Hot News:

Mit Unterstützung durch:

  Foren auf CAD.de (alle Foren)
  Inventor
  Inventor stürzt ab, bei Fläche exportieren als...

Antwort erstellen  Neues Thema erstellen
CAD.de Login | Logout | Profil | Profil bearbeiten | Registrieren | Voreinstellungen | Hilfe | Suchen

Anzeige:

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen nächster neuer Beitrag | nächster älterer Beitrag
  
Gut zu wissen: Hilfreiche Tipps und Tricks aus der Praxis prägnant, und auf den Punkt gebracht für Autodesk Produkte
Autor Thema:  Inventor stürzt ab, bei Fläche exportieren als... (337 / mal gelesen)
Mr.Bristol
Mitglied
Ingenieur, Konstrukteur, Mechaniker...

Sehen Sie sich das Profil von Mr.Bristol an!   Senden Sie eine Private Message an Mr.Bristol  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Mr.Bristol

Beiträge: 4
Registriert: 12.02.2024

Autodesk Inventor Professional 2022

erstellt am: 12. Feb. 2024 14:59    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities


BodenplatteSchaltschrank.png

 
Guten Mittag liebes Forum,

ich habe bei euch schon viele hilfreichen Tips bei Probleme verschiedenster Art während dem Konstruieren gefunden. Aber zu meinem Aktuellen Problem leider nichts.

Ich muss ein Bauteil bestellen und benötige hierfür eine DXF Datei. Das Bauteil hat mein Vorgänger gezeichnet, ziemlich Schlampig allerdings (fehlende Bemaßungen etc.). Nachdem ich jetzt viele "doppelte" Linien etc. entfernt habe, kann ich aus der Skizze eine Fläche erzeugen, ohne dass irgendeine Fehlermeldung kommt. Wenn ich jetzt allerdings mit der RMT auf das Teil gehe und die Funktion "Fläche exportieren als..." anwähle, kann ich noch den Speicherort und -namen bestimmen, aber sobald ich auf  "Speichern" drücke, geht der Inventor aus, also schließt sich kommentarlos.

Kann es sein, dass sich auf der Skizze noch irgendwelche was-auch-immer befinden, die diesen Absturz verursachen? Muss ich die Skizze noch irgendwie "bereinigen"?

Vielleicht hab ich die Suchfunktion falsch bedient und deshalb eine bereits vorhandene Lösung übersehen, dann verlinkt sie mir bitte
einfach...

Viele Grüße

Bernd

PS: Ich hoffe, ich habe den Screenshot des Teils richtig hochgeladen. Wie ihr seht, handelt es sich nicht um eine wirklich komplexe Zeichnung, aber irgendwie komm ich nicht weiter...

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Meierjo
Mitglied



Sehen Sie sich das Profil von Meierjo an!   Senden Sie eine Private Message an Meierjo  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Meierjo

Beiträge: 393
Registriert: 20.08.2003

Windows 10 Prof 64 Bit
Inventor Prof 2023
Vault Basic 2023

erstellt am: 12. Feb. 2024 15:27    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Mr.Bristol 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo
Sieht ja auf den 1. Blick nicht so kompliizert aus.
Ist das Teil denn als belchteil konsturiert? Sind die korrekten Blechstile hinterlegt?
Du kannst auch mal über --> verwalten --> Stile und Normen --> Bereinigen und aktualisieren ausführen
Dann vielleicht auch mal über verwalten --> aktualisieren --> alles neu erstllen lassen

Gehts jetzt?
Ansonsten vielleicht die IPT mal hier hochladen?

Gruss

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Mr.Bristol
Mitglied
Ingenieur, Konstrukteur, Mechaniker...

Sehen Sie sich das Profil von Mr.Bristol an!   Senden Sie eine Private Message an Mr.Bristol  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Mr.Bristol

Beiträge: 4
Registriert: 12.02.2024

Autodesk Inventor Professional 2022

erstellt am: 12. Feb. 2024 16:01    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities


Bodenplatte_Schaltschrank_Seitenteil.ipt


Bodenplatte_Schaltschrank_Seitenteil_2.ipt

 
Hallo,

danke für deine Rasche Antwort, leider bin ich mit deinen Tips nicht weitergekommen...

Ich stell hier mal die .ipt ein, vermutlich ist eine kleine Sache, welche ich einfach noch nicht beherrsche...

