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Thema: Obj Dateien aus Inventor 2020 exportieren, inkl Textur und Materialien (594 mal gelesen)
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SchreMi Mitglied Produkt Designer
 Beiträge: 8 Registriert: 14.08.2023
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erstellt am: 14. Aug. 2023 16:12 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:         
Hallo zusammen Ist es möglich Obj.-Dateien aus Inventor 2020 zu exportieren inklusive Texturen und Materialien? Ein Dienstleister soll einige unserer Produkte in einem Showroom abbilden und brauch dafür die 3D-Daten im Obj.-Format. Ich freue mich auf eure Beiträge  ------------------ Kind Regards / Grüße Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
nightsta1k3r Ehrenmitglied V.I.P. h.c. plaudern

 Beiträge: 11165 Registriert: 25.02.2004 Hier könnte ihre Werbung stehen!
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erstellt am: 14. Aug. 2023 20:24 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:          Nur für SchreMi
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SchreMi Mitglied Produkt Designer
 Beiträge: 8 Registriert: 14.08.2023
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erstellt am: 15. Aug. 2023 09:28 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:         
Danke für deine Antwort, leider ist meine Frage damit noch nicht beantwortet und es ist jetzt nicht so das ich nicht nach was vergleichbarem gesucht hätte  Die andere Seite arbeitet wohl mit Blenders Python API. Blender brauch Obj, aber ich habe die Rückmeldung bekommen das Textur und Material verloren geht. Wir haben es auf verschiedenen Wegen probiert. ------------------ Kind Regards / Grüße Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
nightsta1k3r Ehrenmitglied V.I.P. h.c. plaudern

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erstellt am: 15. Aug. 2023 13:55 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:          Nur für SchreMi
Ich verweise auf die Antwort im Link. Lesen ist mehr als Buchstaben scannen ... Mach doch selber den Test, rausschreiben und importieren. Eventuell mußt du an den Optionen der Auflösung tunen, aber Texturen und Farben gehen mit. ------------------
 ------------------ Es reicht nicht, sich Blödsinn nur auszudenken, wenn man ihn nicht auch bis zur letzten Konsequenz durchzieht! [Diese Nachricht wurde von nightsta1k3r am 15. Aug. 2023 editiert.] Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
SchreMi Mitglied Produkt Designer
 Beiträge: 8 Registriert: 14.08.2023
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erstellt am: 15. Aug. 2023 14:04 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:         
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OibelTroibel Mitglied Konstrukteur
  
 Beiträge: 565 Registriert: 18.04.2014 ACAD/Inventor 2018-21
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erstellt am: 15. Aug. 2023 15:03 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:          Nur für SchreMi
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Torsten Niemeier Ehrenmitglied V.I.P. h.c. Maschinenbau Ingenieur

 Beiträge: 3641 Registriert: 21.06.2001 "ZUSE I.36", 8 BIT, 32 Lämpchen, Service-Ölkännchen "ESSO-Super", Software: AO auf Kuhlmann-Parallelogramm-Plattform ** CSWP 04/2011 ** ** CSWE 08/2011 **
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erstellt am: 15. Aug. 2023 15:06 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:          Nur für SchreMi
Zitat: Original erstellt von nightsta1k3r:
Mach doch selber den Test, rausschreiben und importieren.
Also in Deiner hochgeladenen 7kB-obj sind jetzt eher keine Farben oder Texturen zu erwarten. Liegt bei Dir vielleicht noch eine kleine *.mtl daneben? Dann könnte es bei Dir auch in bunt klappen. Bei uns aber nicht. Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
nightsta1k3r Ehrenmitglied V.I.P. h.c. plaudern

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erstellt am: 15. Aug. 2023 16:48 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:          Nur für SchreMi
nicht nur Datei, ist wie P&G ein Ordner ... Aber Mi hats nicht mal mit eigenen Daten selbst probiert  , sonst hätte was gesehen ------------------
 ------------------ Es reicht nicht, sich Blödsinn nur auszudenken, wenn man ihn nicht auch bis zur letzten Konsequenz durchzieht! [Diese Nachricht wurde von nightsta1k3r am 15. Aug. 2023 editiert.] Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
Torsten Niemeier Ehrenmitglied V.I.P. h.c. Maschinenbau Ingenieur

 Beiträge: 3641 Registriert: 21.06.2001 "ZUSE I.36", 8 BIT, 32 Lämpchen, Service-Ölkännchen "ESSO-Super", Software: AO auf Kuhlmann-Parallelogramm-Plattform ** CSWP 04/2011 ** ** CSWE 08/2011 **
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erstellt am: 15. Aug. 2023 17:41 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:          Nur für SchreMi
Alles klar, damit kann man was tun. Ohne dass ich jetzt noch groß was mache, kommt das dann so an ---> Kann ich jetzt schlecht beurteilen, ob das gut oder schlecht ist. Aber zumindest kommt das Rot und die beiden Texturen schon mal an. Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
nightsta1k3r Ehrenmitglied V.I.P. h.c. plaudern

