| |
 | Gut zu wissen: Hilfreiche Tipps und Tricks aus der Praxis prägnant, und auf den Punkt gebracht für Autodesk Produkte |
| |
 | Postprozessoren für Autodesk Inventor CAM << , eine App
|
Autor
|
Thema: umbenennen mit Konstruktionsassistent (562 mal gelesen)
|
MBertram Mitglied Konstrukteur Maschinenbau

Beiträge: 68 Registriert: 18.02.2004 Creo 9.0.3 Inventor 2023.4 Windows 10 12th Gen Intel(R) Core(TM) i7-12700 2.10 GHz 32 GB RAM
|
erstellt am: 27. Jul. 2023 09:51 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:         
Hallo allerseits, ich möchte mit dem Konstruktionsassistent 2023 ein Bauteil und eine Zeichnung umbenennen. Das Feld umbenennen ist aber ausgegraut. Kopieren wäre möglich, das wäre aber nur eine Notlösung und nicht Sinn der Sache. danke und VG Michael Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
nightsta1k3r Ehrenmitglied V.I.P. h.c. retired ...

Beiträge: 11383 Registriert: 25.02.2004 Hier könnte ihre Werbung stehen!
|
erstellt am: 27. Jul. 2023 11:18 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:          Nur für MBertram
die Zeichnung bleibt immer grau, das geht im Explorer ------------------
 ------------------ Es reicht nicht, sich Blödsinn nur auszudenken, wenn man ihn nicht auch bis zur letzten Konsequenz durchzieht! Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |

Beiträge: 68 Registriert: 18.02.2004 Creo 9.0.3 Inventor 2023.4 Windows 10 12th Gen Intel(R) Core(TM) i7-12700 2.10 GHz 32 GB RAM
|
erstellt am: 27. Jul. 2023 11:38 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:         
ein einzelnes Bauteil incl. Zeichnung benenne ich nur im Windows Explorer um. ein Bauteil in der Baugruppe dann mit dem Konstruktionsassistenten. Dann hoffe ich das das so richtig ist. Jedes CAD Programm macht das etwas anders. Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
nightsta1k3r Ehrenmitglied V.I.P. h.c. retired ...

Beiträge: 11383 Registriert: 25.02.2004 Hier könnte ihre Werbung stehen!
|
erstellt am: 27. Jul. 2023 12:10 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:          Nur für MBertram
Zitat: Original erstellt von MBertram: ein einzelnes Bauteil incl. Zeichnung benenne ich nur im Windows Explorer um
damit ziehst du der Zeichnung den Teppich unter den Füßen weg ------------------
 ------------------ Es reicht nicht, sich Blödsinn nur auszudenken, wenn man ihn nicht auch bis zur letzten Konsequenz durchzieht! Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |

|
erstellt am: 27. Jul. 2023 12:17 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:         
das stimmt, wähle ich ein Bauteil aus, bleibt das umbenennen in der Spalte Vorgang, leider aus gegraut. Kopieren und löschen würde funktionieren. Zur Zeit bin ich etwas ratlos warum das so ist.
Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
Michael Puschner Moderator Rentner

Beiträge: 13008 Registriert: 29.08.2003 Toshiba Encore mit MS Office Ein Programm sollte nicht nur Hand und Fuß, sondern auch Herz und Hirn haben. (Michael Anton)
|
erstellt am: 27. Jul. 2023 22:42 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:          Nur für MBertram
Zitat: Original erstellt von MBertram: ... Zur Zeit bin ich etwas ratlos warum das so ist.
Der Konstruktionsassistent kann die oberste Datei in seinem Strukturbaum nicht umbenennen, da genau diese Datei ja gerade im Konstruktionsassistenten geöffnet ist. Salopp gesagt kann nicht der Ast abgesägt werden, auf dem man gerade sitzt. Es bleibt also nur diese Datei zu kopieren und das Original nach dem Schließen des Konstruktionsassistenten zu löschen. Alternativ kann auch eine Datei geöffnet werden, welche die umzubenennende Struktur referenziert. Im Falle eines Bauteils mit Zeichnung müsste also z.B. eine Baugruppe geöffnet werden, in der das Bauteil verbaut ist und dann noch nach der Zeichnung gesucht und diese der Auswahl hinzugefügt werden. Dieser Weg scheint mir hier aber aufwändiger als der erste. ------------------ Beste Grüße! Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
freierfall Ehrenmitglied V.I.P. h.c. Techniker

Beiträge: 11610 Registriert: 30.04.2004 WIN10 64bit, 32GB RAM IV bis 2022
|
erstellt am: 28. Jul. 2023 04:25 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:          Nur für MBertram
|

| |

|
erstellt am: 28. Jul. 2023 07:57 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:         
vielen Dank für die hilfreichen Infos. Jetzt kann ich meine Arbeitsweise dem entsprechend anpassen. Bei Einzelteilen ohne Baugruppe vorher einen Namen vergeben. Bei Teilen die in Baugruppen verbaut werden, kann ich mir später noch Gedanken um den Namen machen. Danke Michael Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |