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Autor Thema:  Tabelle in Zeichnung mit Modellzustand (Masse) (718 mal gelesen)
BROOR
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Beiträge: 27
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Inventor 2024 / Vault Basic 2024
3ds Max 2022

erstellt am: 06. Sep. 2023 13:30    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo zusammen

Ich möchte in einer Baugruppen-Zeichnung eine Tabelle erstellen mit den Massen (Länge: L; L1; L2 & Typ) aus der Baugruppe mit Modellzustand & Bauteil mit Modellzustand.
Gibte es da eine Lösung?
Oder erstelle ich einfach eine statische Tabelle?

Danke für den Tipp!

BROOR

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Meierjo
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Vault Basic 2023

erstellt am: 06. Sep. 2023 15:49    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für BROOR 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo

Du kannst ein iPart erstellen mit den Variabeln L, L1, L2, Typ, etc
Dann erstellst du ein iAssembly, und baust eine Variante des iParts ein. Davon erstellst du eine Zeichnung. Auf der Zeichnung kannst du nun die Tabelle des iParts mit den Variabeln L, L1, L2, Typ, darstellen.
Hat den Vorteil, wenn du in einem iParts zb L äanderst, wird die Tabelle automatisch aktualisiert
Du kannst auch im iAssembly in der Tabelle mit benutzerdefinierten Werten arbeiten, diese sind dann aber statisch, dh, sie müssen manuell geändert werden
Als 3. Variante kannst du auch eine Excel-Tabelle auf der Zeichnung darstellen, aber auch diese Werte sind dann logischerweise statisch

Gruss

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BROOR
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Beiträge: 27
Registriert: 07.06.2022

WIN11
Inventor 2024 / Vault Basic 2024
3ds Max 2022

erstellt am: 06. Sep. 2023 16:33    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo Meierjo

Mit den Modellzuständen gibt es also keine Lösung ... habe ich das richtig verstanden.

Danke & Gruss
BROOR

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freierfall
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
Techniker



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Beiträge: 11582
Registriert: 30.04.2004

WIN10 64bit, 32GB RAM
IV bis 2022

erstellt am: 07. Sep. 2023 04:58    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für BROOR 10 Unities + Antwort hilfreich

das ist eine sehr gute Frage oder Idee denn die Info ist ja da.

Und wenn du beides kombinierst. Im IAssembly die Varianten der Modellzustände ansteuerst, vielleicht kommst du da an die Massen? Habe es nicht getestet.

Irgendwie haut es bei uns mit den Modellzuständen auf Arbeit nicht hin. Die müssen aufwendig gepflegt werden. Zur Zeit wird dann immer nur einer betrachtet und schnell geändert und die anderen vergessen. Dafür habe ich noch keine Lösung.

Herzlich Sascha

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Meierjo
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Beiträge: 432
Registriert: 20.08.2003

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Vault Basic 2023

erstellt am: 07. Sep. 2023 06:36    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für BROOR 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo

Zitat:

Mit den Modellzuständen gibt es also keine Lösung ... habe ich das richtig verstanden.

Keine Ahnung, wir arbeiten nicht mit den Modellzuständen

Gruss

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Lothar Boekels
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
Dipl.-Ing. Maschinenbau und CAD-Trainer



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Beiträge: 3835
Registriert: 15.02.2001

DELL Precision 7520 Win10Pro-64
Inventor mit Vault Professional 2024
---------------------
Während man es aufschiebt,
verrinnt das Leben.
Lucius Annaeus Seneca
(ca. 4 v. Chr - 65 n. Chr.)

erstellt am: 07. Sep. 2023 09:58    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für BROOR 10 Unities + Antwort hilfreich

moin

Nach meinem Verständnis wirken zwar die Funktionalitäten der Modellzustände und der iParts direkt auf die Geometrie, haben aber grundsätzlich andere Zielrichtungen:

- Der Modellzustand bezieht sich auf die Fertigungsschritte "eines" Bauteils. Also Rundstahl abgesägt; nach dem Vordrehen; Fertiggedreht; ...
- Die iParts verwalten Bauteilreihen mit prinzipiell gleicher Geometrie; aber eben ansonsten unterschiedliche Teile

Ich denke, wenn man das in diesem Sinne einsetzt, hat man alles an Funktionalität zur Verfügung, was benötigt wird.

------------------
mit freundlichem Gruß
aus der Burggemeinde Brüggen
Lothar Boekels

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