Hot News:

Mit Unterstützung durch:

  Foren auf CAD.de (alle Foren)
  Inventor
  Bin am verzweifeln, kennt sich jemand mit CAD Inventor aus?

Antwort erstellen  Neues Thema erstellen
CAD.de Login | Logout | Profil | Profil bearbeiten | Registrieren | Voreinstellungen | Hilfe | Suchen

Anzeige:

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen nächster neuer Beitrag | nächster älterer Beitrag
  
Gut zu wissen: Hilfreiche Tipps und Tricks aus der Praxis prägnant, und auf den Punkt gebracht für Autodesk Produkte
  
Auf dem Weg zur digitalen Auftragsmappe. , ein Anwenderbericht
Autor Thema:  Bin am verzweifeln, kennt sich jemand mit CAD Inventor aus? (989 / mal gelesen)
Aclk
Mitglied
Zerspanungsmechaniker Ausbildung

Sehen Sie sich das Profil von Aclk an!   Senden Sie eine Private Message an Aclk  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Aclk

Beiträge: 8
Registriert: 14.11.2023

erstellt am: 14. Nov. 2023 19:52    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Ich habe heute in der Berufsschule einen CAD-Test geschrieben indem wir ein 3D Modell und dazugehörig eine Zeichnung auf Inventor erstellen mussten .
Ich hab alles fertig bekommen , vom Modell bis zur Zeichnung. Diese musste ich dann meinem Lehrer über Iserv schicken, das waren 2 Dateien . Einmal die ipt-Datei (Modell) und einmal die dwg-Datei (Zeichnung) . Nur das Ding ist ich hab neugierhalber heute Mittag nach der Schule zuhause die 2 gesendeten Dateien noch auf dem Laptop heruntergeladen. Alleine vor dem Download war im Iserv bei der Zeichnungsdatei eine Fehlermeldung. Ich konnte aber beide Dateien runterladen.
Nach dem Download sah ich ok das 3D Modell ist wie gewohnt vollständig. Aber die Zeichnung nicht! Da ist nämlich nichts drauf. Meine projizierten Ansichten und Bemaßungslinien sind alle weg!
Ich hab kurz darüber nachgedacht woran es liegen kann. Dann fiel mir ein, dass ich als ich beim Test fertig mit der Zeichnung war (war denke ich mal um 11Uhr) meine IPT-Datei (3D Modell) nochmal unter einem anderen Namen gespeichert habe, obwohl ich diese zuvor schon um 10.45 abgespeichert habe. Ich habe das gemacht, um einfach nur sicherzustellen, dass ich jetzt wirklich eine aktuelle Datei habe. Ich wusste aber nicht, dass meine vorherige Datei mit der Zeichnung zusammenhängt und dass sich die Zeichnung auflöst wenn ich meine Neue Datei schicke.
Also ich hatte nur die dwg Datei halt die Zeichnung und diese ipt Datei geschickt, die ich um 11 erstellt hab. Also die 2te…
Liegt der Fehler jetzt daran, dass die Zeichnung mit der alten Datei verknüpft ist?
Weil ich hatte ja zuerst 3D-Modell gezeichnet, dann im anderen Tab parallel die Zeichnung projeziert. Dann beides gespeichert und gemerkt, dass nicht beide um 11 abgespeichert wurden, deshalb habe ich die ipt-Datei nochmal unter nem anderen Namen gespeichert.
BITTE HILFT MIR
hab meinem Lehrer schon über Iserv geschrieben , ihn alles geschildert und ihn drum gebeten, ob ich das morgen nochmal nachschicken kann.
Zur Info: Die erste Datei war an sich auch vollständig . Ich dachte nur ich geh auf Nummer sicher und hab sie deshalb nochmal abgespeichert .

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

rkauskh
Moderator
Dipl.-Ing. (FH) Versorgungstechnik




Sehen Sie sich das Profil von rkauskh an!   Senden Sie eine Private Message an rkauskh  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für rkauskh

Beiträge: 2580
Registriert: 15.11.2006

Windows 10 x64, AIP 2020-2025

erstellt am: 14. Nov. 2023 22:15    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Aclk 10 Unities + Antwort hilfreich

Moin

Willkommen im Forum 

Die Zeichnung sollte nicht vollständig leer sein. Wird links im Teilebrowserbaum auch nichts mehr angezeigt? Kannst du die dwg hier hochladen?

------------------
MfG
Ralf

RKW Solutions GmbH
www.RKW-Solutions.com

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

rode.damode
Mitglied
Maschinenbauingenieur


Sehen Sie sich das Profil von rode.damode an!   Senden Sie eine Private Message an rode.damode  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für rode.damode

Beiträge: 452
Registriert: 15.07.2011

Inventor 2025
ZBook15, i7
Quadro M2200
32GB

erstellt am: 15. Nov. 2023 10:50    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Aclk 10 Unities + Antwort hilfreich

Öffne doch mal die Zeichnung und schaue unter "Verwalten" , "Modellreferenz ersetzen" mit welchem Bauteil die Zeichnung verknüpft ist.
Wenn du da im Fenster auf die Datei klickst, wird rechts ausserhalb ein Button aktiv, wo du dann auf die Suche nach dem richtigen Bauteil gehen kannst.

Wenn du das unter anderem Namen Gespeicherte auswählst, müsste es dann wieder passen.

Viele Grüße
Roger

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Aclk
Mitglied
Zerspanungsmechaniker Ausbildung

Sehen Sie sich das Profil von Aclk an!   Senden Sie eine Private Message an Aclk  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Aclk

Beiträge: 8
Registriert: 14.11.2023

erstellt am: 15. Nov. 2023 16:18    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities


image.jpg

 
Siehst du das Bild was ich eingefügt habe?

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Aclk
Mitglied
Zerspanungsmechaniker Ausbildung

Sehen Sie sich das Profil von Aclk an!   Senden Sie eine Private Message an Aclk  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Aclk

Beiträge: 8
Registriert: 14.11.2023

erstellt am: 15. Nov. 2023 16:24    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities


Zeichnung.dwg

 
siehst du die Datei?

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Aclk
Mitglied
Zerspanungsmechaniker Ausbildung

Sehen Sie sich das Profil von Aclk an!   Senden Sie eine Private Message an Aclk  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Aclk

Beiträge: 8
Registriert: 14.11.2023

erstellt am: 15. Nov. 2023 16:27    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities


image.jpg

 
Ne also ich hab links geschaut im Baum , mich durchgeblickt und nichts gefunden

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

OibelTroibel
Mitglied
Konstrukteur


Sehen Sie sich das Profil von OibelTroibel an!   Senden Sie eine Private Message an OibelTroibel  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für OibelTroibel

Beiträge: 602
Registriert: 18.04.2014

ACAD/Inventor 2018-21

erstellt am: 15. Nov. 2023 16:53    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Aclk 10 Unities + Antwort hilfreich

So wie das für mich aussieht, hast du die Vorlagen-Datei kopiert "Standard.idw oder .dwg"

[Diese Nachricht wurde von OibelTroibel am 15. Nov. 2023 editiert.]

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Aclk
Mitglied
Zerspanungsmechaniker Ausbildung

Sehen Sie sich das Profil von Aclk an!   Senden Sie eine Private Message an Aclk  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Aclk

Beiträge: 8
Registriert: 14.11.2023

erstellt am: 15. Nov. 2023 17:06    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Wie meinst du das?

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

nightsta1k3r
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
plaudern



Sehen Sie sich das Profil von nightsta1k3r an!   Senden Sie eine Private Message an nightsta1k3r  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für nightsta1k3r

Beiträge: 11273
Registriert: 25.02.2004

Hier könnte ihre Werbung stehen!

erstellt am: 15. Nov. 2023 17:16    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Aclk 10 Unities + Antwort hilfreich

Weil die Zeichnung nichts referenziert, sieht man auf dem Bild.
Das ist ein echter Screenshot , lange nicht mehr gesehen.
Übrigens, wenn du alle Bilder gleich benennst, sehen wir in allen Beiträgen nur das Letzte 

------------------

------------------
Es reicht nicht, sich Blödsinn nur auszudenken, wenn man ihn nicht auch bis zur letzten Konsequenz durchzieht!

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Aclk
Mitglied
Zerspanungsmechaniker Ausbildung

Sehen Sie sich das Profil von Aclk an!   Senden Sie eine Private Message an Aclk  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Aclk

Beiträge: 8
Registriert: 14.11.2023

erstellt am: 15. Nov. 2023 22:24    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Wie meinst du das mit dem letzten Satz?

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Roland Schröder
Moderator
Dr.-Ing. Maschinenbau, Entwicklung & Konstruktion von Spezialmaschinen




Sehen Sie sich das Profil von Roland Schröder an!   Senden Sie eine Private Message an Roland Schröder  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Roland Schröder

Beiträge: 13408
Registriert: 02.04.2004

IV 2024

erstellt am: 15. Nov. 2023 23:02    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Aclk 10 Unities + Antwort hilfreich

Du bekommst mit der Anmeldung auf CAD.de ein Verzeichnis für Deine hochgeladenen Dateien. Wenn Du ein zweites Mal eine Datei mit dem nichtssagenden Namen image.jpg hochlädst, wird die erste Datei überschrieben. Ohne Warnung, ist halt so.

------------------
Roland  
www.Das-Entwicklungsbuero.de

It's not the hammer - it's the way you hit!

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Lothar Boekels
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
Dipl.-Ing. Maschinenbau und CAD-Trainer



Sehen Sie sich das Profil von Lothar Boekels an!   Senden Sie eine Private Message an Lothar Boekels  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Lothar Boekels

Beiträge: 3833
Registriert: 15.02.2001

DELL Precision 7520 Win10Pro-64
Inventor mit Vault Professional 2024
---------------------
Während man es aufschiebt,
verrinnt das Leben.
Lucius Annaeus Seneca
(ca. 4 v. Chr - 65 n. Chr.)

erstellt am: 16. Nov. 2023 08:44    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Aclk 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo AclK,
Wie kommst Du darauf, dass sich hier jemand mit Inventor auskennen sollte?
   

