Hot News:

Mit Unterstützung durch:

  Foren auf CAD.de (alle Foren)
  Inventor
  Bezeichnung in Registerkarte anzeigen

Antwort erstellen  Neues Thema erstellen
CAD.de Login | Logout | Profil | Profil bearbeiten | Registrieren | Voreinstellungen | Hilfe | Suchen

Anzeige:

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen nächster neuer Beitrag | nächster älterer Beitrag
  
Gut zu wissen: Hilfreiche Tipps und Tricks aus der Praxis prägnant, und auf den Punkt gebracht für Autodesk Produkte
Autor Thema:  Bezeichnung in Registerkarte anzeigen (467 / mal gelesen)
joggi81
Mitglied
E-Verteilerbau Konstrukteur


Sehen Sie sich das Profil von joggi81 an!   Senden Sie eine Private Message an joggi81  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für joggi81

Beiträge: 55
Registriert: 14.10.2004

erstellt am: 25. Jan. 2024 09:53    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities


Registerkarte_Bezeichnung.PNG

 
Hallo!

Wir arbeiten mit fortlaufenden Nummern im Dateinamen (ENG-000045872)
Wenn ich nun mehrere Bauteile im Inventor öffne, ist die Unterscheidung schwierig.
Optimal wäre, dass die Bezeichnung in der Registerkarte angezeigt wird und nicht der Dateiname.

Gibt es da eine Chance.

Oder hat jemand andere Ideen wie ich die Bezeichnung in der Bauteilumgebung anzeigen lassen kann?

Danke.
mfg
Johannes

------------------

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

KraBBy
Mitglied
Maschinenbau-Ingenieur


Sehen Sie sich das Profil von KraBBy an!   Senden Sie eine Private Message an KraBBy  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für KraBBy

Beiträge: 702
Registriert: 19.09.2007

Inventor Professional 2020
WinX

erstellt am: 25. Jan. 2024 12:58    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für joggi81 10 Unities + Antwort hilfreich

Hi,

out of the box ist mir keine Lösung bekannt, den angezeigten Text in der Registerkarte zu beeinflussen.

Mit einer iLogic-Regel ist es möglich Text im Grafikfenster anzuzeigen. Ich habe mal ein Beispiel gesehen, in dem oben rechts ua. Gewicht angezeigt wurde. Das konnte ich spontan leider nicht finden.

Falls Du die Optik ausprobieren willst, sollte Dir das Beispiel helfen: Anchored Client Grahics API Sample

Ob das nun besser ist, als die Anzeige im Modellbaum und Taskleiste, musst Du selbst bewerten. Dass sich da sehr wohl etwas einstellen lässt, ist bekannt? (in den Produktivität-Tools: "Browserknoten umbenennen". Bzw. wenn Vault benutzt wird geht auch was, ich weiß aber nicht wie)

------------------
Gruß KraBBy

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

joggi81
Mitglied
E-Verteilerbau Konstrukteur


Sehen Sie sich das Profil von joggi81 an!   Senden Sie eine Private Message an joggi81  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für joggi81

Beiträge: 55
Registriert: 14.10.2004

erstellt am: 25. Jan. 2024 13:53    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities


snip_20240125134547.png

 
Hallo!

Danke. Das mit dem Grafikfenster ist eine gute Idee. Ich werde das mal testen.

Die Browserknoten sind bei uns schon mit ENG-Nummer und Bezeichnung. --> siehe Anhang
Leider hilft mir das nur in der Baugruppe und nicht wenn ich viele Einzelne Bauteile öffne.

------------------

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

rkauskh
Moderator
Dipl.-Ing. (FH) Versorgungstechnik




Sehen Sie sich das Profil von rkauskh an!   Senden Sie eine Private Message an rkauskh  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für rkauskh

Beiträge: 2428
Registriert: 15.11.2006

Windows 10 x64, AIP 2023

erstellt am: 25. Jan. 2024 16:19    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für joggi81 10 Unities + Antwort hilfreich

Moin

Die ClientGraphics hängen aber mit im Modellfenster und sind nach dem Wechsel zu einem anderen Fenster nicht mehr sichtbar. Sprich, du siehst nur den Namen des aktuell aktiven Dokumentes im Modellfenster schwebend. Was du mM brauchst ist ein separates Fenster. Zwei Möglichkeiten:
1. Dockable Window
2. Schwebendes, nicht modales Fenster
Darin jeweils eine Liste der in einem View geöffneten Dokumente bzw. deren jeweiliger Inhalt vom iProp Bezeichnung. Der aktive View sollte in dem Fenster hervorgehoben werden (oder fehlen?). Praktisch wäre noch die Möglichkeit auf die Listeneinträge klicken zu können und der dazugehörige View wird aktiviert. Die Liste müsste sich bei jedem Fensterwechsel und jedem Öffnen/Schließen eines Views aktualisieren. Ohne Eventsteuerung und ohne AddIn ziemlich aussichtlos. iLogic bietet nicht genug Funktionalität dafür.

------------------
MfG
Ralf

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

TLipo
Mitglied



Sehen Sie sich das Profil von TLipo an!   Senden Sie eine Private Message an TLipo  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für TLipo

Beiträge: 36
Registriert: 11.05.2022

Inventor 2024

erstellt am: 30. Jan. 2024 09:47    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für joggi81 10 Unities + Antwort hilfreich

Mich interessiert das Thema auch, weil wir auch auf einen "Zahlen-Namen" umgestellt haben. Um zu wissen, welches Teil sich hinter dem Namen verbirgt, kann man (im Inventor) ja auch unten über die Registerleiste drüber fahren und bekommt dann ein kleines Bild, Speicherort und Name angezeigt, könnte man da vielleicht auch was umstellen?? Oder zielte KraBBys Link darauf ab? (Ich hab mir aus dem englischen Zeug aber was anderes zusammengereimt...)

_________________________________
Mittlerweile Inventor 2024.2 aber ich komm nicht mehr in mein Profil

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

KraBBy
Mitglied
Maschinenbau-Ingenieur


Sehen Sie sich das Profil von KraBBy an!   Senden Sie eine Private Message an KraBBy  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für KraBBy

Beiträge: 702
Registriert: 19.09.2007

Inventor Professional 2020
WinX

erstellt am: 30. Jan. 2024 14:46    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für joggi81 10 Unities + Antwort hilfreich


Bezeichnung_ClientGraphics.txt


20240130_iLogic_Ergebnis.png

 
Zitat:
Original erstellt von TLipo:
[...] unten über die Registerleiste drüber fahren und bekommt dann ein kleines Bild, Speicherort und Name angezeigt, könnte man da vielleicht auch was umstellen??
Dazu ist mir keine Möglichkeit bekannt.
Zitat:
[...] zielte KraBBys Link darauf ab? (Ich hab mir aus dem englischen Zeug aber was anderes zusammengereimt...)

richtig gereimt  Bei dem Code geht es darum, Text im Modellfenster anzuzeigen.

Damit konnte ich mich etwas beschäftigen und bin zur angehängten iLogic-Regel (extern) gekommen. Die von Ralf genannten Einschränkungen kommen aber teils zum tragen. Ein passender Ereignisauslöser ist schwierig zu finden, evtl. einfach bei mehreren (Öffnen, speichern, Modellparam.Änderung). In der Miniaturansicht ist der Text aber auch enthalten 

Könnte man ausprobieren und sehen wo es hakt

------------------
Gruß KraBBy

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

rkauskh
Moderator
Dipl.-Ing. (FH) Versorgungstechnik




Sehen Sie sich das Profil von rkauskh an!   Senden Sie eine Private Message an rkauskh  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für rkauskh

Beiträge: 2428
Registriert: 15.11.2006

Windows 10 x64, AIP 2023

erstellt am: 01. Feb. 2024 16:18    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für joggi81 10 Unities + Antwort hilfreich


OpenViewsList.iLogicVb.txt

 
Moin

Wie ich bereits sagte, man benötigt meiner Meinung ein separates Fenster. Mit iLogic etwas wacklig, aber grundsätzlich machbar. Anbei mal eine externe iLogicregel, die in einem Fenster den Inhalt des iProps Bezeichnung für jeden View auflistet. Ist das Prop leer, steht in der Liste " --- NO NAME --- " als Platzhalter drin. Der aktive View wird in dem Fenster blau markiert. Öffnet man einen neuen View oder schließt einen, wird die Liste aktualisiert. Klickt man auf eine andere Zeile in der Liste, wird der dazugehörige View aktiviert.

Bekannte Probleme:
1. Beim Aufruf der Regel schaltet es manchmal alle offenen Views durch. Das stört optisch etwas. Das läss sich umgehen, wenn man bereits beim ersten offenen Dokument die Regel ausführt.
2. Man kann die Regel mehrmals ausführen. Das führt dazu, dass man mehrere Fenster mit der Liste offen hat.

Ob die Regel stabil läuft und keine Probleme in Kombination mit anderen Regeln auftreten usw. usf. kann nicht garantiert werden.

------------------
MfG
Ralf

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Anzeige.:

Anzeige: (Infos zum Werbeplatz >>)

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen

nächster neuerer Beitrag | nächster älterer Beitrag
Antwort erstellen


Diesen Beitrag mit Lesezeichen versehen ... | Nach anderen Beiträgen suchen | CAD.de-Newsletter

Administrative Optionen: Beitrag schliessen | Archivieren/Bewegen | Beitrag melden!

Fragen und Anregungen: Kritik-Forum | Neues aus der Community: Community-Forum

(c)2024 CAD.de | Impressum | Datenschutz