Hot News:

Mit Unterstützung durch:

Foren auf CAD.de (alle Foren)
  Inventor
  Detailansicht: Versuch zum Schneiden der Ansicht führte zu Problemen

Antwort erstellen  Neues Thema erstellen
CAD.de Login | Logout | Profil | Profil bearbeiten | Registrieren | Voreinstellungen | Hilfe | Suchen

Anzeige:

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen nächster neuer Beitrag | nächster älterer Beitrag

Gut zu wissen: Hilfreiche Tipps und Tricks aus der Praxis prägnant, und auf den Punkt gebracht für Autodesk Produkte

PNY wird von NVIDIA zum Händler des Jahres gewählt – zum dritten Mal in Folge, eine Pressemitteilung
Autor Thema:  Detailansicht: Versuch zum Schneiden der Ansicht führte zu Problemen (526 mal gelesen)
68ermustang
Mitglied

Sehen Sie sich das Profil von 68ermustang an!   Senden Sie eine Private Message an 68ermustang  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für 68ermustang

Autodesk Inventor Professional 2023.2.1
Autodesk AutoCAD Mechanical 2023.1.2
GAIN Collaboration
------------------------------------------
Microsoft Windows 10 Pro
Intel Core i7-10700
48 GB Ram
NVIDIA Quadro P2000

erstellt am: 02. Aug. 2023 14:29    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

000_011_109.ipt

Fehlermeldung.JPG

Hallo zusammen,

ich muss eine Baugruppe in der beigefügtes Teil eingebaut ist ändern.
In der zugehörigen IDW ist auf einer Ansicht ein Detail platziert.
Das Detail wirft den beigefügten Fehler.
Die Thematik ist Baugruppenunabhängig: Auch wenn ich eine IDW von der IPT selbst mache und dort versuche, ein Detail zu erstellen erhalte ich die Meldung.
Ich kann mir nicht erklären, wo der Fehler liegt und wäre für Anregungen dankbar.

Grüße,
68er

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Roland Schröder
Moderator
Dr.-Ing. Maschinenbau, Entwicklung & Konstruktion von Spezialmaschinen

Sehen Sie sich das Profil von Roland Schröder an!   Senden Sie eine Private Message an Roland Schröder  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Roland Schröder

IV 2024

erstellt am: 02. Aug. 2023 15:58    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für 68ermustang 10 Unities + Antwort hilfreich

Zitat:
Original erstellt von 68ermustang:
...eine IDW von der IPT selbst ...
Das ist schon mal genau der richtige Weg, um das Problem einzukreisen.

Wenn Schnitte u. ä. fehlschlagen, liegt das meistens an Modellfehlern, also z. B. kleinen Spalten zwischen den Flächen. Infolge der Darstellung des Modells mit Zahlenwerten begrenzter Genauigkeit sind solche Lücken unvermeidlich und müssen vom System toleriert werden. Die verschiedenen CAD-Systeme arbeiten in dieser Hinsicht aber verschieden genau: Was dem einen als geschlossen gilt, hält das andere für ein Loch und verweigert dann gewisse Operationen.

Wo ist denn das problematische Modell her? 

Kannst Du es hier posten?Öh, hast Du ja schon  

------------------
Roland  
www.Das-Entwicklungsbuero.de

It's not the hammer - it's the way you hit!

68ermustang
Mitglied

Sehen Sie sich das Profil von 68ermustang an!   Senden Sie eine Private Message an 68ermustang  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für 68ermustang

Autodesk Inventor Professional 2023.2.1
Autodesk AutoCAD Mechanical 2023.1.2
GAIN Collaboration
------------------------------------------
Microsoft Windows 10 Pro
Intel Core i7-10700
48 GB Ram
NVIDIA Quadro P2000

erstellt am: 02. Aug. 2023 16:07    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo Roland,

lieben Dank für deine Rückmeldung.
Folgendes:

[...] Wo ist denn das problematische Modell her? [...]
Ich habe die Baugruppe von einem Kollegen, der nicht mehr im Haus ist, übernommen.
Die Datei stammt meines Wissens aus dem Internet: Woher genau, ist mir nicht bekannt.

