Hot News:

Mit Unterstützung durch:

Foren auf CAD.de
  Inventor
  iPart in Baugruppe in Überbaugruppe ändern

Antwort erstellen  Neues Thema erstellen
CAD.de Login | Logout | Profil | Profil bearbeiten | Registrieren | Voreinstellungen | Hilfe | Suchen

Anzeige:

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen nächster neuer Beitrag | nächster älterer Beitrag

Gut zu wissen: Hilfreiche Tipps und Tricks aus der Praxis prägnant, und auf den Punkt gebracht für Autodesk Produkte

Autodesk Inventor CAM in der Bahntechnik , ein Anwenderbericht
Autor Thema:  iPart in Baugruppe in Überbaugruppe ändern (672 mal gelesen)
TLipo
Mitglied

Sehen Sie sich das Profil von TLipo an!   Senden Sie eine Private Message an TLipo  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für TLipo

Inventor 2024

erstellt am: 17. Jul. 2023 11:58    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Ich arbeite das erste Mal mit iParts und hab ein ganz einfaches Teil in zwei unterschiedlichen Längen. Dieses ist in einer Unterbaugruppe verbaut. Und da kann ich auch ändern, welche Länge das iPart hat. Wenn ich aber die iPart-beinhaltende Unterbaugruppe woanders verbaue, kann ich die Länge des iParts in dieser "Über"-Baugruppe nicht mehr verändern. Oder übersehe ich da was?

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

freierfall
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
Techniker

Sehen Sie sich das Profil von freierfall an!   Senden Sie eine Private Message an freierfall  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für freierfall

WIN10 64bit, 32GB RAM
IV bis 2022

erstellt am: 17. Jul. 2023 13:32    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für TLipo 10 Unities + Antwort hilfreich

hört sich komisch an. Es gibt beim IPart und IAssembly einen Zeitpunkt wo man quasi die Familie platziert hat.

Ähm also wenn du eine ipt noch nicht IPart platzierst in einer Baugruppe, dann das Bauteil in ein IPart umwandelst, dann ist leider nicht das Child platziert sonder die Familie.

Also egal wie lösche einfach mal die Variante und platziere diese neu. nun müsste es normal gehen.

auch macht es keinen Sinn eine Unterbaugruppe quasi zwei Mal zu verwenden und denn damit hast du nur eine Variante und müsstest diese in ein IAssembly überführen. Oder die Unterbaugruppe kopieren, dann kann man zwei Varianten vom IPart abbilden sonst immer nur eine.

herzlich Sascha

Roland Schröder
Moderator
Dr.-Ing. Maschinenbau, Entwicklung & Konstruktion von Spezialmaschinen

Sehen Sie sich das Profil von Roland Schröder an!   Senden Sie eine Private Message an Roland Schröder  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Roland Schröder

IV 2025.2.1

erstellt am: 31. Jul. 2023 12:32    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für TLipo 10 Unities + Antwort hilfreich

Zitat:
Original erstellt von TLipo:
Wenn ich aber die iPart-beinhaltende Unterbaugruppe woanders verbaue, kann ich die Länge des iParts in dieser "Über"-Baugruppe nicht mehr verändern.
Das ist normal. Die "Veränderung" des iParts ist in Wirklichkeit der Tausch gegen eine andere Variante, also eine Veränderung der Unterbaugruppe, die dazu geöffnet werden muss.

------------------
Roland  
www.Das-Entwicklungsbuero.de

It's not the hammer - it's the way you hit!

Anzeige.:

Anzeige: (Infos zum Werbeplatz >>)

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen

nächster neuerer Beitrag | nächster älterer Beitrag
Antwort erstellen

Diesen Beitrag mit Lesezeichen versehen ... | Nach anderen Beiträgen suchen | CAD.de-Newsletter

Administrative Optionen: Beitrag schliessen | Archivieren/Bewegen | Beitrag melden!

Fragen und Anregungen: Kritik-Forum | Neues aus der Community: Community-Forum

(c)2025 CAD.de | Impressum | Datenschutz