Hot News:

Mit Unterstützung durch:

Foren auf CAD.de (alle Foren)
  Inventor
  In der Baugruppe Kanten markieren

Antwort erstellen  Neues Thema erstellen
CAD.de Login | Logout | Profil | Profil bearbeiten | Registrieren | Voreinstellungen | Hilfe | Suchen

Anzeige:

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen nächster neuer Beitrag | nächster älterer Beitrag

Gut zu wissen: Hilfreiche Tipps und Tricks aus der Praxis prägnant, und auf den Punkt gebracht für Autodesk Produkte

Autodesk Revit: Familien-Erstellung, ein Seminar am 10.02.2025
Autor Thema:  In der Baugruppe Kanten markieren (366 mal gelesen)
Bernd234532
Mitglied

Sehen Sie sich das Profil von Bernd234532 an!   Senden Sie eine Private Message an Bernd234532  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Bernd234532

erstellt am: 18. Jul. 2023 15:46    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Ja, ich weiß es gibt bereits den ein oder anderen Beitrag, in dem gesagt wird, dass es in der Baugruppe nicht möglich ist,
die Schnittkante zu projizieren. Dennoch brauche ich eine Möglichkeit diese oder zumindest die Kanten zu markieren, um dann aus der Skizze ein DXF zu exportieren.

Hier einmal zur Erklärung, was ich vorhabe:

Ich benötige mehrere unterschiedliche Tafeln mit je 25 Symbolen nebeneinander in einer Baugruppe.
Dann erstelle ich eine Skizze, markiere alle Kanten der Symbole und gehe auf “Skizze als DXF exportieren”.
Die DXF benötige ich, um sie in Inkscape zu öffnen und das ganze in ein geeignetes Format für den UV bringen zu können.
Dies funktioniert in einer Baugruppe allerdings nur, wenn man jede Linie einzeln anklickt, da die Funktion Schnittkante projizieren ausgegraut ist.
Gibt es eine einfachere Möglichkeit, die Kanten zu markieren oder ein alternatives Verfahren?

Warum klicke ich nicht alle Kanten einzeln an?
Das es Ca. 1000 Stück sind und bei jeder Änderung diese Arbeit wieder von vorne losgeht.

Warum erstelle ich es nicht als Bauteil?
Da es vorkommen kann, dass sich die Anzahl und Variante ändert. Was in einer Baugruppe kein Problem darstellt.

Warum exportiere ich mein DXF nicht aus der Zeichnung der Baugruppe?
Da es scheinbar nicht möglich ist, beim Verwenden von Buchstaben in einer vernünftigen Auflösung zu exportieren. Rundungen werden eckig dargestellt.

Ich würde mich freuen wenn Jemand eine Lösung oder Alternative für mich hätte.

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

freierfall
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
Techniker

Sehen Sie sich das Profil von freierfall an!   Senden Sie eine Private Message an freierfall  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für freierfall

WIN10 64bit, 32GB RAM
IV bis 2022

erstellt am: 18. Jul. 2023 16:10    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Bernd234532 10 Unities + Antwort hilfreich

Zitat:
Original erstellt von Bernd234532:

Dann erstelle ich eine Skizze, markiere alle Kanten der Symbole und gehe auf “Skizze als DXF exportieren”.

doch das geht, drücke mal shift RMT und wähle dann Flächen und Kanten aus. Diese Funktion findest du auch oben Auswahl.
Damit kannst du nun alle Flächen und Kanten mit einem Schlag auswählen. Ob das zielführend ist weiß ich gerade nicht.

Zitat:
Original erstellt von Bernd234532:

Warum exportiere ich mein DXF nicht aus der Zeichnung der Baugruppe?
Da es scheinbar nicht möglich ist, beim Verwenden von Buchstaben in einer vernünftigen Auflösung zu exportieren. Rundungen werden eckig dargestellt.

hier stimmt was nicht, denn wie stellst du fest das es es eckig ist? Denn am Bildschirm sieht man das nicht. Denn normal ist es so eingestellt dass man es nicht ganz rund sieht.

Kannst du nicht mal ein Buchstabe als ipt hochladen. Dann können wir mal rumspielen.

Diese 25 Symbolen sind das aus einem Schriftfont oder wo kommen die her. Denn so was genau würde ich direkt in AutoCad zurecht fummeln.

herzlich Sascha

rkauskh
Moderator
Dipl.-Ing. (FH) Versorgungstechnik

Sehen Sie sich das Profil von rkauskh an!   Senden Sie eine Private Message an rkauskh  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für rkauskh

Windows 10 x64, AIP 2020-2025

erstellt am: 18. Jul. 2023 22:04    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Bernd234532 10 Unities + Antwort hilfreich

Moin

Ich hab die Aufgabenstellung ehrlich gesagt nicht verstanden. Was sind diese Tafeln? Bauteile mit einer Blechtafel oder etwas ähnlichem? Was sind die Symbole? In den Bauteilen erstellte Texte? Sind die extrudiert worden, weil du von Schnittkanten in der Baugruppe sprichst? Welche Inventorversion hast du?
Es wäre sicher wesentlich einfacher nachzuvollziehen, wenn wenigstens ein Screenshot (mit aufgeklapptem Teilebrowser) der Baugruppe zu sehen wäre. Oder eine einfache Baugruppe mit zwei dieser Tafelbauteile als Demo hochladen.

Meine Glaskugel sagt: Leite doch die Baugruppe in ein Bauteil ab. Dort geht Schnittkanten projezieren.

------------------
MfG
Ralf

RKW Solutions GmbH
www.RKW-Solutions.com

Bernd234532
Mitglied

Sehen Sie sich das Profil von Bernd234532 an!   Senden Sie eine Private Message an Bernd234532  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Bernd234532

erstellt am: 19. Jul. 2023 12:38    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

C.ipt

ABC.iam

Danke für deine rasche Antwort.
Mit der Auswahl von Flächen und Kanten habe ich auch schon rumprobiert, aber leider auch erfolglos.
Das die Radien eckig sind, sehe ich schon in der Zeichnung und hatte auch die Hoffnung, dass sie in einer besseren Form exportiert werden.
Wenn ich sie dann im Bildbearbeitungsprogramm öffne, sehe ich, dass sie genau so schlecht sind.
Wenn ich allerdings als DXF aus der Skizze exportiere, ist alles in Ordnung.

Ich habe meine Vorhaben nochmal in vereinfachter Form erstellt zum rumprobieren.
Drei Bauteile, die zu einer Baugruppe zusammengefügt wurden.

Bernd234532
Mitglied

erstellt am: 19. Jul. 2023 12:50    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo Ralf

Ich hatte deine Nachricht erst später gesehen. Das ist genau die simple Lösung, die ich benötige.
Vielen lieben Dank, das hat mir sehr weitergeholfen.

Liebe Grüße
Bernd

Anzeige.:

Anzeige: (Infos zum Werbeplatz >>)

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen

nächster neuerer Beitrag | nächster älterer Beitrag
Antwort erstellen

Diesen Beitrag mit Lesezeichen versehen ... | Nach anderen Beiträgen suchen | CAD.de-Newsletter

Administrative Optionen: Beitrag schliessen | Archivieren/Bewegen | Beitrag melden!

Fragen und Anregungen: Kritik-Forum | Neues aus der Community: Community-Forum

(c)2024 CAD.de | Impressum | Datenschutz