[...] Kannst Du es hier posten? [...]
Ich dachte, das hätte ich: 000_011_109.ipt
Ich kann es via RMB -> Ziel speichern unter speichern und öffnen.

Grüße,
68er

[Diese Nachricht wurde von 68ermustang am 02. Aug. 2023 editiert.]

Roland Schröder
Moderator
Dr.-Ing. Maschinenbau, Entwicklung & Konstruktion von Spezialmaschinen

Sehen Sie sich das Profil von Roland Schröder an!   Senden Sie eine Private Message an Roland Schröder  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Roland Schröder

IV 2024

erstellt am: 02. Aug. 2023 16:35    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für 68ermustang 10 Unities + Antwort hilfreich

"... aus dem Internet ..." - Dachte ich mir schon.  

"...000_011_109.ipt..." - Ja, hab ich inzwischen auch gemerkt  
Nützt mir nur nix, denn ich habe maximal IV2021 am Start, und die Datei ist (inzwischen) IV2023.

Da müssen wir entweder warten, dass sich jemand anders das ansieht, oder Du findest eine alte Version mit maximal IV2022 davon, oder Du machst ein stp davon.

Wenn das Problem im stp nicht mehr nachzuvollziehen ist, wäre das auch schon die Lösung.

Wenn das Problem nicht zu finden und/oder zu beheben ist, ist wahrscheinlich die schnellste Lösung, es kurzerhand neu zu modellieren. All zu kompliziert scheint es ja nicht zu sein. Es gibt zwar verschiedene Möglichkeiten, beschädigte Volumenkörper zu reparieren, aber das geht auch nicht von selbst, und ich persönlich habe damit wenig Erfahrung.

Letzteres liegt auch daran, dass ich benötigte Modelle von Fremdkomponenten meistens direkt selber anhand der verfügbaren Zeichnungen mache. Das geht oft schneller als lange zu suchen, spart viel Ärger (s. o.) und das Modell wird nicht detaillierter als nötig.

------------------
Roland  
www.Das-Entwicklungsbuero.de

It's not the hammer - it's the way you hit!

MoldMan
Mitglied
Werkzeugkonstrukteur + Admin

Sehen Sie sich das Profil von MoldMan an!   Senden Sie eine Private Message an MoldMan  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für MoldMan

Wassergekühlt, Win7 64bit Ultimate,
Xeon W3680, Quadro 4000, 24GB RAM, AutoCAD 2010, Inventor Prof. 2017, Moldflow Adviser

erstellt am: 04. Aug. 2023 12:58    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für 68ermustang 10 Unities + Antwort hilfreich

schichten.png

Hallo,
das Modell ist lustig.
Das sieht man wenn man die Browser-Nodes aufklappt und sowohl einen Volumenkörper als auch einen zugehörigen Flächenkörper sieht.
Kopiert man den Körper in die Konstruktionsumgebung und sieht ihn sich etwas näher an kommt man auf des Rätsels Lösung.
Es handelt sich um ein Modell mit mehreren Schichten, siehe Bild.
Ein Wunder dasss inventor daraus überhaupt ein Solid berechnet von dem sich sogar Basisansichten erstellen lassen.
In dieser Form kannst du das Modell aber vergessen.
Eventuell kann man mit viel Fleißarbeit in der Konstruktionsumgebung die Flächen soweit ausklauben um nur noch eine Schale zu haben.
Das Modell wird danach aber bestiummt etwas komisch aussehen.
Also besser den schon gemachten Voschlag mit Neumodellierung umsetzen oder eine bessere Quelle suchen.
Viele Grüße,
Richard

Anzeige.:

Anzeige: (Infos zum Werbeplatz >>)

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen

nächster neuerer Beitrag | nächster älterer Beitrag
Antwort erstellen

Diesen Beitrag mit Lesezeichen versehen ... | Nach anderen Beiträgen suchen | CAD.de-Newsletter

Administrative Optionen: Beitrag schliessen | Archivieren/Bewegen | Beitrag melden!

Fragen und Anregungen: Kritik-Forum | Neues aus der Community: Community-Forum

(c)2024 CAD.de | Impressum | Datenschutz