------------------
mit freundlichem Gruß
aus der Burggemeinde Brüggen
Lothar Boekels

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

rkauskh
Moderator
Dipl.-Ing. (FH) Versorgungstechnik




Sehen Sie sich das Profil von rkauskh an!   Senden Sie eine Private Message an rkauskh  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für rkauskh

Beiträge: 2580
Registriert: 15.11.2006

Windows 10 x64, AIP 2020-2025

erstellt am: 16. Nov. 2023 09:20    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Aclk 10 Unities + Antwort hilfreich

Moin

@Lothar
Sei nicht so böse. Wenn du zu Hause merkst, du hast den leeren Schreibblock statt deiner Arbeit abgegeben, da vergeht einem alles.

@Aclk
Wie weit bist du denn jetzt? Soweit ich verstehe hast du das korrekte 3D-Modell (IPT) abgegeben, aber parallel dazu die leere Vorlagendatei Standard.idw. Auf welchem Rechner wurde denn gearbeitet? Einem Schulrechner? Könnte die richtige IDW dort noch liegen? Wenn das sein könnte, sprich das Vorgehen, dort nachzusehen VORHER mit dem Lehrer ab. Anhand der Zeitstempel läßt sich ja nachweisen, das die nicht nach Prüfungsende weiterbearbeitet wurde.

------------------
MfG
Ralf

RKW Solutions GmbH
www.RKW-Solutions.com

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Lothar Boekels
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
Dipl.-Ing. Maschinenbau und CAD-Trainer



Sehen Sie sich das Profil von Lothar Boekels an!   Senden Sie eine Private Message an Lothar Boekels  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Lothar Boekels

Beiträge: 3833
Registriert: 15.02.2001

DELL Precision 7520 Win10Pro-64
Inventor mit Vault Professional 2024
---------------------
Während man es aufschiebt,
verrinnt das Leben.
Lucius Annaeus Seneca
(ca. 4 v. Chr - 65 n. Chr.)

erstellt am: 16. Nov. 2023 11:59    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Aclk 10 Unities + Antwort hilfreich

@ Ralf

Ich kenne das nur zu gut. Schon oft hätte ich beinahe eine Beule in das Rechnergehäuse getreten!

------------------
mit freundlichem Gruß
aus der Burggemeinde Brüggen
Lothar Boekels

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Aclk
Mitglied
Zerspanungsmechaniker Ausbildung

Sehen Sie sich das Profil von Aclk an!   Senden Sie eine Private Message an Aclk  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Aclk

Beiträge: 8
Registriert: 14.11.2023

erstellt am: 17. Nov. 2023 16:27    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

So… Erstmal sorry für die späte Antwort, habe Blockunterricht gehabt und diese Woche viele Tests und Klausuren geschrieben, teilweise sogar 3 am Tag, deswegen war ich zeitlich sehr schlecht aufgestellt weil ich nur am lernen und machen war…

Den Test hab ich im Computerraum der Schule geschrieben , und ja die Datei ist dort gespeichert.
Ich hab heute den Lehrer endlich erreichen können im Klassenzimmer nebenan.
Er hat mir an seinem Laptop gezeigt, dass da keine Probleme beim öffnen der Datei sind. Bei ihm wird die Zeichnung und alles drum und dran regulär angezeigt.

Die Frage ist… warum ist das bei mir so?? Auf meinem Laptop?
Hat das technische Gründe?

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Aclk
Mitglied
Zerspanungsmechaniker Ausbildung

Sehen Sie sich das Profil von Aclk an!   Senden Sie eine Private Message an Aclk  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Aclk

Beiträge: 8
Registriert: 14.11.2023

erstellt am: 17. Nov. 2023 16:29    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Ja das was du gegen Ende meinst mit dem Datum des Tests, dass ich das beweisen hätte können, dass ich nach dem Test nicht weiter dran gearbeitet habe. Das hatte ich sogar vorgehabt für den Fall ,dass mein Lehrer die Datei nicht richtig sehen kann.

Aber alles gut. Er kann die Zeichnung sehen

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Anzeige.:

Anzeige: (Infos zum Werbeplatz >>)

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen

nächster neuerer Beitrag | nächster älterer Beitrag
Antwort erstellen


Diesen Beitrag mit Lesezeichen versehen ... | Nach anderen Beiträgen suchen | CAD.de-Newsletter

Administrative Optionen: Beitrag schliessen | Archivieren/Bewegen | Beitrag melden!

Fragen und Anregungen: Kritik-Forum | Neues aus der Community: Community-Forum

(c)2024 CAD.de | Impressum | Datenschutz