 Beiträge: 11165 Registriert: 25.02.2004 Hier könnte ihre Werbung stehen!
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erstellt am: 15. Aug. 2023 18:28 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:          Nur für SchreMi
Wie gesagt, man kann tunen, zu Lasten der Performance natürlich. In den Optionen gibts viel und das erfordert dann Kommunikation mit dem Empfänger. ------------------
 ------------------ Es reicht nicht, sich Blödsinn nur auszudenken, wenn man ihn nicht auch bis zur letzten Konsequenz durchzieht! Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
SchreMi Mitglied Produkt Designer
 Beiträge: 8 Registriert: 14.08.2023
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erstellt am: 16. Aug. 2023 09:58 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:         
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SchreMi Mitglied Produkt Designer
 Beiträge: 8 Registriert: 14.08.2023
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erstellt am: 16. Aug. 2023 10:08 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:         
Danke für deine Antwort! Ich hab einen Anhang gesendet? Ja, es liegt eine kleine *.mtl anbei. Wenn ich das richtig verstehe wird in der *.mtl-Datei die Textur ausgelesen? ------------------ Kind Regards / Grüße Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
SchreMi Mitglied Produkt Designer
 Beiträge: 8 Registriert: 14.08.2023
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erstellt am: 16. Aug. 2023 10:11 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:         
Zitat: Original erstellt von nightsta1k3r: nicht nur Datei, ist wie P&G ein Ordner ... Aber Mi hats nicht mal mit eigenen Daten selbst probiert , sonst hätte was gesehen
Ich verstehe leider nicht was du mit diesem Post sagen willst Was hab ich nicht probiert? ------------------ Kind Regards / Grüße Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
Torsten Niemeier Ehrenmitglied V.I.P. h.c. Maschinenbau Ingenieur

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erstellt am: 16. Aug. 2023 10:24 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:          Nur für SchreMi
Zitat: Original erstellt von SchreMi: Danke für deine Antwort! Ich hab einen Anhang gesendet? Ja, es liegt eine kleine *.mtl anbei. Wenn ich das richtig verstehe wird in der *.mtl-Datei die Textur ausgelesen?
Die *.mtl enthält die Material-Definitionen, also ggf. auch Verweise auf Texturbilder. Könntest Du evtl. eine Deiner *obj + *.mtl + ggf. Ordner hier einfach mal als zip hochladen? Dann ließe sich sicher viel einfacher diskutieren. Und wegen des Anhangs habe ich mit dem Nightstalker gesprochen. [Diese Nachricht wurde von Torsten Niemeier am 16. Aug. 2023 editiert.] Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
SchreMi Mitglied Produkt Designer
 Beiträge: 8 Registriert: 14.08.2023
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erstellt am: 16. Aug. 2023 10:58 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:         
Zitat: Original erstellt von Torsten Niemeier:
Die *.mtl enthält die Material-Definitionen, also ggf. auch Verweise auf Texturbilder. Könntest Du evtl. eine Deiner *obj + *.mtl + ggf. Ordner hier einfach mal als zip hochladen? Dann ließe sich sicher viel einfacher diskutieren. Und wegen des Anhangs habe ich mit dem Nightstalker gesprochen. [Diese Nachricht wurde von Torsten Niemeier am 16. Aug. 2023 editiert.]
Ah, okay. anbei zwei Zips mit je einer *.obj und einer *.mtl-Datei. Ich hatte festgestellt; der Inhalt der *.mtl ändert sich, wenn die Textur verändert wird. (Ich hab die *.mtl mit dem Text-Editor geöffnet). Nach einer Materialänderung konnte ich keine Änderung in der *.mtl feststellen. Deswegen bin ich ein wenig überrascht, das hier auch die Materialdefinition enthalten sein soll! Schau es dir gerne mal an. ------------------ Kind Regards / Grüße Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
Torsten Niemeier Ehrenmitglied V.I.P. h.c. Maschinenbau Ingenieur

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erstellt am: 16. Aug. 2023 11:21 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:          Nur für SchreMi
Siehe Bild -> Meiner Meinung nach kommen die drei definierten Materialien in Blender an. Siehe Szenensammlung rechts. Wie gut oder schlecht das jetzt ist, kann ich nicht beurteilen, für mich sind es drei ähnliche Abstufungen von grau. Texturen waren ja keine dabei und auch nicht definiert. Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
Torsten Niemeier Ehrenmitglied V.I.P. h.c. Maschinenbau Ingenieur

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erstellt am: 16. Aug. 2023 11:27 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:          Nur für SchreMi
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SchreMi Mitglied Produkt Designer
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erstellt am: 24. Aug. 2023 13:35 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:         
Danke für die Hilfe Mir war nicht klar das Material = Textur ist. Für mich waren das bisher zwei unterschiedliche Dinge, zB Material Aluminium, Textur verchromt. Aber jedenfalls kann der Thread geschlossen werden. Ich habe meine Arbeit erledigen können. Danke an alle ------------------ Kind Regards / Grüße Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |