Ich bin des längerem am Überlegen wie es möglich ist ein Terassendach in Inventor so zu konstruieren das ich es in Verschiedene Baugruppen mit verschiedenen Abmaßen zeichnen kann. Der Profil aufbau ist der Selbe nur die Außenmaße und Dachneigung ändert sich.
Zusätzlich wäre es schön die Möglichkeit zu besitzen immer alle Teile in einer Stückliste darzustellen.
erstellt am: 30. Jan. 2024 13:12 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben: Nur für LukasCAAD
Da fällt mir spontan iPart/iAssemblies ein. Und du kannst sonst auch deine Maße alle parametergesteuert machen. Hast Du Dich mit den Themen schonmal beschäftigt?
[Diese Nachricht wurde von TLipo am 30. Jan. 2024 editiert.]
Mit iPart/iAssemblies noch nicht so ganz, der Aspekt eine Baugruppe zu erstellen mit Parametern dürfte Soweit funktionieren. Dort besteht nur das Problem das die Konstruktion öffter wiederverwendet soll und ansonsten die abhängigkeit von einem Auftrag zum anderem herscht.
erstellt am: 30. Jan. 2024 13:29 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben: Nur für LukasCAAD
Ich kenn auch noch nicht alle Vorzüge von denen, aber du kannst parallel die gleichen Bauteile in z.b. anderen Abmessungen haben. Da erleichtert es die Arbeit eh, wenn Du statt d0, d1, ... die Maße schon mit Namen (und wenn es sinnvoll ist mit Bezügen) versehen hast. Entweder klickst du so ein bisschen im Inventor rum um iParts kennen zu lernen (erst (neues) Bauteil öffnen und dann unter der Registerkarte iPart erstellen wählen) oder Du schaust Dir das mal auf Youtube an und meldest Dich bei konkreten Fragen.