Hot News:

Mit Unterstützung durch:

Foren auf CAD.de (alle Foren)
  Inventor
  Externe Regel bei jedem Bauteil ausführen

Antwort erstellen  Neues Thema erstellen
CAD.de Login | Logout | Profil | Profil bearbeiten | Registrieren | Voreinstellungen | Hilfe | Suchen

Anzeige:

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen nächster neuer Beitrag | nächster älterer Beitrag

Gut zu wissen: Hilfreiche Tipps und Tricks aus der Praxis prägnant, und auf den Punkt gebracht für Autodesk Produkte

Request a special discount on NVIDIA RTX 5000 Ada Generation GPU !, eine Pressemitteilung
Autor Thema:  Externe Regel bei jedem Bauteil ausführen (450 mal gelesen)
dieLocke
Mitglied
Konstrukteurin

Sehen Sie sich das Profil von dieLocke an!   Senden Sie eine Private Message an dieLocke  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für dieLocke

Windows 10 Enterprise
32GB RAM
Nvidia Quadro P2000
Inv Professional 2022

erstellt am: 11. Jul. 2023 09:02    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo,
ich habe eine externe Regel (heisst "ipt.iLogicVb)" in einem Bauteil definiert. Im Ereignisauslöser wird diese Regel vor dem Speichern von Dokument ausgeführt. Funktioniert einwandfrei. Nun soll diese Regel aber bei JEDEM Bauteil ausgeführt werden. Da sie als externe Regel definiert ist, ist diese Regel vorhanden, aber sie wird beim Abspeichern von dem zweiten Bauteil nicht automatisch ausgelöst, und muss einmal manuell ausgeführt werden. Dann funktioniert sie. Wie kann ich es so einstellen, dass bei einem Aufruf und Ändern und Abspeichern eines Bauteils diese Regel immer ausgeführt wird?

------------------
Gruß
M.S., die Locke

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

rkauskh
Moderator
Dipl.-Ing. (FH) Versorgungstechnik

Sehen Sie sich das Profil von rkauskh an!   Senden Sie eine Private Message an rkauskh  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für rkauskh

Windows 10 x64, AIP 2020-2025

erstellt am: 11. Jul. 2023 12:16    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für dieLocke 10 Unities + Antwort hilfreich

Moin

Mal versucht als erste Zeile einfach ein

Code:
MsgBox("Hallo Welt")

zu setzen, um zu sehen ob die Regel wirklich bei einem zweiten Bauteil nicht ausgeführt wird? Mein Verdacht ist eher in der Regel steckt eine Bedingung, die die Regel abbricht. Regelcode posten?

------------------
MfG
Ralf

RKW Solutions GmbH
www.RKW-Solutions.com

dieLocke
Mitglied
Konstrukteurin

Sehen Sie sich das Profil von dieLocke an!   Senden Sie eine Private Message an dieLocke  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für dieLocke

Windows 10 Enterprise
32GB RAM
Nvidia Quadro P2000
Inv Professional 2022

erstellt am: 12. Jul. 2023 08:20    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo,
ich arbeite im Koksofenbau und wir erstellen für unsere Batterien Steine in mm, damie wir die Zeichnungen an den Fertiger gesendet werden können. Der Kunde wünscht sich eine Information auf der Zeichnung über die Volumina-Angabe in dm³. Um diese angeben zu können, hatte ich die Idee, über eine externe Regel eine benutzdefinierte Variabel zu erzeugen, die mir das Volumen mm³ entsprechend umrechnet:
msgbox("Hallo Welt")
volume = iProperties.Volume
Round_Volume = Round(iProperties.Volume/1000000, 2)
iProperties.Value("Custom", "Volumen") = Round_Volume
Die iPropertie des Bauteils kann ich in der Zeichnung auslesen.
Automatisch wird das nicht gestartet, wenn ich es manuell starte, erscheint die Meldung: evc1h0ar und Hallo Welt. Vielleicht ist die externe Regel nicht korrekt eingebunden? Der Ereignisauslöser ist auch nicht definiert...

------------------
Gruß
M.S., die Locke

dieLocke
Mitglied
Konstrukteurin

Windows 10 Enterprise
32GB RAM
Nvidia Quadro P2000
Inv Professional 2022

erstellt am: 12. Jul. 2023 09:48    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo,
habe die Antwort selbst gefunden...den Ereignisauslöser habe ich in meinem Testbauteil nur für "Dieses Dokument" definiert und nicht für Bauteile...jetzt funktioniert es für alle Bauteile

------------------
Gruß
M.S., die Locke

rkauskh
Moderator
Dipl.-Ing. (FH) Versorgungstechnik

Sehen Sie sich das Profil von rkauskh an!   Senden Sie eine Private Message an rkauskh  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für rkauskh

Windows 10 x64, AIP 2020-2025

erstellt am: 12. Jul. 2023 11:35    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für dieLocke 10 Unities + Antwort hilfreich

Moin

Zitat:
... aber sie wird beim Abspeichern von dem zweiten Bauteil nicht automatisch ausgelöst, und muss einmal manuell ausgeführt werden. Dann funktioniert sie...

Dann kann aber irgendwas an der Aussage nicht stimmen. Nur von manuell ausführen fügt sich in die zweite Datei ja der Ereignisauslöser nicht automatisch ein. 
Egal, Hauptsache es läuft.

------------------
MfG
Ralf

RKW Solutions GmbH
www.RKW-Solutions.com

Anzeige.:

Anzeige: (Infos zum Werbeplatz >>)

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen

nächster neuerer Beitrag | nächster älterer Beitrag
Antwort erstellen

Diesen Beitrag mit Lesezeichen versehen ... | Nach anderen Beiträgen suchen | CAD.de-Newsletter

Administrative Optionen: Beitrag schliessen | Archivieren/Bewegen | Beitrag melden!

Fragen und Anregungen: Kritik-Forum | Neues aus der Community: Community-Forum

(c)2024 CAD.de | Impressum | Datenschutz