.
Der nächste Vorteil besteht in der leichten Durchführung von Korrekturen oder Projekterweiterungen.
Der Kunde möchte überraschend den Auftrag erweitern, dann wäre es schön, nicht alles bisher modellierte in den Müll kippen zu müssen.
Deshalb muss die Ausrichtung vom Vermesser vorgenommen werden. Sollte sich herausstellen, dass in einigen Bereichen eine deutlich höhere Messequalität erforderlich ist, kein Problem. Der Vermesser misst erneut die betroffenen Bereiche und Du kannst das im Inventor sofort in korrekter Raumlage nachrüsten.
Ich stoppe hier mal, weil ich nicht so der Smartphone Mensch bin. (Liege gerade am Strand)
Gruß Andreas
------------------
Mit besten Grüssen
Andreas Gawin
www.cad-service-gawin.de
Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP