| |
| Gut zu wissen: Hilfreiche Tipps und Tricks aus der Praxis prägnant, und auf den Punkt gebracht für Autodesk Produkte |
| |
| Autodesk Inventor: Effizientes Engineering, ein Seminar am 28.04.2025
|
Autor
|
Thema: Führungslinie bei Bohrungsbemaßung hinzufügen (640 / mal gelesen)
|
Rudolf-68 Mitglied Konstrukteur
|
erstellt am: 02. Nov. 2023 11:56 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:
Hallo zusammen. Problem: Zeichnung mit mehreren Bohrungen mit (fast) gleichem Durchmesser. Z.B. 3x ø5,5; 2xø6; 1xø6,5. Optisch auf der Zeichnung schwer zum unterscheiden. Verwechslungsgefahr bei der Fertigung. Weis jemand, ob es eine Möglichkeit gibt, Hilfslinien zu Bohrungsbemaßung hinzufügen? Wie geht Ihr in diesem Fall vor? Danke im Voraus. Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
Roland Schröder Moderator Dr.-Ing. Maschinenbau, Entwicklung & Konstruktion von Spezialmaschinen
|
erstellt am: 02. Nov. 2023 12:40 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben: Nur für Rudolf-68
Moin! Was für Hilfslinien meinst Du? Die im Standard durch den Mittelpunkt velaufende Durchmesserbemaßung kann man am Mittelpunkt packen und wegziehen, dann bekommt sie Maß-Hilfslineien. Das Bohrunginfo hat immer eine Bezugslinie, die sich beliegbig ziehen lässt. Bei mehreren Bohrung, die sich nur wenig unterscheiden, empfiehlt sich die Bemaßung mittels Bohrungstabelle; da bekommt dann automatisch jede Bohrung eine eindeutige Kennung in der Ansicht und in der Tabelle. Die Kennungen in der Ansicht kann man auch wegziehen, dann bekommen sie auch Bezugslinien. ------------------ Roland www.Das-Entwicklungsbuero.de It's not the hammer - it's the way you hit! Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
|
erstellt am: 02. Nov. 2023 13:16 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:
Danke. Ich dachte eigentlich an zusätzlichen Pfeilen. Wie z.B. bei Schweißbemaßung. Man fügt einfach ein Pfeil hinzu. Dachte, es geht auch bei der Bohrungsbemaßung. Tabelle ist schön und gut, aber oft würden ein Paar Pfeile viel einfacher und übersichtlicher. Nochmal Danke. Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
Roland Schröder Moderator Dr.-Ing. Maschinenbau, Entwicklung & Konstruktion von Spezialmaschinen
|
erstellt am: 02. Nov. 2023 13:36 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben: Nur für Rudolf-68
|
TLipo Mitglied
|
erstellt am: 02. Nov. 2023 15:15 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben: Nur für Rudolf-68
|
LK36 Ehrenmitglied MB-Techniker / Konstruktion
Beiträge: 1800 Registriert: 14.03.2002 i9-9900KF 8x3.6/5Ghz / 64GB-RAM / Gef.-RTX3060-12GB / SpaceNavigator / Win10-64Pro / Inv.2021 Pro
|
erstellt am: 03. Nov. 2023 09:14 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben: Nur für Rudolf-68
Ich denke, er meint das so: Bemassung verwenden (die sich ja auch mit ändert - die Führungslinie nicht) und dann noch ein paar Pfeile zu gleichen Bohrungen. Sowas machen wir aus Platzgründen auch häufig. Dummerweise kann man die Führungslinie nicht fix an die Bemassung "heften", ist hier frei gesetzt. ------------------ Lutz Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
|
erstellt am: 03. Nov. 2023 09:19 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:
Danke Lutz, genau das habe ich gemeint. nur habe ich keine Möglichkeit gefunden, einen zusätzlichen Pfeil zu der Bemaßung hinzufügen, wie z.B. bei Führungslinientext oder Schweißbemaßung. da kann man mit RMT x-beliebige Zusaztpfeile anknüpfen.... Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
|
erstellt am: 03. Nov. 2023 09:24 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:
|