| |
| Gut zu wissen: Hilfreiche Tipps und Tricks aus der Praxis prägnant, und auf den Punkt gebracht für Autodesk Produkte |
| |
| Autodesk Revit: Grundlagen - Online, ein Seminar am 24.06.2025
|
Autor
|
Thema: Abhängigkeiten in anderen Modellzustand übertragen ? (428 mal gelesen)
|
CADJojo Mitglied Techn.Zeichner/Konstrukteur im Ladenbau
Beiträge: 715 Registriert: 16.04.2010 Inventor 2024 / Windows 10 Pro Intel Xeon CPU E5-1620 v4 3,5 GHz / 32 GB RAM
|
erstellt am: 06. Jul. 2023 07:16 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:
Guten Morgen! Ich habe in einer Baugruppe einen ganzen Haufen Abhängigkeiten vergeben und erst danach festgestellt, dass der falsche Modellzustand aktiviert war. Gibt es eine Möglichkeit, diese Abhängigkeiten in den anderen Modellzustand zu übertragen, sodass ich nicht wieder von vorne anfangen muss?
------------------ Inventor erst seit Ende 2018, davor Acad / kein Vault im Einsatz / Möbel- und Innenausbau Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
rkauskh Moderator Dipl.-Ing. (FH) Versorgungstechnik
Beiträge: 2630 Registriert: 15.11.2006 Windows 10 x64, AIP 2020-2025
|
erstellt am: 06. Jul. 2023 08:57 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben: Nur für CADJojo
Moin Die Abhängigkeiten existieren in jedem Modellzustand, sind aber in den anderen unterdrückt. Klick mal mit rechter Maustaste im Modellbrowser auf den Ordner "Modellzustände" und wähle im Kontextmenü "Mit Tabellenkalkulation bearbeiten". In der Exceltabelle korrigiert sich das vermutlich flotter. ------------------ MfG Ralf RKW Solutions GmbH www.RKW-Solutions.com Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
CADJojo Mitglied Techn.Zeichner/Konstrukteur im Ladenbau
Beiträge: 715 Registriert: 16.04.2010 Inventor 2024 / Windows 10 Pro Intel Xeon CPU E5-1620 v4 3,5 GHz / 32 GB RAM
|
erstellt am: 06. Jul. 2023 09:22 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:
Hallo Ralf, danke für den Tipp. In meinem aktuellen Projekt (mit über 300 Unterbaugruppen die es öfters und in verschiedenen Modellbrowser-Ordnern gibt, und mit aktuell schon über 700 Abhängigkeiten) habe ich grad nicht die Zeit, um das umzusetzen. Ich blick´s auf die Schnelle nicht, wo ich meine gesuchten Objekte finde. Das werde ich erstmal an einem kleineren Projekt testen müssen. ------------------ Inventor erst seit Ende 2018, davor Acad / kein Vault im Einsatz / Möbel- und Innenausbau Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
rkauskh Moderator Dipl.-Ing. (FH) Versorgungstechnik
Beiträge: 2630 Registriert: 15.11.2006 Windows 10 x64, AIP 2020-2025
|
erstellt am: 06. Jul. 2023 09:35 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben: Nur für CADJojo
Moin In der Tabelle sind nur die Modellzustände der obersten Baugruppe zu sehen. Eine Zeile je Modellzustand. Es gibt nur Spalten für Werte die sich unterscheiden. Solange z.B. ein Parameter in allen Modellzuständen den gleichen Wert hat, wird er hier nicht angezeigt. Erst wenn einmal ein Unterschied auftritt, wird eine Spalte angelegt. Unglücklicherweise gibt es noch keine automatische Bereinigung. Auch wenn alle Werte wieder gleich sind, bleibt die Spalte erhalten. Für Modellzustände in Unterbaugruppen und Bauteilen steht in dieser Tabelle nur welcher Modellzustand aktiv ist. Die spezifischen Werte stehen in der Modellzustandstabelle der Unterbaugruppe bzw. des Bauteiles. Es ist eine ähnliche Hierarchie wie die Baugruppenstruktur. In der Hauptbaugruppe steht nur drin welche Unterbaugruppen in ihr verbaut sind. Aus welchen Bauteilen die Unterbaugruppe besteht, steht niht in der Hauptbaugruppe, sondern in der jeweiligen Unterbaugruppe. ------------------ MfG Ralf RKW Solutions GmbH www.RKW-Solutions.com Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |