| |
| Gut zu wissen: Hilfreiche Tipps und Tricks aus der Praxis prägnant, und auf den Punkt gebracht für Autodesk Produkte |
| |
| PNY bietet das umfangreichste Ökosystem von B2B als auch B2C-Lösungen für IT-Akteure auf dem Markt, eine Pressemitteilung
|
Autor
|
Thema: Step import - Material (542 / mal gelesen)
|
stippo Mitglied Konstruktion
Beiträge: 182 Registriert: 19.08.2010 Inventor Professional 2023 WIN11 Pro
|
erstellt am: 13. Feb. 2024 09:45 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:
Hallo, ist es möglich beim step Import ein Material zu vergeben. Wir bekommen des öfteren steps vom Kunden zur Anfrage. Dazu würden wir gerne das Gewicht herausfinden. Dh es sollte alles auf Stahl bzw. ein benutzerdefiniertes Material gestellt werden. Ich weiß, dass das nicht 100% stimmt. Bei sehr vielen Bauteilen wird das umstellen in der Bauteilliste sehr aufwendig. Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
nightsta1k3r Ehrenmitglied V.I.P. h.c. plaudern
Beiträge: 11279 Registriert: 25.02.2004 Hier könnte ihre Werbung stehen!
|
erstellt am: 13. Feb. 2024 11:08 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben: Nur für stippo
Der Werkstoff kommt immer von der Vorlage. Wenn es eine Baugruppe wird, kannst du in Verwalten/Stückliste für ausgewählte Bauteile auf einmal einstellen ------------------
------------------ Es reicht nicht, sich Blödsinn nur auszudenken, wenn man ihn nicht auch bis zur letzten Konsequenz durchzieht! Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
RolandD Mitglied
Beiträge: 559 Registriert: 07.01.2005 i7-9700k 32GB DDR4-RAM Nvidia RTX 2060 SSD 970 m.2 Win10-64 (21H2) AIP 2020.3 Dell U3417W
|
erstellt am: 13. Feb. 2024 11:09 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben: Nur für stippo
|
stippo Mitglied Konstruktion
Beiträge: 182 Registriert: 19.08.2010 Inventor Professional 2023 WIN11 Pro
|
erstellt am: 13. Feb. 2024 12:14 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:
|
rkauskh Moderator Dipl.-Ing. (FH) Versorgungstechnik
Beiträge: 2630 Registriert: 15.11.2006 Windows 10 x64, AIP 2020-2025
|
erstellt am: 14. Feb. 2024 08:38 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben: Nur für stippo
Moin Vielleicht noch als Ergänzung, man kann auch mit ein paar Zeilen iLogic Code nachträglich umstellen. Das Ändern des Materials in der Vorlage muss vor dem Import passieren und jede nachträgliche Materialänderung wäre dann ja ein neuer Step-Import. Vielleicht wäre es dann so schneller. @nightsta1k3r Meines Wissens lässt sich das Material nicht über die Stückliste ändern. Bei mir ist die Materialspalte immer schreibgeschützt. Code:
Option Explicit On Dim oAssdoc As AssemblyDocument = ThisDoc.Document Dim oList As List(Of String) = New List(Of String) For Each oAsset As Asset In ThisApplication.ActiveMaterialLibrary.MaterialAssets oList.Add(oAsset.DisplayName ) Nextbreak Dim sSelect As String = InputListBox("Material auswählen:", oList, oList.Item(1)) If sSelect Is String.Empty Then Exit Sub Dim oMatAsset As Asset Dim oPartDoc As PartDocument Dim oView As Inventor.View Try ThisApplication.ScreenUpdating = False For Each oDoc As Document In oAssdoc.AllReferencedDocuments If oDoc.DocumentType = DocumentTypeEnum.kPartDocumentObject Then oPartDoc = DirectCast(oDoc, Inventor.PartDocument) If oPartDoc.ComponentDefinition.IsContentMember = False _ And oPartDoc.ComponentDefinition.IsiPartFactory = False _ And oPartDoc.ComponentDefinition.IsiPartMember = False Then oView = oPartDoc.Views.Add() oView.Visible=False oView.Activate Try oMatAsset = oPartDoc.MaterialAssets(sSelect) Catch ex As Exception oMatAsset = ThisApplication.ActiveMaterialLibrary.MaterialAssets.Item(sSelect) oMatAsset=oMatAsset.CopyTo(oPartDoc, False) End Try If Not oMatAsset Is Nothing Then oPartDoc.ActiveMaterial = oMatAsset End If oMatAsset = Nothing oView.Close End If End If Next Catch ex As Exception If oView IsNot Nothing Then oView.Close End If Finally ThisApplication.ScreenUpdating = True End Try
------------------ MfG Ralf Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
|
erstellt am: 14. Feb. 2024 10:29 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben: Nur für stippo
Nochmal geprüft: Im Reiter Modelldaten die Spalte Material einblenden und (in 2020) über RMK->Ersetzen austauschen lassen. Per Copy und Paste mit Mehrfachauswahl gehts auch Wird dann in die ipts geschrieben (bei Vault oder anderen PDMs mußt du vorher auschecken) Ich war der Meinung, dass das früher per Dropdownmenü ging ...
------------------
------------------ Es reicht nicht, sich Blödsinn nur auszudenken, wenn man ihn nicht auch bis zur letzten Konsequenz durchzieht! Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
Roland Schröder Moderator Dr.-Ing. Maschinenbau, Entwicklung & Konstruktion von Spezialmaschinen
|
erstellt am: 14. Feb. 2024 13:40 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben: Nur für stippo
Zitat: Original erstellt von rkauskh: Bei mir ist die Materialspalte immer schreibgeschützt.
Ja, confusing! Ich stelle das Material der Bauteile fast nur noch in der iam-Stückliste ein, und zwar in der Ansicht "nur Bauteile". Und da gibt es nicht nur in jeder Zelle in der Material-Spalte eine Dropdown-Liste mit den verfügbaren Materialien (per Doppelklick erscheint das Pfeil-Feld dafür), sondern ich kann sogar einen vorhandenen Eintrag, ganz wie in Excel mit der Maus an der Ecke der Zelle anfassend, beliebig weit auf die folgenden oder vorangehenden Bauteile in der Spalte übertragen. Schreibgeschützt sind dabei nur Bauteile aus dem Inhaltscenter, aber die gibt es in Step-Importen nicht. Den Import nicht unnötig neu zu rechnen, halte ich für einen guten Rat. Ich halte sogar den ganzen Aufwand für entbehrlich. Natürlich ist es nett, wenn eine realistische Masse angezeigt wird, und die Vorlagedatei entsprechend anzupassen ist sicher sinnvoll, aber wenn der Import nun schon gemacht ist, ist es da für jemanden, der eine Kalkulation (!) vornehmen will, zu schwer, das Gesamtvolumen der Baugruppe mit einer mittleren Dichte zu multiplizieren? ------------------ Roland www.Das-Entwicklungsbuero.de It's not the hammer - it's the way you hit! Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
|
erstellt am: 14. Feb. 2024 14:35 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben: Nur für stippo
Moin In einer anderen BG geht's mit Dropdown, bei meiner ist es schreibgeschützt. Vault ist nicht dabei. Öffne ich das Part separat, kann ich das Material umstellen. Dachte auch erst iPart, Inhaltscenter oder Bibliotheksteil, die üblichen Verdächtigen halt - aber alles negativ. Ich glaub, ich hab jetzt aber die Ursache finden können. Die schreibgeschützten Teile haben Modellzustände. ------------------ MfG Ralf Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
|
erstellt am: 14. Feb. 2024 14:44 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben: Nur für stippo
Zitat: Original erstellt von rkauskh: Die schreibgeschützten Teile haben Modellzustände
Die waren mir von Anfang an Suspekt ------------------
|
erstellt am: 14. Feb. 2024 15:19 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben: Nur für stippo
Moin Ach, das geht doch noch. Meine persönliche Dystopie ist die Integration einer Sprach-KI. Ich sehe es schon vor mir, die DIVA kommentiert jeden meiner Schritte resolut mit "DAS is doch nicht dein Ernst." bzw. einfach "Nö". ------------------ MfG Ralf Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |