| |  | Gut zu wissen: Hilfreiche Tipps und Tricks aus der Praxis prägnant, und auf den Punkt gebracht für Autodesk Produkte |
Autor
|
Thema: Grenzen der 2-Dimensionalen Anordnung (476 mal gelesen)
|
TillPe Mitglied Maschinenbauingenieur

Beiträge: 197 Registriert: 12.12.2016 Core-I7-4790 32GB Ram Quadro P2000 Windows 11 - 64bit TurboCAD 2016 Pro - 64bit Autodesk Inventor Pro 2023
|
erstellt am: 24. Aug. 2023 16:46 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:         
Hallo zusammen, ich arbeite derzeit an einer Baugruppe in der eine Komponentenanordnung, gesteuert von Geometrieanordnung im Teil, vorkommt. Die Baugruppe und alle beteiligten Bauteile werden per Excel-Datei gesteuert, manuelle Eingriffe in die Teile sollen vermieden werden. Der ganze Kram wird für jedes neue Projekt vom "Master" abkopiert und über die mitkopierte Excel konfiguriert. Ob das aber nun über Excel oder Parametertabelle konfiguriert wird, ist egal, es ändert am Problem nichts. Nun ist es so, dass die zugrunde liegende Geometrieanordnung im Teil, eine Reihe von Löchern, 2-dimensional ist, wobei für beide Dimensionen die gleiche Richtung angegeben ist. Grund: Man möchte mehrere Gruppen von Löchern haben, also z.B. 4 x 2 Löcher, 3 x 3 Löcher. Manchmal braucht man aber nur EINE Gruppe. Leider erlauben die Anordnungen (weder innerhalb noch außerhalb der Skizze) keine Stückzahl "1", ich kann über die Parameter nicht einfach die Anordnung zu 4x1h bzw. 1x4 Löcher konfigurieren, ohne dass die DIVA zetert. Aktueller Workaround: Benötige ich also nur eine Gruppe, also z.B. 1x4 Löcher, wähle ich Anzahl_1 der Anordnung 3 Stück, Anzahl_2 der Anordnung 2 Stück und den Versatz dazwischen = 1 Lochabstand. So werden die mittleren Löcher der Gruppe quasi doppelt gelocht. Zumindest in meinem Proof of Concept mit Rundlöchern und Schrauben klappt das so und IV fügt auch nur 4 Schrauben (und nicht 6) in der Baugruppe ein. Nichtsdestotrotz ist das doch irgendwie...schmutzig. Ich fürchte, wenn da mal ein Kollege was pflegen muss, bekommt er die Krise. Ich würde mir vom IV eine robustere "Anordnung" wünschen, die man nicht durch Anzahl 1 oder gar 0 kaputt konfiguriert. Geht das nicht eleganter/durchschaubarer? Schöne Grüße! Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |

Beiträge: 197 Registriert: 12.12.2016 Core-I7-4790 32GB Ram Quadro P2000 Windows 11 - 64bit TurboCAD 2016 Pro - 64bit Autodesk Inventor Pro 2023
|
erstellt am: 24. Aug. 2023 16:48 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:         
|
Roland Schröder Moderator Dr.-Ing. Maschinenbau, Entwicklung & Konstruktion von Spezialmaschinen

Beiträge: 13197 Registriert: 02.04.2004 IV 2019 + 2020 + 2021 W7pro64 F-Secure-Safe Dell-M4600 2,13GHz 12GB Quadro2000M 15,4"1920x1080 MS-IntelliMouse-Optical SpacePilotClassic
|
erstellt am: 24. Aug. 2023 19:54 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:          Nur für TillPe
Moin! Ja, die Anordnung hat so ihre Grenzen, allerdings kann ich Dein Problem bei mir nicht nachvollziehen, nicht in IV 2021 und auch nicht in IV 2020. Anzahl 1 wird ganz problemlos bei beiden Richtungen, auch gleichzeitig akzeptiert und korrekt verarbeitet. Auch Abstand Null wird ebenso akzeptiert und korrekt verarbeitet. Anzahl Null geht natürlich nicht, denn das Loch ist ja schon da. -> Hast Du alle Servicepacks installiert?
------------------ Roland www.Das-Entwicklungsbuero.de It's not the hammer - it's the way you hit! Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |

|
erstellt am: 25. Aug. 2023 08:49 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:         
Dabei benutze ich IV 2023, ja alle Service Packs sind drauf. Ich verstehe nicht, warum in der Box links vom Beitrag immernoch IV 2020 steht.. Hab vor Ewigkeiten schon aktualisiert - geh ich in mein Profil, stehts da auch richtig.. Ich habs nochmal neu gebastelt - war etwas vorschnell mit meinen Aussagen gestern. Mache ich die Anordnung in der Skizze, darf ich beim Erstellen der Anordnung keine 1 eintragen -> Mecker. Hänge ich stattdessen einen Benutzer-Parameter ein und setze ihn später auf 1, bekomme ich tatsächlich auch nur eine Gruppe -> keine Mecker Allerdings passiert etwas merkwürdiges: Der Parameter (hier d5), in dem ich meinen Benutzerparameter verwende - verschwindet aus der Parameterliste.. Trage ich 0 ein, passiert nix weiter, jedoch auch keine Fehlermeldung. Mache ich die Anordnung im Teil (Elementanordnung), darf ich beim erstellen ebenfalls keine 1 eintragen -> Mecker. Hänge ich den Benutzerparameter ein, komme ich auf 1 runter - ohne Mecker (reicht mir eigentlich so) Trage ich 0 ein gibts 'ne Fehlermeldung. Mein Fazit: Anordnung innerhalb Skizze scheint buggy zu sein. Zumal ich bei einer Vergrößerung der Elementanzahl die neu hinzugekommenen Punkte nachträglich im verarbeitenden Element (z.B. Bohrung) auswählen muss. Besser: Elementanordnung im Teil mit eingehängtem Benutzerparameter machen. Dann wird die 1 auch akzeptiert. Sorry, ich war wohl schon halb im Feierabend gestern - hätte sauberer testen sollen. Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
nightsta1k3r Ehrenmitglied V.I.P. h.c. plaudern

Beiträge: 11168 Registriert: 25.02.2004 Hier könnte ihre Werbung stehen!
|
erstellt am: 25. Aug. 2023 09:11 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:          Nur für TillPe
Zitat: Original erstellt von TillPe: Mein Fazit: Anordnung innerhalb Skizze scheint buggy zu sein. Zumal ich bei einer Vergrößerung der Elementanzahl die neu hinzugekommenen Punkte nachträglich im verarbeitenden Element (z.B. Bohrung) auswählen muss. Besser: Elementanordnung im Teil mit eingehängtem Benutzerparameter machen. Dann wird die 1 auch akzeptiert.
da bist du auf die harte Tour selbst draufgekommen. Das ist das Credo der alten Hasen, seit es die Skizzenanordnung gibt. Gehört zu den sieben zweitunnötigsten Features  ... ------------------
 ------------------ Es reicht nicht, sich Blödsinn nur auszudenken, wenn man ihn nicht auch bis zur letzten Konsequenz durchzieht! Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
Roland Schröder Moderator Dr.-Ing. Maschinenbau, Entwicklung & Konstruktion von Spezialmaschinen

Beiträge: 13197 Registriert: 02.04.2004 IV 2019 + 2020 + 2021 W7pro64 F-Secure-Safe Dell-M4600 2,13GHz 12GB Quadro2000M 15,4"1920x1080 MS-IntelliMouse-Optical SpacePilotClassic
|
erstellt am: 25. Aug. 2023 15:01 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:          Nur für TillPe
Zitat: Original erstellt von TillPe: Ich verstehe nicht, warum in der Box links vom Beitrag immernoch IV 2020 steht. Geh ich in mein Profil, stehts da auch richtig.
Es wird Dir für jedes Forum eine eigene Sysinfo eingerichtet. Beim ersten Beitrag in einem Forum wird die Sysinfo aus dem Profil da hinein übernommen. Sieht dann gleich aus, ist aber nicht dassselbe! Diese forumsspezifische Sysinfo kannst Du in dem Feld unter dem Antwortkasten ändern, wenn Du einen Beitrag in dem jeweiligen Forum schreibst. Und auch das, was dann in dem jeweiligen Forum neben dem Beitrag angezeigt wird, ist wiederum nur eine "tote Kopie" der aktuellen forumsspezifischen Sysinfo. Das muss so sein, weil alte Beiträge oft nur mit der dazu passenden Sysinfo einen Sinn ergeben. ------------------ Roland www.Das-Entwicklungsbuero.de It's not the hammer - it's the way you hit! Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
nightsta1k3r Ehrenmitglied V.I.P. h.c. plaudern

Beiträge: 11168 Registriert: 25.02.2004 Hier könnte ihre Werbung stehen!
|
erstellt am: 25. Aug. 2023 19:03 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:          Nur für TillPe
Zitat: Original erstellt von TillPe: geh ich in mein Profil, stehts da auch richtig..
und da ist auch ein Haken "gilt sofort für alle Foren" , ansonsten siehe Rolands  Erklärungen ------------------
 ------------------ Es reicht nicht, sich Blödsinn nur auszudenken, wenn man ihn nicht auch bis zur letzten Konsequenz durchzieht! Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |

|
erstellt am: 28. Aug. 2023 08:48 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:         
|
| Anzeige.:
Anzeige: (Infos zum Werbeplatz >>)
 |