| | | Gut zu wissen: Hilfreiche Tipps und Tricks aus der Praxis prägnant, und auf den Punkt gebracht für Autodesk Produkte | | | | Auf dem Weg zur digitalen Auftragsmappe. , ein Anwenderbericht
|
Autor
|
Thema: Änderung der Darstellungs-Farbe funktioniert nicht (487 mal gelesen)
|
CADJojo Mitglied Techn.Zeichner/Konstrukteur im Ladenbau
Beiträge: 715 Registriert: 16.04.2010 Inventor 2024 / Windows 10 Pro Intel Xeon CPU E5-1620 v4 3,5 GHz / 32 GB RAM
|
erstellt am: 11. Jul. 2023 08:23 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:
Guten Morgen! Dieses Problem habe ich nicht zum ersten Mal..... Ich habe in einem Grundriss Flächen verschiedene Farben über den Darstellungs-Browser zugewiesen. Manchmal, wenn ich diese Farbe ändern oder wieder löschen (Löschen der Darstellungsüberschreibung) will, funktioniert das nicht. Inventor übernimmt diese Änderungen nicht. Woran kann es liegen? Anbei die Datei. Es geht um den linken Teil der dunkelgrauen Wand.... In anderen Fällen habe ich dann alle Darstellungsüberschreibungen gelöscht (das klappte dann komischerweise) und alle Farben neu vergeben, aber das kann ja nicht die Lösung sein. ------------------ Inventor erst seit Ende 2018, davor Acad / kein Vault im Einsatz / Möbel- und Innenausbau Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
W. Holzwarth Ehrenmitglied V.I.P. h.c. Dipl.-Ing. Maschinenbau
Beiträge: 9335 Registriert: 13.10.2000 Inventor bis 2025, Rhino 8, Mainboard ASUS ROG STRIX X570F-Gaming, CPU Ryzen 9 5900X, 64 GB RAM, 4 TB SSD, Radeon RX 6900 XT, Dual Monitor 24", Spacemouse Enterprise, Win 10 22H2
|
erstellt am: 11. Jul. 2023 08:40 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben: Nur für CADJojo
|
Beiträge: 715 Registriert: 16.04.2010 Inventor 2024 / Windows 10 Pro Intel Xeon CPU E5-1620 v4 3,5 GHz / 32 GB RAM
|
erstellt am: 11. Jul. 2023 08:44 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:
|
KraBBy Mitglied Maschinenbau-Ingenieur
Beiträge: 721 Registriert: 19.09.2007 Inventor Professional 2020 WinX
|
erstellt am: 11. Jul. 2023 09:17 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben: Nur für CADJojo
Die Datei kann ich nicht öffnen (kein IV2022). Gibt es mehrere Ansichtsdarstellungen? Es macht wohl einen Unterschied, ob die "Hauptansicht" (HA) aktiv ist, oder eine andere (z.B. A1, A2 ...) . Zumindest soweit ich glaube, das zu verstehen (das Verhalten verwirrt mich an manchen Stellen aber immer noch). Der Versuch eines Beispiels: Ist in der HA das Bauteil Blau, in A1 gelb und in A2 nicht überschrieben (dort könnte z.B. ein Schnitt gespeichert sein, erstellt aus der HA heraus, also auch blau). Wird nun in der HA die Farbe auf rot gestellt, so ist das Bauteil auch in A2 rot (in A1 bleibt die Überschreibung und damit gelb). Hinzu kommt die Hierarchie: Modell, Volumen, Feature, Fläche. Jede Ebene kann Überschreibungen enthalten oder die Darstellung von der übergeordneten Ebene erben. Verwirrender Weise scheint das Verhalten in meinem Beispiel nicht für überschriebene Farben bei Flächen und Features zu gelten. ------------------ Gruß KraBBy Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
|
erstellt am: 11. Jul. 2023 09:27 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:
Ich habe eben versucht, einen Screencast aufzuzeichnen, das Uploaden hat aber nicht geklappt. Ja, ursprünglich hatte ich 2 verschiedene Modellzustände (Haupt- und Planung-), aber die Vorsatzschalen existieren nur in der Planung, von daher..... Aber verschiedene Farben in verschiedenen Modellzuständen klappt doch sowieso nicht, soweit ich weiß. Hatte ich gestern ausprobiert, und das Verhalten war ein komplettes Durcheinander. Ich versuche es später nochmal mit einem Screencast. ------------------ Inventor erst seit Ende 2018, davor Acad / kein Vault im Einsatz / Möbel- und Innenausbau Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
rkauskh Moderator Dipl.-Ing. (FH) Versorgungstechnik
Beiträge: 2630 Registriert: 15.11.2006 Windows 10 x64, AIP 2020-2025
|
erstellt am: 11. Jul. 2023 12:58 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben: Nur für CADJojo
Moin Im Inventor kann man Farbüberschreibungen an etlichen Stellen definieren. Im Bauteil mindestens auf Flächen, Elementen, Elementexemplaren (in Reihenanordnungen) und Volumenkörpern. Wenn ich mich recht erinnere, überschreibt die Fläche das Element und das Element den Körper. Weist man also allen Flächen einer Extrusion (Element) eine Darstelllung zu, kann man am Element Extrusion Darstellungen zuweisen und wegnehmen wie man will, sieht man nichts von, weil von den Flächen übersteuert. Mach mal einmal Bauteilende rauf und wieder runter. Hilft bei sowas gelegentlich auch. ------------------ MfG Ralf RKW Solutions GmbH www.RKW-Solutions.com Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
|
erstellt am: 11. Jul. 2023 14:26 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:
Danke für Eure Hinweise, Ralf und KraBBy, ich werde das mit den Farbüberschreibungen im Modellzustand in mal in aller Ruhe richtig ausprobieren. Was die Überschreibung von Element, Fläche und Körper angeht: Ich hatte immer die Fläche durch Anklicken gewählt. Für mein aktuelles Projekt habe ich das Problem jetzt lösen können, in dem ich u.A. die Trennung der entsprechenden Wand gelöscht und neu ausgeführt habe. Aber wie gesagt, das Problem taucht bei mir alle paar Wochen mal auf. Ich melde mich dann nochmal. Vielleicht ist das einfach ein Problem bei getrennten Flächen....
------------------ Inventor erst seit Ende 2018, davor Acad / kein Vault im Einsatz / Möbel- und Innenausbau Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
| Anzeige.:
Anzeige: (Infos zum Werbeplatz >>)
|