| | | Gut zu wissen: Hilfreiche Tipps und Tricks aus der Praxis prägnant, und auf den Punkt gebracht für Autodesk Produkte | | | | PNY WIRD VON NVIDIA ZUM HÄNDLER DES JAHRES GEWÄHLT, eine Pressemitteilung
|
Autor
|
Thema: Positionsdarstellungen verknüpfen (509 / mal gelesen)
|
iogurt Mitglied Konstrukteur
Beiträge: 287 Registriert: 30.09.2005 Inventor 2021 Professional
|
erstellt am: 29. Feb. 2024 15:05 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:
Hallo allerseits. Es gibt ja die Option "Detailgenauigkeiten verknüpfen". Gibt es soetwas auch für Positionsdarstellungen? Ich habe eine Baugruppe mit 3 Positionen. "Hauptansicht" für das freie Verschieben der Elemente mit der Maus. Dann habe ich "Eingefahren" und "Ausgefahren". Nun will ich diese BG in einer übergeordneten BG mittels Komponentenanordnung vermehrfachen. Bevor ich die Komponentenanordnung erstelle, habe ich auch in dieser übergeordneten BG die 3 Positionen erstellt und wenn ich eine aktiviere, "hole" ich diese bei der ersten Instanz meiner Unter-BG. Nach dem Erstellen der Komponentenanordnung folgt jedoch nur die erste Version der BG den Positionen. Das beste, das ich bisher gefunden habe, ist, dass ich bei jedem der 10 Elemente in der Komponentenanordnung einzeln auch die Position "hole". Geht das auch besser? Möchte ja nicht wissen, wie lange es dauern würde, hätte man z.B. 50 Elemente. Vielen Dank! Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
rkauskh Moderator Dipl.-Ing. (FH) Versorgungstechnik
Beiträge: 2630 Registriert: 15.11.2006 Windows 10 x64, AIP 2020-2025
|
erstellt am: 29. Feb. 2024 20:54 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben: Nur für iogurt
Moin Mir ist nichts bekannt, dass das im Standard geht. Aber vielleicht weiß noch jemand anderes mehr. Was ich anbieten kann, ein kleines VBA-Makro dass die Positionsdarstellungen des ersten Elements auf die restlichen überträgt. In der Hauptbaugruppe die Positionsdarstellungen der Reihe nach aktivieren und jedes Mal das Makro einmal anwerfen. Es deckt nicht alle Möglichkeiten in Anordnungen ab, aber vielleicht reicht es so schon. Es sollten bei der Ausführung keine Elemente unterdrückt sein, die werden sonst übersprungen. Wird die Anordnung danach geändert (mehr Elemente) muss nochmal ausgeführt werden. Code:
Option ExplicitPrivate Sub SyncPosRep() Dim oApp As Inventor.Application Set oApp = ThisApplication Dim oAssDoc As AssemblyDocument Set oAssDoc = oApp.ActiveDocument Dim sActivePosRep As String Dim oOccPattern As OccurrencePattern Dim oOccEl As OccurrencePatternElement For Each oOccPattern In oAssDoc.ComponentDefinition.OccurrencePatterns sActivePosRep = oOccPattern.OccurrencePatternElements(1).Occurrences(1).ActivePositionalRepresentation For Each oOccEl In oOccPattern.OccurrencePatternElements If oOccEl.Occurrences(1).Suppressed = False Then If Not oOccEl.Occurrences(1).ActivePositionalRepresentation = sActivePosRep Then oOccEl.Occurrences(1).ActivePositionalRepresentation = sActivePosRep End If End If Next Next End Sub
------------------ MfG Ralf Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
iogurt Mitglied Konstrukteur
Beiträge: 287 Registriert: 30.09.2005 Inventor 2021 Professional
|
erstellt am: 04. Mrz. 2024 13:47 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:
|
| Anzeige.:
Anzeige: (Infos zum Werbeplatz >>)
|