Viele Grüße

Bernd

PS: Ich bin noch neu hier, deshlab weiß ich nicht, ob es jetzt tatsächlich zwei Dateien hoch geldane hat... Die eine ist die, welche ich vom Vorgänger übernommen habe, und die andere die, in der ich versucht habe, zu retten was eigentlich nicht mehr zu retten ist...

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Lucky Cad
Mitglied
...Malen nach Zahlen...


Sehen Sie sich das Profil von Lucky Cad an!   Senden Sie eine Private Message an Lucky Cad  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Lucky Cad

Beiträge: 699
Registriert: 11.11.2002

Intel Core i9-11900KK
32GB Ram
NVIDIA RTX A4000
Spacemouse XT plus
Inv Professional 2023.4.1
Vault Professional 2023.4.1
Win11

erstellt am: 12. Feb. 2024 16:18    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Mr.Bristol 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo Bernd,
ich habe Inventor 2023 im Einsatz.

Damit kann ich aus beiden Bauteilen auf dem von Dir beschriebenen Weg jeweils eine Dxf-Datei erstellen.

VG
Stefan

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Leo Laimer
Moderator
CAD-Dienstleister




Sehen Sie sich das Profil von Leo Laimer an!   Senden Sie eine Private Message an Leo Laimer  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Leo Laimer

Beiträge: 26104
Registriert: 24.11.2002

IV bis 2019

erstellt am: 12. Feb. 2024 16:39    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Mr.Bristol 10 Unities + Antwort hilfreich

Es gäbe noch weitere Notversuche:

- Modell als Step rausschreiben, und wieder in den IV importieren - vll gehts dann?

- Eine Zeichnungsansicht des Modells machen, und diese Ansicht als DXF rausschreiben (Achtung auf die Skalierung!)

Vielleicht ist das Problem aber auch eine ganz einmalige Sache, und es genügt wenn Dir ein User hier das rausgeschriebene DXF zur Verfügung stellt? (Ich hab leider keinen neueren IV).

------------------
mfg - Leo

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

W. Holzwarth
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
Dipl.-Ing. Maschinenbau



Sehen Sie sich das Profil von W. Holzwarth an!   Senden Sie eine Private Message an W. Holzwarth  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für W. Holzwarth

Beiträge: 9326
Registriert: 13.10.2000

Inventor bis 2024, Rhino 7, Mainboard ASUS ROG STRIX X570F-Gaming, CPU Ryzen 9 5900X, 64 GB RAM, 4 TB SSD, Radeon RX 6900 XT, Dual Monitor 24", Spacemouse Enterprise, Win 10 22H2

erstellt am: 12. Feb. 2024 22:49    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Mr.Bristol 10 Unities + Antwort hilfreich


SkizzeBodenplatte.jpg

 
Naja. Die Skizze im zweiten Teil ist gewöhnungsbedürftig.
Mir wär's zu unübersichtlich.

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Roland Schröder
Moderator
Dr.-Ing. Maschinenbau, Entwicklung & Konstruktion von Spezialmaschinen




Sehen Sie sich das Profil von Roland Schröder an!   Senden Sie eine Private Message an Roland Schröder  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Roland Schröder

Beiträge: 13310
Registriert: 02.04.2004

IV 2019 + 2020 + 2021
W7pro64 F-Secure-Safe
Dell-M4600 2,13GHz 12GB
Quadro2000M
15,4"1920x1080
MS-IntelliMouse-Optical
SpacePilotClassic

erstellt am: 12. Feb. 2024 23:42    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Mr.Bristol 10 Unities + Antwort hilfreich

Moin!

Also ich finde diese Skizze unproblematisch   . Höchstens, dass auch die Hälfte reichen würde, wenn mein Eindruck zutrifft, dass das Ding völlig symmetrisch ist.

Als Ursache für das beschriebene Problem könnte ich mir vorstellen, dass sich beim Überarbeiten der - fremden! - Skizze doch noch Stellen versteckt haben, wo Linien oder Stücke davon übereinander oder dicht nebeneinander liegen, so dass sich im Modell irgendwelche µm-kleinen Schnitze oder Spalte ergeben, die dann beim Umrechnen in dxf crashen.

Verdächtig sind dabei die etwas spezielleren Ausschntte.

Zum Test einfach erst mal alle Ausschnitte in der Skizze löschen und schauen, ob es dann geht. Wenn nicht - der Fehler kann auch in der Umrandung sein.
- Datei schließen ohne Speichern!
Dann nur die verdächtigen Ausschnitte löschen und wieder testen.
- Und wieder Datei schließen ohne Speichern!
Immer weniger löschen und dann testen - und Datei schließen ohne Speichern! -  bis klar ist, wo die Ursache liegt.
Klingt aufwändig, geht aber in Wirklichkeit relativ schnell.

2022 habe ich noch nicht installiert, daher kann ich das nicht selber prüfen.

------------------
Roland  
www.Das-Entwicklungsbuero.de

It's not the hammer - it's the way you hit!

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Roland Schröder
Moderator
Dr.-Ing. Maschinenbau, Entwicklung & Konstruktion von Spezialmaschinen




Sehen Sie sich das Profil von Roland Schröder an!   Senden Sie eine Private Message an Roland Schröder  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Roland Schröder

Beiträge: 13310
Registriert: 02.04.2004

IV 2019 + 2020 + 2021
W7pro64 F-Secure-Safe
Dell-M4600 2,13GHz 12GB
Quadro2000M
15,4"1920x1080
MS-IntelliMouse-Optical
SpacePilotClassic

erstellt am: 12. Feb. 2024 23:52    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Mr.Bristol 10 Unities + Antwort hilfreich


test.dxf


test2.dxf

 
Geht denn der dxf-Export bei Euch, Leo und Walter?

Ich kann die Dateien ja nur als AK öffnen, und da geht der Export der Fläche jeweils als dxf problemlos. Anbei die Ergebnisse (bitte um Nachsicht bei den Dateinamen).

------------------
Roland  
www.Das-Entwicklungsbuero.de

It's not the hammer - it's the way you hit!

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Roland Schröder
Moderator
Dr.-Ing. Maschinenbau, Entwicklung & Konstruktion von Spezialmaschinen




Sehen Sie sich das Profil von Roland Schröder an!   Senden Sie eine Private Message an Roland Schröder  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Roland Schröder

Beiträge: 13310
Registriert: 02.04.2004

IV 2019 + 2020 + 2021
W7pro64 F-Secure-Safe
Dell-M4600 2,13GHz 12GB
Quadro2000M
15,4"1920x1080
MS-IntelliMouse-Optical
SpacePilotClassic

erstellt am: 12. Feb. 2024 23:59    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Mr.Bristol 10 Unities + Antwort hilfreich

Wenn das Problem bei Bernd bei beiden Dateien auftritt, bei allen anderen aber nicht, deutet das eher auf ein Problem in Bernds Rechner hin.

Auch beim dxf-Export gibt es Optionen, die es vielleicht zu prüfen lohnt.

------------------
Roland  
www.Das-Entwicklungsbuero.de

It's not the hammer - it's the way you hit!

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

W. Holzwarth
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
Dipl.-Ing. Maschinenbau



Sehen Sie sich das Profil von W. Holzwarth an!   Senden Sie eine Private Message an W. Holzwarth  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für W. Holzwarth

Beiträge: 9326
Registriert: 13.10.2000

Inventor bis 2024, Rhino 7, Mainboard ASUS ROG STRIX X570F-Gaming, CPU Ryzen 9 5900X, 64 GB RAM, 4 TB SSD, Radeon RX 6900 XT, Dual Monitor 24", Spacemouse Enterprise, Win 10 22H2

erstellt am: 13. Feb. 2024 08:32    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Mr.Bristol 10 Unities + Antwort hilfreich

DXF-Export hat auch bei mir keine Probleme.
Symmetrisch ist die Bodenplatte aber nicht

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Leo Laimer
Moderator
CAD-Dienstleister




Sehen Sie sich das Profil von Leo Laimer an!   Senden Sie eine Private Message an Leo Laimer  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Leo Laimer

Beiträge: 26104
Registriert: 24.11.2002

IV bis 2019

erstellt am: 13. Feb. 2024 09:01    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Mr.Bristol 10 Unities + Antwort hilfreich

Zitat:
Original erstellt von Roland Schröder:
Geht denn der dxf-Export bei Euch, Leo und Walter?

...


Mein IV steckt pensionsbedingt bei 2018 fest.

------------------
mfg - Leo

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Mr.Bristol
Mitglied
Ingenieur, Konstrukteur, Mechaniker...

Sehen Sie sich das Profil von Mr.Bristol an!   Senden Sie eine Private Message an Mr.Bristol  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Mr.Bristol

Beiträge: 4
Registriert: 12.02.2024

Autodesk Inventor Professional 2022

erstellt am: 13. Feb. 2024 09:25    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Guten Morgen,

erstmal vielen, vielen Dank für eure Antworten! Ich bin mal den von Roland skizzierten Weg gegangen und habe gelöscht und probiert und gelöscht und probiert... bis ich den Teil gefunden hab, der die Probleme macht. Auf jedenfall ist mein Problem jetzt behoben.

Für die Skizze muss ich mich entschuldigen, ist normal nicht mein Stil. Aber die erste war nicht von mir und bei der zweiten bin ich dann etwas "eskaliert" weil mich alles nur noch genervt hat:/...

Ich schick euch viele Grüße vom Bodensee und wünsche euch allen einen angenehmen Tag!

Bernd

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Roland Schröder
Moderator
Dr.-Ing. Maschinenbau, Entwicklung & Konstruktion von Spezialmaschinen




Sehen Sie sich das Profil von Roland Schröder an!   Senden Sie eine Private Message an Roland Schröder  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Roland Schröder

Beiträge: 13310
Registriert: 02.04.2004

IV 2019 + 2020 + 2021
W7pro64 F-Secure-Safe
Dell-M4600 2,13GHz 12GB
Quadro2000M
15,4"1920x1080
MS-IntelliMouse-Optical
SpacePilotClassic

erstellt am: 13. Feb. 2024 11:14    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Mr.Bristol 10 Unities + Antwort hilfreich

Zitat:
Original erstellt von W. Holzwarth:
Symmetrisch ist die Bodenplatte aber nicht
Ja, tatsächlich, aber das scheint mir nicht beabsichtigt zu sein.

Was die Skizze angeht, würde ich in solchen Fällen zunächst Blöcke mit den Konturen und Bohrbildern für die jeweiligen Steckersockel in meiner Bibliothek anlegen, allein dadurch würde die Skizze schon deutlich aufgeräumter. (Und die korrekte Ausrichtung der einzelnen Ausschnitte wäre leichter zu kontrollieren.)

Ansonsten sehe ich kaum Möglichkeiten, das zu vereinfachen, denn in solchen Fällen umfasst die Aufgabe ja (zumindest bei mir) meistens auch, die zahlreichen Elemente mit ihren Abständen zueinander und zum Rand brauchbar zu arrangieren, und das geht halt nur, wenn sie zusammen in einer Skizze sind. Alle Maße und Positionen vorgegeben zu bekommen, wie es nur zu oft bei CAD-Vorführungen gezeigt wird, ist bei mir, und ich glaube auch sonst, eher die Ausnahme.

Schön, dass der Fehler gefunden und behoben werden konnte, aber es wäre noch interessant zu wissen, was das nun war, das nur auf dem einen Rechner bei Bernd die Störung auslöste.

------------------
Roland  
www.Das-Entwicklungsbuero.de

It's not the hammer - it's the way you hit!

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Mr.Bristol
Mitglied
Ingenieur, Konstrukteur, Mechaniker...

Sehen Sie sich das Profil von Mr.Bristol an!   Senden Sie eine Private Message an Mr.Bristol  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Mr.Bristol

Beiträge: 4
Registriert: 12.02.2024

Autodesk Inventor Professional 2022

erstellt am: 13. Feb. 2024 13:50    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Guten Mittag,

der Weg über die Blöcke wäre auch meiner gewesen, gerade weil wir diese Ausschnitte recht häufig benötigen... Aber wie gesagt, mein Ex-Kollege hielt nichts von solchen Vereinfachungen, symmetrien waren ein Fremdwort und ausser ihm hatte niemand eine Ahnung... Naja, ich weine ihm nicht nach.

Ich musste den dritten ausschnitt von rechts löschen und neu Zeichnen, bzw hab den ersten Ausschnitt (ganz links) kopiert und alles hat  funktioniert.

Einen angenehmen Nachmittag
wünscht
Bernd

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Anzeige.:

Anzeige: (Infos zum Werbeplatz >>)

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen

nächster neuerer Beitrag | nächster älterer Beitrag
Antwort erstellen


Diesen Beitrag mit Lesezeichen versehen ... | Nach anderen Beiträgen suchen | CAD.de-Newsletter

Administrative Optionen: Beitrag schliessen | Archivieren/Bewegen | Beitrag melden!

Fragen und Anregungen: Kritik-Forum | Neues aus der Community: Community-Forum

(c)2024 CAD.de | Impressum | Datenschutz