Hot News:

Mit Unterstützung durch:

Foren auf CAD.de (alle Foren)
  Inventor
  IDW fehlt bei pack and go

Antwort erstellen  Neues Thema erstellen
CAD.de Login | Logout | Profil | Profil bearbeiten | Registrieren | Voreinstellungen | Hilfe | Suchen

Anzeige:

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen nächster neuer Beitrag | nächster älterer Beitrag

Gut zu wissen: Hilfreiche Tipps und Tricks aus der Praxis prägnant, und auf den Punkt gebracht für Autodesk Produkte

PNY wird von NVIDIA zum Händler des Jahres gewählt – zum dritten Mal in Folge, eine Pressemitteilung
Autor Thema:  IDW fehlt bei pack and go (1152 / mal gelesen)
Leo500
Mitglied
Konstrukteur

Sehen Sie sich das Profil von Leo500 an!   Senden Sie eine Private Message an Leo500  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Leo500

Win10 pro 64bit
ACAD 2020
Inventor 2020

erstellt am: 14. Nov. 2023 17:34    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

hallo zusammen,
habe probleme mit pack and go Inventor 2020  (diese problem besteht schon seit es p&g gibt)
alle IDW´s fehlen, bzw. es werden keine idw´s gefunden
ich glaube schon dass ich alle notwendigen haken gesetzt habe, richtige ordner ausgewählt und auch beide "jetzt suchen" gedrückt habe
habe den vorgang mehrmals mit unterschiedlichen einstellungen getestet
das fenster das sich öffnet beim start von den referenzierten dateien läuft stundenlang ohne ergebniss (auch über nacht)
dieser vorgang läßt sich auch nicht mehr beenden/abbrechen (nur über taskmanager)

wer hat erfahrung mit dem problem ?

wenn ich die idw´s kopiere und in den speicherort der ipt + iam einfüge kann dann mein kunde die idw´s problemlos öffnen ?
oder muss er sämtliche teile zuerst referenzieren ?

bin über tips dankbar
Gruß Wolfgang

------------------
der Weg ist das Ziel...

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Roland Schröder
Moderator
Dr.-Ing. Maschinenbau, Entwicklung & Konstruktion von Spezialmaschinen

Sehen Sie sich das Profil von Roland Schröder an!   Senden Sie eine Private Message an Roland Schröder  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Roland Schröder

IV 2024

erstellt am: 14. Nov. 2023 18:53    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Leo500 10 Unities + Antwort hilfreich

Moin!

Auf die Referenzierung der Dateien hat es keinen Einfluss, auf welchem Weg und in welcher Zusmmenstellung sie auf das Zielsystem gelangen, sie müssen nur dort mit der dortigen ipj gefunden werden können. Wenn Du sie also von Hand im P&G ergänzt, sollte es auch mit der zugehörigen speziellen ipj im P&G funktionieren. Das kannst Du im Übrigen auch ganz einfach selber testen.

Das ursächliche Problem, dass idw beim Packen nicht gefunden werden, kenne ich so nicht. Wenn ich es zu lösen hätte, würde ich (vorausgesetzt , das P&G wird wirklich richtig bedient) zuerst prüfen, welche Pfade in der ipj vereinbart sind, wo genau die liegen (Netzwerk?), und wie diese Pfade definiert sind (absolut, relativ, ...). Was da alles schief gehen kann und warum, kann ich nicht so gut erklären, ich weiß nur, dass es mit relativen Pfaden öfter mal Probleme gab.

------------------
Roland  
www.Das-Entwicklungsbuero.de

It's not the hammer - it's the way you hit!

W. Holzwarth
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
Dipl.-Ing. Maschinenbau

Sehen Sie sich das Profil von W. Holzwarth an!   Senden Sie eine Private Message an W. Holzwarth  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für W. Holzwarth

Inventor bis 2025, Rhino 8, Mainboard ASUS ROG STRIX X570F-Gaming, CPU Ryzen 9 5900X, 64 GB RAM, 4 TB SSD, Radeon RX 6900 XT, Dual Monitor 24", Spacemouse Enterprise, Win 10 22H2

erstellt am: 14. Nov. 2023 20:14    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Leo500 10 Unities + Antwort hilfreich

PG-Optionen.jpg

Könnte mir vorstellen, dass in den P&G-Optionen der Punkt bei Nur Modelldatei aktiv ist.

Leo500
Mitglied
Konstrukteur

Sehen Sie sich das Profil von Leo500 an!   Senden Sie eine Private Message an Leo500  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Leo500

Win10 pro 64bit
ACAD 2020
Inventor 2020

erstellt am: 15. Nov. 2023 12:08    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Danke erstmal,
wie hab ich einfluss auf relative oder absolute pfade ?
es ist ein einzelrechner, kein netzwerk

Haken sitzt bei:
- einzelner Pfad
- verkn. Dateien einbeziehen
- in ordner suchen  (Auftragsordner der alle Dateien enthält)

Pack and go läuft nun seit 10 stunden und noch immer nichts gefunden
ich lass das mal weiterhin laufen im Hintergrund
ich glaube der durchsucht den ganzen rechner, das kann´s ja nicht sein...

Gruß Wolfgang

------------------
der Weg ist das Ziel...

nightsta1k3r
plaudern

Sehen Sie sich das Profil von nightsta1k3r an!   Senden Sie eine Private Message an nightsta1k3r  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für nightsta1k3r

Hier könnte ihre Werbung stehen!

erstellt am: 15. Nov. 2023 12:33    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Leo500 10 Unities + Antwort hilfreich

Zitat:
Original erstellt von Leo500:
das kann´s ja nicht sein...

ist es auch nicht.
Welche Projektdatei hast du für die Suche aktiv?

------------------

------------------
Es reicht nicht, sich Blödsinn nur auszudenken, wenn man ihn nicht auch bis zur letzten Konsequenz durchzieht!

Leo500
Mitglied
Konstrukteur

Win10 pro 64bit
ACAD 2020
Inventor 2020

erstellt am: 15. Nov. 2023 13:22    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

es ist die projektdatei ausgewählt in der die daten liegen...
es ist alles richtig angekreuzt und die richtigen ordner usw ausgewählt in dem p&g menü

------------------
der Weg ist das Ziel...

rkauskh
Moderator
Dipl.-Ing. (FH) Versorgungstechnik

Sehen Sie sich das Profil von rkauskh an!   Senden Sie eine Private Message an rkauskh  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für rkauskh

Windows 10 x64, AIP 2020-2025

erstellt am: 15. Nov. 2023 14:02    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Leo500 10 Unities + Antwort hilfreich

Moin

Erstelle doch einfach mal eine neue Projektdatei, eine Baugruppe mit zwei Bauteilen (Klotz und Zylinder) und den Zeichnungsableitungen dazu. Damit dann PnG testen. Es macht doch keinen Sinn stundenlang darauf zu warten bis Inventor Verzeichnisse mit tausenden Dateien durchsucht hat, wenn man erstmal die funktionierenden Einstellungen herausfinden will/muss.
Das Suchen der Zeichnungen in PnG funktioniert, das würde sonst zigtausende User täglich betreffen. Das wäre aufgefallen.

------------------
MfG
Ralf

RKW Solutions GmbH
www.RKW-Solutions.com

Hochvakuum
Mitglied
Dipl.-Ing. Maschinenbau

Sehen Sie sich das Profil von Hochvakuum an!   Senden Sie eine Private Message an Hochvakuum  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Hochvakuum

IV 2020 Pro

erstellt am: 15. Nov. 2023 16:50    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Leo500 10 Unities + Antwort hilfreich

Moin,

wird wahrscheinlich an den Benennungen liegen.
Bei mir werden auch die ipt`s nicht mit eingebunden.
Mache es allerdings so, das ich für meine Modelle, für mich eindeutige Nummern vergebe. Nur die Zeichnungen bekommen die Kundenspezifischen Zeichnungsnummern. Wegen Schriftkopf, export in dwg oder pdf.
Ich habe mich daran gewöhnt, die ein bis zweimal wie das passiert, kann ich damit leben, schicke die idw`s extra.

nightsta1k3r
plaudern

Sehen Sie sich das Profil von nightsta1k3r an!   Senden Sie eine Private Message an nightsta1k3r  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für nightsta1k3r

erstellt am: 15. Nov. 2023 17:12    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Leo500 10 Unities + Antwort hilfreich

Zitat:
Original erstellt von Leo500:
es ist die projektdatei ausgewählt in der die daten liegen...

in default liegen auch alle Dateien drin 

------------------

------------------
Es reicht nicht, sich Blödsinn nur auszudenken, wenn man ihn nicht auch bis zur letzten Konsequenz durchzieht!

Roland Schröder
Moderator

Sehen Sie sich das Profil von Roland Schröder an!   Senden Sie eine Private Message an Roland Schröder  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Roland Schröder

IV 2024

erstellt am: 15. Nov. 2023 17:53    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Leo500 10 Unities + Antwort hilfreich

Zitat:
Original erstellt von Hochvakuum:
...Modelle, für mich eindeutige Nummern vergebe. Nur die Zeichnungen bekommen die kundenspezifischen Zeichnungsnummern...
Das ist egal.

Das Hinzufügen der idw in P&G erfolgt nicht anhand der Dateinamen, sondern darüber, dass bzw. ob in den idw Referenzen auf die zuvor aufgelisteten Komponenten enthalten sind. Deshalb heißt die Überschrift des entsprechenden Teils des Dialogfeldes ja auch "Nach referenzierenden Dateien suchen". "Referenzierend" heißt, eine solche Datei würde nach einer der zuvor aufgelisteten Komponenten suchen.

Auch iam und ipt können referenzierende Dateien sein, daher muss in allen (!) im definierten Suchbereich vorhandenen (!) Inventor-Dateien nachgesehen werden, ob und welche Referenzen darin enthalten sind. Das erfordert mitunter längere Zeit, aber unter normalen Umständen nicht mehrere Stunden.

Wie schon zuvor von Ralf erwähnt, wäre es am besten, zunächst mal einen einfachen Gegenversuch in einer sauberen und überschaubaren Umgebung zu machen.

------------------
Roland  

Hochvakuum
Mitglied
Dipl.-Ing. Maschinenbau

Sehen Sie sich das Profil von Hochvakuum an!   Senden Sie eine Private Message an Hochvakuum  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Hochvakuum

IV 2020 Pro

erstellt am: 15. Nov. 2023 18:08    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Leo500 10 Unities + Antwort hilfreich

Ich möchte behaupten, das bei mir alles im Projektordner liegt.
Inventor legt die Zeichnungen default nicht bei. Egal ob das p+g aus dem Modell oder aus der Zeichnung erfolgt.
Zeichnungen aus Unterbaugruppen erst recht nicht.

Roland Schröder
Moderator

IV 2024

erstellt am: 15. Nov. 2023 18:52    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Leo500 10 Unities + Antwort hilfreich

Die P&G-Suche ist, wenn man auch alle idw haben will, zweistufig.

Zuerst werden "stromabwärts" von oben nach unten (idw -> iam -> ipt) die referenzierten Dateien aufgelistet, das geht schnell, denn die stehen alle im Browser.

Die Suche nach den (anderen) Zeichnungen erfolgt in einem zweiten Schritt "stromaufwärts" gemäß dem oben schon beschriebenen "Nach referenzierenden Dateien suchen". Das geht nicht so einfach, weil in einer Komponente selber nicht vermerkt ist, ob es eine (oder sogar mehrere) Zeichnung(en) davon gibt oder ob noch andere iam oder ipt darauf zugreifen würden.

------------------
Roland  

rkauskh
Moderator

Sehen Sie sich das Profil von rkauskh an!   Senden Sie eine Private Message an rkauskh  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für rkauskh

erstellt am: 15. Nov. 2023 19:37    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Leo500 10 Unities + Antwort hilfreich

PnG.jpg

Moin

Ich hab meinen Vorschlag selbst mal ausprobiert. Nicht das der gar nicht funktioniert.
HBG=Hauptbaugruppe, UBG=Unterbaugruppe und Klotz und Zylinder. Von jedem eine Zeichnung erstellt und Pack'n Go von der HBG.idw aus gestartet. Alle referenzierenden Zeichnungen werden gefunden. IDW ode Inventor-DWG macht keinen Unterschied. Nur AutoCAD-DWG, da es Export ist, findet er nicht.

------------------
MfG
Ralf

RKW Solutions GmbH
www.RKW-Solutions.com

Leo500
Mitglied
Konstrukteur

Win10 pro 64bit
ACAD 2020
Inventor 2020

erstellt am: 15. Nov. 2023 23:29    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

hmmm, das rätsel wird immer größer...
mein rechner sucht jetzt mittlerweile ca. 20std

ich bin natürlich davon ausgegangen dass nach dem dateinamen gesucht wird
dass zu allen iam und ipt, die ja gefunden wurden, die gleichnamige idw gesucht wird

kann das sein dass bei den i-properties ein bestimmtes feld ausgefüllt sein muss ?? 

------------------
der Weg ist das Ziel...

W. Holzwarth
Dipl.-Ing. Maschinenbau

Sehen Sie sich das Profil von W. Holzwarth an!   Senden Sie eine Private Message an W. Holzwarth  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für W. Holzwarth

Inventor bis 2025, Rhino 8, Mainboard ASUS ROG STRIX X570F-Gaming, CPU Ryzen 9 5900X, 64 GB RAM, 4 TB SSD, Radeon RX 6900 XT, Dual Monitor 24", Spacemouse Enterprise, Win 10 22H2

erstellt am: 16. Nov. 2023 08:15    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Leo500 10 Unities + Antwort hilfreich

Zeig' doch mal ein ähnliches Bild, wie die Auswahl von Ralf oben.
Nach 20 Stunden kannst Du den Suchlauf ruhig stoppen. Da kommt nüscht mehr bei raus.

Leo Laimer
Moderator
CAD-Dienstleister

Sehen Sie sich das Profil von Leo Laimer an!   Senden Sie eine Private Message an Leo Laimer  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Leo Laimer

IV bis 2019

erstellt am: 16. Nov. 2023 08:32    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Leo500 10 Unities + Antwort hilfreich

Wenn das System quasi ewig werkelt ohne erkennbarem Ergebnis, könnte es vielleicht sein dass irgendeine Fehlermeldung aufgepoppt ist, die außerhalb des Bildschirmes liegt? Weil da mal zwei Monitore im Spiel waren?
Andere Vorgangsweise, z.B. P&G ohne Inventor direkt aus dem Windows Explorer aufgerufen klappt auch nicht?
Könnte vielleicht ein Antimalwareprogramm schuld sein, das den Zugriff auf Dateien verhindert?
Anderen Windows-User mal probiert?

I-Properties und Dateinamen sind vollkommen irrelevant für das P&G, das funktioniert genau so wie Roland es schon beschrieben hat:
Das Tool (das nicht innerhalb IV selber abläuft, sondern separat, IMHO über den sog. Apprentice-Server?) schaut in JEDE einzelne Datei innerhalb des IPJ-Suchbereichs rein, um zu erkennen ob eine der ursprünglichen Dateien darin referenziert ist. Mit referenziert ist nicht nur IDW gemeint, sondern auch IPT&IAM (z.B. über Abgeleitete Komponente).
(soweit meine schon etwas vage Erinnerung).

------------------
mfg - Leo

Hochvakuum
Mitglied
Dipl.-Ing. Maschinenbau

IV 2020 Pro

erstellt am: 16. Nov. 2023 17:49    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Leo500 10 Unities + Antwort hilfreich

So, noch einmal getestet.
Auf zwei Rechnern mit unterschiedlicher Lizenz.
Projekt exportiert als p+g, ca. 300 MB, alles ok.
Nur keine idw`s dabei.
Alles, wirklich alles, im Projektordner. Sogar Schrauben und Scheiben.
Keine Ahnung ob ein Haken irgendwo nicht gesetzt, defoult geht es nicht.

Roland Schröder
Moderator

IV 2024

erstellt am: 16. Nov. 2023 18:10    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Leo500 10 Unities + Antwort hilfreich

Zitat:
Original erstellt von Hochvakuum:
Keine Ahnung ...
Du weißt aber schon, dass zunächst nur die Dateien der Komponenten gemäß Stückliste zusammengesucht werden und erst in einem zweiten Schritt die Dateien der Zeichnungen dazu, oder?

------------------
Roland  

Hochvakuum
Mitglied
Dipl.-Ing. Maschinenbau

IV 2020 Pro

erstellt am: 16. Nov. 2023 18:26    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Leo500 10 Unities + Antwort hilfreich

Nein!
Ich klicke auf Datein suchen, dann geht es los.
Mehr will ich auch nicht machen.

Janine Behrens
Mitglied

Sehen Sie sich das Profil von Janine Behrens an!   Senden Sie eine Private Message an Janine Behrens  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Janine Behrens

erstellt am: 21. Nov. 2023 08:06    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Leo500 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo zusammen!
Ich habe tatsächlich genau das gleiche Problem, dass meine idw-Dateien nicht gefunden werden. Nun habe ich mir mal alle Tipps und Tricks durchgelesen. Als ich mir unsere Projaktdatei angesehen habe, ist mir aufgefallen, dass unter "Arbeitsgruppen-Suchpfade" unser eigentlicher CAD-Ordner fehlt. Könnte es auch daran liegen und IV deshalb die Daten nicht finden kann?
Die ipj liegt aber genau in dem CAD-Ordner und findet beim normalen Arbeiten alles. Nur beim P&G fehlen halt die idw-Dateien.

rkauskh
Moderator

erstellt am: 21. Nov. 2023 10:12    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Leo500 10 Unities + Antwort hilfreich

Moin

Nein. Der Speicherpfad der Projektdatei muss nicht extra hinzugefügt werden. Den zweiten "Jetzt suchen" Button benutzt? Mal meinen Vorschlag ein minimalistisches Testprojekt anzulegen ausprobiert? Es würde eventuell helfen, anonymisierte Screenshots der Projekteinstellungen und des PnG Dialoges mit den verwendeten Optionen hochzuladen. Also soweit anonym, das Benutzer- oder Firmennamen entfernt wurden, aber Pfadstrukturen schon noch erkennbar sind.

Generelle Frage: Bei euch ist kein Vault oder ein anderes PDM involviert oder?

------------------
MfG
Ralf

RKW Solutions GmbH
www.RKW-Solutions.com

Janine Behrens
Mitglied

Sehen Sie sich das Profil von Janine Behrens an!   Senden Sie eine Private Message an Janine Behrens  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Janine Behrens

erstellt am: 21. Nov. 2023 10:48    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Leo500 10 Unities + Antwort hilfreich

Ok, dann schließe ich das wohl mal aus mit dem Speicherpfad. Danke.

Ein kleines Testprojekt habe ich noch nicht ausprobiert. Werde ich mal machen. Danach kann ich hier Rückmeldung geben.

Und ein PDM ist nicht vorhanden. Kommt aber im nächsten Jahr. 

W. Holzwarth
Dipl.-Ing. Maschinenbau

erstellt am: 23. Nov. 2023 14:49    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Leo500 10 Unities + Antwort hilfreich

Jetzt bin ich auch drüber gestolpert.
P&G von kleiner Test-Baugruppe gemacht, mit Zielrichtung auf die mit der obersten BG verbundene IDW. Aber diese IDW und alle anderen Zeichnungen fehlen.
Oben in Search now (Jetzt suchen) gedrückt gibt 12 Dateien ohne IDWs.
Anschliessend weiter unten auf Search now gedrückt fand dann noch 7 IDWs dazu.

Leo Laimer
Moderator
CAD-Dienstleister

Sehen Sie sich das Profil von Leo Laimer an!   Senden Sie eine Private Message an Leo Laimer  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Leo Laimer

IV bis 2019

erstellt am: 24. Nov. 2023 10:13    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Leo500 10 Unities + Antwort hilfreich

Das war doch immer schon so?
Der "obere" (eigentlich nahe der Mitte liegende) "Suchen" Knopf sammelt die in der Ausgangsdatei referenzierten Daten.
Der "untere" Knopf sucht in allen, im Suchbereich der IPJ befindlichen, Dateien ob da welche aus der obigen Liste referenziert sind.
Letzteres bedeutet, in jede einzelne Datei reinschauen, und das kann lange dauern.
Oder verstehe ich Deinen Beitrag falsch?

Übrigens scheint es einen kleinen Unterschied im Suchmechanismus zwischen Inventor-Programm, und P&G (separates Tool) zu geben.

------------------
mfg - Leo

rkauskh
Moderator

erstellt am: 24. Nov. 2023 10:32    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Leo500 10 Unities + Antwort hilfreich

Moin

@Leo Laimer
Kannst du den Unterschied näher beschreiben? Meines Wissens ist es ein und dasselbe externe Programm, das da aufgerufen wird.

Und ja, die beiden Suche-Knöpfe sind Absicht. Wenn man so ein PnG mit Knopf Nummer zwei mal auf eine Verzeichnisstruktur (mit Unterverzeichnissen) losläßt, in dem mehrere zehntausend IDW's liegen, lernt man schmerzvoll warum das eine separate Funktion ist.

------------------
MfG
Ralf

RKW Solutions GmbH
www.RKW-Solutions.com

Leo Laimer
Moderator
CAD-Dienstleister

IV bis 2019

erstellt am: 24. Nov. 2023 11:17    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Leo500 10 Unities + Antwort hilfreich

Ich zermartere mir schon die ganze Zeit den Kopf um mich zu erinnern, es fällt mir nicht mehr ein.
Es sind meines Wissens ja nicht dasselbe Programm, sondern einerseits IV selber, andererseits ein externes Tool (heißt das nicht Apprentice Server?), und da war irgendwas mit absolute vs. relative Pfade, oder wars was mit einer Trickserei im IV bzg. Referenz-suchen, die im P&G nicht wirkt... Ich weiß es leider nicht mehr.

Nachtrag:
Vll besteht der vage erinnerte Unterschied einfach darin, dass bei einem bestimmten Problem im IV eine Fehlermeldung aufpoppt, die man unterdrücken kann und IV damit positiv weiterarbeitet, P&G jedoch ohne Fehlermeldung einfach verweigert?
------------------
mfg - Leo

Roland Schröder
Moderator

IV 2024

erstellt am: 24. Nov. 2023 15:35    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Leo500 10 Unities + Antwort hilfreich

Zitat:
Original erstellt von Leo Laimer:
...irgendwas mit absolute vs. relative Pfade,
Ja, da gibt es einen Unterschied.

Eine Datei ist nur zusammen mit dem Pfad eindeutig identifiziert; ein vollständige Dateiname umfasst also immer auch den vorangestellten Pfad zum Speicherort. Windows ermöglicht da gewisse Abkürzungen, die Inventor nutzt, P&G aber nimmt absolute Pfade. Die von Windows gebotenen Abkürzungen werden dann "ausgerollt", und so entstehen längere vollständige Dateinamen.

Wenn die länger als 255 Zeichen werden, gibt es ein Problem. Davon betroffene Dateien fehlen dann einfach im P&G, selbst wenn sie gar nicht lange gesucht werden müssen, weil sie durch den Pfadeintrag in der iam bereits genau lokalisiert sind.

Das scheint mir hier im Thread aber nicht das ursächliche Problem zu sein.  

------------------
Roland  

Janine Behrens
Mitglied

erstellt am: 30. Nov. 2023 10:12    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Leo500 10 Unities + Antwort hilfreich

Ich habe es zwar noch nicht geschafft zu prüfen, woran es genau liegt, aber es muss eine Einstellung in der Projektdatei sein. Mit einer älteren Projektdatei (von 2014) hat es funktioniert, dass die Zeichnungen und ipn-Dateien gefunden wurden.

Wenn ich dazu komme, werde ich mal ein paar Screenshots machen und sie hier reinstellen.

nightsta1k3r
plaudern

erstellt am: 30. Nov. 2023 19:09    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Leo500 10 Unities + Antwort hilfreich

wenn du wirklich der Überzeugung bist, dass es die Projektdatei ist, dann wäre am zweckdienlichsten diese hier (gezippt) hochzuladen, - statt Screenshots, wo vielleicht der entscheidende Punkt nicht zu sehen ist  .

------------------

------------------

Anzeige.:

Anzeige: (Infos zum Werbeplatz >>)

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen

nächster neuerer Beitrag | nächster älterer Beitrag
Antwort erstellen

Diesen Beitrag mit Lesezeichen versehen ... | Nach anderen Beiträgen suchen | CAD.de-Newsletter

Administrative Optionen: Beitrag schliessen | Archivieren/Bewegen | Beitrag melden!

Fragen und Anregungen: Kritik-Forum | Neues aus der Community: Community-Forum

(c)2024 CAD.de | Impressum | Datenschutz