| |
 | Gut zu wissen: Hilfreiche Tipps und Tricks aus der Praxis prägnant, und auf den Punkt gebracht für Autodesk Produkte |
| |
 | PNY: der unverzichtbare Partner für umfassende KI-Lösungen von Workstations bis zu Edge Computing und KI-Cluster-Bereitstellung, eine Pressemitteilung
|
Autor
|
Thema: Keine Quadranten im Kreis mit der Mittelpunktmarkierung (551 mal gelesen)
|
rybog Mitglied Möchtegern-Rentner

Beiträge: 105 Registriert: 25.05.2001 Pro/E WF 4.0 Quadro P2200 Creo Param. 9.0.4.0 Inventor 2022 Nvidia RTX3070Ti
|
erstellt am: 26. Jul. 2023 10:09 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:         
Hallo, ich habe zwei koaxiale Kreise in der Zeichnung und ich möchte eine Bemaßung vom Quadranten des inneren Kreises bis zur Außenkante setzen. Es werden aber leider keine Quadranten angezeigt, wenn eine Mittelpunktmarkierung im Kreis bereits vorhanden ist. Wie kann man die Quadranten trotzdem anzeigen lassen, ohne Entfernung der Mittelpunktmarkierung mit anderer Bemaßung vom Kreis? Grüße Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
KraBBy Mitglied Maschinenbau-Ingenieur

Beiträge: 743 Registriert: 19.09.2007 Inventor Professional 2020 WinX
|
erstellt am: 26. Jul. 2023 12:26 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:          Nur für rybog
Man kann den Layer "Mittelpunktmarkierung" temporär unsichtbar schalten. Alternativ lässt sich evtl die Mittelpunktmarkierung mit den Griffen so kürzen, dass der gewünschte Quadrant wieder frei wird. ------------------ Gruß KraBBy Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |

Beiträge: 105 Registriert: 25.05.2001 Pro/E WF 4.0 Quadro P2200 Creo Param. 9.0.4.0 Inventor 2022 Nvidia RTX3070Ti
|
erstellt am: 26. Jul. 2023 15:11 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:         
Hallo KraBBy, erst mal vielen Dank für deine Tipps. Allerdings das Verkleinern des Kreuzes funktioniert bei mir nicht, weil es sich nicht so weit verkleinern lässt, um Quadranten anwählen zu können. Ich habe aber eine andere Möglichkeit entdeckt: 1. Bemaßung von der Multifunktionsleiste auswählen, 2. Mauszeiger an der Stelle positionieren, wo der gewünschte Quadrant angezeigt werden soll (siehe Bild 1), 3. Dann abwarten bis ein kleines Pop-up-Menü erscheint (siehe Bild 2), 4. Jetzt die Kante (Quadrant) wählen, 5. Danach ein anderes Element, zu dem die Bemaßung gesetzt werden soll, anklicken. Fertig! Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
iogurt Mitglied Konstrukteur

Beiträge: 295 Registriert: 30.09.2005 Inventor 2021 Professional
|
erstellt am: 27. Jul. 2023 09:46 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:          Nur für rybog
Was ich noch häufig mache, ist auf die Mittellinie zu vermassen und dann ziehe ich den Endpunkt des Masses an den Quadrant. Aber das Warten auf das Pop-up geht natürlich auch und du musst nicht wie bei meiner Lösung den Bemassungsbefehl verlassen. Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |

| |

|
erstellt am: 28. Jul. 2023 17:28 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:         
|