| |
| Gut zu wissen: Hilfreiche Tipps und Tricks aus der Praxis prägnant, und auf den Punkt gebracht für Autodesk Produkte |
| |
| Auf dem Weg zur digitalen Auftragsmappe. , ein Anwenderbericht
|
Autor
|
Thema: Bin am verzweifeln, kennt sich jemand mit CAD Inventor aus? (1034 / mal gelesen)
|
Aclk Mitglied Zerspanungsmechaniker Ausbildung
|
erstellt am: 14. Nov. 2023 19:52 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:
Ich habe heute in der Berufsschule einen CAD-Test geschrieben indem wir ein 3D Modell und dazugehörig eine Zeichnung auf Inventor erstellen mussten . Ich hab alles fertig bekommen , vom Modell bis zur Zeichnung. Diese musste ich dann meinem Lehrer über Iserv schicken, das waren 2 Dateien . Einmal die ipt-Datei (Modell) und einmal die dwg-Datei (Zeichnung) . Nur das Ding ist ich hab neugierhalber heute Mittag nach der Schule zuhause die 2 gesendeten Dateien noch auf dem Laptop heruntergeladen. Alleine vor dem Download war im Iserv bei der Zeichnungsdatei eine Fehlermeldung. Ich konnte aber beide Dateien runterladen. Nach dem Download sah ich ok das 3D Modell ist wie gewohnt vollständig. Aber die Zeichnung nicht! Da ist nämlich nichts drauf. Meine projizierten Ansichten und Bemaßungslinien sind alle weg! Ich hab kurz darüber nachgedacht woran es liegen kann. Dann fiel mir ein, dass ich als ich beim Test fertig mit der Zeichnung war (war denke ich mal um 11Uhr) meine IPT-Datei (3D Modell) nochmal unter einem anderen Namen gespeichert habe, obwohl ich diese zuvor schon um 10.45 abgespeichert habe. Ich habe das gemacht, um einfach nur sicherzustellen, dass ich jetzt wirklich eine aktuelle Datei habe. Ich wusste aber nicht, dass meine vorherige Datei mit der Zeichnung zusammenhängt und dass sich die Zeichnung auflöst wenn ich meine Neue Datei schicke. Also ich hatte nur die dwg Datei halt die Zeichnung und diese ipt Datei geschickt, die ich um 11 erstellt hab. Also die 2te… Liegt der Fehler jetzt daran, dass die Zeichnung mit der alten Datei verknüpft ist? Weil ich hatte ja zuerst 3D-Modell gezeichnet, dann im anderen Tab parallel die Zeichnung projeziert. Dann beides gespeichert und gemerkt, dass nicht beide um 11 abgespeichert wurden, deshalb habe ich die ipt-Datei nochmal unter nem anderen Namen gespeichert. BITTE HILFT MIR hab meinem Lehrer schon über Iserv geschrieben , ihn alles geschildert und ihn drum gebeten, ob ich das morgen nochmal nachschicken kann. Zur Info: Die erste Datei war an sich auch vollständig . Ich dachte nur ich geh auf Nummer sicher und hab sie deshalb nochmal abgespeichert . Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
rkauskh Moderator Dipl.-Ing. (FH) Versorgungstechnik
Beiträge: 2630 Registriert: 15.11.2006 Windows 10 x64, AIP 2020-2025
|
erstellt am: 14. Nov. 2023 22:15 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben: Nur für Aclk
|
rode.damode Mitglied Maschinenbauingenieur
Beiträge: 457 Registriert: 15.07.2011 Inventor 2025 ZBook15, i7 Quadro M2200 32GB
|
erstellt am: 15. Nov. 2023 10:50 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben: Nur für Aclk
Öffne doch mal die Zeichnung und schaue unter "Verwalten" , "Modellreferenz ersetzen" mit welchem Bauteil die Zeichnung verknüpft ist. Wenn du da im Fenster auf die Datei klickst, wird rechts ausserhalb ein Button aktiv, wo du dann auf die Suche nach dem richtigen Bauteil gehen kannst. Wenn du das unter anderem Namen Gespeicherte auswählst, müsste es dann wieder passen. Viele Grüße Roger Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
|
erstellt am: 15. Nov. 2023 16:18 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:
|
|
erstellt am: 15. Nov. 2023 16:24 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:
|
|
erstellt am: 15. Nov. 2023 16:27 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:
|
OibelTroibel Mitglied Konstrukteur
|
erstellt am: 15. Nov. 2023 16:53 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben: Nur für Aclk
|
|
erstellt am: 15. Nov. 2023 17:06 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:
|
nightsta1k3r Ehrenmitglied V.I.P. h.c. plaudern
Beiträge: 11279 Registriert: 25.02.2004 Hier könnte ihre Werbung stehen!
|
erstellt am: 15. Nov. 2023 17:16 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben: Nur für Aclk
Weil die Zeichnung nichts referenziert, sieht man auf dem Bild. Das ist ein echter Screenshot , lange nicht mehr gesehen. Übrigens, wenn du alle Bilder gleich benennst, sehen wir in allen Beiträgen nur das Letzte ------------------
------------------ Es reicht nicht, sich Blödsinn nur auszudenken, wenn man ihn nicht auch bis zur letzten Konsequenz durchzieht! Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
|
erstellt am: 15. Nov. 2023 22:24 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:
|
Roland Schröder Moderator Dr.-Ing. Maschinenbau, Entwicklung & Konstruktion von Spezialmaschinen
|
erstellt am: 15. Nov. 2023 23:02 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben: Nur für Aclk
Du bekommst mit der Anmeldung auf CAD.de ein Verzeichnis für Deine hochgeladenen Dateien. Wenn Du ein zweites Mal eine Datei mit dem nichtssagenden Namen image.jpg hochlädst, wird die erste Datei überschrieben. Ohne Warnung, ist halt so. ------------------ Roland www.Das-Entwicklungsbuero.de It's not the hammer - it's the way you hit! Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
Lothar Boekels Ehrenmitglied V.I.P. h.c. Dipl.-Ing. Maschinenbau und CAD-Trainer
Beiträge: 3835 Registriert: 15.02.2001 DELL Precision 7520 Win10Pro-64 Inventor mit Vault Professional 2024 --------------------- Während man es aufschiebt, verrinnt das Leben. Lucius Annaeus Seneca (ca. 4 v. Chr - 65 n. Chr.)
|
erstellt am: 16. Nov. 2023 08:44 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben: Nur für Aclk
|
rkauskh Moderator Dipl.-Ing. (FH) Versorgungstechnik
Beiträge: 2630 Registriert: 15.11.2006 Windows 10 x64, AIP 2020-2025
|
erstellt am: 16. Nov. 2023 09:20 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben: Nur für Aclk
Moin @Lothar Sei nicht so böse. Wenn du zu Hause merkst, du hast den leeren Schreibblock statt deiner Arbeit abgegeben, da vergeht einem alles. @Aclk Wie weit bist du denn jetzt? Soweit ich verstehe hast du das korrekte 3D-Modell (IPT) abgegeben, aber parallel dazu die leere Vorlagendatei Standard.idw. Auf welchem Rechner wurde denn gearbeitet? Einem Schulrechner? Könnte die richtige IDW dort noch liegen? Wenn das sein könnte, sprich das Vorgehen, dort nachzusehen VORHER mit dem Lehrer ab. Anhand der Zeitstempel läßt sich ja nachweisen, das die nicht nach Prüfungsende weiterbearbeitet wurde. ------------------ MfG Ralf RKW Solutions GmbH www.RKW-Solutions.com Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
Lothar Boekels Ehrenmitglied V.I.P. h.c. Dipl.-Ing. Maschinenbau und CAD-Trainer
Beiträge: 3835 Registriert: 15.02.2001 DELL Precision 7520 Win10Pro-64 Inventor mit Vault Professional 2024 --------------------- Während man es aufschiebt, verrinnt das Leben. Lucius Annaeus Seneca (ca. 4 v. Chr - 65 n. Chr.)
|
erstellt am: 16. Nov. 2023 11:59 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben: Nur für Aclk
|
|
erstellt am: 17. Nov. 2023 16:27 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:
So… Erstmal sorry für die späte Antwort, habe Blockunterricht gehabt und diese Woche viele Tests und Klausuren geschrieben, teilweise sogar 3 am Tag, deswegen war ich zeitlich sehr schlecht aufgestellt weil ich nur am lernen und machen war… Den Test hab ich im Computerraum der Schule geschrieben , und ja die Datei ist dort gespeichert. Ich hab heute den Lehrer endlich erreichen können im Klassenzimmer nebenan. Er hat mir an seinem Laptop gezeigt, dass da keine Probleme beim öffnen der Datei sind. Bei ihm wird die Zeichnung und alles drum und dran regulär angezeigt. Die Frage ist… warum ist das bei mir so?? Auf meinem Laptop? Hat das technische Gründe? Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
|
erstellt am: 17. Nov. 2023 16:29 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:
Ja das was du gegen Ende meinst mit dem Datum des Tests, dass ich das beweisen hätte können, dass ich nach dem Test nicht weiter dran gearbeitet habe. Das hatte ich sogar vorgehabt für den Fall ,dass mein Lehrer die Datei nicht richtig sehen kann. Aber alles gut. Er kann die Zeichnung sehen
Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |